Verwendung des TT Budgets

Archivierte Threads
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Verwendung des TT Budgets

Beitrag von joze »

Hallo zusammen,

Der Thread dient dazu, von euch zu erfahren, was ihr benötigt, gerne haben wollt oder was fehlt.
Schreibt einfach mal was wir bräuchten. Das kann man dann diskutieren, kaufen, oder beantragen.
Frohes SChreiben!
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von BALOU »

@Freddy,

vielleicht kann der Verein ja einigen Besitzern der Starterboxen die Armeen abkaufen (z.B. Hochelfen und Skaven).
Wir könnten ja ein Bastel- und Bemalnachmittag einrichten und diese dann als Vereinsaktivität bemalen?

@Joze

ansonsten bin Ich für den Bau von Platten / Spielgelände, sodaß wir die "Leihgaben" einer Wenigen wieder zurück geben können. Grundregelwerke sind ebenfalls eine sinnvolle Anschaffung.
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von DonJohnny »

BALOU hat geschrieben:@Freddy,

vielleicht kann der Verein ja einigen Besitzern der Starterboxen die Armeen abkaufen (z.B. Hochelfen und Skaven).
Wir könnten ja ein Bastel- und Bemalnachmittag einrichten und diese dann als Vereinsaktivität bemalen?
In dem Fall könnte der Verein auch einfach die Blutinselbox kaufen. Dann hätten wir ein Regelwerk, Zubehör und zwei Armeen für 35€ (bei Wayland wenn ich mich nicht täusche).
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von joze »

Die Idee mit der Blutinselbox find ich gut.

Was halten denn die anderen davon?

Persönlich denke ich zwar, dass es ein Regelwerk erstmal tun würde und die Priorität auf Vereinsgelände liegen sollte und danch dann Armeen kommen sollten.
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von BALOU »

@DonJohnny,

mein Vorschlag bezog sich auf einige Aussagen von Besitzern der Starterboxen, die Ihre Armeen verkaufen wollten.
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von DonJohnny »

Und wo ist das Problem? Mein Beitrag war ein neuer Vorschlag. Wenn man eh die Blutinselarmeen will und eh ein Regelwerk anschaffen will, warum nicht beides als Paket zu einem extrem niedrigen Preis mit massig Zubehör kaufen?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von Buxe »

=> Regelwerke: da bin ich wie Andreas für die großen Regelwerke, da diese einen riesen Hobbyteil haben, der in den kleinen Ausgaben gänzlich fehlt.

=> Vereinsarmee: da komme ich kaum noch aus dem Grinsen heraus. Ist zwar eine nette Idee, ABER in meinen Augen einerseits nicht vernünftig(!) realisierbar* und andererseits brauchen wir andere Dinge (Spielplatten, Gelände !!!!) viel viel viel dringlicher als Vereinsarmeen.
  • *Vernünftig realisierbar: mit einer schlecht zusammengbauten (= z.B. mangelhaft oder gar nicht entgratet) und dürftig/gar nicht angemalten Armee machen wir uns zum Affen. Nicht angemalte Privatarmeen mögen ja noch grad so gehen (ja, ich bin da kein leuchtendes Beispiel), aber als Vereisarmee geht das gar nicht. So eine Armee ist das erste was ein Interessent oder Gast sieht und ist ein sehr aussagekräftiges Aushängeschild (wie im Übrigen das Gelände und die Spielplatten auch). Da jeder von uns mit seinen eigenen Armeen am Kämpfen (ohne grundsätzlicher Zeitmangel zu berücksichtigen) ist, sollten wir meiner Meinung nach lieber unsere Ressourcen in Gelände und Spielplatten stecken.
=> Gelände: wird dringend benötigt! Sobald meine Termine in BC etwas regelmäßiger und planbarer werden werde ich, wie ich es dem Ausschuss versprochen habe, mich da ran machen. Wenn der Verein die Materialien bezahlt, wirds Vereinsgelände, ansonsten mal wieder Leihgelände.

Mein Senf!
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von DonJohnny »

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Regelwerk das ist der Blutinselbox drinnen ist und dem das man normal kaufen kann?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von Buxe »

Unter anderem...

328 Seiten Hintergrund- und Hobbyanteil => für Interessenten, Anfänger und alte Hasen gleichermaßen nützlich.

Hardcover gegenüber Paperback => Lebensdauer.

Zu groß, um versehentlich eingesteckt zu werden oder verloren zu gehen => Verbleibdauer.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von DonJohnny »

Das sind natürlich gute Argumente. Vor allem ersteres...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Ragnar Blackmane
Illuminatus minor
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 18, 2010 13:17
Realname: Vincent
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von Ragnar Blackmane »

DonJohnny hat geschrieben:Das sind natürlich gute Argumente. Vor allem ersteres...
Es ist eben immer auch eine Frage des Preises. Wenn du eher knapp bei Kasse bist und wenn du schon mit Fantasy anfängst auch den Großteil deines Budgets in deine Armee stecken möchtest (was mit Abstand der kostenintensivste Aspekt ist) lohnt sich ein billiger Kauf des Miniregelbuchs in ebay (bevorzugt im englischen, dort macht man inzwischen die besten Schnäppchen was TT-angeht).
Im Prinzip sind alle Regeln komplett drin, Hintergrundmaterial kannst du im Prinzip auch im Internet (Lexicanum.de) für umsonst durchwälzen, bzw. hast du, falls du dich eh nur für 1-2 Völker interessierst, auch zur genüge in den Armeebüchern. Das kleine Regelbuch ist im Prinzip billig, leicht zu transportieren und gut zum vollwutzen, falls es mal Knicke oder Risse gibt oder aus Versehen Jemand auf einem Turnier dein Regelbuch mitgehen lässt ist es bei der Miniversion nicht annähernd so schade wie beim 50€-Brocken mit totschlag-Gewicht. Es hält bei sachmäßigem Umgang dennoch gut von einer Edition zur nächsten.

Wenn du mehr Kohle zur Verfügung hast und es dir nichts ausmacht das Gewicht mitzuschlepen lohnt sich die Fantasy-Monsterbibel, bzw. beides (das Große zum durchlesen zu Hause, das kleine für den Transport, bzw. Spiele), Peter hat die entsprechenden Gründe genannt.

Für den Verein kommt es eben darauf an wie viel Geld man dafür ausgeben möchte, Monsterbuch wäre natürlich für uns besser (hält auch länger bei Massennutzung und wenn man mal sinnlos rumhockt gibts was zum lesen), andererseits könnte man sich auch billig die Miniversion holen und das gesparte Geld in Erweiterungsbücher (Apokalypse, Planetare Invasionen etc.) stecken.

@Buxe und Vereinsarmee: Wenn man sich die Armee komplett bei GW kauft kann man das natürlich vergessen, Alternativhersteller bieten aber große Armeen (zumindest bei Fantasy) bei gleicher Plastikqualität und Größenverhältnissen für relativ wenig Kohle, z.B. http://www.manticgames.com/. Bei Mantic drängen sich besonders Vampirfürsten geradezu auf, die Zombies und Skelettmodelle sehen deutlich besser als die GW-Varianten aus und kosten meist nur 30%-40% vom vergleichbaren GW-Preis. Elfen und Zwerge wären auch eine Option, weichen vom Design aber doch stark von den GW-Modellen ab und sind in der Gestaltung eben Geschmackssache. Die Zwerge gefallen zumindest mir (sie haben Knie, keine Röcke und sehen nicht aus wie aus Asterix ^^!), die Elfen sind aber ziemlich seltsam. Vampirfürsten wäre aber sogesehen eine gute Idee, keiner von uns spielt sie (dann haben alle was davon), sind regeltechnisch nicht zu schwach und wären auch was zum ausprobieren für Anfänger. Ich habe bei mir noch zwei Grabghule von Mantic herumliegen, kann sie ja mal zur allgemeinen Begutachtung vorbeibringen.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von Buxe »

Ragnar Blackmane hat geschrieben:@Buxe und Vereinsarmee: Wenn man sich die Armee komplett bei GW kauft kann man das natürlich vergessen, Alternativhersteller bieten aber große Armeen (zumindest bei Fantasy) bei gleicher Plastikqualität und Größenverhältnissen für relativ wenig Kohle, z.B. http://www.manticgames.com/. Bei Mantic drängen sich besonders Vampirfürsten geradezu auf, die Zombies und Skelettmodelle sehen deutlich besser als die GW-Varianten aus und kosten meist nur 30%-40% vom vergleichbaren GW-Preis. Elfen und Zwerge wären auch eine Option, weichen vom Design aber doch stark von den GW-Modellen ab und sind in der Gestaltung eben Geschmackssache. Die Zwerge gefallen zumindest mir (sie haben Knie, keine Röcke und sehen nicht aus wie aus Asterix ^^!), die Elfen sind aber ziemlich seltsam. Vampirfürsten wäre aber sogesehen eine gute Idee, keiner von uns spielt sie (dann haben alle was davon), sind regeltechnisch nicht zu schwach und wären auch was zum ausprobieren für Anfänger. Ich habe bei mir noch zwei Grabghule von Mantic herumliegen, kann sie ja mal zur allgemeinen Begutachtung vorbeibringen.
Hast du mein Post überhaupt gelesen? Tipp: es ging nicht um "wirtschaftlich realisierbar"... :wink:
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
Ragnar Blackmane
Illuminatus minor
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 18, 2010 13:17
Realname: Vincent
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von Ragnar Blackmane »

Buxe hat geschrieben:
Ragnar Blackmane hat geschrieben:@Buxe und Vereinsarmee: Wenn man sich die Armee komplett bei GW kauft kann man das natürlich vergessen, Alternativhersteller bieten aber große Armeen (zumindest bei Fantasy) bei gleicher Plastikqualität und Größenverhältnissen für relativ wenig Kohle, z.B. http://www.manticgames.com/. Bei Mantic drängen sich besonders Vampirfürsten geradezu auf, die Zombies und Skelettmodelle sehen deutlich besser als die GW-Varianten aus und kosten meist nur 30%-40% vom vergleichbaren GW-Preis. Elfen und Zwerge wären auch eine Option, weichen vom Design aber doch stark von den GW-Modellen ab und sind in der Gestaltung eben Geschmackssache. Die Zwerge gefallen zumindest mir (sie haben Knie, keine Röcke und sehen nicht aus wie aus Asterix ^^!), die Elfen sind aber ziemlich seltsam. Vampirfürsten wäre aber sogesehen eine gute Idee, keiner von uns spielt sie (dann haben alle was davon), sind regeltechnisch nicht zu schwach und wären auch was zum ausprobieren für Anfänger. Ich habe bei mir noch zwei Grabghule von Mantic herumliegen, kann sie ja mal zur allgemeinen Begutachtung vorbeibringen.
Hast du mein Post überhaupt gelesen? Tipp: es ging nicht um "wirtschaftlich realisierbar"... :wink:
Klar hab ich, man bräuchte eben zusätzlich noch Jemanden der sich die Mühe macht die Minis zu entgraten und anzumalen (derjenige hat dann eben z.B. als Belohnung immer ein Sonderrecht aufs benutzen, falls mehrere Leute gleichzeitig mit der Armee spielen wollen), aber zumindest am wirtschaftlichen Faktor solls nicht liegen. Quasi eine vom Verein finanzierte "Halbprivatarmee", die eben im Verein steht und von allen benutzt werden kann, wenn der Maler nicht gerade zocken will. Nicht die idealste Lösung, aber IMO die einzig sinnvolle und realisierbare (vom Versklaven sämtlicher Vereinsmitglieder zum anmalen mal abgesehen ^^). Wir haben schließlich immer wieder Leute, die mal Fantasy ausprobieren, bzw. einsteigen wollen und eine bemalte Vereinsarmee reduziert vlt. auch die Anzahl der Spiele mit unbemalten Privatarmeen, Sinn sehe ich in der Anschaffung also schon.
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Verwendung des TT Budgets

Beitrag von joze »

Für den Verein wäre es sicherlich besser wenn wir zuerst das Gelände auffüllen, ich glaube nämlich, dass bisher nur der Pimmelstein für den Verein ist und der Rest ausschließlich Leihgaben sind.
Es macht ja wenig Sinn, Armeen für Spieler zu haben, die dann auf einer leeren Platte spielen.
Hinzu kommt, dass es in meinen Augen im Moment niemanden gibt, der gar keine Armee hätte und das Spiel anfangen möchte.
Und aus der allgemeinen Stimmung heraus höre ich eher dasselbe und die Tendenz zu einem großen Regelwerk für Fantasy bzw. dasselbe in grün für die 6. Edition von 40k.
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Antworten