Rollenspieltheorie

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Rollenspieltheorie

Beitrag von Tranton »

Dominic Wäsch: Spielleiten (vorhanden)




In der Bibliothek seit dem 13.8.09
Gespendet von Prometheus Games
Lhankor Mhy hat geschrieben:Das Buch ist GUT! - Lest es -auch als erfahrene Spielleiter.
Es stellt zwar einen eher erzählig-stimmungsgelagerten Stil vor (der sich seit den 90ern glücklicherweise überlebt hat), doch sind viele Tips auch für andere Stile brauchbar. - Meine Empfehlung. (Auch in puncto "Spielleiterstammtisch"-Workshops zu empfehlen. - Ich würde mir wünschen, daß dieses Buch bei JEDEM Neu-Spielleitere mal die Runde macht.)
Benutzeravatar
Tommy
Minerval
Beiträge: 88
Registriert: Mo Feb 02, 2009 0:17
Realname: Tom
Charaktername: Markôs Genakali

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Beitrag von Tommy »

Ich würd mir das Buch gern leihen wenn ich am Samstag beim Vampire bin =)
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Beitrag von Tranton »

Klar, nur zu.
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Beitrag von Flocki »

Sorry, da habe ich nicht mehr darangedacht. Das Buch ist jetzt bei mir, ich werde es am Donnerstag zurückbringen.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
Tommy
Minerval
Beiträge: 88
Registriert: Mo Feb 02, 2009 0:17
Realname: Tom
Charaktername: Markôs Genakali

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Beitrag von Tommy »

bin jetzt auch ersmtal eine Weile nicht mehr im vereinsheim ,aber danke dir =)

Tommy
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Beitrag von Lhankor Mhy »

Wer hat es denn jetzt gelesen und möchte seine Eindrücke mit anderen teilen?
Benutzeravatar
Tommy
Minerval
Beiträge: 88
Registriert: Mo Feb 02, 2009 0:17
Realname: Tom
Charaktername: Markôs Genakali

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Beitrag von Tommy »

Ich bin gerade dabei , wenn ich fertig bin werd ich einen kleinen Artikel dazu schreiben .
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Beitrag von Helge »

Ich habe mir dieses Buch zu Weihnachten gekauft und an den Feiertagen gelesen.
Da ich einen SL-Workshop für Kinder und Jugendliche konzipiere, habe ich auf die Tauglichkeit für diese Zielgruppe besonderen Wert gelegt.
Es enthält eine Menge Tipps aus verschiedenen "Schulen" des Spielleitens (Edwards, Laws usw).
Allerdings wird es seinem Anspruch, für Anfänger geeignet zu sein, nicht gerecht - ich bin seit zweiundzwanzig Jahren Spielleiter und musste eine ganze Reihe der Stichwörter noch mal überprüfen. Außerdem übernimmt oder übersetzt es Schlagworte, ohne deren Bedeutung und Herkunft ausreichend zu erläutern (Beispiel "Flaggen setzen" für Motivationen, Wünsche und Ziele der Spieler). Ich kannte den Terminus zwar halbwegs, musste mich aber noch mal einlesen, um mir über dessen Reichweite klar zu werden. Damit wird man nämlich ziemlich allein gelassen.
Auch das ARS wird kurz erwähnt, aber man gewinnt den Eindruck, dass Dominic Wäsch damit nicht viel anfangen kann, da er nur einen kurzen Absatz dafür übrig hat, während er Edwards und Laws umfassender Beachtung schenkt.
Mir fehlte da ein wenig die eingangs beschworene Neutralität.
Anstatt den Aufbau eines Abenteuers einmal zu erklären und dann zu erläutern, welche Vorteile oder Probleme das mit sich bringt, werden gleich die verschiedenen Abwandlungen nebeneinander geklatscht und meiner Meinung nach auch nicht konsequent genug erläutert.
Mein Fazit - für erfahrene Spielleiter ein nützlicher Werkzeugkasten, in dem man nach etwas Stöbern noch brauchbare Tools findet, für wirklich neue SL jedoch eher verwirrend als hilfreich.
Nur sehr wenige Zwölf- bis Vierzehnjährige sind in schon der Lage, Beziehungskarten und Konfliktnetze zu formulieren und zu nutzen...
Die Literaturliste ist allerdings ganz brauchbar, wenn auch für Kids eher schwierig (sehr viel auf Englisch oder Diplomarbeiten).
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: 014 - Spielleiten - vorhanden

Beitrag von Lhankor Mhy »

Dieses Buch ist stark geprägt vom Theorie-"Gebäude" der Forge-Theoretiker. Der Jargon-Wust der Forge wird hier eingedeutscht und etwas verkürzt dargeboten (ohne eine Diskussion über Sinn und Unsinn mancher dieser Konstrukte einzugehen).

Flags, R-Maps, C-Maps, etc. - Das sind alles Techniken, die man z.B. beim "normalen Rollenspiel" (und das ist die EINZIGE taugliche Definition dessen, was ARS - also Abenteuer-Rollenspiel - ist) NICHT braucht bzw. auch gar nicht gebrauchen kann.

Dom kommt halt aus einer andere Ecke des Rollenspiels als z.B. Settembrini oder Myrmidon und andere Vertreter einer Spielweise, die man eben kaum besser als "normales Rollenspiel", d.h. ohne "verkopfte" Konstrukte wie sie aus dem Forge-Dunstkreis aufkamen, bezeichnen kann.

Das Buch "Spielleiten" ist NICHT "neutral"!

Aber wer hätte das auch von Dom erwartet?

Dom ist ein Vertreter EINER BESTIMMTEN Richtung - aber eben nicht der einzigen möglichen! - des Rollenspiels. - Wer sich in dieser Richtung interessiert, der findet in dem Buch einiges an praktischen Ansätzen für seine eigene Spielleitertätigkeit. Wer aber noch nie etwas mit Forge & Co. am Hut hatte, und wer nicht ein Storygames-Vertreter ist, der wird sich bei manchen Sachen wundern.

Auch nicht neutral, und auch einen ANDEREN Weg beschreitend ist übrigens für DSA das aktuelle Spielleitungshandbuch "Die Wege des Meisters". Ebenfalls für manche Spielleiter zu empfehlen, während es anderen so gut wie nichts bieten kann.

Die Eine Einzig Wahre Spielleitungsmethode (tm) wird es eh NICHT geben. - Daher: So viele unterschiedliche Stile (ob in der Praxis oder in Form eines Buches) wie möglich anschauen, ausprobieren, und SEINEN EIGENEN Stil finden.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Rollenspieltheorie

Beitrag von The Dodger »

*bump*
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Klein-Marina
Illuminatus maior
Beiträge: 1639
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:16
Realname: Marina
Wohnort: Biberach

Re: Rollenspieltheorie

Beitrag von Klein-Marina »

Dürfte ich mir das mal ausleihen? Bin am Überlegen ob ich evtl. auch mal was leiten soll, hab davon aber so gut wie gar keine Ahnung^^
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: Rollenspieltheorie

Beitrag von Flocki »

Du darfst nicht nur, du sollst sogar ;) Die Vereinsbibliothek steht allen Mitgliedern offen. Lies dir am besten mal Die Palaver Bibliothek durch.

Viele Grüße

Florian, Schatzmeister
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17766
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Rollenspieltheorie

Beitrag von DonJohnny »

Wer hat eigentlich im Moment dieses Buch? Es ist nicht im Vereinsheim und auf der Ausleihliste hat sich niemand für dieses Buch eingetragen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17766
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Rollenspieltheorie

Beitrag von DonJohnny »

DonJohnny hat geschrieben:Wer hat eigentlich im Moment dieses Buch? Es ist nicht im Vereinsheim und auf der Ausleihliste hat sich niemand für dieses Buch eingetragen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Butzemann
Geselle
Beiträge: 586
Registriert: Fr Feb 23, 2007 19:30
Realname: Andreas
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Rollenspieltheorie

Beitrag von Butzemann »

Ich hab das.

Ich wußte nicht das es ne Ausleihliste gibt. Tut mir Leid.

Beim nächsten Mal wo ich in Biberach bin lege ich es zurück.
Antworten