Die neuen Warhammer Regeln

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Die neuen Warhammer Regeln

Beitrag von Khaine »

"Die neuen Warhammer Regeln - Meinungen, Eindrücke, Gejammer und Sonstiges - alles ist erlaubt^^"

Ich hab die Regeln mal durchgearbeitet, getestet noch nicht (wer dazu Lust hat, hier melden http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... 112&t=5022)

Einige neue Sonderregeln schreib ich englisch rein, da ich das englische Regelwerk hab

1. Eindruck:

Solides Regelwerk, viele gute Neuheiten (z.B. neue Sonderregeln für bestimmte Einheitentypen, Prozentuale Armeezusammenstellung, etc.)
Sehr stimmig, kaum zu glauben, dass das Werk von GW ist^^

Allgemeines:
Was mich am meisten stört, ist dass die Zeiten des Schätzens vorbei sind, ab jetzt darf gemessen werden.
Viele Waffen verleihen ab jetzt bestimmte Sonderregeln (z.B. Zweihandwaffe -> Schlägt immer zuletzt zu (wichtig für HE Schwertmeister ASF und ASL heben sich gegenseitig auf), Langbogen -> Volley Fire)

Bewegung:
Im Grunde hat sich nicht viel geändert. Die einzige große Neuerung ist die Angriffsbewegung. man darf jetzt zwar abmessen, aber durch B + 2W6 ist ein erfolgreicher Angriff jetzt ein wenig auf das Glück angewiesen.

Magie:
Die Zeit der einseitigen Magie (alle Zauberer benutzen die gleiche Lehre) und massiven Magieüberlegenheit sind vorbei. Zum einen durch die prozentuale Einteilung der Armee (nicht genug Pkt um alles in Zauberer zu investieren), zum anderen, dass jeder Zauberspruch nur einmal in einer Armee vorhanden sein darf (Ausnahme: Sprüche die man automatisch kennt und Spruch die man eintauschen kann)
Die Grünen habens da schwer getroffen, da sie nur ihre eigene Lehre nehmen dürfen und nicht die aus dem Regelwerk (bei 2000pkt aber nicht so tragisch)
Alle Zauber wurden überarbeitet und jede Lehre hat eine Fähigkeit bekommen die bei allen oder zumindest den meisten Sprüchen ihrer Lehre zumn tragen kommt (z.B. wenn man mit der Lehre des Todes Schaden verursacht, besteht eine gewisse Chance zusätzliche Energiewürfel zu generieren)

Beschuss:
Alles darf aus zwei Reihen schießen
Meine Lieblingsneuerung: Plänkler dürfen marschieren und schießen (Da haben meine Schatten gejubelt als ich denen das erzählt hab^^^)
Wie oben gesagt Bogenschützen haben Volley Fire, das heißt sie können zum Teil aus mehr als zwei Reihen schießen.

Nahkampf:
Die wichtigste Änderung: alle Angriffe werden in Initiativreihenfolge abgearbeitet.
ASF wurde verbessert, wenn die Ini gleich oder höher ist darf man misslungene Treffer wiederholen
Man darf aus der zweiten Reihe Unterstützungsangriffe ausführen (Speerträger dadurch sogar aus drei)
Was mir auch gut gefällt und meine Hydren freut: Atemwaffen darf man jetzt auch im Nahkampf einsetzen, zusätzlich zu den normalen Attacken
Was meine Hydren gar nicht freut: Um gegnerische Gliederboni zu negieren muss man eine vollständige zweite Reihe haben
Und was meine Hydren erst recht nicht freut: Einheiten die den Nahkampf verlieren, aber mehr Reihen haben als der Sieger, macht seine Aufriebstest mit dem unmodifizierten Moralwert, und leider kann eine Hydra keine Reihen haben
Nachrückende Modelle dürfen attackieren egal ob die erste Reihe weggehauen wurde.

Sonstiges:
Noch ein Geschenk für meine Hydren: Thunderstomp, eine neue Sonderregel für alle Monster, wodurch das Monster am Ende der Nahkampfphase nochmal kurz rumtrampelt
Die prozentuale Einteilung der Armeeliste ersetzt die alte zusammenstellung aus den Armeebüchern. Eine gute Verbesserung meiner Ansicht nach, da man statt drei kleinen Kerneinheiten jetzt eine große spielen kann, solange sie min 25% der Punkte wert ist. Theoretisch kann man jetzt auch bei 2000 Pkt zwei Kommandanten spielen, solange man das Punktlimit nicht überschreitet.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, alles in allem sind die Reglen gut gelungen (zumindest in der Theorie)
Die Regeln setzen bevorzugt auf große Regimenter, Reihen sind im Nahkampf ab jetzt notwendig um gegnerische Reihen zu negieren und um Flanken- bzw. Rückenboni zu bekommen. Monster, Streitwagen und anderes das keine Reihen haben kann, wurden zwar durch neue Regeln stärker gemacht, können durch die neuen Nahkampfregeln jedoch nicht lange im Nahkampf durchhalten. Sie bekommen jetzt mehr eine unterstützende Rolle. Je größer ein Regiment, desto mehr schlagkraft hat es (ab 10 Modelle breite zählt ein Regiment als Horde und darf Unterstüzungsangriffe aus dem zweiten und dritten Glied ausführen, Speerträger sogar aus dem vierten)

Danke für eure Aufmerksamkeit
MfG Andy

PS: Wer Lust auf ne Runde mit den neuen Regeln hat hier melden http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... 112&t=5022
Zuletzt geändert von Khaine am Di Jul 13, 2010 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Die neuen Warhammer Regeln

Beitrag von Buxe »

Stimme ich voll zu!

Nur eins:
Khaine hat geschrieben: Einige neue Sonderregeln schreib ich englisch rein, da ich das englische Regelwerk hab (das deutsche gilt halt nur solange es richtig übersetzt wurde)
Stimmt so nicht ganz, da die übersetzten Regelwerke tatsächlich weniger Fehler enthalten als die englischen. Grund dafür ist, dass die Übersetzer Regelfehler beim Übersetzen gleich berichtigen bzw. mehrdeutige Regelformulierungen gleich verdeutlichen, was bei der englischen Fassung erst nach ca einem halben Jahr in einem Errata gemacht wird.
Bestes Beispiel dafür ist der Codex Tyraniden. Da haben die deutschen und französischen Übersetzer so viele Regelfehler gefunden, dass die gesamte Veröffentlichung um 2 Wochen verschoben werden musste, damit im englischen Regelwerk die schlimmsten Fehler berichtigt und neue Bücher gedruckt werden konnten.
Davon abgesehen gelten in Deuschland logischer weise grundsätzlich die deutschen Regelwerke, sonst wäre es je sinnlos überhaupt welche zu machen.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Warhammer Regeln

Beitrag von Khaine »

ak, man kann ja nicht alles wissen^^, hab den zusatz gelöscht, dann passts ja wieder

Es geht aber auch anders rum, z. B. beim Dämonen Buch für Fantasy, da gabs mehrere Fehler bei der Übersetzung
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Die neuen Warhammer Regeln

Beitrag von Buxe »

Du brauchst da nichts rauslöschen, das sollte nur zur Info sein :wink:
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Warhammer Regeln

Beitrag von Klein Johnny »

Ich bin mal gespannt wie sich die neue Edition auf meine Echsen auswirken wird. Mit 2 Maschinen die Krieger des Chaos auslöschen sollte ja nicht mehr gehen :wink: Bis ich das Regelwerk in den Händen halten werde sollte ja auch nicht mehr allzuviel Zeit vergehen. Danach würde ich mich über reichlich Testspiele mit euch freuen.

Auf der GW-Seite sind übrigens die Armeebuch-Erratas (wo auch Regeländerungen zur Neuen Edition erhalten) und nun auch neu der Errata zum neuen Grundregelwerk.
It's not possible.
No, it's necessary.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Warhammer Regeln

Beitrag von Khaine »

Hab grad die Armeeliste für Sa geschrieben und schon vermiss ich ein bisschen die alten Regeln. Ich hab noch nie soviel Punkte für Kern ausgegeben. Die Zeit der 180er Kernauswahl (3x 10 Speerträger für je 60 Pkt) sind vorbei. Jetzt muss man sich entscheiden wo man spart. Naja, Sa seh ich ja wies mit der Liste läuft und ob ich am richtigen Ende gespart hab^^.

Aber man kann jetzt richtig dick Nahkampfchars spielen (besonders als Druchii da Pkt für Assassinen weder zum Kommi noch zum Helden Konto gezählt werden). Als Druchii könnte man 2 Hochgeborene, 3 Adlige (natürlich alle voll ausgerüstet) und noch ne Handvoll Assassinen versteckt in den Kernregimentern spielen. Man wäre zwar anfällig für Magie, aber denoch ein interessanter Gedanke. Man könnte sogar aus allen Characktermodellen eine eigene improvisierte Einheit bauen indem sich alle im ersten Zug von ihren Einheiten lösen und sich zusammenschließen.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Warhammer Regeln

Beitrag von Khaine »

So die erste Schlacht mit den neuen Regeln hinter mir und schon tauchen die ersten Probleme (zumindest aus meiner Sicht) auf.

1. Sichtlinien:
Im alten Regelwerk hatte man klare Vorgaben (nichtgroße Einheiten und große Einheiten). Jetzt zieht man von jedem Modell direkt die Sichtlinie. Das Problem dabei ist, was wenn ein Infanterie Modell einen Kopf größer ist als ein anderes und um mal ein bisschen zu Übertreiben, was wenn ich mein Modell auf ein 10cm hohes Base klebe. Alle können das Modell sehen, aber Beschusstreffer und dergleichen treffen trotzdem die Einheit (falls es angeschlossen ist). Je nach größe der Modelle und Bases kann ist alles subjektiv, was das Modell sieht und was nicht. Da fand ich die Regelung im alten Buch um einiges besser.


2. Atemwaffe (und ähnliche Schablonenwaffen):
Abgesehen davon, das man eine Atemwaffe nur noch einmal pro Spiel einsetzen darf, stört mich hauptsächlich daran, das wie im alten Regelwerk, die Schablone am Kopf angelegt wird. Es gibt aber keine Vorgabe wo sich der Kopf befinden muss/sollte. Theoretisch kann man nem Drachen nen 20 Zoll langen Hals verpassen und direkt im ersten Zug in die Gegner reinhauchen. Das gleiche gilt für die Feuersalamander der Echsen. Je nachdem wie man die Modelle auf den Bases platziert, kann man ein paar Zoll rausschinden. Ich wäre ja dafür das man die Frontkante des Bases als Ausgangspunkt für die Atemschablone nimmt.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Die neuen Warhammer Regeln

Beitrag von Buxe »

Khaine hat geschrieben:So die erste Schlacht mit den neuen Regeln hinter mir und schon tauchen die ersten Probleme (zumindest aus meiner Sicht) auf.

1. Sichtlinien:
Im alten Regelwerk hatte man klare Vorgaben (nichtgroße Einheiten und große Einheiten). Jetzt zieht man von jedem Modell direkt die Sichtlinie. Das Problem dabei ist, was wenn ein Infanterie Modell einen Kopf größer ist als ein anderes und um mal ein bisschen zu Übertreiben, was wenn ich mein Modell auf ein 10cm hohes Base klebe. Alle können das Modell sehen, aber Beschusstreffer und dergleichen treffen trotzdem die Einheit (falls es angeschlossen ist). Je nach größe der Modelle und Bases kann ist alles subjektiv, was das Modell sieht und was nicht. Da fand ich die Regelung im alten Buch um einiges besser.
So ist es seit 2 Jahren in WH40k auch und auch da haben die Spieler zunächst "gejammert". Letztendlich hat es nicht zu eine Änderung in der Modellgestaltung geführt. Ich denke sobald die WHFB Spieler sich an die neue Sichtregeln gewöhnt haben wird sich die aufregung wieder legen.

Khaine hat geschrieben:2. Atemwaffe (und ähnliche Schablonenwaffen):
Abgesehen davon, das man eine Atemwaffe nur noch einmal pro Spiel einsetzen darf, stört mich hauptsächlich daran, das wie im alten Regelwerk, die Schablone am Kopf angelegt wird. Es gibt aber keine Vorgabe wo sich der Kopf befinden muss/sollte. Theoretisch kann man nem Drachen nen 20 Zoll langen Hals verpassen und direkt im ersten Zug in die Gegner reinhauchen. Das gleiche gilt für die Feuersalamander der Echsen. Je nachdem wie man die Modelle auf den Bases platziert, kann man ein paar Zoll rausschinden. Ich wäre ja dafür das man die Frontkante des Bases als Ausgangspunkt für die Atemschablone nimmt.
- dito!
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Antworten