Tales of the Malazan Book of the Fallen

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Tales of the Malazan Book of the Fallen

Beitrag von The Dodger »

Hallo zusammen!

Wie einige von euch wissen, spiele ich seit Längerem mit dem Gedanken, eine Spielrunde im Malazan Empire (und jenseits seiner Granzen) ins Leben zu rufen, da mich die Welt, die Erikson und Esslemont hier entworfen haben, unglaublich fasziniert. Und ich bin mir sicher, daß ich mit dieser Faszination nicht alleine stehe.
Mit Reign habe ich jetzt ein Regelwerk gefunden, mit dem ich es auch versuchen würde. Momentan spiele ich noch mit verschiedenen Ideen, wie sich die Magie der Gewirre regeltechnisch am besten umsetzen läßt (ich bin hier auch für Vorschläge offen). Alles in allem wird es für mich aber auf jeden Fall ein Experiment.

Meine Frage ist nun, wer denn prizipiell Interesse hätte, an diesem Experiment teilzunehmen. Kenntnis der Welt wäre hierbei sicherlich von Vorteil aber nicht verpflichtend.

Es stellt sich auch die Frage, welche Form des Spiels dann für euch am interessantesten wäre. Würdet ihr lieber auf dem Machtniveau malazanischer Rekruten spielen, oder doch eher Veteranen? Oder gar Brückenverbrenner? Oder am Ende sogar jenseits davon? Denkbar wäre eine Klinge der Karmesingarde oder eine kleine Gruppe Tiste Andii.
Lieber Teil einer großen Struktur (Malazanische Armee, Karmesingarde etc.) oder eine "unabhängige Gruppe" wie der Freundeskreis der Phoenix Inn aus Darujhistan?
Diese Fragen würde ich momentan aber eher hintenanstellen. Sie kommen erst dann wirklich zum Tragen, wenn sich eine konkrete Spielrunde formt. Momentan interessiert mich eher generelles Interesse. Es ist auch definitiv noch nichts verbindlich.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Tales of the Malazan Book of the Fallen

Beitrag von Tranton »

Interesse! Ein paar der Bücher habe ich gelesen. Reign kenne ich auch. Unterstütze dich da gerne.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Re: Tales of the Malazan Book of the Fallen

Beitrag von Vera »

Erstmal: Ich würde sehr gerne mitspielen! Ob ich das einrichten kann, das weiß ich jetzt noch nicht.
Würdet ihr lieber auf dem Machtniveau malazanischer Rekruten spielen, oder doch eher Veteranen? Oder gar Brückenverbrenner? Oder am Ende sogar jenseits davon? Denkbar wäre eine Klinge der Karmesingarde oder eine kleine Gruppe Tiste Andii.
Es klingt alles sehr verlockend. Ich glaube auch, es kommt darauf an was Du vor hast. Eine ganze Kampagne, ein größeres Abenteuer oder ein One-Shot. Generell halte ich Settings in denen die Spieler einen gemeinsamen Hintergrund haben für sinnvoll. Das stärkt den Zusammenhalt der Gruppe, wenn alle ein Ziel verfolgen.

Ich persönlich fände es am spannensden einen einfachen Rekruten (vielleicht in einem Aufklärungstrupp) zu spielen, der im Lauf der Jahre aufsteigt. Da aber die wenigsten die Zeit haben werden so etwas voll auszuspielen, wäre es evtl. sinnvoller höher einzusteigen.

Und die ORE hat mir das eine Mal, wie ich sie gespielt habe sehr gut gefallen. Ich denke sie paßt sehr gut in das malazenische Imperium.
Frack You!
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Tales of the Malazan Book of the Fallen

Beitrag von The Dodger »

Vera hat geschrieben:Ich glaube auch, es kommt darauf an was Du vor hast. Eine ganze Kampagne, ein größeres Abenteuer oder ein One-Shot.
Im Moment gehe ich mal von einem größeren Abenteuer aus. Ich bin zwar immer ein großer Fan von Kampagnen, möchte aber auf jeden Fall erstmal sehen, wie es läuft, wie ich damit als Spielleiter zurecht komme und wie es bei den Spielern ankommt, bevor man das Projekt noch größer macht.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich grade schon zwei Kampagnen als Spielleiter am Laufen habe und mir drei vielleicht etwas viel werden... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Re: Tales of the Malazan Book of the Fallen

Beitrag von Carian »

Ich bin auf alle Fälle dabei. Auch wenn mir die deutschen Begriffe am Anfang etwas schwer fallen werden.

Für ein größeres Abenteuer und zum Kennen lernen könnte ich mir eine Gruppe Veteranen gut vorstellen. Zu welchem Verband die dazu gehören, sei mal dahin gestellt. Wobei ich ja ganz gerne mal mit Moranth-Munition um mich werfen würde :D
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Tales of the Malazan Book of the Fallen

Beitrag von The Dodger »

War's das schon? Na das ist ja übersichtlich, positiv ausgedrückt.

Wir können uns dann ja mal zusammen setzen und darüber diskutieren, wie wir spielen wollen, also zu welcher Zeit (noch in Kellanveds Ära, kurz vor den Romanen, nach Bonehunters etc.), auf welchem Level (s.o.) und wie sehr wie die Möglichkeiten, die Reign für "Companies" bietet, nutzen wollen.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Tales of the Malazan Book of the Fallen

Beitrag von DonJohnny »

Interesse schon, ich weiß nur nicht ob ich Zeit dafür habe.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
nette
Priester
Beiträge: 6261
Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Realname: Annette
Wohnort: Wilder Süden

Re: Tales of the Malazan Book of the Fallen

Beitrag von nette »

So ähnlich gehts mir auch. Hinzu kommt noch eine große Portion Unwissenheit, was das Regelsystem und die Welt angeht.
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Re: Tales of the Malazan Book of the Fallen

Beitrag von Vera »

Und bei mir wirds beim brennenden Interesse bleiben. Ich kann noch nicht länger als 3 Stunden von Lilly weg und Nachts schläft sie zwar aber das sollte ich dann auch tun, denn wir stehen oft gegen 5:30 Uhr auf.

Was ich tun kann ist mit Björn über das Setting und die Charaktere zu sprechen und zu helfen das richtige zu finden.
Frack You!
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: Tales of the Malazan Book of the Fallen

Beitrag von Francis »

Ausprobieren würde ich das System echt gern mal..und für Fantasy bin ich in jedweder Form eh immer zu haben.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Antworten