Kampf um Karathor IV - WH40K-Kampagne

Archivierte Threads
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Kampf um Karathor IV - WH40K-Kampagne

Beitrag von joze »

Ich gebe dir da recht und würde den Vorschlag mit den Missionzielen gerne so gestalten:

Da es eine Geschichte schon wiederspiegeln soll und der Raumhafen eine entscheidende Rolle spielen soll würde ich dem Raumhafen 15 KP zurechnen.
Die weiteren Missionsziele würde ich mit einem W3 entscheiden lassen und jedes 10 Punkte geben, (z.B. ein munitions/Treibstofflager oder Bastion

Dadurch hat man den Fokus auf den Missionzielen, die zur Geschichte beitragen, aber auch auf ein bisschen geklopfe, dass dann auch nciht zu kurz kommt.

Der Fokus wird dann trotzdfem auf viele Standards liegen, die die Missionsziel kapern und gleichzeitig auf KP ( wobei diese dann in den Hintergund rücken werden?

oder immernoch zu schwammig?

Wir haben uns darauf geeinigt keine Verbündetenmatrix zu nutzen, was heißen soll Thorsten spielt mit CSM ohne Dämonenverbündete und ich mit Orks
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
mitsurugi76
Illuminatus minor
Beiträge: 221
Registriert: Do Mai 14, 2009 19:16
Realname: Thorsten Maier
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Kampf um Karathor IV - WH40K-Kampagne

Beitrag von mitsurugi76 »

Hi.

vorher hatt es mir fast besser gefallen. Lass 5 Punkte für jedes W3 MZ machen und 10 für das in der Mitte.

Sonst stimmt das Gleichgewicht meiner Meinung nach auch nicht ganz. Bei mir kann man ungefähr 30 KP holen, bei dir wahrscheinlich ungefähr 30-40. Wenn ich dann z.B. 20 KP hole, gewichten 2 MZ (das mittlere mit 10 und das kleine mit 5 Punkten) zu 50-75 %.
5 und 10 wäre ausreichend, finde ich. Bei 15 und 10 Punkten sind das 100%, das ist zu heavy.


Thorsten
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Kampf um Karathor IV - WH40K-Kampagne

Beitrag von joze »

Hört sich auch nciht schlecht an was du sagst, ich schau mal meine Liste durh und sag dir was man an KP holen kann, dann kann man immer ncoh umentscheiden
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Kampf um Karathor IV - WH40K-Kampagne

Beitrag von Buxe »

Letztendlich müsst ihr euch einig werden, aber wenn die Missionsziele bei einem Spiel dieser Größenordnung weniger als 10 Punkte geben, werden die KP maßgebend sein.

Rechenbeispiele:

1 (15 Punkte)+W3 (á 10 Punkte) = 2 bis 5 = 25 bis 55 Punkte zu holen.
30 (potenzielle KP) pro Seite.
Solange ein Spieler nicht mehr als dopplt so viele* Missionsziele hat wie sein Gegner, kann der mit der kleineren Anzahl an Missionszielen den Sieg mittels KP dochnoch erringen.

*D.h. ein 1:0, 2:1, 3:2 bzw. gleiche Anzahl aber der eine hat das wertvollere Missionsziel. Das Sind alles relativ unentschiedene Spielstände, bei denen ich denke, dass es noch plausibel und gerecht ist, wenn der mit den meisten KP noch gewinnen kann. Ich denke eine KP-Differenz von 9±3 sollte realistisch rein, wenn man es darauf anlegt.

Wenn einer 2+:0 oder 3+:1 an Missionszielen vorne liegt, dnke ich ist es auch nur recht, wenn dieser Spieler auch gewinnt

Wenn die Missionsziele dagegen 10 bzw. 5 Punkte wert sind, sind 15 bis 35 Punkte zu holen => wenn man z.B. 1:3 hinten liegt, hat man immer noch Siegchancen, obwohl man nur 25% der zu nehmenden Zielen auch eingenommen hat.

I beiden Fällen gilt, dass je weniger Missionsziele im Spiel sind, umso mehr Gewichtung bekommen die KP.

Ich gehe davon aus, dass ihr selbst bei einem Spiel mit 5 Missionszielen, nicht über ein 2:1 hinaus kommt, wenn überhaupt. Dafür werden die Killpoints ordentlich pruzzeln...
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Antworten