Geländebau

Archivierte Threads
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Geländebau

Beitrag von joze »

Perfekt können da schöne Stücke raus machen ich erkundige mcih noch bei Schreinereien ob die Pressspanplatten haben
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Geländebau

Beitrag von Buxe »

Ich rate davon ab, mit Holz oder andere hydrofilen Werkstoffen zu bauen. Wenn sie sich nicht schon von den Spannungen von dem Kleber, der drauf kommt, verziehen, passiert dies Spätestens nach einer Woche in unserem (sehr) feuchten Vereinsheim. Siehe meine Ruinen, die sogar extra verstärkt wurden, damit sie sich nicht verziehen sollten...
Kauft lieber Kappa. Das ist das Zeug, aus dem die Architekten ihre Modelle bauen. Bekommt man, neben vielen anderen Modellbaumaterialien, im Copyshop in der Pluggasse. Man muss einfach nur danach fragen.

Falls ihr dennnoch unbedingt mit Holz bauen wollt, dann nimmt wenigstens Furnier-Sperrholz, denn Holzspanplatten (auch Flachpressplatten genannt) gibt es nicht dünner als 6mm, die normal erhältlichen Dicken sind allerdings 12mm aufwärts => sieht aus wie hulle.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Geländebau

Beitrag von joze »

Und Pressspanplatten verziehen sich??? Hab in Modellbauforen gesucht und da wurde von dem Zeug geschwärmt. Würde da drauf Gips geben und Gelände modellieren Baumbases einfassen etc. und danach bemalen. Meinst das geht nicht?

was kostet dein KAppa?
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
schreiberling
Minerval
Beiträge: 94
Registriert: Mo Aug 03, 2009 12:30
Realname: Matti
Wohnort: Lindau

Re: Geländebau

Beitrag von schreiberling »

Pressspan ist eines der Materialien, das am wenigsten verzieht, aber bei dünnen Platten verzieht es das Zeug doch häufiger mal und die spröde Konsistenz macht Platten mit einer Stärke von unter 5mm sehr bröckelig.
Benutzeravatar
Brici
Illuminatus regens
Beiträge: 2890
Registriert: So Apr 25, 2004 15:07
Realname: Fabricio
Charaktername: Friedrich Spindler
Wohnort: Ummendorf
Kontaktdaten:

Re: Geländebau

Beitrag von Brici »

Meine platten sind für die innere Laderaumverkleidung von Kleintransportern gedacht. Ich glaube kaum das die sich verziehen werden.
Wenn dich das Glück verlässt, dann geh einfach mit.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.

Blapf ist keine Cola.
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Geländebau

Beitrag von joze »

HÖRT HÖRT :-)

SChauen wir mal aber danke für die Tipps ich erkundige mich beim Hoilzfachmann meines Vertrauens ....
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Geländebau

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Ich würde ansonsten noch Platten aus ineinander verklebten Diamanten empfehlen - sind mordsmässig stabil, sehen super aus. Nachteil: teuer!

Ne, im Ernst: Mein Schneidegerät bringe ich am Mittwoch vorbei, falls es mir zeitlich reicht...
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Geländebau

Beitrag von Buxe »

So ihr Helden des Nebels...

Kappa (= Schaumstoff zwischen 2 Pappschichten) kostet 8,10€ (5X700X1000) bei Ino Copy http://www.inocopy.de/. Mein Architekennachbar meinte das Zeug kann man auch günstiger bekommen (aber ihm und den meisten anderen Studenten ist es zu blöde wegen vll. 1,50€ groß durch die Gegend zu fahren...).

Holzspanplatten gibt es nicht dünner als 6mm. Und ja, die verziehen sich auch wenn das Holz quillt/schwindet. Nur haben sie keine bestimmte Faserrichtung, was zu ganz lustige Ergebnisse führt, wenn eine Quellrichtung anders beansprucht wird als eine andere. => eine Holzspanplatte verzieht sich sogar mehr, wenn sie einseitig mit Gruscht bebeppt ist, als wenn sie "nackt" einfach so da liegt.

Furnier-Sperrholz gibt es ab 3mm. Quillt/Schwindet wie alle Hölzer = Verzieht sich auch, ist aber besser zu verarbeiten als Holzspanplatten.

Müsste ich meine Ruinen neu bauen, würde ich sie auf Kappa bauen.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
schreiberling
Minerval
Beiträge: 94
Registriert: Mo Aug 03, 2009 12:30
Realname: Matti
Wohnort: Lindau

Re: Geländebau

Beitrag von schreiberling »

Naja, aus Schaumpappe würde ich keine Bases bauen, eher aus verdichtetem Polystyrol (=> Plasticard), das ist robuster und verzieht auch nicht. Das müsste es bei Inocopy eigentlich auch geben.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Geländebau

Beitrag von Buxe »

Polystyrol bekommt man in Deutschland unter den Markennamen Styropor, die verdichtete Variante nennt man Styrodur. Beides bekommt man in jedem Baumarkt.

Plasticard, oder Plastikkarton wie es auf deutsch heisst, ist nichts anderes als Kartonbögen aus Plastik. Gibt ab 0,x mm Dicke aufwärts. Gibt's natürlich auch bei InoCopy.

...
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Geländebau

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Habe schon mal vor Längerem nach Leichtschaumplatten geforscht und bin dabei auf www.cuttershop.com gestossen. Maxx Board Weiss heisst das Zeug. Wenn man größere Mengen abnimmt ist es ne ganze Ecke günstiger als beim Architektenmodellbau-Dealer.

Allerdings sei gesagt, dass ich mit www.cuttershop.com noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt habe. Bei einer Testbestellung wäre ich aber auf jeden Fall mit dabei...
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: Geländebau

Beitrag von Francis »

Ich hätte nen Lötkolben anzubieten..und meinen tatkräftige Mithilfe
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Geländebau

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Zum Thema Leichtschaumplatten (alias Depron, alias Foamboard, alias Kappa) habe ich jetzt nochmal nachgesehen.
25 Stück von der Größe, die Buxe genannt hat (5mm x 700mm x 1000mm) kosten dort 85 Euro. Das macht dann 3,40 Euro pro Stück. Ist also wirklich ne Ecke günstiger als die 8,10 Euro im Copyshop.

Da ich beim nächsten Apo-Spiel 7.000 Punkte allein in 20 Abwehrlaserstationen investiere (höhö), werde ich bestimmt nen Pack benötigen. :D :D :D :D

Der Firmensitz von www.cuttershop.com befindet sich, wie ich eben erst herausgefunden habe, in der gleichen Strasse wie eine Vermögensverwaltung, mit der ich schon seit über 10 Jahren zusammen arbeite. Witzig! Wenn ich das nächste mal in Wolfratshausen bin, gehe ich dann mal noch schnell bei denen vorbei und spare mir dann auch noch die Versandkosten...
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Geländebau

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Nachtrag:

Mir ist gerade ein kleiner Fehler unterlaufen: Depron hat nichts mit Leichtschaumplatten zu tun. Depron ist verdichteter Polystyrolschaum. Das Zeug, was man unter Anderem für Trittschalldämmungen einsetzt. Ist für unsere Angelegenheiten ebenfalls als Baumaterial sehr geeignet...
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: Geländebau

Beitrag von Francis »

Sorry folks wird heut abend doch nix..Francis bleibt zuhause...wünsch euch trotzdem viel spass
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Antworten