Oberschwaben Warhammer 40k Turnier

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Ragnar Blackmane
Illuminatus minor
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 18, 2010 13:17
Realname: Vincent
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Neues Warhammer 40k Turnier

Beitrag von Ragnar Blackmane »

1500 Pkt Turnier? Bei euch im Vereinsheim? Da bin ich dabei :wink: !

Allerdings habe ich noch ein bisschen Probleme, das angeschlossene Transporter "keine Siegpunkte geben". Ein Spieler könnte einfach seine Liste mit 3x Land Raidern vollstopfen und damit den Gegner komplett blockieren (wenn ihr einmal 3 Redeemer vor eurer Nase/ bzw. 3 Godhammer auf Missionszielen habt, KÖNNT ihr sie einfach nicht ignorieren (Im schlimmsten Fall braucht ihr das ganze Spiel um sie auszuschalten). Das selbe gilt z.B. für Sachen wie Chimärensturm/Mauer etc... Ich spiele ja selbst einen SW-Tankstorm (mit angeschlossenem LRR), muss aber ehrlich sagen, dass das eine absolute Überbevorteilung von Mech Listen ist, die wirklich nur aufgrund von diesem Detail ganze Spiele gewinnen können. Ältere "Läufer-" Armeen wie Necrons wurde man damit erst recht den Todesstoß verpassen... Es sollte auf Taktik ankommen und wenn schon ein Spieler meint, den Gegner mit 5603251 Rhinos überschwemmen zu müssen, muss er auch eben damit leben, das er dem Gegner Killpoints hinterherschmeißt :wink: . Jede Liste muss ihre Stärken- und Schwächen haben, sonst gerät einfach das Balancing aus den Fugen.

Eine andere Frage: Wird nach engl. Regelbuch und Codices gespielt (bzw. haben die Vorrang)?
Freue mich schon aufs Turnier,
Vince ;).
Benutzeravatar
schreiberling
Minerval
Beiträge: 94
Registriert: Mo Aug 03, 2009 12:30
Realname: Matti
Wohnort: Lindau

Re: Neues Warhammer 40k Turnier

Beitrag von schreiberling »

Tja, für sowas gibt es auf anderen Turnieren Beschränkungen. Dies ist allerdings ein offenes Turnier, was bei der Armeelistenerstellung ein wenig an Russisches Roulette erinnert. Da man nicht weiß, was einen erwartet, kann man 2 Dinge tun:
Eine angenehme, ausbalancierte Fluffliste spielen und hoffen, nicht an eine Mechaliste o.ä. zu geraten (und somit sicher keinen Spielspaß hat)
oder eine Brecherliste aus dem aktuellen offenen Turniermilieu zu spielen und hoffen, dass man keinen Fluffspieler dazu bringt, den Spaß am Spiel zu verlieren.

Beide Varianten haben eben die Möglichkeit, dass einem Spieler das Turnier verleidet wird.

Allerdings sind Sanktionen, die sich nur gegen einzelne Armeen (bzw. Listenarten) richten, eher fehl am Platz.
Benutzeravatar
Ragnar Blackmane
Illuminatus minor
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 18, 2010 13:17
Realname: Vincent
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Neues Warhammer 40k Turnier

Beitrag von Ragnar Blackmane »

Naja, es ist eben eigentlich normal, das Transporter IMMER Killpoints geben, egal ob Rhino oder Raider, deshalb finde ich es eben seltsam, wenn genau DIE Regel außer Kraft setzt. Womöglich kommen dann noch Tyra-Spieler und wollen, dass das auch für ihre ganzen Monströsen Viecher gilt, "schließlich gilt es ja auch für die Land Raider von meinem Marine-Gegner" ;P! Es ist eben ein deutlicher Vorteil für reine Mech-Listen, während Fusslatscher und Völker ohne/nur mit schlechten Transportern eben dumm aus der Wäsche schauen. Land Raider lassen sich eben nicht ignorieren und gehören zu den härtesten Dingen auf dem Feld, also warum sollen sie nicht auch wenigstens 50 Siegpunkte geben :wink: ? Der Whirlwind hinter der Mauer gibt 50 Punkte, der Land Raider vor deiner Armee aber nicht ^^? In diesem Fall würde ich nicht von einer "Sanktion" sprechen, sondern eher vom wiederherstellen der Balance und Gleichberechtigung aller Armeearten.

Ansonsten finde ich aber die Idee Vernichtung mit Gebiet sichern zu paaren klasse ;)!
Benutzeravatar
schreiberling
Minerval
Beiträge: 94
Registriert: Mo Aug 03, 2009 12:30
Realname: Matti
Wohnort: Lindau

Re: Neues Warhammer 40k Turnier

Beitrag von schreiberling »

Hab gerade nochmal nachgelesen und die Killpoints wohl mit den Vernichtungspunkten auf einem der letzten größeren Turniere verwechselt, dort gab es 3 für HQ und Elite, 2 für Sturm und Unterstützung, 1 für Standard und eben 0 für die angeschlossenen Transporter. Ergo, die 5603251 Rhinos geben auch entsprechend viele Killpoints. :)
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Neues Warhammer 40k Turnier

Beitrag von joze »

Ich kann eure Diskussion nicht ganz folgen.
Man wüde, alles per Zufall entscheiden (d.h. Mission, Gegner etc.) daher muss amn sich eine Lsite schreiben, die sowohl mit jedem Gegner als auch jeder Mission fertig werden kann.

+ 50 Siegpunkte bekommt man nur, wenn man auch Vernichtung spielt und für angeschlossene Transportfahrzeuge gibts im Normalen Vernichtung Spiel keine Abschusspunkt also auch nicht im Turnier.

Ich möchte auch nochmal daran erinnern, dass ihr hier Verbesserungen klar und deutlich posten sollt. Ich kann aus euren Posts keine direkte Aussage rauslesen.

Wir spielen alle zum Spass. Natürlich gehts auch ums Gewinnen, wenn jemand meint er müsste 3 LR als angeschlossene Transporter nehmen ( und dann auch 3 Tremitrupps sonst funktionierts ja nicjt) dann darf er das gerne machen, wenn er es unbedingt nötig hat.
Außerdem gibt es genügend Dinge die so was ganz gut kaputt bekommen.

Also nochmaks die Bitte: Klare Verbesserungsvorschläge und kein hin un her DANKE

Falls jemand Lust hat kann er ja gerne nächsten Mittwoch ins VH kommen (eher gegen 20:30 weil ich vorher noch mit Stefan spiel) und dann können wir die Regeln mal so durchgehen ohne Forum und so. Ich würd mcih freuen
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Neues Warhammer 40k Turnier

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Das mit den Killpoints (Abschusspunkte bei Mission Vernichtung) für angeschlossene Transportfahrzeuge ist so eine Sache...

Zwar wird das hier im Verein so gespielt, dass AT (Angeschlossene Transportfahrzeuge) keine Killpoints geben. Die Regeln sagen aber eigentlich etwas anderes. Im Regelbuch heisst es auf Seite 91: "Am Ende des Spiels erhält jeder Spieler 1 Abschusspunkt für jede völlig vernichtete Einheit. Und wer genauer wissen möchte, was als Einheit gilt, sollte sich auf Seite 3 des Regelbuches die Definition dazu durchlesen. Nach meinem Wissen gibt es keine Passage im Regelbuch, die in irgendeiner Art und Weise besagt, dass AT keine Killpoints geben. Doppelte Verneinung bedeutet in diesem Fall, dass die Vernichtung eines AT sehr wohl Killpoints geben müsste. Wenn man sich im Internet mal die ganzen Armeelisten anschaut, wird man feststellen, dass die AT in Bezug auf Killpoints mitgezählt werden. Keine Ahnung, warum das hier anders gespielt wird.

Zudem ist es meiner Meinung nach nicht besonders schlau, bei all den Meltern und Lanzenwaffen da draussen die Hälfte der 1.500 Punkte in Landraider zu investieren. Aber das muss selbstverständlich jeder selbst wissen. Andererseits ist es natürlich total cool, den Gegner mit einer Landraider-Wall zu überraschen. Ich muss es wissen, in meinem Arsenal befinden sich 6 Stück :keks:
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Neues Warhammer 40k Turnier

Beitrag von joze »

Dann müsste man das ganze natürlich nochmal überdenken. Ich war immer der Meinung, dass klar drin steht, dass AT's nicht zum Abschuss zählen.
Werde dies auf jeden FAll mit aufnehmen. Ist natürlich für "billigere" Transporter dann etwas bescheiden, aber Pro's und Contra's gibts bei jedem Ding.

Wenn also keine Einwände mehr kommen werde ich die Regeln in sofern ändern, dass AT ebenfalls einen Abschusspunkt wert sind und damit auch zusätzliche 50 Siegespunkte geben (auch wenn mir mit meinen Pikk Ups jetzt schon das Herz blutet :cry: )
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Neues Warhammer 40k Turnier

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Tja, so isses eben. Mir geht es genauso, wenn ich an meine Drop Pods und Razorbacks denke. Aber für einen Orden der Space Marines sind diese Fahrzeuge sicherlich auch keine Wegwerf-Gegenstände und daher ist es auch fluffig, dass es für sie Killpoints gibt. Zudem ist es gegen Mechlisten eine Art ausgleichender Gerechtigkeit...
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Neues Warhammer 40k Turnier

Beitrag von joze »

Regeln und Anfangspost aktualisiert
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Neues Warhammer 40k Turnier

Beitrag von joze »

Für alle die beim Turnier mitmachen möchten, dass am 19 und 20. Juni stattfindet, möchte ich auf den Anmedleschluss hinweisen, sowie die Bedingungen für die Teilnahme.
DANKE
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Neues Warhammer 40k Turnier

Beitrag von joze »

Hab auf T3 das ganze eingestellt könnt euch auch direkt darüber anmelden

http://www.tabletopturniere.de/t3_tourn ... p?tid=5583
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Ragnar Blackmane
Illuminatus minor
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 18, 2010 13:17
Realname: Vincent
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Oberschwaben Warhammer 40k Turnier

Beitrag von Ragnar Blackmane »

Ich bin auf jeden Fall dabei, bräuchte aber noch ein paar Minis und wollte fragen, ob mir Jemand fürs Turnier ein paar Sachen leihen kann (gerne auch verschiedene Quellen):
1 Land Speeder
2 Rhinos (bzw. Whilrwinds, Razor u.ä geht nat. auch)
5 beliebige Marines

Mfg,
Vince :wink:
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Oberschwaben Warhammer 40k Turnier

Beitrag von joze »

Ich kann dir einen alten Whirlwind und 3 Immolator geben
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Ragnar Blackmane
Illuminatus minor
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 18, 2010 13:17
Realname: Vincent
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Oberschwaben Warhammer 40k Turnier

Beitrag von Ragnar Blackmane »

joze hat geschrieben:Ich kann dir einen alten Whirlwind und 3 Immolator geben
Das passt, die Immolatoren sind genau richtig, sehen stylish aus und meine Barbaren stehen auf knackige Mädels am Steuer :wink:!

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Land Speeder oder Etwas vergleichbares auf einem Flugbase...

PS: Kann mich vlt. Jemand an beiden Tagen (oder vlt. an einem) morgens schnell vom Bahnhof holen und dort nach dem Turnier wieder absetzen? Wäre doch Schade, wenn ihr meine "geniale" Turnierleistung versäumt xD...
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Oberschwaben Warhammer 40k Turnier

Beitrag von joze »

Das Turnier ging gestern, mit dem letzten Nachholspiel zu ende.
An dieser Stelle vielen Dank für alle Teilnehmer. Ich hoffe ihr hattet so viel Spass wie ich und wart zufrieden mit der Orga. Anregungen und Verbesserungen gerne hier.

Und hier die Endgültige Tabelle:

Name______________________ Punkte___Gesamt___Differenz Siegpunkte
1. Johannes Oberdörfer_______ 55______ 55_______ 3155
Orks

2. Markus Weber_____________51 ______ 51_______ 2407
Dark Eldar

3. Stefan Birkholz ___________47 ______ 47 ____ 1989
Space Wolves

4. Thorsten Meier ____________44 ______ 44 _____-1404
Chaosdämonen

5. Michael Renner ____________35 ______ 35 ____ -836
Tau

6. Vincent Kapitel _________24 _______24 ______-1264
Space Wolves

7. Frank Willinger _________24 ______ 24 _____-4047
Eldar


Damit wurde der Pokal erfolgreich verteidigt.
Markus und Stefan gratuliere ich zu einem 10€ bzw. 5€ Gutschein bei Wayland games.

Viele Grüße

Johannes
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Antworten