PDQ

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

PDQ

Beitrag von DonJohnny »

PDQ# gibt es zu kaufen als (u.a) folgende Rollenspiele

Ninja Burger (ich glaub da wär was für den Flo :wink: ): http://shop.strato.de/epages/15455106.s ... ucts/NJB02

Swashbucklers of the 7 Skies (quasi 7te See im Himmel): http://shop.strato.de/epages/15455106.s ... ts/EHPS7SN

Jaws of the Six Serpents (Fantasy): http://www.rpgnow.com/product_info.php? ... _0_40050_0

PDQ# gibt es aber auch als deutsche Übersetzung frei zum runterladen: http://tanelorn.net/index.php/topic,67520.0.html
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
nette
Priester
Beiträge: 6261
Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Realname: Annette
Wohnort: Wilder Süden

Re: FATE und PDQ#

Beitrag von nette »

Uns kamen einige Fragen , Holger? Guksch Du hier:
.....wegen der Modifikatoren bei PDQ# Sharp: Frage zu PDQ-Modifikatoren im Tanelorn

...Einsatz von Magie. Im Mittelteil beschreibt es unsere Überlegung zum Einsatz der Stärke + Technik:
Hier mal, was mir so zu PDQ-Magie einfällt:


Schweizer-Taschenmesser-Magie:

Es gibt eine Magie-Stärke, die für alle Effekte benutzt wird. Die Stärke des Effekts legt die TN fest. Wenn keine Einschränkungen festgelegt werden, kann der Magie im Prinzip alles mit dem MOD seiner Magie-Stärke.
Eine solche Stärke gibt es bei J6S, aber hier wird die Magie langsam aufgebaut: Von Average beginnend, kann der Magie jede Runde einen Wurf machen, um den Spruch zu erhöhen. Er muss aber gegen die jeweilige TN würfeln (7 um auf Average zu kommen, 9 um auf Good zu kommen…). Schafft er das nicht, bekommt er den Unterschied als Schadensränge verpasst. Außerdem muss in diesem Setting die Energie irgendwo herkommen: Zum Beispiel aus der eigenen Lebensenergie, der von anderen (Menschenopfer, wir haben ja Sword and Sorcery) oder den Elementen.

Spruchartige Effekte oder besondere Kräfte:

Eine Stärke, die einen bestimmten magischen Effekt hat. Wie eng oder wie breit kommt auf das Setting an. „Feuer Kontrollieren“ kann so etwas sein, „Feuerball“ in einem engen Setting, oder die Gifts aus S7S, wenn es breiter sein darf. S7S hat zusätzlich die SD-Kosten für Anwendungen außerhalb des MODs.
Questers of the Middle Realm arbeitet mit solchen Sprüchen.

Oberkraft mit Unterfähigkeiten: PDQ#: Sprüche/Anwendungsbereiche als Techniques

Hier wird eine Magie-Stärke gewählt und deren Sprüche/Anwendungsbereiche durch Techniques festgelegt. Andere Sachen kann der Anwender mit seiner Magie nicht machen. Beispiel:
Stärke Magie +4, Techniques: Feuer erschaffen, Telekinese, Magisches Schild.
Bei Settingkonvertierungen kann ein Problem dabei sein, dass die verschiedenen magischen Effekte auf einer Stufe sind: Also kostet „Fliegen“ das gleiche wie „Magischer Sprung“.
S7S hat zusätzlich die SD-Kosten für Anwendungen außerhalb des MODs.

Oberkraft mit Unterfähigkeiten: T&J: Metakräfte und Stunts

Für breite Superkräfte hat T&J die „Metakräfte“, was so was wie „Kryptonier“ oder „Wetterkontrolle“ umfasst. Unterkräfte dieser Metakraft werden als „Stunts“ benutzt: Eigentlich spezielle Anwendungen einer Kraft, die außerhalb der normalen Beschreibung liegen. Solche Stunts sind kostenlos, wenn sie zwei Stufen unter der Metakraft benutzt werden. Ein Kryptonier (Master) +6 kann also seinen Hitzeblick und seine Flugfähigkeit mit +2 benutzen. Will er sie auf höherer Stufe benutzen, kostet es Gummipunkte.
Das kann man natürlich auch für breite magische Effekte anwenden: Ein Magier +6 kann Magie auf +2 wirken oder muss zahlen.


Allgemein sollte man noch bemerken, dass viele von T&J inspirierte Systeme Magieartige Fähigkeiten auf Average (nicht auf Good) beginnen lassen – man muss also eine Stufe mehr bezahlen, um sie zu bekommen. Die Begründung ist, dass man solche außergewöhnlichen Dinge sonst eben gar nicht kann.
Quelle: [url=http://tanelorn.net/index.php/topic,66393.0.html] Magieeinsatz bei PDQ - Tanelorn [url]
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Benutzeravatar
nette
Priester
Beiträge: 6261
Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Realname: Annette
Wohnort: Wilder Süden

Re: FATE und PDQ♯

Beitrag von nette »

So. Magnus und ich haben gestern unsere 30er Dieselstory durchgeguckt und einen groben Plan gemacht. Wir haben etwas sehr abgefahrenes vor und warten jetzt gespannt, wie sich PDQ im M&D-Setting machen wird. Wenn das System das hält, was wir uns erhoffen, nämlich freies storyspinnen, ohne regellos zu sein, könnte was ganz cooles entstehen.

Magnus wird sich jetzt auch noch ins PDQ einlesen, wie das Holger und ich glaub Flocki schon getan haben. Er möchte bei der Runde zuschauen, um besser einschätzen zu können, wie wir das für unser Dieselsetting einsetzen können.

Wenn das alles klappt, kommt der nächste Schritt. Uns träumt davon, mit 2 Gruppen zu 3-4 Storytellern, den Rest der Geschichte zu erspielen. Das wäre dann etwas für eine Hütte. Um den komletten Aufbau durchziehen zu können. Angeleitet von zwei SL. Das ist keine ganz anspruchslose Angelegenheit. Weder für die Spieler, noch für die SL. Spieler, müssen Hintergrundwissen gut ausblenden können und mutig im Beschreiben der Aktionen sein. Dabei ist wichtig, daß es nicht darum geht, schnell den Safe zu knacken - würfeln zack - sondern über Beschreibung sowas wie einen guten Film daraus zu machen. Die Absprachen zwischen den SL müssen wasserdicht sein.

Aufbau:
Die Geschichte wird vorgelesen (2h). Alle Spieler tauchen in die Welt ein. Fühlen das Ambiente.
Handlungsstrang A wird anhand einer Zeitlinie erspielt.
Handlungsstrang B wird paralell dazu von der anderen Gruppe erspielt.
Gruppe A + B treffen in einer Szene aufeinander.
Handlungsstrang C mit Gruppe A + B.


Im Moment läuft es gut. Hoffen wir, daß unsere Zeit kalkulierbar bleibt, und sich dieses coole Projekt nicht verliert. Ich bin zuversichtlich und hab totalen Spass am kniffeln. Mal sehen ob wir das so umsetzten können, und wieviele Änderungen bis dahin noch passieren. :D
Bis denn
Nette


So....das hier scheint auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich finds traurig, aber es bieten sich noch andere Möglichkeiten coole Sachen zu basteln. Vielleicht wirds noch, wer weiß das schon. Dieser Plan war sooo gut! :)
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: FATE und PDQ♯

Beitrag von DonJohnny »

Das PDQ-Rollenspiel "The Zanabolous Zorzerer of Zo" kommt auf Deutsch:

http://tanelorn.net/index.php/topic,72982.0.html
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Antworten