LodlanD

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

HiddenShadow hat geschrieben:Ist ja alles ganz süß was ihr hier grad macht.. Vielleicht sollte das einer von euch der Bio studiert dann als Diplomarbeit nehmen, oder so..

Ich für meinen teil finde es sinnlos über so etwas zu diskutieren.. Ich spiele ein Rollenspiel um Spass zu haben..nicht um das Setting auseinander zu pflücken, und zu sagen das ist unrealistisch..

P.S.: Das mit dem Unrealistisch ist nämlich Haplo's Spruch.. :wink:
Der Tip kommt für Helge zu spät *g*

Trotzem ist für mich gerade in einem Sci-Fi Szenario unerlässlich, dass alles halbwegs sinnig ist. Es gibt viele Settings, die dieses U-Szenario glaubwürdiger rüberbringen. Fantasy ist eine ganz andere Schiene, aber Sci-Fi, ectr muss nach meinen Ansprüchen eine logische und konsequente Linie haben, ein Umstand, den ich persönlich auch bei allen Settings aller Genres verlange, die ernst genommen werden wollen.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Knut
Meister
Beiträge: 841
Registriert: Mo Mär 01, 2004 19:45
Wohnort: Günzburg

Beitrag von Knut »

DrOdll hat geschrieben: Also sollen wir mit den beiden, mit einer, oder ohne beide Regeln spielen. Sagt mir eure Meinung.
Ich würde sagen ohne beide! Das sind zwar ganz nette Sachen und ich find sie eigentlich klasse(sie belohnen einen aktiven Spieler) ABER die sind eindeutig für eine feste Gruppe die sich regelmässig trifft! Ich würde zB. keine große Story(da man sich ja auch etwas in die Welt einarbeiten muss das es richtig stimmig ist) für nen Char schreiben wenn ich ihn nur all Schaltjahr mal spiele geschweigeden U-bootfuktionen lernen nur weil er Ingenieur ist.
Kurl - Zwergenschlächter- Kundaigun V´strimon > Beschützer von Throal
Jatef - sagt´s nicht meiner Frau - Niek > Beschützer von Throal
Sendor - niemals aufgeben - Lunnar > Beschützer von Throal
Grokar - begrabt mich mit dem Bogen - Sitra > Beschützer von Throal
Faucwin - gibts für dich ein Kopfgeld
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

H´rang G´rah hat geschrieben:ABER die sind eindeutig für eine feste Gruppe die sich regelmässig trifft! Ich würde zB. keine große Story(da man sich ja auch etwas in die Welt einarbeiten muss das es richtig stimmig ist) für nen Char schreiben wenn ich ihn nur all Schaltjahr mal spiele geschweigeden U-bootfuktionen lernen nur weil er Ingenieur ist.
Du wist ja noch nicht ob es eine feste Gruppe gibt und ob es regelmäßig gespielt wird... :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Knut
Meister
Beiträge: 841
Registriert: Mo Mär 01, 2004 19:45
Wohnort: Günzburg

Beitrag von Knut »

DonJohnny hat geschrieben: Du wist ja noch nicht ob es eine feste Gruppe gibt und ob es regelmäßig gespielt wird... :wink:
Ja aber dann kann mans immernoch rein nehmen oder?
Kurl - Zwergenschlächter- Kundaigun V´strimon > Beschützer von Throal
Jatef - sagt´s nicht meiner Frau - Niek > Beschützer von Throal
Sendor - niemals aufgeben - Lunnar > Beschützer von Throal
Grokar - begrabt mich mit dem Bogen - Sitra > Beschützer von Throal
Faucwin - gibts für dich ein Kopfgeld
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Johnny »

Gut dann würde ich sagen das wir (fürs erste) die beiden Regeln weglassen. Sollten wir öfter spielen können wir ja noch einmal diskutieren.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Nachdem ihr ja nun schon einmal gespielt habt: Wie war es denn?

Meinungen, Eindrücke, Kritik, Lob,... Ich bin nach den kontroversen Meinungen über LodlanD bzw. den Erfahrungen von Sage mit LodlanD ja schon ziemlich neugierig, wie das jetzt so ankam. 8O
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Johnny »

Ersteinmal muss ich sagen das wir leider nicht lange spielen konnten weil die Charaktererschaffung länger dauerte als gedacht. Also ich als Meister fands nicht schlecht, ich hatte aber den Eindruck das sich die Spieler nicht so gut in die Welt hineinversetzen konnten, dies lag jedoch meiner Meinung nicht an irgendwelchen wissenschaftlichen Hintergründen. Außerdem hatte ich den Eindruck euch war ein bisschen langweilig (bis die Snofub kamm), das könnte aber auch daran liegen das wir 6 Spieler hatten, es stand zwar im Abenteuer das das kein Problem sei, aber wenn die Spieler einfach weniger Zeit zum handeln haben und warten müssen bis der Meister inen zuhört. Aber wir sind ja noch am Anfang des Abenteuers.
Es gab aber auch positives so hatte ich denn Eindruck das die Spieler die Welt wirklich interessant fanden und Spaß gemacht hats und das ist ja das wichtigste.
Vielleicht sind meine Eindrücke auch falsch, was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Johnny »

Eigentlich soll man LodlanD ja mit 2-6 Spielen. Aber In Zukunft begrenze ich meine LodlanD Runden auf 3-5 Spieler.
Benutzeravatar
Knut
Meister
Beiträge: 841
Registriert: Mo Mär 01, 2004 19:45
Wohnort: Günzburg

Beitrag von Knut »

Daniel hats genau auf den Punkt getroffen ;-)
Kurl - Zwergenschlächter- Kundaigun V´strimon > Beschützer von Throal
Jatef - sagt´s nicht meiner Frau - Niek > Beschützer von Throal
Sendor - niemals aufgeben - Lunnar > Beschützer von Throal
Grokar - begrabt mich mit dem Bogen - Sitra > Beschützer von Throal
Faucwin - gibts für dich ein Kopfgeld
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis »

Ich fands auf alle Fälle ganz lustig. Die Charaktererschaffung hat halt ewig gedauert, und das Abenteuer kam etwas zu kurz. Ich persönlich hatte ein paar Probleme mich mit der Welt zurecht zu finden, aber ich denke das legt sich mit der Zeit.
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

HiddenShadow hat geschrieben:
Jeder so wie er es am liebsten mag... Deshalb leben wir in einer Demokratie. (Wohl mit absolut beschissener Wahlbeteiligung.. :wink:)
Ich denke, damit ist das Wichtigste gesagt!

Post edited before posting...

Salut

Helge
Benutzeravatar
Erdendonner
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 11, 2004 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Erdendonner »

Hallöchen euch allen.

Kurze Vorstellung meinerseits: Mein Name ist Jan-Tobias Kitzel und ich bin einer der Autoren von LodlanD.

Ich freue mich sehr über die hier aufgekommene Diskussion über LodlanD, zeigt sie doch, dass wir ein diskussionswürdiges Spiel geschaffen haben.
Bisher sind die meisten Reaktionen auf LodlanD sehr positiv gewesen und auch unsere Verkaufszahlen sprechen für sich.

Bevor ich kurz auf einige der Punkte eingehen, die einige von euch angesprochen haben, möchte ich eins vorabstellen: LodlanD wurde von Autoren und Wissenschaftlern gemeinsam erschaffen. Wir hatten im Rahmen des Projektes Kontakt zu diversen Universitäten/Fachhochschulen und sonstigen Spezialisten im In- und Ausland (wie auch im Grundregelwerk erkennbar, siehe Danksagungen auf Seite 3). Wir bemühen uns, LodlanD nachvollziehbar, logisch und soweit es geht wissenschaftlich korrekt darzustellen. Bis auf bestimmte Ausnahmen, die wir im Sinne der Stimmigkeit hingenommen haben (z.B. PSI), sind alle in LodlanD erwähnten Techniken entweder:

a.) bereits heute erforscht/machbar
b.) vom heutigen Standpunkt der Technik zwar noch nicht machbar, aber eine denkbare Entwicklung, die wissenschaftlich unterlegt ist

Nun zu den angesprochenen Punkten:

1.) Wie im Grundregelwerk zu lesen (Seite 8) ist die Meeresoberfläche mitnichten durchgehend zugefroren. Vielmehr ist nur ein Teil von ca. 25% zugeeist. Durch die vielen offenen Wasserflächen fällt genügend Licht ein, um durch Photosynthese und Plankton Sauerstoff in den Meeren zur Verfügung zu haben. Damit haben sich auch die angesprochenen Kritikpunkte rund um "nicht überlebensfähige Meeressäuger" erledigt.

2.) Das Kohlendioxid ist keineswegs "verschwunden". Für die Atmosphäre gilt dies durchaus, aber keineswegs für die Meere. Sowohl im Wasser gelöst, als auch als organischer Schnee ist Kohlendioxid in den Meeren für die Bewohner zugänglich.

3.) Natürlich spielt LodlanD wie fast jedes Rollenspiel mit Klischees. Dies ist im Sinne einer leichten Zugänglichkeit eines neuen Volkes fast unvermeidbar, will man vor dem Auge des Lesers schnell ein treffendes Bild entstehen lassen. Aber wie auch in unseren Publikationen erwähnt, sind dies lediglich Aussagen über den typischen XYZ (Arbiträer, Stawa, Lod, ...). Wir ermutigen jeden Spieler, einen Charakter auch abseits des "Typischen" zu spielen, dies trägt viel zum Reiz LodlanDs bei. :D

4.) LodlanD wurde komplett eigenständig entwickelt, wir haben keine Anleihen bei bereits existierenden Systemen/Fernseh-Serien genommen (z.B. BluePlanet oder, was uns früher viel vorgeworfen wurde, dem PC-Spiel Aquanox/Schleichfahrt).
Wir haben mit anderen Unterwasserspielen (mir ist da eh nur BluePlanet bekannt) nur gemein, dass wir ... Unterwasser spielen. Dadurch bedingt sind beispielsweise die Lebensmöglichkeiten (Kuppeln) und Fortbewegungsmittel (U-Boote) ähnlich, aber mitnichten gleich.
LodlanD weist mehr Eigenheiten als Gemeinsamkeiten mit anderen Spielen auf (Völker, wissenschaftliche Untermauerung, Techniken, Augestaltung der Welt, Hintergrund, ....). 8)

Unsere Teams sind auf diversen Cons in ganz Deutschland vertreten (RatCon, Spiel2004, FeenCon, ...), und wir freuen uns über jeden Interessierten. Dort habt ihr auch die Möglichkeit, in einer Einführungsrunde das System kennen zu lernen (z.T. auch mit einem Autor als Spielleiter).

Ich hoffe, meine Erklärungen haben etwas Licht in das Dunkel der Tiefsee gebracht. Wenn ihr weitere Fragen habt, sei es zu Technik, Völkern, Hintergrund oder sonstigem könnt ihr diese gerne stellen, ich schau regelmässig vorbei.

Ansonsten haben wir unter http://www.LodlanD.de ein lebendiges Forum, ihr seid herzlich eingeladen. 8)
LodlanD-Autor
Envoyer-Redakteur
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2794
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

Hey, schon wieder ein RPG-Redakteur in unserem Forum *freu*

sei gegrüsset.
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis »

Auch ein 'Hallo' von meiner Seite. Und ich finde es gut das sich in unserem Forum immer wieder Redakteure verirren. Das zeigt mir das einige Redakteure doch etwas auf die Meinungen von ihren Spielern geben. Sollten vielleicht mehr so machen..
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
Erdendonner
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 11, 2004 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Erdendonner »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Das LodlanD-Team interessiert sich immer für Leser-Meinungen! 8)
LodlanD-Autor
Envoyer-Redakteur
Antworten