Star Wars

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Knut
Meister
Beiträge: 841
Registriert: Mo Mär 01, 2004 19:45
Wohnort: Günzburg

Star Wars

Beitrag von Knut »

Kennt, spielt, leitet jemand das Star Wars-System???

Ich habe im Urlaub eine Runde mit gespielt und fand es nicht schlecht, klar ein paar Sachen sind komisch aber im großen und ganzen ganz cool.

Wer hat sonst noch erfahrung damit gemacht?
Kurl - Zwergenschlächter- Kundaigun V´strimon > Beschützer von Throal
Jatef - sagt´s nicht meiner Frau - Niek > Beschützer von Throal
Sendor - niemals aufgeben - Lunnar > Beschützer von Throal
Grokar - begrabt mich mit dem Bogen - Sitra > Beschützer von Throal
Faucwin - gibts für dich ein Kopfgeld
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Star Wars

Beitrag von Lhankor Mhy »

H´rang G´rah hat geschrieben:Kennt, spielt, leitet jemand das Star Wars-System???
Welches der erschienenen Star Wars Regelsysteme meinst Du denn?

Das alte D6 Star Wars von Westend Games, welches bis auf die ausschließliche Verwendung von sechsseitigen Würfeln ziemlich viel Ähnlichkeiten mit Deadlands hat, kenne ich gut und schätze ich als die (immer noch!) beste, weil stimmungsvollste, Star Wars Umsetzung.

Aber es gibt ja auch noch Star Wars D20 ("Ich bin ein Level 5 Jedi-Knight und Level 6 Smuggler und Level 4 Prestige Class Evil Emperor" oder so...).
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Johnny »

kenne ich nicht, spiele ich nicht udn leite es nicht.

Würde aber gerne mitspielen wenn du jemanden findest der es leitet.
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Francis »

würde leiten wnen mir jemand sagt wos das regelwerk gibt??*die materie interessant find*
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Magnetklaue
Illuminatus regens
Beiträge: 4914
Registriert: Sa Mär 06, 2004 15:54
Realname: Anja
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnetklaue »

@Frank

Es war dieses D6-System oder wie das heißt. Mit lauter lustigen W6 und einem andersfarbigen der einen lustigen Namen hatte. Naja...ich war eine Art kleines Kamel. War aber gut... ;)

Das Anja.
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis »

Ich hab damals (vor 10 jahren oder so) gespielt, war dann wohl auch das D6-System..und ich fands extrem beschissen. Kann aber auch am Meister gelegen haben. Kann aber auch daran liegen das ich eh kein Sci-Fi-Fan bin.
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
Eribanus
Illuminatus regens
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:10
Realname: Flo Walz
Wohnort: Blaubeuren/Asch
Kontaktdaten:

Beitrag von Eribanus »

Das System hab ich zuhause...
@Francis: kriegst höchstens noch bei e-Bay, aber da musste Glück haben...

Werd mich mal wenn ich Zeit hab (braucht noch noch`n bischen) reinlesen...
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Als Spieler hatte das mir einen Riesenspaß gemacht. Ich hatte das damals auf einem Con kennengelernt. Das System ist nicht kompliziert und kann die überlebensgroßen Charaktere aus dem Star Wars Universum gut einfangen (mein zur Rebellenseite übergelaufener Imperiums-Bürokrat hatte so manchen Schurken das Fürchten gelehrt - durch Kenntnis der bürokratischen Vorschriften ;) ).

Als Spielleiter muß man lernen sich mit leichtem Herzen von seinen NSCs zu verabschieden, da Extras in Star Wars nichts drauf haben und schnell weg vom Fenster sind. Dafür darf man dann Bösewichter von Format spielen.

Was richtig gut und spannend in diesem Spiel rüberkommt sind die viele (eigentlich IMMER notwendigen) Höchstgeschwindigkeitsverfolgungen in schwerem Gelände (ob auf Enwor im Wald oder im Weltall in einem Asteroidenfeld ist mal egal).

Die alten Regelwerke enthalten auch viele Zeichnungen und Entwürfe, die von den an den wahren drei Star Wars Filmen beteiligten Künstlern im Vorfeld der Filmproduktion entworfen wurden. Das ist zum einen interessant, zum anderen sehen da so manche Uniformen, Fahrzeuge, Droiden viel cooler aus, als das, was im Film zu sehen war - und erst recht cooler als in den unwahren Episode X Spaßbremsen.

Das d6-System gibt es auch heute noch als generisches System für viele verschiedene Hintergründe und es ist meines Erachtens auch eines der besten Einsteiger-Systeme für Rollenspielneulinge.
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tranton »

Also für mich als alten D20 Haudegen ist das echt ungewöhnlich, Star Wars mißt in Metern :)
Haben die das auf dem europäischen Kontinent erdacht?

Ansonsten werden drei zeitliche Phasen vorgeschlagen:

1. Während des Aufstiegs des Imperiums 1./2. Film im Dienste von Palpertine oder/und des Rat der Jedi
2. Während der Rebellion (3/4 Film), um zu erleben, wie die Rebellen gegen das Imperium kämpft
3. Nach den Filmen, um zu sehen, wie die Story weitergeht
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Tranton hat geschrieben:Also für mich als alten D20 Haudegen ist das echt ungewöhnlich, Star Wars mißt in Metern :)
Das gute alte Traveller hat auch schon in SI-Einheiten gemessen, obwohl es ein US-System war. - Dafür ist im Babylon 5 Weltraum die Milla Passuum immer noch ein gängiges Maß (muß glatt mal nachsehen, ob auch in B5 D20 auch in "Imperial Units" gemessen wird...). Wie ist es denn bei Stargate D20?
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tranton »

Also bei Stargate waren es auch bestimmt Inches und Feet. (wäre mir sonst beim spielen aufgefallen). Gewissheit kann uns Phlip geben.

Interessant finde ich auch die Aufteilung nach Vitality und Wound Points.

Vitality Points sind eigentlich die klassischen Trefferpunkte., allerdings spiegeln sie bie Star Wars wieder, wie gut der SC Angriffe wegstecken kann, ohne! verletzt zu werden.

Wenn man dann nicht mehr "Ausweichen" kann, Steck man wirkliche Wunden ein. Also wenn die Vitality Points weg sind geht es an die Wound Points. Davon hat man soviele wie man Konstitution hat.

Verletzungen führen dazu, dass man niedergeschlagen werden kann und man erleidet "Ermüdungs" Abzüge.

Erst bei -1 Wound Points, verblutet man.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Tranton hat geschrieben: Interessant finde ich auch die Aufteilung nach Vitality und Wound Points.
Damit meinst Du aber bestimmt StarWars D20 oder?

Hier geht es ja vornehmlich um das ECHTE Star Wars Rollenspiel, das nach dem d6-System von Westend Games, dachte ich.
Benutzeravatar
Eribanus
Illuminatus regens
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:10
Realname: Flo Walz
Wohnort: Blaubeuren/Asch
Kontaktdaten:

Beitrag von Eribanus »

Genau das hab ich zuhause (das d6 System) und werd evtl auf der Con ein One-shot leiten... mal sehen...
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Eribanus hat geschrieben:Genau das hab ich zuhause (das d6 System) und werd evtl auf der Con ein One-shot leiten... mal sehen...
Hihi! Da melde ich Helge schon mal an!
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tranton »

Ja ich meine die D20 Version.
Ich mag D20. D20 sind meine Freunde :)

Bisher stand noch nix hier in diesem Beitrag, dass er nur über D6 geht.
Antworten