Dread (von the impossible Dream)

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Tranton
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Dread (von the impossible Dream)

Beitrag von Tranton »

Gut ich muss zugeben, dass dieses Rollenspielsystem nicht gerade neu ist. Es hat immerhin schon 2006 ENnies Innovation Award gewonnen.
Es handelt sich hierbei um ein Horror Rollenspiel, das ohne Würfel auskommt. Allerdings ist es auch nicht reines "Storytelling", da immer, wenn man etwas größeres machen möchten um Einfluß die Story zu nehmen muss man einen Stein aus einem auf dem Tisch stehenden Jenga-Turm ziehen.

Schaut euch dazu die Vorstellung von Game geeks bei Youtube an oder geht auf die Seite des Verlages.

Klingt spannend. Würde gerne wissen wie sich das spielt.
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nette
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Re: Dread (von the impossible Dream)

Beitrag von nette »

OK...ich hab nicht alles im Video verstanden....aber:
Du bastelst Deinen Chara mit der Beantwortung von 20 Fragen.
Wenn der Jenga-Turm fällt, folgen Tod, Wahnsinn, etc.?
Hab ich was sehr wichtiges überhört?

Hast Du das Mirko? Hört sich für mich nach einem sehr spannenden Experiment an.
Ich muß gerade an Heidis Cthulhu-Inspectres denken! War sehr geil damals!
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
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Tranton
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Re: Dread (von the impossible Dream)

Beitrag von Tranton »

Ja, das hast du richtig verstanden.
Nein, ich habe das nicht (Horror ist nicht so mein Metier).
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Tranton
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Re: Dread (von the impossible Dream)

Beitrag von Tranton »

Ich habe es mir nun bestellt und bin gespannt.
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Re: Dread (von the impossible Dream)

Beitrag von Tranton »

In Zwischenzeit habe ich eine Runde Dread geleitet.
Ein bisschen Schwierigkeiten hatte ich schon in das Genre "Horror" einzutauchen.
Mein Fazit nach dem Abenteuer im Grand Canyon.

Grundsätzlich hat Dread zwei Neuerungen zu bieten.

1. Nich Würfeln - ziehen soll Ihr!

Statt einer Probe zieht der Spieler einen Stein aus dem Jenga Turm
+ Spannung wird kontinuirlich aufgebaut
+ alle Spieler können mitfiebern
+ das Scheitern (und der Tod des Charakters) wird sofort physisch und akustisch erfahrbar gemacht ;)
- zum Teil sind Züge notwendig, bei dem eine Erklärung das der Chara dabei stirbt ähm abenteuerlich wird
- wenn der Turm frühzeitig durch ein Missgeschick umfällt ist der Spieler frühzeitig raus aus dem Spiel

2. "Charakterschaffung" per Fragebogen
Der SL erstellt einen Fragebogen mit zum Teil sehr konkreten aber auch allgemeinen Fragen
+ Nach Beantwortung des Fragebogen hat der Spieler ein recht gutes Bild vor dem inneren Auge, was seinen Charakter ausmacht
+ SL kann mit den Fragen führen, der Spieler hat aber auch viel Gestaltungsspielraum

Ich kann mir sehr gut vorstellen weitere One Shots mit dem Dread System zu spielen.
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