Warhammer 40k Liga

Archivierte Threads
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Warhammer 40k Liga

Beitrag von joze »

Hallo zusammen,

was haltet ihr von einer Liga? Einer Internen Rangliste, die durch diese "Liga" geführt wird??? Mit Statistik etc.

UNd wenn ja wie sollte das ganze eurer Meinung nach aussehen??

UNd dann wer würde mitmachen?
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Brici
Illuminatus regens
Beiträge: 2890
Registriert: So Apr 25, 2004 15:07
Realname: Fabricio
Charaktername: Friedrich Spindler
Wohnort: Ummendorf
Kontaktdaten:

Re: Warhammer 40k Liga

Beitrag von Brici »

Ich bin für jeden spass zu haben :wink:
Wenn dich das Glück verlässt, dann geh einfach mit.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.

Blapf ist keine Cola.
Benutzeravatar
mitsurugi76
Illuminatus minor
Beiträge: 221
Registriert: Do Mai 14, 2009 19:16
Realname: Thorsten Maier
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Warhammer 40k Liga

Beitrag von mitsurugi76 »

Eher mit Wettbewerbscharakter oder nur Statistik, kannst das noch bischen präzisieren.

Wie nennen wir uns dann?
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Warhammer 40k Liga

Beitrag von joze »

Schon mit Wettbewerbscharakter, aber das kann und soll man ja hier posten und diskutieren um ein System zu finden, dass allen zusagt,

Ich finde Andreas vorschlag sehr gut, dass alles mit einfließt in die "Liga" was im Verin so an Spielen läuft.

Es muss aber gewährleistet sein, dass auch alle Details zum Spiel festgehalten und weitergegeben werden, ansonsten macht es keinen Sinn.

Und Ntürlcih auch ein paar Spieler mitmachen.

Ich stelle mir das etwa so wie die Rangliste bei T3 vor
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Warhammer 40k Liga

Beitrag von joze »

Genau so. Hört sich gut an, wobei ich es als zusammenfassung immer sehen würde also egal ob ich (oder sonst wer) mit irgendwelchen Armeen spielt.

Der Quotient ist super. Ist ja schon ein unterschied ob man 10 Spiel macht und 9 gewinnt oder nur 3 und 3 gewinnt
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Warhammer 40k Liga

Beitrag von Buxe »

Druadan hat geschrieben: Ansonsten würde ich ähnliche Grenzen wie bei einem Turnier festlegen (Keine namenhaften Einheiten usw.)
Finde ich bei 40k blödsinnig, zumal einzigartige Charaktere/Einheiten bei 40k nicht die Über-Super-Helden sind wie in WHFB und auch ganz anders funktionieren als in WHFB. Außerdem habe ich noch kein einziges (edit: Korrektur, von den ersten 20 Turnieren schränken 5 die einzigartige Charaktermodelle ein, davon ist eines ein 750-Punkte-Turnier und zwei andere von den fünf haben eine Auswahlliste) 40k Turnier (auf T³) gefunden, das einzigartige Charaktere verbietet. Höchst wahrscheinlich weil dadurch viele Armeen schlichtweg nicht gespielt werden können. :wink:
Zuletzt geändert von Buxe am Fr Mär 26, 2010 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Warhammer 40k Liga

Beitrag von BALOU »

@Joze

ich will ja nicht Klugscheißen, aber wenn Du bei Deinem Beispiel bleibst, dann ist der Quotient bei dem einen 0,9 (90% Siegquote) und bei dem anderen 1,0 (100% Siegquote), obwohl der Spieler aus dem ersten Spiel 10mal das Risiko einer Niederlage eingegangen ist.
Dann ist es besser einfach nur Siegpunkte zu geben (z.B. 3 für einen Sieg), und Punkte für das Spielen ansich (z.B. 1).
Im o.g. Beispiel hättet Ihr dann für Spieler A (3x9 + 1x1 = 28) und für Spieler B (3x3 = 9).
Hört sich besser an, oder?
LG

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Warhammer 40k Liga

Beitrag von joze »

@ Peter (Buxe)

Denke ich auch, dass jeder das spielen soll was er will, würde hier überhaupt keine Einschränkungen machen und alles erlauben.

@ Peter

Dein Beispiel ist richtig ich hab aber auch nicht an einen direkten Quotienten aus den Siegen vs. Spielen geacht sondern an eine Verrechnung der Sieges im verhältnis zu den Spielen, da ich finde von 10 Spielen 9 zu gewinnen ist eine reife Leistung.

Mann muss das ganze aber vermutlich nicht ganz so eng als "Wettkampf" sehen, sondern als Zusammenfassung und Dokumentierung der laufenden Spiele im Verein.
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Warhammer 40k Liga

Beitrag von Buxe »

Wenn man eine offene Liga haben will, in der keine feste Anzahl von Spielen samt Spielplan vorgegeben werden, wird es schwer ein System zu finden, dass 100% gerecht ist und die entsprechende spielerische Leistung wiedergibt.

Problem bei der Variante von Peter ist, wenn einer ein halbes Jahr jede Woche spielt und verliert, hat er trotzdem 26 Punkte, was für einen Ligaeinsteiger fast uneinholbar ist (wenn er Jahressieger werden will).

Problem bei der Variante von Freddy ist, wenn einer 1 Spiel spielt und gewinnt und danach nicht weiterspielt, hat er immernoch einen Quotient von 100%, was aber gegenüber diejeningen die regelmäßig spielen nicht fair ist.

Mein Vorschlag ist eine Mischung + eigene Zutaten.

Also:

Überragender Sieg (Killpointverhältnis von 1:3 + Gegner vernichtet oder 3/4 [mathematisch gerundet] aller Missionsziele + Gegner vernichtet) gibt 5 Punkte
Klarer Sieg (Killpointverhältnis 1:3 oder 3/4 [mathematisch gerundet] aller Missionsziele ) gibt 4 Punkte
Einfacher Sieg gibt 3 Punkte
Unentschieden gibt 2 Punkte
Niederlage gibt 1 Punkt

Meinetwegen kann die Punkteliste auch differenzierter sein, aber wir sollten es einfach halten.

Quotient = Summe aller Punkte / Summe der Spiele

=> einen Quotient zwischen 5,0 und 1,0. Und um zu verhindern, dass Leute nur einmal Spielen und sich mit einem Quotient von 5,0 zur Ruhe setzen, kommt man erst ab dem 6. (Beispielswert) Ligaspiel auf die Liste, allerdings zählen die 5 vorangegangene Spiele mit bei der Ermittlung des Quotienten.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
mitsurugi76
Illuminatus minor
Beiträge: 221
Registriert: Do Mai 14, 2009 19:16
Realname: Thorsten Maier
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Warhammer 40k Liga

Beitrag von mitsurugi76 »

Bitte ohne Einschränkungen im Bezug auf namhafte Charaktere und IP Armour. Stimme dafür einfach die Hausregeln anzuwenden. Wenn das über alle Spiele läuft will ich die ganze Vielfalt des Codices ausnutzen können.

Punktesystem von Buxe hört sich supergut an. Man kann ja noch ne 2.te Spalte i Excel mit dem Quotienten beifügen und wir betrachten das dann nach den ersten paar Wochen nochmals.

Auch gut und superwichtig find ich das dann evtl wieder mehr los ist. Werden einfach wieder alle zum Spielen animiert.
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Warhammer 40k Liga

Beitrag von joze »

Können uns ja heute Abned mal von Angesicht zu angesicht gegenübertreten und reden (OH MEIN GOTT WAS SCHREIB ICH DA)
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Antworten