Shadows of Esteren

Archivierte Threads
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Shadows of Esteren

Beitrag von Blizzard »

Uklott hat geschrieben:Ok, die Magiearten würden mich interessieren, vor allem die des Magientist.
Mach'ich-da komme ich aber erst morgen oder am Donnerstag dazu.

In der Zwischenzeit hab'ich noch was zum Lesen für euch:

Kurze Einführung zu SoE

20 Fragen zu SoE.
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Shadows of Esteren

Beitrag von Blizzard »

So, dann will ich mal noch kurz ein paar Worte zur Magie verlieren. Zunächst mal: Die Magie in Shadows of Esteren ist im Gegensatz zu vielen anderen Fantasy-Rollenspielen low-magic und nicht high-magic. Magie ist etwas, dem diejenigen, die nichts damit zu tun haben, kritisch ja oftmals auch misstrauisch oder sogar feindselig gegenüberstehen. Kurz gesagt hat die Magie in SoE einen "bösen Touch".

Ferner gibt es dann auch nur 3 Magiearten (die sich ja auch in den diversen Klassen wiederspiegeln):

-Demorthèn: Druidenmagie/Schamanismus...Magie, die sehr naturverbunden ist und im Einklang mit der Natur bewerkstelligt wird. Die Demorthèn nutzen dafür Steine, die mit magischen Zeichen versehen sind,den sogenannten "Ogham".Man könnte auch Runenmagie dazu sagen.Die Ogham selbst sind in die großen 7(Bestandteile) der Natur unterteilt (man spricht hierbei auch von den "major Ogham"): Erde,Wasser,Luft,Feuer,Vegetation,Tiere und Leben. Jedem der 7 major Ogham sind jeweils unzählige kleinere oder auch "minor Ogham " zugeordnet, die der Demorthèn in einer von insgesamt 6 Stufen wirken kann-wobei die legendäre 6.Stufe nur den Groß-/Altmeistern und besonderen Auserwählten zu Verfügung steht. Um die Magie wirken zu können brauchen die Demorthèn 2 Dinge: Zunächst mal den entsprechenden magischen Stein/Rune-ohne magischen Stein keine Magie (so wie der Huckster in Deadlands ohne Karten keine Magie wirken kann). Und dann wäre da noch Rindath, eine Art magische Energie, die die Demorthèn aus der Natur bzw. ihrer unmittelbaren Umgebung beziehen (kurz gesagt sind das einfach die Manapunkte).

Nicht nur für die Demorthèn sondern auch für die anderen beiden Magiearten gilt: Die Magie ist sehr flexibel und sehr vielseitig ausgelegt. Neben den klassischen Sprüchen kann man sich auch selbst Sprüche ausdenken-und die dann dementsprechend umsetzen. Je nach Schwierigkeit würde das bei den Demorthèn dann in einen anderen Kreis/Stufe fallen und dementsprechend einfach oder schwieriger werden.

Die zweite Magieart könnte man unter Göttliche Magie einordnen oder zusammenfassen-In SoE spricht man auch von den "Miracles of the Temple". Die Magie, die sich dahinter verbirgt unterteilt sich in 12 sog. Miracles, die ein Prophet vor laaaaaaanger Zeit verkörpert haben soll: Canticle, Castigation, Circle of Protection, Divine Cold, Divine Wrath, Holy Vigor, Litany, Might of Faith, Miraculous Healing,Purification, Resurrection und Vision of Limbo. Der Tempel an sich hat 6 verschiedene "Abteilungen/Richtungen", denen jemand angehören kann. Dann ist es so, dass alle 6 Abteilungen des Tempels die 12 Wunder erlernen können.Grundsätzlich teilen sich die 12 Wunder immer in 6 major und 6 minor Miracles auf. Die Wunder können ebenfalls in einer von maximal 6 Stufen gewirkt werden. Doch je nach Abteilung liegt ein anderer Schwerpunkt auf den Wundern oder diesen zugrunde, so dass "Orden A" andere major und minor Miracles hat als "Orden B" (Reihenfolge ist vorgegeben). Die jeweils zugehörigen major Miracles können auf maximaler Stufe gelernt und gewirkt werden, die minor Miracles jedoch nur auf der zweiten der insgesamt 6 Stufen. Und was den Demorthèn ihr Rindath ist bei den "Templern" Exaltation.

Und da aller guten Dinge bekanntlich 3 sind, kommt jetzt noch kurz die dritte und letzte Magieart:
Die Magientist(en). Die Magientisten sind Leute, die Magie als eine Wissenschaft betrachten (und auch so behandeln). Sie haben viel Zeit mit Studium&Forschung mit dem "Flux" verbracht. Flux kann sowohl aus lebendiger als auch aus toter Materie gewonnen werden, kommt praktisch überall und in verschiedenen Formen& Farben vor. Mit dem Flux muss man allerdings umgehen können, damit man weiss, wie man es gewinnen und verarbeiten kann. Dementsprechend haben viele Magientisten zumindest grundlegende Kenntnisse der Alchemie. Das Flux wiederum kann für die verschiedensten Dinge benutzt werden, z.B. zum Bau von technischen Geräten, sogenannten "Artefakten" (Ja, man kann Flux und die Magientisten ansatzweise mit den Verrückten Wissenschaftlern und Geisterstein aus Deadlands vergleichen).

Es ist nicht nötig zu erwähnen, dass sich Demorthèn, Templer und Magientisten nicht sonderlich gut leiden können-oder? :wink:

Habt Ihr sonst noch Fragen oder wollt ihr sonst noch was wissen?
Benutzeravatar
Klein-Marina
Illuminatus maior
Beiträge: 1639
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:16
Realname: Marina
Wohnort: Biberach

Re: Shadows of Esteren

Beitrag von Klein-Marina »

Wissen will ich soweit erstmal nichts, hab aber was hübsches bei Butze und Co. im Teilzeithelden-Blog gefunden: http://www.teilzeithelden.de/2013/12/21 ... pielreihe/
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
(Mark Twain)
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Shadows of Esteren

Beitrag von DonJohnny »

Bei Sphärenmeisters Spiele sind einige SoE-Sachen neu reingekommen. Hat das einen bestimmten Grund (ist da ein Kickstarter umgesetzt worden)?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Shadows of Esteren

Beitrag von Blizzard »

@Marina: Danke für den Link. Die Einführung dort zu SoE ist sogar noch einen Tick kompakter als meine verlinkte und auf deutsch.

Diese Aussage von dir
Klein-Marina hat geschrieben:Wissen will ich soweit erstmal nichts...
hat mich zugegebenermaßen etwas irritiert :?: :!:
DonJohnny hat geschrieben:Bei Sphärenmeisters Spiele sind einige SoE-Sachen neu reingekommen. Hat das einen bestimmten Grund (ist da ein Kickstarter umgesetzt worden)?
*puh*- da bin ich ehrlich gesagt überfragt, weil ich mit Kickstarter bislang nix am Hut hatte (Ich habe SoE erworben als es schon längst finanziert war). Ich meine aber, dass es mit dem Kickstarter von Travels zusammenhängt-ich kenne zumindest einen, der SoE bzw. Travels damals gepleged hat und dafür zumindest mal die limited Edition von Travels bekommt. Und die anderen Dinger (Fearil-Box & Travel Journals)wirken auf mich wie ganz nette Kickstarter-Beigaben aber nichts, was man wirklich zwingend brauchen würde.
Benutzeravatar
Klein-Marina
Illuminatus maior
Beiträge: 1639
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:16
Realname: Marina
Wohnort: Biberach

Re: Shadows of Esteren

Beitrag von Klein-Marina »

Blizzard hat geschrieben: Diese Aussage von dir
Klein-Marina hat geschrieben:Wissen will ich soweit erstmal nichts...
hat mich zugegebenermaßen etwas irritiert :?: :!:
Na, weil ich mir den Großteil schon im Internet rausgesucht hab :P

Ich würd nur gern mal durchs Regelwerk blättern, aber das hat ja noch Zeit bis zur Charaktererschaffung.
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
(Mark Twain)
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Shadows of Esteren

Beitrag von Blizzard »

SoE-Charakterbogen zum Download&Ausdrucken: http://www.esteren.org/shadows_of_ester ... _sheet.zip
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Shadows of Esteren

Beitrag von Blizzard »

Auf der SoE-Homepage findet ihr wie gesagt auch links zum Download von "Prologue" und "Universe" als PDF-Dateien. Prologue solltet ihr allerdings von DriveThru runterladen, da man es von dem ersten Link auf der HP nicht (mehr) runterladen kann. (Wie gesagt, bitte die Abenteuer nicht lesen-aber ich denke, das versteht sich eh' von selbst).

Das PDF von Universe umfasst 24 Seiten. Das sind aber nicht die ersten 24 Seiten des Buches, sondern das ist eher ein "Universe komprimiert". Sprich: Diese 24 Seiten sind ein Sammelsurium, allerdings sind da auch nochmal ein paar Informationen zum Setting und zu den Regeln enthalten. Da ist nichts mit dabei, was ihr als Spieler nicht lesen dürft. Im Gegenteil: Ich denke das ein oder andere ist für euch durchaus einen Blick wert.

Ich werde versuchen, bis zum nächsten Spieltermin noch ein paar mehr Informationen zum Setting hier noch rein zu schreiben-denn das gestern abend war wie gesagt nur eine grobe Beschreibung von Tri-Kazel. Ansonsten: Wenn ihr Fragen/Anregungen/Bemerkungen habt-einfach fragen.
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Shadows of Esteren

Beitrag von Blizzard »

Falls vielleicht schon jemand von euch damit geliebäugelt oder darüber nachgedacht hat, sich SoE zuzulegen: Auf ebay bietet das grade einer (noch) günstig an.
http://www.ebay.de/itm/Shadows-of-Ester ... 2ece7e11d9
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Shadows of Esteren

Beitrag von Blizzard »

Hier gibt es einen zweiten, wenngleich recht kurzen Trailer zu SoE.

Und
hier könnt ihr Book 0:Prologue kostenlos als PDF downloaden.
Antworten