Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Hab mal grad die Waffen überflogen, Wraithbeschusswaffen haben alle S 10 AP -4 und unterschiedliche Reichweiten und Schaden. Der Fire Prism ist richtig nett mit gebündeltem Schuss hat er S 12 :D.

Dark Eldar sind jetzt nicht mehr hilflos gegen Fahrzeuge mit ihren Splittergewehren, Nicht-Fahrzeuge verwunden sie weiter auf 4+, Fahrzeuge jetzt auf 6+. Wenn man gut würfelt kann das richtig weh tun, aber auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber früher.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Wow, die Grundregeln sind echt massiv anders..also, so richtig. Vor allem sind sie knackig kurz. 8 Seiten, da ist alles drauf. Das Keyword System finde ich richtig clever, bei jeder Einheit ist damit ganz klar definiert was sie kann, und was sie betrifft und was nicht.
Allein dass feuernde Einheiten ihren Beschuss jetzt wie sie wollen aufteilen können ist enorm. Und dass Pistolen (Und ein paar andere Spezialwaffen, zum Beispiel die Sporen vom Toxicrene) auch schießen dürfen wenn die Einheit im Nahkampf ist.

Flieger zu sein bringt einem jetzt nur noch Gelände ignorieren, und keinen extra Schutz gegen Beschuss mehr. (Sofern ich da nicht krass was überlesen hab). Psi Kräfte sind ganz generell viel schwächer geworden, nicht so wie in der 3. Edition, aber weit weg von der Quasimagiephase von der 7.

Deckung ist viel schwächer, oder stärker, je nachdem wie mans nimmt. Das Zeitalter der 2+ Decker ist jedenfalls um, Deckung zieht einfach nur noch eins vom Beschusswert des Gegners ab. Schablonenwaffen haben sie komplett ersetzt, die haben jetzt einfach je nach Schablonentyp W3/W6 Schuss. (Die bei Flamern automatisch treffen.) Das ist nicht schlecht für Armeen mit hohem BF, und gegen Einzelziele (Demolisherkanone hat W3 Schuss (W6 gegen Einheiten mit mehr als 5 Modellen) die jeweils W6 Lebenspunkte zocken..da kann ein richtig guter Schuss schonmal das dickste Monster wegblasen. Armeen mit niedrigem BF (Man denke an Orks) macht das aber die Schablonenwaffen ziemlich madig.

Generell find ich das aber ganz gut. Es spart das endlose Rumgeschiebe von Modellen aus Angst vor Schablonen, und vor allem (für mich) macht es das ganze wesentlich stimmiger..vorher war ein Demolisherschuss toll gegen Panzer und Einheiten, aber scheiße gegen Monster. Generell finde ich das Zusammenlegen von Fahrzeugregeln mit normalem Profil ne top Idee.

Hm, wenn ich das richtig sehe haben sie die Extrabewegung nach dem Ballern für Jetbikes/Tau Kampfanzüge etc ersatzlos gestrichen, oder? Generell scheint das Motto der 8en zu sein alles in seiner "Phase" zu belassen. Find ich gut. Und Warpwaffen sind jetzt zwar immer noch megagefährlich, aber kein Vergleich mit dem Titanenkillerspam von damals :P Das was früher die richtig dicken TK-Waffen waren macht jetzt halt einfach den maximal Schaden von 6 Lebenspunkten.

Bei den Tyras dürften die Carnifexe die klaren Gewinner sein, viel billiger und zäher als früher. Und die Trygontunnelregel taugt endlich was.

Heftige Änderung: Für Schocktruppen wird nicht mehr gewürfelt, die kommen jetzt wann man sie braucht, und weichen generell nicht mehr ab, sie müssen nur weiter als 9 Zoll von Gegnern wegsein, UND sie dürfen danach noch angreifen. Man braucht dann zwar eine 10, aber theoretisch können Einheiten jetzt schon im ersten Zug in den Nahkampf hüpfen. Meine Tyraniden könnten also in Runde 1 drei Trygonen+3 Einheiten aus den Tunneln stürmen lassen, die, dank Adrenalindrüsen, ne 8 zum Angreifen bräuchten :) Korrigiert mich wenn ich da was überlesen habe, aber das ist schon echt, echt fies. Generell dürften statische Gunlinearmeen jetzt echt Probleme mit Schockarmeen kriegen.

Dafür allerdings ist es auch nicht mehr möglich Einheiten im Nahkampf zu "Binden". Am Anfang der Bewegungsphase kann die eigene Einheit einfach aus dem Nahkampf abhauen, darf dann aber nicht mehr schießen (Außer sie ist ein Flieger). Das beendet auch diese Schwachfugsituationen wo ein einzelner imperialer Gardist noch im Nahkampf mit einem Blutdämon ist..aber die Imps nicht schießen können, weil, der eine Soldat natürlich getroffen werden könnte!

Das Initiativesystem haben sie komplett gekippt. In der Nahkampfphase kämpfen jetzt einfach alle Einheiten immer abwechselnd, mit Ausnahme von Einheiten die diese Runde gecharged haben, die kämpfen immer zuerst. (Und es gibt natürlich Waffen die da was dran drehen).

Moralwert ist ebenfalls massiv vereinfacht: Wenn eine Einheit Modelle verliert, muss sie einen Test machen. Für jeden verhauenen Punkt verduftet ein Modell der Einheit vom Spielfeld, fertig.

Die Organisation der Bücher was die Punktkosten angeht ist aber eine einzige Katastrophe...im Datenblatt ist nämlich nur das Powerrating gegeben, die Punktkosten darf man sich pro Modell zusammensuchen, und in den Grundkosten sind garkeine Waffen drin, also muss man selbst wenn man die Einheit unverändert nimmt, das alles selber zusammenrechnen..urgh. Ich hoffe dass der neue Onlinecodex ganz schnell kommt, weil das ist ne Menge Zahlenschubserei sonst.

Am schlimmsten ist es wenn man Space Marines spielt, dann muss man nämlich auch noch zwischen den allgemeinen Marines und den Ordenslisten durchblättern..arrrgh.

Insgesamt: Wow. Man wird sehen wie ausgeglichen das ist, aber das ist auf jeden Fall mal nen echter Schritt. Ich bin megagespannt auf den 18.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

R.F. hat geschrieben:Land Raider sind richtig krass geworden, Twin-Linked bedeutet jetzt nämlich einfach doppelte Schussanzahl..also 4 Lascannon Schüsse pro Raider! Und da jede Laserkanone W6 Lebenspunktverluste verursacht tut das schon ziemlich aua!
Dafür gibt es keine Wiederholungswürfe. Und ich finde eher das der landraider ziemlich eingebüßt hat, dadurch dass er jetzt sogar von nem Bolter zerlegt werden kann. Panzerung 14 war schon eine Nummer für sich, ohne S 8 oder mehr konnte man den nicht ankratzen, jetzt reicht eine 6 beim Verwunden egal welche Stärke man hat. Das gleiche gilt für den Wraithknight und -lord, W 8 ist nicht mehr Immun gegen S4 und weniger. Und gegen Eldarjetbikes wirst auch in Zukunft keinen Spaß haben, mit S6 wird dein landraider sogar schon auf die 5+ verwundet. Ob Fahrzeuge jetzt brauchbarer sind wie bei den alten regeln wird sich zeigen, zumindest haben sie jetzt einen Schutzwurf. Aber genau wie vorher gibt es genug Waffen mit ordentlichem DS und die ganzen Shurikenwaffen haben immernoch ihre Sonderregel, dass ein Verwundungswurf von 6 jetzt mit DS -3 abgehandelt wird.

Aber ja, am 18ten werden wir das ganze mal auf die Probe stellen und dann sieht man weiter.

Und Eldar haben kein Holofeld mehr, so eine Schweinerei.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Ja, AUSHALTEN tun die Fahrzeuge weniger..aber dafür haben sie mehr Rumms..was aber generell für fast alles gilt.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Dadurch haben wir halt das gleiche Problem wie bisher, dass der der die erste Schussphase hat das Spiel vorzeitig für sich entscheiden kann wenn er genug Feuerkraft hat. Und mit weicheren Zielen und stärkeren Waffen kann das ganze schlimmer werden wie in der 7ten. Und mit der neuen Moralphase läuft es jetzt so wie bei AoS, jede Einheit die Schaden genommen hat muss testen und erleidet dadurch eventuell noch mehr Verluste.

Aber wie gesagt, abwarten, Tee trinken und dann das ganze Mal durchtesten.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Hm, ist vielleicht auch eine Frage der Punkte...kann mir vorstellen dass es in einem kleineren Spiel besser funktioniert, bei 40k war es ja immer schon so dass bei großen Spielen derjenige mit dem ersten Zug einen Riesenvorteil hatte.

Vll hätten sie mal von dem ganzen Abwechselnd Ziehen wegkommen sollen, und stattdessen immer die Spieler Einheiten abwechselnd bewegen lassen, wie bei Warmachine. Ob die Spielbalance jetzt wirklich der Kracher ist bezweifel ich auch, aber ganz ehrlich: Soviel schlimmer als die 7. kann es nicht sein. Da gabs ne Handvoll Überfliegerarmeen, und in deren Liste ne Handvoll Optionen die klar besser waren als alles andere. Und ja, die Spehs Mehrins und ihre Gravwaffen waren sicher auch sowas.

Und die Jetbikes müssen jetzt wenigstens ran an den Feind und der Gegner kann auch mal zurückschießen :P Stimmt natürlich dass der Raider und andere dicke Panzer jetzt ziemlich verwundbar gegen mittelstarke Waffen (Maschinenkanonen, Shurikenkanonen etc...) sind..dafür platzen sie halt aber auch garantiert nicht mehr nach einem Laska- oder Wraithcannon Schuss. Wird sich zeigen inwieweit sich das ausgleicht, die Gewinner sind denke ich sicher die eher leichter gepanzerten Fahrzeuge.

Termis haben jetzt 2 Lebenspunkte und können sich übers Schlachtfeld teleportieren..vll nehm ich sie ja doch mal wieder mit!

/edit: Grade nochmal in die Marine Liste reingelinst..der Contemptor ist jetzt ne normale Codexeinheit...ob sie den dann wohl auch bald in Plastik rausbringen?

Und grade noch gesehen: Im Matched Play darf unter anderem jede Psikraft (Außer der Grundkraft Smite) nur einmal pro Armee pro Runde manifestiert werden. Das ist natürlich bitter für die Psiarmeen, die Tyraniden haben auch einige sehr nette Kräfte bekommen.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Ragnar Blackmane
Illuminatus minor
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 18, 2010 13:17
Realname: Vincent
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Ragnar Blackmane »

R.F. hat geschrieben:Ja, AUSHALTEN tun die Fahrzeuge weniger..aber dafür haben sie mehr Rumms..was aber generell für fast alles gilt.
So wie ich das lese halten Fahrzeuge deutlich mehr als vorher aus:
- Keine 1shots mehr (wir kennen das alle, 1 Melterschuss, Cybot tot)
- Können nicht mehr geschüttelt/betäubt/immobilisiert/Waffe Zerstört werden, also um Welten zuverlässiger auch mit den schlechteren Stats ab der Hälfte der Lebenspunkte und weniger Frust
- Keine Probleme mehr mit schwächerer Seiten/Heckpanzerung
- Halten rein rechnerisch gegen Laserkanonen quasi gleich viel aus, gegen alles darunter (vor allem MaschKas und anderer S6/7 spam) teils doppelt bis dreimal so viel
- nix mehr kurz zutodestreifen mit S6/S7 Beschuss wegen Hull Points
- Rüstungswurfe machen was aus, vor allem wenn man die noch mit Deckung oder der guten alten Magie bufft

Das Bolter und Lasergewehre jetzt mal hier und da nen Lebenspunkt abziehen halte ich für ignorierbar, wir wissen ja alle wie effektiv die gegen Monströse Kreaturen sind und jetzt haben die und Fahrzeuge NOCH mehr Lebenspunkte :wink: .

Hauptproblem ist dann eher der Preis in Punkten, vor allem bei dem Imps sind einige Russen-Varianten (vor allem Exterminator) ziemliche Codexleichen, auch wenn die generell deutlich weniger geworden sind.
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Mir gefällt vor allem dass Bolter jetzt deutlich effektiver gegen viele Monster sind als die imperialen Taschenlampen (Bis zu T7 verwunden sie immerhin auf 5+), und dass Läufer jetzt gleichauf stehen mit monströsen Kreaturen. Bolter und Cybots haben mich damals vor bald 20 Jahren für das Hobby begeistert :D
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Hab mir die Regeln und die Eldar Sachen jetzt mal durchgearbeitet. Sieht gut aus, abgesehen von der Punkterechnerei sehr übersichtlich. Wenn man es einfacher machen will kann man ja mit dem Powerrating rechnen statt mit Punkten, Bzw ich hab jetzt nirgends gelesen bzw überlesen wozu das Powerrating sonst gut sein soll :D . Die neue Verwundungstabelle gefällt mir ebenfalls gut, als W3 Armee wird man mit S5 nur noch auf die 3+ verwundet, den W4 Armeen wird sie noch besser gefallen, da braucht man jetzt S8 für eine 2+ Verwundung.

Was mich stört ist dass man so oft man will Overwatch machen kann, sprich wenn 5 Einheiten angreifen darf die Einheit fünf mal Overwatch machen. Die Punkterechnerei ist auch etwas nervig, hab mir vorhin eine Excel Tabelle gemacht wo ich die Punkte von allen Einheiten die ich zur Verfügung hab zusammengerechnet habe, das war ein ganz schönes gesuche, aber jetzt hab ich alles in einer Datei und muss nichts mehr rechnen. Es wäre zwar einfacher gewesen die jeweiligen Punkte in den Datenblättern anzugeben, aber ich denke der Grund warum sie es nicht gemacht haben ist entweder, dass wir es mit GW zu tun haben, und da macht nicht immer alles Sinn :D , oder was ich eher denke, da sie vorhaben einmal jährlich ein Update Buch rauszubringen, dass wenn sich dadurch die Punktkosten von bestimmten Waffen und Ausrüstungen ändern, sie nicht die Datenblätter ändern müssen sondern einfach eine neue Liste mit Punktkosten rausbringen. Damit hätten sie zumindest die Möglichkeit das Balancing anzupassen, wenn sich herausstellt dies oder das ist zu billig/teuer.

Eldar gefallen mir gut, von den Fähigkeiten der Einheiten hat sich nicht viel verändert, manche Fähigkeiten wurden anders ausgelegt oder vereinfacht. Ein paar Einheiten die es nötig hatten wurden abgeschwächt, zB Jetbikes sind keine Standards mehr sondern sind jetzt eine Sturmauswahl und sie haben nur noch einen 4+ Rüstungswurf. Wenn man also Battleforged spielt kann man keine reine Jetbike Armee spielen (außer es gibt einen Organisationsplan der nur mit Sturm gespielt werden kann, hab mir die Pläne noch nicht so genau angeschaut :D ). Meine drei Lieblingspsikräfte sind auch noch vorhanden, Fortune lässt einen zwar keine Schutzwürfe mehr wiederholen, dafür gibt es einer Einheit eine Art 5+ Feel No Pain, sprich ein Schutzwurf der nicht als Schutzwurf zählt, so les ich das zumindest.

Bin auf jeden Fall mal gespannt auf Sonntag. Werd ein paar 1500er Listen vorbereiten und dann sieht man schon auf welchem Level sich die ganzen Armeen bewegen und wie es sich mit dem Balancing verhält.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Das Powerrating bezieht aber die Waffen und Ausrüstungsoptionen nicht ein, und ist glaube ich für diesen narrativen Spielmodus gedacht, wo man nur ganz grob gleich große Armeen aufstellt.

Nach dem PR System kosten zum Beispiel meine Teufelsganten (8 Punkte/Modell) genau soviel wie die Standardganten (4 Punkte Modell) :P

Was Overwatch angeht: Nene...es gibt zwar keine Beschränkung für Overwatch an sich, aber du darfst nur schießen wenn keine feindliche Einheit in 1 Zoll Umkreis um dich steht...außer mit Pistolen. Nach dem ersten erfolgreichen Charge ist damit Sense. So hatte ich das zumindest gelesen, muss ich mir nochmal anschauen.

Gunlinearmeen müssen sich ohnehin warm anziehen, allein in der Tyranidenliste gibt es einige Möglichkeiten garantiert in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen...und was ich so in den anderen Codizes gesehen habe, da ist es ähnlich.

Feel No Pain ist auch ganz witzig, funktioniert aber ganz am "Schluss" wenn ich das richtig gelesen hab: Also z.b. bei nem Laskanonentreffer: Treffer, Verwundung, Rüster/Retter, W6 Schaden, und dann gegen jeden Schadenspunkt einmal FNP.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Ja das mit den Punktkosten ist schon lustig, meine Dark Reaper kosten 5 Pkte + 31Pkte für den Reaper Launcher :D
Aber meine Eldar sind jetzt richtig teuer geworden, alle so zwischen 10-40% teurer wie früher, der Wraithknight ist über 200Pkte teurer. Ist das bei allen Armeen so? hab mir die anderen noch nicht angeschaut und durchgerechnet :D . Bei 1500 Pkten steht bei mir zumindest nicht viel auf dem Feld. Werd wohl noch eine 2000er Liste mitbringen.

Das mit dem FnP kommt vor dem Schaden. Man muss hier zwischen "Wound" und "Damage" unterscheiden. Nur wenn eine Wunde durchkommt, dann wird erst Schaden gemacht. Was ich mich gerade eher Frage, ist ob ich den "Fortune"-Save vor oder nach den Rüstungs-/Rettungswürfen mache. Bei den Spirit Stones steht extra dabei "for each unsaved wound or mortal wound", bei Fortune steht nur "whenever that unit suffers a wound".

Mit Overwatch hast du recht, aber wenn eine Einheit den Angriff nicht schafft und eine zweite angreift darf die angegriffene Einheit nochmal Overwatch machen.

Ja, endlich darf man wieder seine Nahkämpfer auspacken, in der 7ten gabs nicht viele Einheiten die es sicher in den Nahkampf geschafft haben :D .
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Hm, mal gespannt ob das im Deutschen eindeutiger formuliert ist.

Punktekosten variieren ziemlich: Bei den Niden ist einiges gleichgeblieben, manches ein bisschen teurer, und einiges anderes deutlich billiger (Carnifexe!) geworden. Insgesamt würde ich aber eher sagen dass sie bei den Niden ausgeglichen haben, da war vorher gutes zu billig und schlechtes zu teuer.

Spehs Mehrins sind ziemlich gleich geblieben, allerdings mit megabilligen Standards...grade mal 13 Punkte pro Boltermarine. Ich frage mich ob eine Hordenmarineliste funktionieren würde. Drop Pods sind irrsinnig viel teurer geworden, vor allem verglichen mit dem Tyrapod, der zwar auch bis zu 140 Punkte kosten kann, aber halt ne richtige monströse Kreatur ist.

AdMech hat einige große Änderungen gekriegt...die Skitarii sind im Schnitt billiger geworden, vor allem ihre Spezialwaffen, das Mechanicum selber hat teilweise gut zugelegt, die Kataphron Servitoren mit Gravwaffen kosten jetzt z.b. 100 statt 60 Punkte.

Nochmal zu dem neuen FNP:

Also ich hätte das recht eindeutig so interpretiert dass der FNP Wurf ganz am Schluss kommt.

Wörtlich bei Verwundungen: "A model loses one wound for every point of damage it suffers" und bei z.b. dem Tyraniden FNP: "Each time the model suffers a wound roll a dice...[] On a roll of 5 or 6, the model does not lose a wound." Ich hätte das jetzt schon so übersetzt dass für jeden Lebenspunktverlust den das Model erleidet ein Wurf gemacht wird..also z.b. 5 Würfe bei 5 LP-Verlusten durch einen Laska-Treffer. Ich schau mal obs da schon irgendwo ne FAQ zu gibt.

Ansonsten schauen die Regeln ja richtig schön aus.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Hmm, dann bin ich mal gespannt ob die erhöten Punktkosten gerechtfertigt sind. Ein Dire Avenger kostet zB 17 Pkte also wesentlich teuerer als dein Boltermarine und dabei sogar eigentlich schlechter, wenn man bedenkt das der Avenger weniger Reichweite, nur S3 W3 und nur einen 4+Rüsi hat. Was auch lustig ist, die Marines haben Powerrating 5 und die Avengers nur 3, beim einen sind deine teurer bei den Punkten meine, was soll das für einen Sinn machen? Mit Balancing hat das jetzt auch wenig zu tun. Oder du hast was beim Rechnen übersehen ;) :D
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Benutzeravatar
R.F.
Geselle
Beiträge: 755
Registriert: So Mär 07, 2010 18:07
Realname: Konstantin
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von R.F. »

Das Powerrating rechnet, so wie ich das verstanden habe, die Waffenoptionen des Trupps ein, als Mittelwert zwischen "nackt" und "dem teuersten Krempel den sie tragen können". In dem Fall also bei den Marines ne Spezialwaffe, ne schwere Waffe und nen bisschen Kruscht für den Sarge.

Deine Dire Avengers können ja außer dem Exarch glaube ich nichts zusätzlich mitnehmen.
Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Inschrift, übertragen von den Mauern von Cthelmax.
Benutzeravatar
Khaine
Meister
Beiträge: 944
Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Realname: Andreas
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche und allgemeines 40K-Geblabber

Beitrag von Khaine »

Ja nur der Exarch kann sich ne Waffe kaufen, aber allein schon von den Profilunterschieden müssten die Avengers billiger sein im Vergleich zu den Marines. Hab mich jetzt auch intensiv mit den Eldar befasst und die mussten einiges einbüßen dafür das sie größtenteils teurer geworden sind. Da bin ich mal gespannt wie sie sich am So schlagen.
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth
Antworten