Regelfragen

Archivierte Threads
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von R.F. »

Ja, seit dem neuen Codex tut er das. Im Alten war es meines Wissens noch anders :P
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Ist ja auch meines Wissens egal, da man auf Flieger nur Schnellschüsse abgegeben darf und die mit BF 1 erfolgen.
Interessant wäre jetzt aber natürlich wann was zuerst stattfindet :-)
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Regelfragen

Beitrag von Buxe »

Ninbushi hat geschrieben:Ein Signum legt den BF nicht auf 5 fest, sondern erhöht den BF um 1.
Öhm...also in meinem Codex Space Marines steht auf S. 125, dass ein Modell des Trupps mit BF 5 schießen darf und nicht, dass die ballistische Fertigkeit um 1 erhöht wird. Und im FAQ & Errata steht auch nichts gegensätzliches.

Wahrscheinlich um zu verhindern, dass ein angeschlossenes Charaktermodell auf einmal mit BF 6 oder mehr schießt... ;)
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von R.F. »

Das mit den Schnellschüssen steht glaub ich in der FAQ zum Regelbuch, der BF von Schnellschüssen kann in keiner Weise modifiziert werden.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Ninbushi
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 21, 2014 10:44
Realname: Mike Schlaza

Re: Regelfragen

Beitrag von Ninbushi »

Buxe hat geschrieben:
Ninbushi hat geschrieben:Ein Signum legt den BF nicht auf 5 fest, sondern erhöht den BF um 1.
Öhm...also in meinem Codex Space Marines steht auf S. 125, dass ein Modell des Trupps mit BF 5 schießen darf und nicht, dass die ballistische Fertigkeit um 1 erhöht wird. Und im FAQ & Errata steht auch nichts gegensätzliches.

Wahrscheinlich um zu verhindern, dass ein angeschlossenes Charaktermodell auf einmal mit BF 6 oder mehr schießt... ;)
Ich hab nochmal nachgelesen, und du hast recht. Habe ich mich getäuscht. Der BF wird tatsächlich auf BF 5 gesetzt.
Dies wäre dann ein Set Modifier, der (Ausgenommen bei Schnellschüssen) immer als letztes angewendet wird.
Aslo egal ob die BF des Trupps von was anderem (Psi oder was auch immer) reduziert ist, die BF 5 können in der Schussphase für ein einezlnes Modell immer angewendet werden, da Set Modifier immer zuletzt kommen. :-)

Gruß

Nin
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Khaine »

Mal zwei Fragen wegen angeschlossenen Transportern:
1.: Darf ich die Einheit und den Transporter der ihr angeschlossen ist seperat aufstellen oder muss sich die Einheit beim aufstellen im Transporter befinden.
2.: Falls ich sie seperat aufstellen kann, darf ich dann einen Transporter für eine Einheit einkaufen die zu groß ist um reinzupassen, es stet im Codex ja immer nur dabei das sich die EInheit einen Transporter kaufen darf.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Regelfragen

Beitrag von Buxe »

Ja und ja.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von R.F. »

Nicht dass ich vorhabe in absehbarer Zeit einen zu kaufen (Da ich pleite bin), aber wie halten wir es eigentlich mit Imperial Knights? Nur als volle Armee spielbar? Und wenn, dann mit den regulären TK-Regeln? Oder wie?
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Regelfragen

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Hab ich das im Regelbuch überlesen? Waffen mit der Regel "Sperrfeuer" haben nicht mehr die Regel "Niederhalten"? War das ein Versehen von GW oder bin ich nur zu blöd, dass im Regeltext zu finden?
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Regelfragen

Beitrag von Buxe »

Vorschlag zu Hausregel für die 7. Edition:

Taktische Missionsziele, die objektiv nicht erfüllt werden können, dürfen sofort abgelegt werden und es wird sofort ein neues taktisches Missionsziel gewürfelt/gezogen.

Z.B. ist Nr. 65 "Niederreißen" nicht möglich, wenn keine intakten Gebäude auf dem Spielfeld sind.

Ferner habe ich festgestellt, dass wenn man die Beschränkung "alle Einheiten müssen aus dem gleichen Codex sein" einführt, offene Ordnung gegen Schlachtordnung gar nicht so wild ist. Ekelhaft wirds erst, wenn man quer über alle Codizes verteilt die besten Kirschen sich aussuchen kann.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Macht Sinn!Danke fürs überarbeiten der Ligaregeln :-)
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Khaine »

Gerade jetzt wo der TauTitan und der Stormsurge vor der Tür steht, gibts heftige Diskussionen darüber ob Gargantuan Creatures nur 2 Waffen auf verschiedene Ziele abfeuern dürfen oder alle Waffen auf verschiedene Ziele. Das Problem ist das die Regel nicht ganz eindeutig ist. Zum einen steht in den Regeln:

Gargantuan Creatures are Monstrous Creatures that have the additional rules and exceptions below.

und bei Beschuss steht dann nur:

..., it may fire each of its weapons at a diffrent target if desired.

Man kann es jetzt so interpretieren das mit "each" nur die 2 Waffen gemeint sind, die wie bei Monstrous Creature erlaubt sind, auf der anderen Seite kann man es auch so interpretieren, dass man mit "each" jede Waffe gemeint ist und man dadurch alle Waffen abfeuern kann. Bisher war das kein großes Thema, aber da jetzt Tau Kampfanzüge mit bis zu acht Waffen aufs Feld kommen, und der Stormsurge mit seiner Sonderregel auch zweimal schießen darf, ist das Thema grad ganz groß, von GW Seite gibts da bisher nichts. Bei Apo dürfen Gargantuan Creatures alle Waffen abfeuern und man würde denen auch nicht soviele Waffen einpacken wenn sie nur zwei abfeuern dürften, daher würde ich sagen, alles darf abgfeuert werden, auch wenn ich diese aussage beim ersten aufeinandertreffen mit den neuen Tau bereuen werde :D ,aber das ist jetzt nur meine Meinung.

Daher die Frage, wie sollen wir die Regel auslegen?
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

So wie es vorher auch bei Apo üblich war, dass die Dinger alle Waffen abfeuern dürfen
Gitl bei Superschweren ja auch dass die alle Abfeuern dürfen.
Man kann sich ncoh überlegen, ob man in einem "normalen" Spil mit Gigantischen dann nur 2 Waffen abfeuern darf
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von R.F. »

Naja, ich denke dass sie alle Waffen abfeuern können sollten. Superschwere Panzer dürfen schließlich auch mit allem Dakka Dakka machen, auch wenn die Regel natürlich wieder schwammiger Mist ist kann ich mir nicht vorstellen dass grade Gigantische das nicht können sollten.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Khaine »

Ein neuer FAQ Draft ist draußen, und da jetzt die Frage, sind das eigentlich offizielle FAQs von GW oder inoffizielle, da sie nicht auf der HP von GW zu finden sind. Farg nur weil die neuen sind für Eldar und Dark Elder und mich würde es gerade wegen der ersten Frage bei Eldar interessieren, das wäre nämlich schon sehr cool wenn die Serpents auch +1 BF kriegen würden.
Hier die neuen:
http://natfka.blogspot.de/2016/07/eldar ... draft.html
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Antworten