Einleiten möchte ich mit Björns Beitrag der, wie ich finde die ganze Sache sehr schön beschreibt:
The Dodger hat geschrieben:Fiasco hat durchaus ein interessantes Konzept.
Es hat allerdings wirklich deutlich mehr von "interaktivem Geschichtenerzählen" als von Rollenspiel im eigentlichen Sinn. Es gibt keinerlei Spielwerte, nur ein Netz aus Beziehungen, Zielen, Orten und evtl. Gegenständen. Ob ein Charakter in einer Szene erfolgreich ist oder nicht, wird im Laufe, der Szene festgelegt, nicht erwürfelt, lediglich das Ende hat einen starken Zufallscharakter. Jeder Spieler ist ist auch immer wieder spontaner Spielleiter, gestaltet Szenen für den eigenen und auch für andere Charaktere.
Für mich ist das definitiv eine bessere Alternative zu Inspectres, es ist vielfältiger, prinzipiell ernsthafter, auch wenn die Plots bestimmt auch extrem abgedreht werden können, und es braucht überhaupt keinen Spielleiter. Der Plot entwickelt sich aus einigen zufälligen Grundelementen, die jedoch auf das Setting abgestimmt sind.
Nichts, was ich ständig spielen könnte, in meinen Augen auch kein Ersatz für "echtes" Rollenspiel, aber durchaus ein netter Lückenfüller, wenn mal wieder niemand was vorbereiten wollte.
"THINGS CAN GO WRONG, FAST…
…Maybe some dude from youth group talked you into boosting a case of motor oil, but now your cousin is dead in a swamp and you killed him. Maybe you and your girlfriend figured you could scare your wife into a divorce, but things went pear-shaped and now a gang of cranked-up Mexicans with latex gloves and a pit bull are looking for you.
It seemed like such a good idea at the time.
Fiasco is inspired by cinematic tales of small time capers gone disastrously wrong – inspired by films like Blood Simple, Fargo, The Way of the Gun, Burn After Reading, and A Simple Plan. You’ll play ordinary people with powerful ambition and poor impulse control. There will be big dreams and flawed execution. It won’t go well for them, to put it mildly, and in the end it will probably all go south in a glorious heap of jealousy, murder, and recrimination. Lives and reputations will be lost, painful wisdom will be gained, and if you are really lucky, your guy just might end up back where he started.
Fiasco is a GM-less game for 3-5 players, designed to be played in a few hours with six-sided dice and no preparation. During a game you will engineer and play out stupid, disastrous situations, usually at the intersection of greed, fear, and lust. It’s like making your own Coen brothers movie, in about the same amount of time it’d take to watch one."
Beschreibung des Spiels vom Verlag
Derzeit zur Verfügung stehende, "offizielle" Playsets:
- - A Nice Southern Town (eine friedliche Kleinstadt, Jetztzeit)
- Boomtown (Western-Goldgräberstadt)
- Tales from Suburbia (Beziehungsgeschichten in einer Vorstadt)
- The Ice (auf einer amerikanischen Antarktrisstation)
- Touring Rockband (joa, mit einer Rockband auf Tournee)
- Gangster London (selbsterklärend, Jetztzeit)
- Last Frontier (Alaska-Setting)
- Lucky Strike (2. Weltkrieg in einem GI-Camp in der Normandie)
- Flyover (agrarisches jetztzeit Südstaatensetting)
- Reconstruction (in der Zeit kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg)
- Manna-Hotel (ein nicht mehr ganz taufrisches Hotel in der Nähe von Manna, Kansas)
- 1913 New York (Fin de siècle New York)
- Transatlantic (auf der Jungfernfahrt der USS Leviathan, 1932 irgendwo zwischen Europa und Amerika)
- Dallas 1963 (Kennedy kommt nach Dallas)
- London 1593 (Queen Elizabeth Setting)
- Dragon Slayers (klassisch Fantasy)
- Operation Zebra (an Bord eines militärischen US-U-Bootes)
- The Jersey Side ("a cramped microcosm of big city business and big city blight, forever in New York's shadow")
- The Quest for the Golden Panda (Mythisches altes China)
- The Fallout (Postapokalyptisch, nach einem Nuklearkrieg, mit Zombies) [noch nicht im Ordner]
- News Channel Six (Ein Actionreporterteam auf der Suche nach den heißesten Geschichten)
- Town and Gown (An einer kleinen Universität)
- Brake a Leg (Im Theater) [noch nicht im Ordner]
- Penthouse (Ein Saudischer Prinz in seiner exklusiven Wohnung) [noch nicht im Ordner]
- Horse Fever ("...all about horse races, bets and backstabbing in the early 20th Century.") [noch nicht im Ordner]
- Red Front (Baader-Meinhof-Komplex im Herbst '77) [noch nicht im Ordner]
- Camp Death (Mord im Zeltlager; "...includes a stunt dice hack for stacking up the bodies and special rules for revealing the killer.") [noch nicht im Ordner]
- DC 73 (Vietnam und Watergate) [noch nicht im Ordner]
- The Zoo (Ein kleiner Zoo kämpft ums überleben) [noch nicht im Ordner]
- Los Angeles 1936 (Nachtclubs, Gangster und Verbrechen) [noch nicht im Ordner]
- De' Medici (Intrigen im Florenz der Renaisance) [noch nicht im Ordner]
- Havana 1953 (Die aufregendste Stadt der Welt und zwei obskure Typen namens Castro und Guevara in den Bergen) [noch nicht im Ordner]
- White Hole ("The heroes aboard Star Station Sigma took one look at that dimensional anomaly and they got the hell out of town.") [noch nicht im Ordner]
- Hollywood Wives (Beverly-Hills-Playset) [noch nicht im Ordner]
Deutschland: Sphärenmeisters Spiele
International (vom Verlag ausgewiesener Vertrieb/höhere Verfügbarkeit, dafür horrende Versandkosten!): Indy Press Revolution
Link zum Verlag (mit vielen Infos zum Spiel, Neuigkeiten und allen "Playsets of the Month2 zum runterladen):
http://www.bullypulpitgames.com