Turnierregeln Kleiner Horus 1250 Punkte

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Turnierregeln Kleiner Horus 1250 Punkte

Beitrag von BALOU »

Liebe WHF-Spieler

Ich möchte 2013 unter anderem zwei Tuniere in Biberach auf die Beine stellen.
Für das erste Turnier im Frühjahr habe Ich mir 1250 Punkte als Limit gesetzt, das zweite Turnier soll im Herbst stattfinden und mit 2500 Punkten als Grenze laufen.
Aus dem Netz habe Ich den folgenden Vorschlag genommen und bitte Euch Ihn mit mir zusammen so anzupassen, das wir alle den meisten Spaß haben werden. Auch steht zur Diskussion, ob die Chaoszwerge mit aufgenommen werden sollen, bzw. Forgeworld-Einheiten/Monster, etc. ebenfalls zugang erhalten sollen.
LG und mit der Bitte um rege Teilnahme

Peter

Der kleine Horus 1.5

Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte
- keine Proxies
- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keine Harte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben (Streitwagen zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch den Silberstab) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- keine Krone der Herrschaft
- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte

___________________________________________________________________

Völkerbeschränkungen:

Bretonen:

- ignorieren das 2+ RW Limit
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10).
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere)
- Als Schablone zählen: Trebuchet


Chaoszwerge:

- kein Chalice of Blood and Darkness
- keine Magma Canon
- Fireglaives und Hailshot Blunderbusses zählen gegen das Schützenlimit
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden


Dämonen:

- kein Sirenengesang
- Max. 1 Herold jeder Gottheit
- Max. 30 Modelle Zerfleischer und/oder Seuchenhüter
- Max. 4 Kreischer des Tzeentch
- Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber.


Dunkelelfen:

- keine Kette von Khaeleth
- Max. 6 Schatten


Echsenmenschen:

- kein Stegadon


Gruftkönige von Khemri:

- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2
- keine Sphinx
- keine Neferras Schriftrollen
- keine Lade der Verdammten
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt
- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt
- Als Schablone zählen: Schädelkatapult

Hochelfen:

- Viel Spaß!


Imperium:

- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone
- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3)
- Max. 3 Demigreifen-Ritter
- Als Schablone zählen: Mörser, Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben

Krieger des Chaos:

- Max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Flegeln und/oder Zweihändern
- Max. 4 Chaostrolle


Ogerkönigreiche:

- Max. 3 Vielfraße
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner

Orks und Goblins:

- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit
- max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit)
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden
- Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder

Skaven:

- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden
- keine Verdammnisrakete
- Max. 6 Gossenläufer
- Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams

Tiermenschen:

- Viel Spaß!


Vampirfürsten:

- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Helden)
- Max. 5 Sensenreiter
- Max. 3 Gruftschrecken
- Max. 3 Vargheister
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden


Waldelfen:

- kein Pfeilhagel des Verderbens
- Max. 25 Kriegerbögen, max. 32 Modelle mit Schusswaffen insgesamt (Falkenreiter und Helden zählen nicht dazu)
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien


Zwerge:

- keine Meisterrune der Herausforderung
- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine
- Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone

Zusatzmodul 1
Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:

Bretonen
Gralsreliquie

Echsenmenschen
Sauruskavallerie; Kroxigore

Gruftkönige
Ushabti

Hochelfen
Silberhelme; Grenzreiter

Krieger des Chaos
Drachenoger; Chaosoger; Verstoßene

Ogerkönigreiche
Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)

Orks und Goblins
Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkgargboss)

Skaven
Rattenoger

Tiermenschen
Centigor

Waldelfen
Falkenreiter

Zwerge
Slayer
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Turnierregeln Kleiner Horus 1250 Punkte

Beitrag von joze »

Ich finde die Idee zu den Turnieren gut.

Die Ganzen Beschränkungen zählen jetzt für dein 1250 Punkte Turnier oder?

Ich persönlich finde es viel viel viel zu viel beschränkt. Da blickt ja keiner mehr durch und auch du als Organisator/ Spielleiter/ Schiri drehst ja komplet durch und die Mitspieler können sich ja auch auf nichts einstellen.
Ich würde es so einfach wie möglich halten und nur allgemeine Beschränkungen machen (z.B. keine Stufe 4 Zauberer) und fertig. Sobald jeder Armee eigene Sonderregeln erhält explodiert das Ganze.
Durch die allgemeinen % Regeln vom Regelbuch gehen bestimmte Auswahlen so oder so nicht,
Wenn man weiter beschränken will dann vielleicht auch mit % ten Arbeiten als z.B. max. 20 Modelle mit 2+ Rüster oder max. 2 Einehtein mit Beschuss über 24 Zoll

Ich bin eher für freieres Spielen und daraus lernen und anpassen fürd nächste mal
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Turnierregeln Kleiner Horus 1250 Punkte

Beitrag von Buxe »

Am 22.12. in "Und sonst..." geschrieben:
Da der "Turnierregeln Kleiner Horus 1250 Punkte"-Tread für mich irgendwie gesperrt ist, schreibe ich hier mal meine Antwort hin.

Ich stimme Johannes völlig zu, dass das viel viel viel zu viele Beschränkungen sind. Die Spielsysteme von GW sind nicht balanciert. Die ganzen Beschränkungssysteme bringen das, meiner Erfahrung nach, auch nicht in Ordnung. (Wenn vorher A gut und B schlecht war, wird mit dem Beschränkungssystem A schlecht und B gut). Die Beschränkungssysteme macht das ganze nur unübersichtlicher ohne wirklichen Vorteil. Wenn unbedingt beschränkt werden muss, finde ich die Bierdeckelbeschränkungen in Ordnung. Mehr sollte aber nicht beschränkt werden, da man dadurch das Gleichgewicht mehr schadet als gut tut.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Antworten