Regelfragen

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Khaine »

Khaine hat geschrieben:Mal ne kurze Frage:

Zählen die Bomben der neuen Gyrokopter/-bomber als Schussattacken und werden sie durch den Zauber Phas Schützendes Licht beeinflusst, sprich man darf dann nur auf die 4+ Bomben abwerfen?
Und noch zwei Fragen:

Da Atemwaffen die im Nahkampf eingesetzt werden als Nahkampfattacke zählen, wird sie dann von der Sonderregel geübter Mörder der Druchii beeinflusst? Und wie stets mit anderen Sonderregeln wie zum beispiel die Fähigkeit des Runenschmieds die der Einheit die Sonderregel Rüstungsbrechend verleiht?

Wenn eine Schusswaffe mit nur einer Anwendung (zB Atemwaffen) ihren Wurf bei Phas schützendem Licht nicht schafft, zählt die Waffe dann als verbraucht, sprich kann im Verlauf des restlichen Spiels nicht mehr eingesetzt werden? Zitat aus der Zauberspruchbeschreibung: Beschussattacken die nicht die Balistische Fertigkeit benutzen, müssen auf einem W6 erst eine 4+ würfeln, bevor sie schießen dürfen, andernfalls verfallen die Schüsse. Sprich, verfallen = die schussattacke wurde benutzt, hat aber nichts getroffen oder verfallen = schießt einfach nicht?
Zuletzt geändert von Khaine am Do Mär 13, 2014 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Hab leider kein Armeebuch Zwerge da aber je nachdem wie es da drin steht (Schussattacke) dann nur auf ne 4 +. Wenn es eine Art Überflugattacke ist (als Vergleich Fluchritter in der Bewegungsphade) dann nicht.
Leider weiß ich nicht was die Dunkelelfen Sonderregelung ist, daher hierzu kein Kommentar.
Eine Atemwaffe, die in der Nahkampfphase anstatt der Attacken eingesetzt wird ist sicher nicht von Phase Gedöns betroffen da es ja keine Schussattacke mehr ist. Und One-shot only weapons werden dann einfach nicht abgefeuert, da die Schüsse verfallen. Steht ja nicht dran, dass diese automatisch verfehlen.
Soweit meine Meinung
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Khaine »

Zählen Treffer von Atemwaffen die durch einen magischen Gegenstand/Rune verliehen werden als magisch?
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Regelfragen

Beitrag von Buxe »

Ja.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Regelfragen

Beitrag von BALOU »

Sind Charaktermodelle die in einer Einheit Plänkler aufgestellt werden, auch Plänkler?
Können Sie z.B. Marschieren und dann auch noch Ihre Schußwaffe abfeuern?
Wenn dies nicht so wäre, verliert die Einheit Plänkler durch Anwesenheit eines Charaktermodells eben dies Sonderregel, das sie auch marschieren und schießen dürfen?
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Nach meinem Wissen bleibt die Sonderregel Plänkler erhalten der Einheit und das Charaktermodell bewegt sich wie die Formation und darf dann nach dem Marschieren auch Schießen
Steht auf Seite 77 am Ende unter "Charaktermodelle"
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

EIn Citadel Wald ist übrigens jetzt auch da :-)
SAg bescheid falls du mal den Grundriss brauchst :-)
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Regelfragen

Beitrag von BALOU »

Ich habe schon mal angefangen. Kannst Du mir den Grundriss in die Firma mitbringen? Morgen vielleicht, dann passe Ich die anderen Grundrisse an.
@ Danke für die Antwort.
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

kann ich machen
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Regelfragen

Beitrag von BALOU »

Kann mir jemand sagen, wo es im Regelwerk steht das bei multiblen Nahkämpfen nur eine anwesende Standarte zum Gesamtkampfergebnis zählt. Konkreter Fall
Einheit Wilde Jäger mit Standarte. Ewige Wache mit Standarte. +2 aufs Kampfergebnis oder +1?
Klar ist das ein AST immer noch dazuzählen würde.

Zweite Frage :
Müssen Einheiten, die Geländerfahren (Wald) sind auf gefährliches Gelände testen, wenn sie sich in einem Giftwald bewegen?
Ich meine nein.
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Zweite Frage: Auch ein klares Nein, da Geländeerfahren (WALD) heißt, du musst im Wald keinen GG Test ablegen.
Das Giftdickicht erhöht ja nur den GG Test auf jegliche Bewegung und nicht den GG Test selbst.

Frage Eins:
Kein Reglbuch zur Hand aber pro Kampfergebnis immer nur 1 Standarte + evtl. AS
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Khaine »

Zu Frage 1: Die Antwort findest auf Seite 59 (hab zwar das englische Regelwerk, aber im deutschen sollte es dennoch auf der gleichen Seite stehn)
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Regelfragen

Beitrag von BALOU »

Verzauberte Pfeile der Waldelfen

Ich habe im Grundregelwerk etwas gefunden, das meiner Meinung nach die Frage klar regelt.
Auf Seite 500 steht im Eintrag "Magische Gegenstände" im Absatz "Einzigartig" folgendes :
"Es wird davon ausgegangen, dass magische Gegenstände einzigartig sind - du darfst jeden Gegenstand
nur maximal einmal in deiner Armee haben, außer es ist in seinen Regeln anders vermerkt "
Das bedeutet es gibt kein Dogma (jeden Mag. Gegenstand maximal nur einmal pro Armee) und in
dem Waldelven AB steht z.B. bei den Glade Guard "Die gesamte Einheit darf bis zu eine folgende Sorte verzauberte
Pfeile erhalten,etc..)
Bei den Glade Guard steht außerdem "Bis zu eine Einheit Glade Guard mit Standartenträger darf eine magische Standarte erhalten...".
Also wird im Waldelfenbuch sehr wohl zwischen Einheiten unterschieden.
So ist z.B. allen Wild Riders Einheiten erlaubt magische Standarten zu führen.
Es gibt sogar den Eintrag bei den Wardancers, der etwas anderes meines Wissens komplett einzigartiges in der Warhammer Welt erlaubt. Die Wardancers dürfen dank dem Eintrag der Armeeliste "Jedes Modell darf seine zwei Handwaffen durch einen Asrai-Speer ersetzten" sogar eine gemischt bewaffnete Einheit darstellen. z.B. 5 Modelle behalten Ihre zwei Handwaffen und stehen in der Front.
Die darauf folgenden Glieder sind mit Speer und somit rüstungsbrechend bewaffnet.
Auch hier ist zur Eindeutigkeit bei der Einheit der Eternal Guard z.B. festgelegt, das "Die gesamte Einheit Schilde erhalten darf."
Für mich bedeutet das, das die Frage, ob mehrere gleich verzauberten Pfeile in unterschiedliche Einheiten in einer Armee mit JA
beantwortet ist.
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Khaine »

Zu verzauberte Pfeile:
Nichts für ungut, aber nichts von dem was du geschrieben hast, regelt ob jetzt nur eine Art von Pfeilen erlaubt ist oder mehrere. Ich bin weiter der Ansicht, dass nur eine Art von Pfeil in der Armee vorhanden sein darf. Zum einen weil wie schon oft gesagt sie als verzauberte Gegenstände zählen und klar man kann behaupten, dass das die Designers so nicht im Sinn hatten, auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, dass sie genau deswegen die Pfeile als verzauberte Gegenstände deklariert haben um so sowohl ihre Einzigartigkeit als auch den Einfluss von Zaubern wie Arkane Aufhebung auf sie in einer Regel zusammenzufassen. Und anderen, wie du sagst, es ist kein Dogma, aber es steht in den Regeln, dass nur dann ein Gegenstand mehr als einmal in der Armee vorhanden sein darf, wenn es in den Regeln dieses magischen Gegenstands steht (Bsp.: Warpsteinhappen der Skaven). Es steht in den Regeln der magischen Pfeile nur, das man trotz des Pfeils einen weiteren verzauberten Gegenstand einkaufen darf.

Zu Kampftänzern:
Erstens: Die Formulierung scheint tatsächlich zu erlauben gemischte Waffen zu tragen. Bei meinen Verfluchten zB steht "die ganze Einheit darf ihre Schilde durch Zweihandwaffen ersetzen". Und ich hab auch keine Regel im Hauptregelwerk gefunden die besagt, dass die ganze Einheit die gleiche Ausrüstung tragen muss(nur halt, dass in der Regel alle gleich rumlaufen). Von daher scheints zu gehen, würde bei der Hintergrundgeschichte der Tänzer sogar Sinn machen.
Zweitens: Ich hab ne Weile im Netz gesucht und nichts zu dem Thema gefunden (weder deutsch noch englisch, bin aber mit den Woody Foren nicht wirklich vertraut), entweder ists für alle klar oder es ist noch keinem aufgefallen :D .
Drittens: Man muss bedenken, dass es sich um die deutsche Übersetzung handelt, man müsste sich mal das englische Original anschauen, wie es da formuliert ist. Hab auch nur das deutsche zur Hand. Hab aber schon die verwirrendsten Übersetzungsfehler von GW erlebt (zB beim alten Dämonen des Chaos Armeebuch oder auch beim neuen Dunkelelfenarmeebuch wo im deutschen die schwarzen Korsaren Zugriff auf Repetierarmbrüste haben statt wie im englischen auf die Repetierhandarmbrüste :D , überleg deswegen auch in Zukunft auf englische Regelwerke umzusteigen).
Viertens: Generell hab ich nichts dagegen wenn Kampftänzer mit gemischten Waffen rumlaufen, dann sollte man aber vorher ne Regelung finden, wie man Wunden und Attacke zuteilt und welche Modelle zuerst als Verlust entfernt werden. Darf man gezielt auf einen Typ schlagen oder wird es zufällig ermittelt, etc...

FAQ:
Ich glaube kein anderes Armeebuch braucht dringender ein FAQ als die Woodies wo alles klar gestellt wird. Ne andere Möglichkeit wär es mal in nem kompetenten GW Laden nachzufragen oder beim Kundenservice mal anzurufen und da nachhaken. Es stehen zwar deutsche FAQs zum download bereit, aber die sind alle von 2013 oder älter (das Welfen FAQ ist noch von 2012).
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Regelfragen

Beitrag von BALOU »

@Kampftänzer,

vergleichbar mit den Vielfraßen der Oger. Auch da kann die Einheit gemischte Waffen haben. Verluste werden von hinten entfernt.
Ich würde folgendes Vorschlagen. Bei den KT, werden die Verluste von immer von hinten entfernt. Das heißt die Rüstungsbrechenden Speere werde immer weniger. Bis dann nur noch die Attacken der vorderen Reihe übrigbleiben.

@Verzauberte Pfeile
Ich habe mit Joze schon mal ein Spiel gespielt, so das ich jeder Einheit die Pfeile geben konnte die Ich wollte. Er hat das Spiel knapp gewonnen, aber es war ein sehr ausgelichenes Spiel und hätte auch von mir gewonnen werden können.
Er teilt meine Meinung zu den Pfeilen und hatte auch nicht den Eindruck, das dies den Waldelfen einen unfairen Vorteil gibt.
Die Armeelisten beim diesjährigen ETC zeigten auch klar auf, das die Waldelfenspieler die verzauberten Pfeile nach eigenem Gusto nutzen konnten. Und auch getan haben. Es war international besetzt und es wurtde nicht nach Combat aufgestellt.
Ich werde aber mal eine E-Mail an GW schicken. Mal schauen ob und wie die sich melden.
LG
Peter

P.S. Schön das Du wieder da bist.
Du hattest ja wahnsinnig Glück gerade jetzt auf Island gewesen zu sein und auch wieder heil nach Hause zu kommen.
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Antworten