[Arcane Codex]Kampagnenplanung

Archivierte Threads
Antworten
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

[Arcane Codex]Kampagnenplanung

Beitrag von Blizzard »

So, werte Mitspieler! Hier kommt-wie besprochen-unser Thread zur Planung&Besprechung der Arcane Codex-Runde bzw. Kampagne.
(@DonJohny: Wusste nicht so recht, wohin damit-wenn es woanders besser passt, bitte verschieben).

Wie mit euch abgesprochen folgen hier jetzt erstmal ein paar allgemeine Daten&Fakten für den Anfang der Kampagne. Wie bereits erwähnt, wird das Ganze in Aquitaine(in etwa vergleichbar mit Montaigne aus 7teSee) starten. Genauer gesagt starten wir in der Stadt Arnique. Arnique liegt an der Westküste Aquitaines, direkt am Meer(der Klingen).

Ansonsten sollten folgende Setting- Informationen erstmal vorab genügen(ich hab sie aus dem Forenspiel kopiert):
Aquitaine allgemein:
-Lage: zentral in Kreijor; angrenzend: Vargothia(nördlich),Arborea(östlich),Veruna(südlich), Meer der Klingen(westlich)
-Bevölkerungsverteilung: Menschen 85%, Halblinge 13%, andere Rassen 2%
- Es ist DAS Land der Mode&Kultur auf Kreijor
- Es gibt eine grösstenteils 2-Schichten-Gesellschaft, den Adel & die Bauern
- Die Adligen zeigen, was sie haben, tragen feine Kleidung, Perücken, schminken sich
- Einige der besten Köche Kreijors(vornehmlich Halblinge) arbeiten in Aquitaine
- In Aquitaine wird allgemein viel Wert auf Qualität gelegt. Dies gilt für so gut wie alle Waren. Diese sind dafür i.d.R. auch von besserer Qualität, aber dafür auch teurer.
- Vor dem Gesetz sind schriftlich alle gleich, aber Adelige haben das Privileg, sich durch eine der Tat angemessene Summe frei zu kaufen
- Wer in Aquitaine zum Duell gefordert wird, hat schlechte Karten, da laut Gesetz stets der Aquitainer die Wahl der Waffen hat
- Magie ist verboten in Aquitaine, insbesondere Hexerei & Nekromantie. Wer das ausüben will, braucht eine öffentliche Lizenz, und die ist nicht billig
- Die öffentliche Ausübung von Magie ohne Lizenz ist strafbar
- Das Ausüben von Magie ist nicht einheitlich geregelt; der Süden verfolgt die Auslegung &Einhaltung dieser Gesetze stärker als der Norden(wegen der Nähe zu Veruna)

Arnique: liegt im Westen Aquitaines, direkt an der Küste. Nördlich davon liegt Dalamber(direkt an der vargothischen Grenze), welches zusammen mit Ordonis die beiden beutendsten Handelsstädte für den Handel mit/nach Vargothia sind. Während Valrouse für seinen exzellenten Käse bekannt ist, verfügt Arnique über ein ausgezeichnetes Angebot an Meeresfrüchten, und macht Arnique damit zu einer der reichsten Städte in Aquitaine. Arnique gilt zusammen mit Brionesse als eine Metropole des guten Geschmacks. Darüber hinaus werden der Stadt Handelsbeziehungen mit Mordain nachgesagt…(Mordain ist eine verruchte,gefürchtete Insel, auf der Druiden hausen)

Wie Ihr den Settinginformationen entnehmen könnt, gibt es auch noch Halblinge als Rasse, die hab ich heut'mittag vergessen in der Aufzählung. Damit kommen wir auch schon zu den speziellen Bedingungen bei der Charaktererschaffung, die ich ja kurz erwähnt habe. Folgende Rassen sind spielbar:
-Menschen
-Zwerge
-Hochelfen
-Waldelfen
-Krask(Echsenmenschen)
-Orks
-Halblinge
-Feen
NICHT spielbar sind:
-Dunkelelfen
-Trolle

Bei den Kampfschulen sind folgende NICHT zugelassen:
-Nachtgeist
-Waffenmeister
-Riastradh

Alle anderen Kampfschulen können von euren Charakteren erlernt werden.

Bezüglich Magie gibt es keine Einschränkung bei der Charaktererschaffung. Eure Charaktere können jede Magieart lernen.

zu den Vor-und Nachteilen werde ich zu gegebener Zeit noch was sagen bzgl. Charaktererschaffung.

So, das sollte für's Erste genügen. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr sie gerne hier stellen. Es gibt zudem schon einen Thread zum Thema Arcane Codex, dort könnt ihr natürlich auch Fragen. Termine werden wir weiterhin im anderen (Spielrunden-)Thread besprechen.
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: [Arcane Codex]Kampagnenplanung

Beitrag von Blizzard »

Ich würde ganz gerne vorab, also vor der Charaktereschaffung, noch ein paar grobe Infos zu euren Charakteren sammeln. Einfach, damit ich eine ungefähre Ahnung habe, in welche Richtung euer Charakterkonzept geht oder gehen könnte, und mir diesbezüglich vorab eben Gedanken machen kann. Das könnte für die Charaktereschaffung durchaus hilfreich sein, und das Ganze evtl. etwas beschleunigen und entschlacken. Schreibt einfach Alles, was euch zu eurem Charakter einfällt hier in den Thread. Ich sammle das dann und werde mir-wie gesagt-Gedanken zum jeweiligen Charakterkonzept machen.

Wir haben bislang:

Björn->Degenfechter
Claudia->Tank
Andreas->noch offen (Magier evtl.?)
Marina->Waldläufer/Heiler(?)

@Marina: Ne Idee, was Sam gerne spielen würde?
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: [Arcane Codex]Kampagnenplanung

Beitrag von Blizzard »

Ich wollte auch kurz nochmal die Magie in Erinnerung rufen. Es gibt:
- Elementarmagie (Feuer,Erde,Wasser,Luft)
-Nekromantie
-Hexerei (Dämonologie)
-Illusionsmagie
-Göttliche Magie

-Schamanismus
-Druidenmagie

Zur Göttlichen Magie: Auf Kreijor gibt es ein Pantheon. Im Ggs. zum griechischen Pantheon gibt es aber keinen Obergott so wie Zeus. Die verschiedenen Götter verkörpern verschiedene Aspekte. Die(se) verkörperten Aspekte geben auch die jeweilige Art von Magie -und die damit verbundenen Zaubersprüche wieder- die man als Priester eines solchen Gottes erlernen kann.

Schamanismus&Druidenmagie gehen in eine ähnliche Richtung (von der Art&Weise her), funktionieren aber dennoch ein bisschen anders in der Handhabung&Umsetzung.

Zudem gibt es Länder auf Kreijor, in denen Magie ganz oder teilweise verboten ist.

So viel erstmal für den Anfang zur Magie.

Allgemein nochmal der Hinweis: Gedanken,Überlegungen,Anregungen zu eurem Charakter dürft ihr gerne in diesen Thread posten; wäre sicherlich nicht von Nachteil für die Charaktererschaffung. :wink: Selbstredend dürft ihr natürlich auch Fragen, die ihr letztes Mal vielleicht noch stellen wolltet oder die euch noch eingefallen sind, hier reinschreiben.
Antworten