Angel, Jäger der Finsternis RPG

Archivierte Threads
Antworten
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Angel, Jäger der Finsternis RPG

Beitrag von Bentley Silberschatten »

Im Folgenden möchte ich ein paar Worte zu dem RPG zur TV-Serie Angel, Jäger der Finsternis verlieren.

Eines vorweg, Angel ist nicht die englische Version des Rollenspiels Engel. (Nur um Missverständnisse vorzubeugen)

Angel RPG ist vielmehr das Rollenspiel zur TV Serie "Angel, Jäger der Finsternis" die ein Spinoff von "Buffy, der Vampirjägerin" ist.

Wärend Buffy (zudem es auch ein RPG gibt) das Erwachsen werden einer Jungen Frau behandelt, die als Auserwählte die Last diverser Prophezeihungen und den alltäglichen Highscool Stress, zu tragen hat, geht Angel einen wesentlich düstereren Weg.

Im Angel RPG geht es darum eine Gruppe Leute zu spielen die unter widrigen Umständen für das Gute Kämpft, aber deren Mittel und Wege nicht immer als Gut und Richtig zu erkennen sind.
Die widrigen Umstände kommen dabei nicht Zwangsweise und auch nicht Hauptsächlich von aussen, ein wesentlicher Bestandteil der Angels Serie war immer das die Hauptdarsteller ihre inneren Dämonen bekämpfen mussten.

Nicht nur der innere Dämon ist ein Problem. Dämonen hüpfen in aller Größe, Farben und eigener Moralvorstellung herum. Und jene die en Menschen Böses wollen gilt es zu bekämpfen.

Gute oder Böse ... es gibt alle Arten was den Kampf gegen sie nicht gerade einfach macht. Aber das ermöglicht auch das die kleinen Zellen die in LA oder anderswo in der Welt gegen sie kämpfen auf mystische Kräfte zurück greifen können.

So kann die Gruppe aus, Menschen, Investigatoren, Dämonenjägern, Dämonen, Halb-Dämonen, Geistern, Vampiren, Hexern uvm bestehen. Und natürlich sind sie ebenso wie ihre Feinde darauf bedacht diese kleinen Makel vor ihrer Umwelt zu verbergen.

Der Cast, wie die Gruppe genannt wird ist normalerweise eine bestehende Gruppe. Sie könnten wie in der Serie eine Detektei betreiben, eine Strassengang bilden (Wie die von Gunn) als freie Dämonenjäger sich verdingen, oder was immer den Spilern sonst noch einfällt.

Als System wird das von Eden Studios oft verwendete UniSystem eingesetzt (auch in Buffy, Witchcraft, Army of Darkness usw.).

Die Charaktere sind in zwei Klassen geteilt. Es gibt den Champion, das sind fast ausschließlich die Kämpfer der Serie (Angel, Gunn, Groo, Conner) die den Vorteil geniesen mehr Punkte für Attribute, Fertigkeiten und Vorzüge verteilen zu dürfen. Die anderen sind die Investigators (Cordy, Doyle, Wes, Fred, Lorne.) die zwar weniger Attribute, Fertigkeiten, Qualitys haben aber dafür einen ganzen Sack voll Drama Points.

Das System ist im Prinzip relativ simpel, es wird ein D10 + Attribute + Fertigkeit gewürfelt evtl. noch Modifikatoren aufgerechnet.

Was das System zu etwas besonderem macht ist die Drama Points Regelung:

Drama Punkte kann man JEDERZEIT ausgeben, man muss nicht drann sein, man muss nicht mal anwesend sein (gut, bei manchen Anwendungen machts dann keinen Sinn, aber einige sind trotzdem so einzusetzen.)

Heroic Feat
manchmal muss man einfach über sich heraus wachsen, wenn das nicht einige Charaktere in Angel mehr als einmal gemacht hätten, dann wären sie schon sehr bald aus der Show raus gewesen! Man bekommt hierdurch ein +10 (was gewaltig ist bei Attributen deren Durchschnitt bei 3-4 liegt und Fertigkeiten deren obere Grenze bei 10 liegt.) auf eine Fertigkeit die gesamte Runde über.

I Think I'am Okay
Wenn es den Charakter echt heftig erwischt hat kann er Drama Punkte einsetzen um diese Funktion zu aktivieren. Er steht auf und hat max. eine Fleischwunde. (die Hälfte der TP werden regeneriert.) Die Funktion hat aber nichts mit dem wegkaufen von Wunden bei L5R gemein... schließlich hats den Charakter echt heftig erwischt und es gehört zu dieser Funktion auf jeden Fall dazu einen coolen Spruch vom Stapel zu lassen ... also nicht einfach du wirst getroffen, ich setz ITIO ein und weiter gehts.

Plot Twist
Jetzt zu einem meiner Lieblinge. Ein Charakter kann Punkte ausgeben um einen Plot Twist herbeizuführen. Das kann sein das er sich einen Retter herbeiwünscht in einer ausweglosen Situation. Aber er kann auch einfach seine Idee einbringen wie das Abenteuer sich an diesem Punkt "überraschend" (für den Rest des Casts und den Director) verändern kann.

Righteous Fury
Manchmal passieren Dinge die einen echt Wütend lassen werden, Dinge die das Leben verändern, die Weltanschauung zerbrechen lassen. Wenn ein Charakter so weit getrieben wurde kann er Punkte ausgeben um einen +5 Bonus auf Attacken zu erhalten. (Kumulativ mit Heroic Feat)

Back from the Dead
Hey, es geht um eine TV Show. Wenn du den Charakter weiter spielen möchtest, obwohl er das Zeitliche gesegnet hat, kannst du Drama Punkte ausgeben um wieder zu kommen, je mehr man ausgibt um so schneller kommt man wieder.
(Das kann zb. eine Wiederbelebung durch Notfallärzte sein, als Geist der noch nicht gehen möchte, als sein lang verschollener Zwilling ... es ist in Angel RPG nicht die Entscheidung der Würfel ob dein Charakter "raus" ist ! Es ist deine !!!)

Auch das Erlangen von Drama Punkten ist sehr schön gelöst und unterstützt das Rollen und das Charakterspiel.

Ok, man kann sich welche über EPs kaufen ... aber jeder der Alternity kennt weis das man eigentlich keine über hat für "solche scherze".

Zitierwürdige Zitate
Angel lebt davon das immer wieder Sprüche Fallen die man einfach Zitieren möchte. Cooles sowie Komisches ... wenn es was gibt das es Wert ist wiedergegeben zu werden dann ist es auch ein Drama Punkt wert.

Heroic Acts
Wirklich große Heldentaten!

When Bad Things Happen To Good People
Manchmal sieht die Story vor das es einem der Spielercharaktere so richtig schlecht ergehen wird. Das ist oftmals der Aufhänger für DIE beste Story schlechthin. Damit der Director dies den Spielercharakteren antun darf, muss er Dramatic Points rausrücken. So wird perfekt rübergebracht das einen diese "Schlimmen Dinge" stärker machen, wenn man sie Überlebt.

The Agony That is Live
Wenn ein Subplot auf die Drawbacks des Charakters eingeht und ihn somit ins Spotlight zerrt ist das auch DPs wert. Das ist sozusagen die Dramiatische Version von When Bad Things happen to good People. Gerade hier bieten sich wieder geniale Möglichkeiten fürs Rollenspiel.

Support your Local Champion
Investigators die ihren Campions durch eine The Agony That is Live Situation mit Ratschlägen und Beistand helfen erhalten ebenfalls Drama Points.


Was soll ich sagen, ich bin davon begeistert.

Wenn ihr Fragen habt, nur zu, ich werde versuchen sie zu beantworten.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Angel, Jäger der Finsternis RPG

Beitrag von Lhankor Mhy »

Bentley Silberschatten hat geschrieben:Was soll ich sagen, ich bin davon begeistert.
Eben.

Cinematisches Rollenspiel ohne in die für "Wushu" typischen überkandidelten und dabei völlig emotionslosen NUR-Action-Szenarien zu verfallen und gleichzeitig ohne in die für "Savage Worlds" typischen taktik-lastigen "Wargaming"-Szenarien zu geraten. - In Angel geht es um die CHARAKTERE zu allererst!

Und das macht es so cool.

Gerade wenn man mal als Spielleiter eine Plotrichtung erzwingen möchte, gibt einem Angel eine FAIRE Möglichkeit in die Hand, die darunter "leidenden" SCs mit Dramapunkten zu "entschädigen". - Andere Rollenspiele empfehlen da nur die grobe Kelle des fiesen Railroadings zu verwenden; eben Zwang pur, ohne daß der Spieler bzw. sein Charakter außer dem Schaden etwas davon hat.

Ganz anders bei Angel.

Der Umgang mit den Dramapunkten will etwas geübt sein ( wie ja auch der Umgang mit Bennies bei Savage Worlds oder mit Fate-Chips bei Deadlands). Aber man hat auch als Spieler bald raus, wofür man alles Dramapunkte einsetzen und wofür man wieder welche bekommen kann. (Für Letzteres: Einfach den Spielleiter fragen, ob man für die aktuelle Handlung welche bekommen kann. Dieser sagt JA und gibt welche, oder er muß sich äußern, warum er keine gibt. - So entwickelt sich ein beiderseitiges Verständnis für die Dramapunkte-Vergabe, die ja eh je nach Spielrundenzusammensetzung anders verlaufen wird.)

Bei Angel hat man das Unisystem in seiner leicht eingängigen Form, als Cinematic Unisystem, vorliegen. Hier SOLLEN Details ausgeblendet werden, die nicht die Charaktere ins Rampenlicht rücken. - Das ist keine Simulation einer "harten" Spielwelt, sondern sie ist ZUGUNSTEN der SCs "gezinkt". Die Spielwelt DIENT dem Spotlight der Charaktere, so daß sie anhand der äußeren Gegebenheiten ihre inneren Geschichten (actionreich! NICHT jammervoll) erspielen können.

Merkt man, daß mir, obschon ich auch AFMBE, BtVS, Army of Darkness und Witchcraft sehr schätze, Angel am besten von allen Unisystem-Ablegern gefällt?
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: Angel, Jäger der Finsternis RPG

Beitrag von Flocki »

Man kann Geister spielen? Cool ;)

Ähem, ja, wie kann ich mir das denn vorstellen als Geist, der versucht, seinen "kleinen" Makel vor der Welt zu verbergen: "Nein, ich bin nicht durchsichtig, das ist nur der neueste Schrei der Designermode..."

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Angel, Jäger der Finsternis RPG

Beitrag von Bentley Silberschatten »

Also soweit ich mich erinnern kann gibt es nur ein Beispiel für einen Geist in der Serie, das ist Spike in der letzten Staffel.
Wenn man einen Geist spielen wollte müsste man den mittels Dämonenkräften erschaffen, aber die Punkte die man da braucht sprechen eigentlich mehr für einen Vetranen Charakter.

Das andere Problem "den Makel zu verbergen" kann man auf verschiedene Arten angehen. Halbdämonen können, oft aber nicht immer, ihr Dämonisches Äusseres in eine normale Menschengestallt verändern. (Oder nders rum, das ist eine Frage der Ansicht.)

Dämonen sind meist recht offensichtlich als solche zu erkennen (Lorne) und müssen sich eben entsprechend vermummen oder eine halbwegs glaubwürdige Ausrede parat haben.
Antworten