A Game of Thrones (D20)

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

A Game of Thrones (D20)

Beitrag von Tranton »

Ich habe mir das (nicht Deluxe) Grundregelwerk zugelegt.

Interessant finde ich am Regelsystem (basiert auf D20):

Influence Point Regeln:

- Diese kann man in NSC investieren, um den Einfluss auszudrücken, den man auf sie hat
- natürlich bekommen Hunter weniger von diesen Punkten als Noble

Änderungen der Kampfregeln:

- es wurde einige machtvolle Kampf Feats gestrichen
- eine hohe Stärke gibt keinen Schadensbonus mehr
- beides führt dazu, dass 1W8+6 schon sehr viel Schaden ist
- sehr viel weniger zusätzliche Trefferpunkte; maximal 3(+Konstitutions Modifikator)

- Rüstung wirkt wie Schadensreduzierung (oder auch wie bei DSA)
- Es gibt Defence Checks (oder auch Paraden ;) )
- alles hat einen Shock Check Wert (abgeleitet von der Konstitution zwischen 3 und 8 ), wenn diese Menge an Schaden erlitten wurde muss ein Zähigkeitsrettungswurf absloviert werden, bei dessen Misslingen man ausser Gefecht ist
- es gibt keine Gelegenheitsangriffe mehr

Insgesamt ist also der Trend zu einem weniger "heroischen" sondern mehr "realistischem" Regelsystem.
Diesen Trend epmfinde ich als eine sehr gute Abwechslung zu D&D.

Schreibt doch mal, was ihr von diesen Modifikation haltet, bzw. welchen Eindruck ihr von den Regeln habt, falls ihr ebenfalls das Regelwerk besitzt.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Soweit ich mich mit dem d20-System von AGoT beschäftigt habe, kann ich genau das dazu sagen, was du schon bemerkt hast. Es wurde versucht, Kämpfe deutlich realistischer zu gestalten, also sprich tödlicher. Die ganzen überpowerten Feats sind gestrichen, es gibt nur noch ein paar legendäre Feats, die hintergrundbedingt und vom SL abzusegnen sind.

Letztendlich sah es mir beim überfliegen schon ein bißchen so aus, als wollte man dem d20 den Powergamer-Charakter nehmen.

Ich wollte mich für AGoT aber eigebtlich noch mit dem Tri-Stat-System beschäftigen, ob das was hergibt. Aber das ist glaube ich nur in der Deluxe-Edition integriert...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tranton »

Tri Stat... klingt interessant?
Wie sieht dann das aus?
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Tranton hat geschrieben:Tri Stat... klingt interessant?
Wie sieht dann das aus?
Das universelle Tri-Stat-Regelsystem, ursprünglich auch vom Pleite gegangenen Guardians of Order Verlag wie AGoT, gibt es hier als Vollversion zum kostenlosen Download (noch! Solange sie die Seite nicht ganz zumachen. Also schnell herunterladen. Bei RPGnow.com ist es nämlich schon weg.)

Und so sieht ein Charakterbogen für das "nackte" TriStat-DX aus.

Die Links auf die AGoT-TriStat-Charakterbögen sind von meinem aktuellen Account aus nicht zu erreichen.

Hier noch ein Spieltest-Review des TriStat-DX-Systems.
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tranton »

Danke für die schnelle Info, Frank.
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Hey ho, habt ihr das schon mal gespielt. Würde mich sehr interessieren, wie es eurer Meinung nach im Spiel ist, d.h. ob der Flair der Bücher an einen Rollenspieltisch gebracht werden kann. Ich habe da nämlich massive Probleme mit, wobei ich auch sagen muss, dass ich es nie gespielt habe. Also, Spielerfahrungen ? :)
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Nope, noch nicht, aber ich würde gern. Wenn ich mit dem Tri-Stat einigermaßen vertraut bin, versuche ich mich vielleicht mal dran. Allerdings glaube ich nicht, daß sich der Flair der Bücher vollkommen übernehmen läßt...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Song of Ice and Fire (Non D20)

Beitrag von Christoph »

Green Ronin hat sich daran versucht, ein RPG zu den SoIaF-Büchern heraus zu bringen. Hier ein Link zur QS-Regelwerk in PDF-Version. Sehr oldschool, aber doch nicht ohne Reiz.

http://64.17.155.164/gr_files/SiF_Fastplay.pdf [Öffnet sich sehr langsam]
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: A Game of Thrones (D20)

Beitrag von Lhankor Mhy »

Besser als Tristat und D20 ist es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: A Game of Thrones (D20)

Beitrag von Francis »

Also da ich ein Riesenfan der Saga von Eis & Feuer genauso wie auch D20-Spieler bin wär ich auf jeden Fall gern bei einer Testspielrunde dabei.

Der Winter naht!!!
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: A Game of Thrones (D20)

Beitrag von Tranton »

Im übrigen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich dieses Spiel am besten mit REIGN umsetzen lässt. Das passt wirklich perfekt.
Antworten