Fiasco

Archivierte Threads
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

Ein Thread für Spielberichte, Rezensionen und Neuigkeiten rund um das Rollenspiel Fiasco.

Einleiten möchte ich mit Björns Beitrag der, wie ich finde die ganze Sache sehr schön beschreibt:
The Dodger hat geschrieben:Fiasco hat durchaus ein interessantes Konzept.

Es hat allerdings wirklich deutlich mehr von "interaktivem Geschichtenerzählen" als von Rollenspiel im eigentlichen Sinn. Es gibt keinerlei Spielwerte, nur ein Netz aus Beziehungen, Zielen, Orten und evtl. Gegenständen. Ob ein Charakter in einer Szene erfolgreich ist oder nicht, wird im Laufe, der Szene festgelegt, nicht erwürfelt, lediglich das Ende hat einen starken Zufallscharakter. Jeder Spieler ist ist auch immer wieder spontaner Spielleiter, gestaltet Szenen für den eigenen und auch für andere Charaktere.

Für mich ist das definitiv eine bessere Alternative zu Inspectres, es ist vielfältiger, prinzipiell ernsthafter, auch wenn die Plots bestimmt auch extrem abgedreht werden können, und es braucht überhaupt keinen Spielleiter. Der Plot entwickelt sich aus einigen zufälligen Grundelementen, die jedoch auf das Setting abgestimmt sind.
Nichts, was ich ständig spielen könnte, in meinen Augen auch kein Ersatz für "echtes" Rollenspiel, aber durchaus ein netter Lückenfüller, wenn mal wieder niemand was vorbereiten wollte.

"THINGS CAN GO WRONG, FAST…

…Maybe some dude from youth group talked you into boosting a case of motor oil, but now your cousin is dead in a swamp and you killed him. Maybe you and your girlfriend figured you could scare your wife into a divorce, but things went pear-shaped and now a gang of cranked-up Mexicans with latex gloves and a pit bull are looking for you.

It seemed like such a good idea at the time.

Fiasco is inspired by cinematic tales of small time capers gone disastrously wrong – inspired by films like Blood Simple, Fargo, The Way of the Gun, Burn After Reading, and A Simple Plan. You’ll play ordinary people with powerful ambition and poor impulse control. There will be big dreams and flawed execution. It won’t go well for them, to put it mildly, and in the end it will probably all go south in a glorious heap of jealousy, murder, and recrimination. Lives and reputations will be lost, painful wisdom will be gained, and if you are really lucky, your guy just might end up back where he started.

Fiasco is a GM-less game for 3-5 players, designed to be played in a few hours with six-sided dice and no preparation. During a game you will engineer and play out stupid, disastrous situations, usually at the intersection of greed, fear, and lust. It’s like making your own Coen brothers movie, in about the same amount of time it’d take to watch one."

Beschreibung des Spiels vom Verlag


Derzeit zur Verfügung stehende, "offizielle" Playsets:
  • - A Nice Southern Town (eine friedliche Kleinstadt, Jetztzeit)
    - Boomtown (Western-Goldgräberstadt)
    - Tales from Suburbia (Beziehungsgeschichten in einer Vorstadt)
    - The Ice (auf einer amerikanischen Antarktrisstation)
    - Touring Rockband (joa, mit einer Rockband auf Tournee)
    - Gangster London (selbsterklärend, Jetztzeit)
    - Last Frontier (Alaska-Setting)
    - Lucky Strike (2. Weltkrieg in einem GI-Camp in der Normandie)
    - Flyover (agrarisches jetztzeit Südstaatensetting)
    - Reconstruction (in der Zeit kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg)
    - Manna-Hotel (ein nicht mehr ganz taufrisches Hotel in der Nähe von Manna, Kansas)
    - 1913 New York (Fin de siècle New York)
    - Transatlantic (auf der Jungfernfahrt der USS Leviathan, 1932 irgendwo zwischen Europa und Amerika)
    - Dallas 1963 (Kennedy kommt nach Dallas)
    - London 1593 (Queen Elizabeth Setting)
    - Dragon Slayers (klassisch Fantasy)
    - Operation Zebra (an Bord eines militärischen US-U-Bootes)
    - The Jersey Side ("a cramped microcosm of big city business and big city blight, forever in New York's shadow")
    - The Quest for the Golden Panda (Mythisches altes China)
    - The Fallout (Postapokalyptisch, nach einem Nuklearkrieg, mit Zombies) [noch nicht im Ordner]
    - News Channel Six (Ein Actionreporterteam auf der Suche nach den heißesten Geschichten)
    - Town and Gown (An einer kleinen Universität)
    - Brake a Leg (Im Theater) [noch nicht im Ordner]
    - Penthouse (Ein Saudischer Prinz in seiner exklusiven Wohnung) [noch nicht im Ordner]
    - Horse Fever ("...all about horse races, bets and backstabbing in the early 20th Century.") [noch nicht im Ordner]
    - Red Front (Baader-Meinhof-Komplex im Herbst '77) [noch nicht im Ordner]
    - Camp Death (Mord im Zeltlager; "...includes a stunt dice hack for stacking up the bodies and special rules for revealing the killer.") [noch nicht im Ordner]
    - DC 73 (Vietnam und Watergate) [noch nicht im Ordner]
    - The Zoo (Ein kleiner Zoo kämpft ums überleben) [noch nicht im Ordner]
    - Los Angeles 1936 (Nachtclubs, Gangster und Verbrechen) [noch nicht im Ordner]
    - De' Medici (Intrigen im Florenz der Renaisance) [noch nicht im Ordner]
    - Havana 1953 (Die aufregendste Stadt der Welt und zwei obskure Typen namens Castro und Guevara in den Bergen) [noch nicht im Ordner]
    - White Hole ("The heroes aboard Star Station Sigma took one look at that dimensional anomaly and they got the hell out of town.") [noch nicht im Ordner]
    - Hollywood Wives (Beverly-Hills-Playset) [noch nicht im Ordner]
Bezugsquellen:
Deutschland: Sphärenmeisters Spiele
International (vom Verlag ausgewiesener Vertrieb/höhere Verfügbarkeit, dafür horrende Versandkosten!): Indy Press Revolution

Link zum Verlag (mit vielen Infos zum Spiel, Neuigkeiten und allen "Playsets of the Month2 zum runterladen):
http://www.bullypulpitgames.com
Zuletzt geändert von DonJohnny am Sa Jun 18, 2011 18:47, insgesamt 20-mal geändert.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

Ein Ordner mit allen Playsets die oben kurz vorgestellt worden sind und ab Samstag auch mit den benötigten Spielmaterialien (Tilt-Table, Aftermathtable) so wie dem Cheat-Sheet und der Play Mat stehen ab jetzt im Vereinsheim in dem grauen Ordner mit der Aufschrift "Fiasco" zur Verfügung, viel Spaß damit.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Fiasco

Beitrag von Tranton »

Cool, danke!
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

Neues "Playset of the Month" ist heute rausgekommen:

The Quest for the golden Panda

http://www.bullypulpitgames.com/2011/03 ... den-panda/

Habs mir noch nicht wirklich angeschaut, sieht aber nach Shaolin-China aus. Ganz interessant ist eine kleine neue Regelergänzung, es werden so genannte "Golden Panda Dices" eingeführt die einige der bekannten schwarzen und weißen Würfel ersetzen können. Aber auch das muss ich mir mal noch genau anschauen. Des weiteres wird auf der letzten Seite des Playsets von einem "Fiasco Companion" gesprochen, ich hoffe ja das war eine ankündigung für ein gleichnamiges Buch bei dem wir hoffentlich auch alternative Tilt-Tables bekommen.


edit: Das mit dem Kompendium wurde bestätigt, es steht angeblich kurz vor der Veröffentlichung.
Jason Morningstar hat geschrieben:Also, in 2011 we’ll be offering The Fiasco Companion, which will include a ton of ideas for making Fiasco a very different game – changing the tone from Coen brothers to John Hughes, for example, hacking the tilt and aftermath tables, advice for convention play, serial play, all kinds of really fun stuff. Plus a bunch of really odd playsets showing off the game’s range.
Ich glaub das wird geil, ich besorg mir das Buch sobald es draußen ist :mrgreen:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von Haplo »

Oh Gott, Lauch.

das macht wirklich Spaß, ich freu mich jetzt schon auf die Hüttenrunde
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

Yeah, das war krass...


btw: Gerade sind neue Informationen zum Fiasco Kompendium raus gekommen:
http://www.gnomestew.com/reviews/hooker ... -companion

Ich fasse mal kurz zusammen:
- Es wird ein Schlag neuer Playsets in dem Buch geben: "High School", "Regina's Wedding" und "Mission to Mercury" so wie "maybe some surprises"(das letzte ist nicht der Titel eines Playsets sondern ein Zitat aus der Ankündigung des Buches).
- Es wird ein Kapitel für Spieler geben das Tipps und Anregungen für das Erstellen von Szenen geben wird.
- Ein Kapitel in dem ein anderer Spielstil eingeschlagen wird "melancholy Finnish tag-team style" so wie die Einführung von Stunt Dices (was auch immer das sein soll).
- Tipps und Anleitungen für das verfassen von eigenen Playsets, Tilt und Aftermathtables.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

The Jersey Side: Organhandel lohnt sich nicht
Die Cousins Ranjid und Michael haben ein Problem. Eine zerrüttete Familie die am Tropf des schlagenden Vaters bzw. Onkels hängt der auch nicht davor zurückschreckt sich mal an den Schwestern von Michael zu vergreifen. Aber mangels finanzieller Möglichkeiten stecken beide in diesem Sumpf fest. Der einzige wirkliche Kumpel von Ranjid, Jesaja, einem Juden mit Spitznamen Ariel, der versucht sich als Buchmaer zu verdingen, hat selber finanzielle Probleme. Als einer seiner Gläubigen mitbekommt dass Ranjid und Ariel ab und zu als Kuriere für eine Organhändlerbande arbeiten schlägt er ihnen einen Deal vor um sich ihre Freiheit zu erkaufen. Geld für ein paar Nieren. Mit dem Buch "organ transplantation, a simple guide for non-physicians", einem Kühlwagen und einem Baseballschläger machen sich die drei auf den Weg den einzigen Menschen heimzusuchen bei dem sie keine Skrupel haben werden ihn umzubringen: Das Familienoberhaupt. Der Plan: Ariel gibt ihm einen Schubs, er stolpert über einen gespannten Draht und fällt die Treppe herunter. Was die Treppe nicht erledigt, bringt Michael mit dem Baseballschläger zu Ende. Gesagt getan, leicht angetrunken machen sie sich daran den Plan in die Tat umzusetzen. Doch es läuft etwas schief. Ariel stürzt zusammen mit dem Vater die Treppe runter und bekommt dann auch noch eins von Michael mit dem Baseballschläger übergebraten. Zum Glück für sie erwischt Michael doch noch den Vater. Mit zwei Bewusstlosen machen sie sich auf zum Treffpunkt. Angekommen machen sie sich erst mal an dem mittlwerweile erschlagenen Vater zu schaffen, merken aber bald, dass Organentnahme nicht so einfach ist und irgendjemand hätte auch mal das Handbuch lesen sollen. Nach einer blutigen Aktion im Kühlwagen schaffen sie es ein paar Nieren auf Eis zu produzieren und sie dem Kontaktmann zu übergeben. Doch um den ganz großen Coup zu landen beschließen die drei (Ariel ist wieder da, allerdings mit üblen Kopfschmerzen), den Zwischenhändler aufzusuchen um die restlichen brauchbaren Organe zu verticken. Sie verfolgen ihren Kontaktmann, gerade so erwischen sie Don Corleone den Mafiaboss der für den Zwischenhandel verantwortlich ist und können ihn zu einem Deal überreden. Doch als sie von einem kleinen Spaziergang zurückkommen bei denen sie die Vertragsformalitäten klären wollten stellt sich heraus, dass Don Corleone sie übers Ohr haut. Seine Schläger haben schon Stellung genommen Michael dreht durch, zieht eine Knarre und erschießt den Mafiaboss. Dann tauchen auch noch die Cops auf und es kommt zu einer wilden Schießerei. Alles in allem geht es nicht gut aus. Ariel erwischt es hart und endet als unfreiwilliger Organspender um der Nummer zwei der Mafia, der jetzt zur Nummer eins geworden ist das nötige Startkapital für sein neues Imperium zu verschaffen. Michael ist nach der Schießerei in der es ihn richtig übel erwischt ein Krüppel dem die Mafiosis zu allem übel in einer Gerichtsverhandlung (in der sich nur die Mafiosis teure Anwälte leisten können) hängen ihm die Schweine einiges an. Nur Ranjid ergeht es einigermaßen gut, denn er kann weiter machen wie bisher, nach ein paar Kurierfahrten hat er genug zusammen um mit dem Rest seiner Familie nach Queens zu ziehen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

Ein neues Playset ist gerade veröffentlich worden. Bei "The Fallout" handelt es sich um ein postapokalyptisches Setting, das nach einem Nuklearkrieg spielt. Es ist ein "Bonus Setting" das heißt es wird wohl am Montag trotzdem noch zusätzlich das neue Playset of the Month raus kommen. :mrgreen:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von Haplo »

cool. da bin ich mal dabei
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

New Playset of the Month!
News Channel Six
Ein Actionreporterteam auf der Suche nach den heißesten Geschichten.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

Hier könnt ihr mitentscheiden, welches Cover das Setup "Regina's Wedding", welches im Fiasco-Kompendium erscheinen wird, haben soll:

http://www.bullypulpitgames.com/fairpla ... g-planner/
Vorschläge: http://www.bullypulpitgames.com/project ... ptions.jpg
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

Brandheiß, zwei Doppelseiten aus dem neuen Kompendium wurden ins Netz gestellt:

http://www.bullypulpitgames.com/project ... ple_01.jpg
http://www.bullypulpitgames.com/project ... ple_02.jpg

außerdem wurde verlautbart, dass das Kompendium mit 165 Seiten deutlich umfangreicher sein wird als das Grundbuch, ich bin ja echt schon mal gespannt.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

Und wiedermal ein neues "Playset of the Month":

Town and Gown

An einer kleinen Universität...

des Weiteren wurde angekündigt, dass das Fiasco-Kompendium wohl diese oder nächste Woche in den Druck kommt...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Fiasco

Beitrag von DonJohnny »

Ne deutsche Version ist noch nicht in Sicht, dafür wird gerade eine russische Version gedruckt, vielleicht was für Sergej?

Bild(Aleksandr Yermakov)
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Antworten