WHFB-Liga

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2794
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Re: WHFB-Liga

Beitrag von Dor Kalach »

Schade dass ihr nicht auf der Con gespielt habt.
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: WHFB-Liga

Beitrag von joze »

17.08.2013 in Balingen
3000 Punkte
Unerwartetes Aufeinandertreffen
Bretonen (Joze) vs. Hochelfen (Markus)

Ein spannendes Spiel, das bis zum Ende der 3.Runde noch völlig offen war und durch einen einzigen Nahkampf entschieden wurde, als der Bretonenherzog + Gefolge in die Phönixgarde klatschte und diese aufrieb.
Ein gutes Spiel taktisch gut und fordernd.
Am Ende stand es
Bretonen 3273 Siegpunkte + komplett vernichtet
Hochelfen 1411 Siegpunkte
Verhältnis 1:2.32
= einfacher Sieg für Johannes

Danke fürs Spiel
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: WHFB-Liga

Beitrag von BALOU »

04. September 2013

2500 Punkt Kampf um den Pass

Klein Johnny (Echsenmenschen nach dem alten AB) vs. Balou (Waldelfen)

Die Echsen hatten den ersten Spielzug. Die Chamäleonkundschafter bedrohten gleich mächtig eine unachtsamerweise alleine aufgestellte 2.Stufe Zauberin. Ich scholt mich meiner Dummheit und hatte vor auf alle Fälle Ihre Bannrolle in der ersten Magiephase der Echsen zu benutzen, und nicht versuchen zu bannen, da sie die Schußphase bestimmt nicht überleben würde.
Was aber jetzt geschah war doch sehr erschütternd. Der Slann brachte seinen ersten Spruch einen Feuerball mit totaler Energie auf eine Einheit Bogenschützen durch. Den dann anschließenden Kontrollverlust lenkte er durch die bewahrenden Hände der Alte auf meinen 3.Stufen Zauberer, der in einer Einheit Bogenschützen stand, um. Die Kontrollverlusttabelle ergab eine 4. Die 5" Schablone über ihm zentriert, kostete 6 Bogenschützen seiner Einheit und 2 Dryaden das Leben. Ein Baummensch und der Zauberweber selbst verloren jeweils einen Lebenspunkt.
Zudem ging die 50%ig Chance natürlich gegen Athlen Lorens Verteidiger und der Zauberweber wurde als Verlust entfernt.
Die Beschußphase endete mit dem Tod der Stufe 2 Zauberin, die immerhin noch Ihre Bannrolle gegen den zweiten Zauber der Echsen einsetzen konnte. :cry:
Nun standen die Waldelfen noch vor Ihrem ersten Spielzug ohne komplette magische Unterstützung gegen eine Armee, die mit einem Stufe 4 Slannmagierpriester, einem Sinkschamanen und einem Skinkschamamen auf einer Maschine der Götter nicht gerade wenig in die Magische Waagschaale zu werfen hatte.
Also wurde nichts aus der defensiven zurückweichenden und den Gegner mit Pfeilen eindeckenden Marschordnung.
Die Waldelfen gingen zum Angriff über und der Feuersalamander wurde von einem Pfeilhagel des Verderbens erledigt.
Die Dryaden stürmten auf der rechten Flanke in Angriffsposition in ein Wäldchen, um dort das ehrwürdige Stegadon zu Empfangen. Leider entpuppte sich der Wald als ein Blutforst. Aber das sollte nicht der einzige Knüppel sein, der den Waldelfen in den Weg geworfen wurde.
Der Baummensch auf der rechten Flanke erledigte durch seine Würgewurzeln die Hälfte der Chamälionkundschafter und der Riesenadler nahm einen Position ein, um sie in der nächsten Runde anzugreifen und zu vernichten.
Der zweite Baummensch und die Baumscharte orientieren sich zur linken Flanke und die zweite Einheit der Dryaden verpatze einen Angriff auf eben dieser Flanke auf die Skinkplänkler. Mein General, ein ebenfalls stattlicher Baumältester ging auch auf die linke Seite.
Die Mittelphase des Spiels war geprägt von dem Verlust der großen Sauruskriegereinheit, der Baumschrate, des Riesenadlers, einer Skinkplänklereinheit und dem Sterben der Sauruskavallerie.
Im Endspiel konnten die Teradonreiter mit Ihrem Felsbrockenwurf einige Bogenschützen töten, wurden aber ebenfalls auf die Hälfte dezimiert. Die beiden Stegadons, 2 Baummenschen und ein Baumältester, sowie eine Einheit Bogenschützen mit AST bildeten in der Schlußphase einen multiblen Nahkampf, der das Spiel entschied. Der Waldelfengeneral hatte den Skinkschamanen auf der Maschine der Götter unterschätzt und lenkte seine Angriff in der ersten Runde auf die Besatzung.
Dies war töricht, da das Stegadon auf alle Fälle unerschütterlich und der Slanngeneral / AST in Reichweite waren. Somit hätte ein gewonnener Nahkampf nichts erbracht. Der Skinkschamane mußte zwar den Verlust seiner Brutteichbrüder hinnehmen, aber er konnte die Arkanen Flammenkonfiguration in seiner Magiephase in Gang setzen. Diese erzielte 8 Treffer der Stärke 5. Davon kamen 4 Verwundungen durch und da diese magisch waren und Flammenattacken und der Baumälteste seine Rüstungswürfe auf die 5+ nicht schaffte starb er in einem Feuermeer.
Auch der andere Baummensch mußte Lebenspunkte lassen und die Dryaden die als Unterstützung zweimal in den Nahkampf eingreifen wollten, schafften dies auf kuriose Weise nicht. So war der Abstand beim ersten Angriffversuch 9". Sie würfelten eine Doppeleins. Im zweiten Angriffversuch wiederrum eine Doppeleins und sie mußten jetzt aus 7" Entfernung dem Ende der Schlacht beiwohnen.
Am Ende hatte Klein Johnny noch seinen Slann, seinen Skinkschamanen, ein ehrwürdiges Stegadon (ohne Skinkschamanen), ein ehrwürdiges Stegadon, eine Einheit Skinkplänkler und seine auf die Hälfte Reduzierte Einheit der Teradonreiter.
Bei mir standen nur noch 3 Bogenschützen und 3 Dryaden.
Es kam zu einem Endergebnis von ~2600 Punkten zu ~ 1000 Punkten für die Echsen.
Also ein Drei Punkte Sieg für Daniel und ein Punkt für mich.
Danke fürs Spiel.

LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: WHFB-Liga

Beitrag von Buxe »

Tabelle aktuallisiert
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: WHFB-Liga

Beitrag von BALOU »

Doch,

aber er wollte wohl mit den bewahrenden Händen der Alten spielen, die gibt es nämlich im neuen AB nicht mehr, haha
Egal - ich habe daraus gelernt, und eigentlich kann Ich mit meiner Spielweise ganz zufrieden sein.
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: WHFB-Liga

Beitrag von BALOU »

ne das ist schon okay,

Daniel hat mich vorher gefragt und Ich habe zugestimmt.
Jetzt aus der Wertung nehmen ist auch nicht in Ordnung.
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: WHFB-Liga

Beitrag von Klein Johnny »

Das neue echsenmenschen ab hatte ich zum spieltermine bereits einige tage. Ich hatte die regeln aber erst überflogen und wollte auch nicht mit einem buch spielen, mit dem ich noch nicht regelfest bin (da schleichen sich da auch oft fehler ein die zu unfairen situationen führen).
Peter war damit einverstanden.

Ja, ich habe die bewahrenden hände mitgenommen weil sie gut sind. Um das auszugleichen hab ich ein paar weniger gute einheiten mitgenommen (teradons, sauruskavallerie), damit es fair bleibt da die waldelfen ja was die ab stärke angeht derzeit eher im unteren bereich liegen.
Mein glück mit den händen, sowohl zeitpunkt als auch das patzerergebnis tut mir leid für dich peter. Wenn ich gewusst hätte das ich so ein würfelglück habe hätte ich sie nicht mitgenommen. Es gab aber auch schon spiele wo sie nutzlos waren.

Ob das spiel gewertet wird oder nicht überlasse ich buxe als liga verantwortlichen.
An dieser stelle nochmal ein danke an Peter fürs spiel. Wenn du willst kannst du natürlich auch eine revange gegen die neuen echsen haben ;-)

Die vielen tipfehler/großkleinschreibungsfehler tun mir leid. Hab das per handy getippt.
It's not possible.
No, it's necessary.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: WHFB-Liga

Beitrag von Buxe »

Das Spiel ist gespielt, in der Wertung aufgenommen und bleibt in der Wertung drin!

Für die Zukunft denkt aber daran, dass immer nur die aktuellen Regeln die gültigen sind. ;)
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: WHFB-Liga

Beitrag von Buxe »

16.09.13

3.000 Punkte
Waldelfen (Balou) gegen Zwerge (ich)
Szenario: Schlachtreihe

Die Schlacht begann damit, dass ein Regiment Dryaden den Angriff auf ein Regiment Grenzläufer verpatzte und der zur Unterstützung herbeigeeilte Riesenadler zerhackt wurde. Die Restliche Waldelfenarmee entwurzelte sich und marschierte mehr oder weniger entschlossen auf die Zwerge zu. Die Zwerge freuten sich und marschierten ihrerseit ebenfalls auf die Waldgeister zu. Die Grenzläufer griffen die Dryaden an, die ihren Angriff soeben verpatzt hatten. In der Schussphase konnte der Waldelfengeneral von hoch oben auf seinem Drachen aus beobachten was die Zwergenartillerie mit seiner Armee machte und war bestimmt heimlich froh, dass er sich noch hinter einem Felsen versteckt hielt. Elfenmut eben.
Dryaden und Baumschrate versuchten den Zwergenkönig mit seinen Eisenbrechern in eine Falle zu locken. Das Vorhaben schlug dahingehend fehl, dass der König und seine Eisenbracher einen Blu...Harzigen Pfad Gottes durch das Zentrum der Waldelfenarmee hackten. In der Zwischenzeit war das durch einen Volltreffer von der Grollschleuder stark dezimierte Regiment Ewige Wache und der Rest der Wilden Jäger mit der Zweihandwaffen schwingende Horde Klankrieger im Nahkampf. Auch der Hochgeborene war auf seinem Drachen ins Schussfeld der Zwerge gekommen und wurde promt dafür bestraft. Da die Zwerge sonst keine Ziele mehr für ihre Fernkampfwaffen hatten, konzentrierten sie das Feuer auf den Waldelfengeneral, der nachdem sein Drache von Kanonenkugeln durchlöchert war, selbst von Armbrustbolzen gespickt wurde.
Nach einem langen Fußmarsch (auf kurzen Beinen) von der gegnerischen Aufstellungszone zurück über die Spielfeldmitte, konnte der Zwergenkönig in der letzten Runde in den letzten verbleibenden Kampf auf dem Spielfeld eingreifen. Mit allen überlebenden Waldelfen auf der Flucht endete das Spiel und die Zwerge konnten ihre mit Harz beschmierten Äxte wegpacken und ihre Bierkrüge und Pfeifen rausholen.

> 3000 ≈ 6,0 > 3 + Gegner vernichtet
< 500

=> Überragender Sieg für die Zwerge: 5 Punkte für mich, 1 Punkt für Peter


Tabelle aktuallisiert
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: WHFB-Liga

Beitrag von joze »

23.09
Johannes vs. Buxe
Brets vs. Zwerge
3000 Punkte
Kampf um den Pass

Denkbar schlechtes Szenario für die Bretonen und tolles Szenario für die Ballerlastigen Zwerge. Prompt schossen die Zwerge auch einiges zu Altmetall wobei vor allem die Orgelkanonen einen Lauf hatten. von 3 Schüßphasen feuerten die 2 Orgeln 4 x 10 ab!!! Die Rache kam prompt als Peter einen Überrennenwurf, bei dem er eine g3 gebraucht hätte mit einer doppel eins ablegte und anschließend in der Flanke zerraucht wurde. IM letzten Spielzug schaffte es der General der Bretonen den Zwergenkönig in die Flucht zu schlagen und die Schlacht zu gewinnen.

1847 Punkte für Peter
2170 Punkte für Johannes

3 Punkte für mich 1 für Peter

DanKeschön für spannende Spiel
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: WHFB-Liga

Beitrag von joze »

23.9
Johannes vs Andreas
Brets vs. Vampire
3000 Punkte für Ruhm und Ehre

Yoah leider hatten die Vampire die Standarten vergessen und so reichte den Brets von Anfang an eine Standart zu jagen und zu erobern um zu siegen. Die riesigen Zombieblöcke wurden dezimiert und durch das Kampfergebnis zerbröckelt. Andreas hatte einen nicht so tollen Würfeltag und schaffte es nicht mit einem MEGAzauber und 9 Treffern auf die 4+ mehr als einen Gralsritter zu töten

Am Ende hatten die Brets noch alle 7 Bruchpunkte

4 Punkte für mich
1 für Andreas

Danke fürs Spiel
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: WHFB-Liga

Beitrag von Buxe »

Tabelle aktuallisiert
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: WHFB-Liga

Beitrag von Khaine »

25.09.2013
Waldelfen (Peter) vs Vampire (Druchii-Andy)
2500Pkte
Kampf um den Pass

Das Spiel hat harmlos angefangen, die Verluste des ersten Waldelfen beschusses wurde schnell wieder hochgezaubert, die Gruftschrecken metzelten sich durch zwei einheiten Dryaden. Die Vampire rückten nur zögerlich vor während die Waldelfen ihre Baummenschen vorsichtig in position brachten. Der erste richtige Nahkampf entstand zwischen einem Baummenschen und einem Adler gegen eine Einheit Zombies inklusive 2 kleine Vampire, zwei Banshees und dem Vampirfürstengeneral. Der Nahkampf endete mit der vernichtung des Baummenschen und des Adlers, der General war fleisig am Holzhacken. In der zwischenzeit wurde der große Zombieblock von Baumältestem, Baummensch und Baumschraten recht schnell niedergemacht. Im letzten Zug schafften es die Gruftschrecken noch in den nahkampf gegen den 20er trupp bogenschützen, die Generaleinheit rannte direkt in nen 15er block Waldkrieger. Die Schrecken schlachteten sich durch und jagten die überlebenden von der platte, der General löschte die andere Einheit im alleingang aus. In Peters letztem Zug griff er noch mit den großen Bäumen die Gruftghuls in der flanke an und mit den Baumschraten die Generalseinheit in der Flanke. Die Ghule wurden stark dezimiert, die Einheit samt meisternekromantem überlebten jedoch das Spiel. Die Waldschrate wurden erstmal vom Vampirgeneral um die Hälfte dezimiert, bevor diese zurückschlugen und dem Vampir noch eine Wunde verpassten, was aber nichts am ergebnis änderte, die Schrate flohen und wurden von den Zombies eingeholt und vernichtet.
Beide Generäle überlebten die Schlacht, die Waldelfen erlitten jedoch schwere Verluste.

1835 Pkte für die Vampire
403 Pkte für die Waldelfen

--> Klarer Sieg für die Vampire
----> 4 Pkte für Druchii-Andy, 1 Pkt für Peter
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Antworten