[Seelenstein] Regelsystem

Archivierte Threads
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

[Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Niklas »

So, dann hier nochmal nur für Regeldiskussionen und so weiter.
Ganz allgemein: Seelenstein ist ein selbst erdachtes Rollenspiel, dass sich in der Entwicklung befindet.
Einzelheiten zum Setting und zur Welt versuche ich übersichtlich hier hochzuladen.
Generell sind konstruktive Kritiken und Anmerkungen auf jeden Fall erwünscht!

Zum Anfang das Würfelsystem (V1.0):
Es gibt im Allgemeinen Attribute und Fertigkeiten.

Attribute haben eine Stufe von 1 bis 5 und legen die
Anzahl der Würfel für den entsprechenden Wurf fest

Fertigkeiten haben eine Stufe von 0 bis 5 und legen die Schwierigkeit
für den Wurf fest.

Gewürfelt wird mit W8, die Schwierigkeit ist immer 9 - Fertigkeitswert.
Ist die Fertigkeit ungelernt (Fertigkeitswert 0), wird die Anzahl der Würfel halbiert und die Schwierigkeit ist 8.

Beispiel:
Ein Dieb mit Geschick: 4 und Schlösser öffnen: 3 wirft, wenn er die obligatorische Geheimtür hinter dem alten Gemälde öffnen möchte 4 Würfel. Das Ergebnis ist 6 7 2 3. Somit hat er zwei Erfolge, was ausreicht um das Schloss zu knacken.

Allgemein gilt:
- Ein Erfolg bedeutet, dass die Aktion gelingt, es sei denn es handelt sich um eine vergleichende Probe

- Modifikationen, die den Ausführenden körperlich oder geistig (je nach Wurf) beeinflussen, werden mit dem Würfelpool verrechnet (Bsp.: Anleitungen, Ausrüstung, Verletzungen, etc)

- Modifikationen, die die Aktion beeinflussen, werden mit dem Fertigkeitswert verrechnet (Rost am Schloss, vergiftete Wunde, etc.)

Das sind nur die Grundmechanismen, weitere Feinheiten folgen.
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Niklas »

Und als nächstes Charaktererschaffung.
Ich weiß, dass die ursprünglich anders war, das wäre jetzt mein neuer Vorschlag (V1.1):
Avatare verändern den Attributsstartwert nicht, alle Attribute beginnen auf 1

Attribute: Eine Spalte 6, die andere 4 (je nach Wunsch), fünfter Punkt kostet doppelt

Spezialisierungen: Beide auf 1

Freie Punkte: 12
-> Kosten:
Attribute & Spezialisierungen: 3/Punkt
Einzelne Fertigkeiten: 2/Punkt
Avatar: 5/Punkt
Glaube, Ausdauer & Lebenspunkte: 1/Punkt
Prinzipiell gilt: Ab der vierten Stufe kosten Spezialisierungen und Fähigkeiten bei der Erschaffung doppelt

Startgeld: soz. Spezialisierung w8 Gold (um die soziale Spez. am Anfang ein bisschen aufzuwerten)

Meinungen?
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Bash-D
Admin
Beiträge: 2493
Registriert: Do Sep 22, 2011 18:58
Realname: Bastian Hartmann

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Bash-D »

Ich finde 6 und 4 Attributspunkte zum Verteilen etwas viel. Wie wär's, das auf 5 und 3 zu kürzen? Mit 6 und 4 kann man schon mit 2 Attributen von Beginn an auf 5 kommen. Selbst, wenn die Spezis darunter leiden würden, fänd' ich das schon krass.
Die Zeit ist reif für Overdrive!
Benutzeravatar
anin
Geselle
Beiträge: 680
Registriert: Mi Okt 19, 2011 16:32
Realname: Nina Thormeier
Charaktername: Marianne Müller

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von anin »

Stimmt, da geb ich Baschdi recht... wenn man es drauf anlegt kann man ein Attribut gleich ausskillen.
und kannst du die Kosten für die restlichen Sachen nochmal genauer schreiben? ich blick da grad net so durch wie du des meinst....
Das einzige was dem Leben fehlt ist die Hintergrundmusik!
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Niklas »

Ok, einverstanden:
Attributspunkte reduzieren sich dann auf 5 bzw. 3 auf die entsprechende Spalte.
Das mit den Fertigkeiten war folgendermaßen gemeint:
Wenn ich beispielsweise bei der CHaraktererschaffung noch zusätzlich eine Sprache (oder eine andere Fertigkeit der Stufe 1) kaufen will, kostet mich das pro Fertigkeitspunkt zwei freie Generierungspunkte.
Willst du zum Beispiel Drakanid von Anfang an auf 3 haben, kostet es 6 Punkte. Der vierte Punkt kostet dann doppelt, das heißt 4 freie Generierungspunkte; damit steigen die Gesamtkosten auf 10.

Vielen Dank für das Feedback!
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Niklas »

Nur ein Gedanke: Wäre es sinnvoll, die maximalen Attributspunkte von 5 auf 8 zu erhöhen? Natürlich würde das einiges am jetzigen Spielgefüge ändern aber die Überlegung dazu ist, dass die Charaktere dann nach oben hin offener sind. Der Rest würde bleiben wie es ist.
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Das Tobi
Meister
Beiträge: 917
Registriert: Di Sep 15, 2009 18:54
Realname: Tobias Schmid
Charaktername: Theodor Braun

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Das Tobi »

könnte ich mit leben
MEIN NAME IST HORST!!! - Einschüchtern 4

"Tobi, dein Char is overpowert!" - "Hä? Wieso?" - "Wegen seinem Hammer mentalwert." - "Du kennst meinen Mentalwert doch garnicht!" - "Das is ein SL-Char, der muss nen hammer Mentalwert haben!"

"SL, die NPCs sind zu intelligent."

Wenn der Spieler sagt, er will Kämpfe meint er, er will Siege.

"Scheiße muss manchmal einfach sein." - eine sehr weise Person.
Benutzeravatar
Bash-D
Admin
Beiträge: 2493
Registriert: Do Sep 22, 2011 18:58
Realname: Bastian Hartmann

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Bash-D »

Prinzipiell guter Gedanke, finde ich, dann müsste meiner Meinung nach aber was an der Steigerungsformel der Attribute gedreht werden. Vielleicht den Multiplikator auf 3 zurücksetzen. Kostet dann, wenn man ein Attribut von 1 auf Maximum steigern will mit der alten Formel satte 140 EP und mit 'nem Multiplikator von 3 105 EP. Dauert meiner Meinung nach dann immer noch "lang genug".
Die Zeit ist reif für Overdrive!
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Niklas »

Habe ich mir auch überlegt, allerdings ist die Idee hinter der Steigerung der Attribute die, dass mehr Luft nach oben ist und eben gerade nicht, dass man schnell fertig wird.
Ich denke wenn dann würde ich persönlich die Kosten so lassen wie sie sind.
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Niklas »

Ok, ein weiterer Punkt, den wir heute diskutiert haben: Talente.
Die Idee war, im Ersatz für Vor- und Nachteile Talente einzuführen, die keine steigerbare Stufe wie Fertigkeiten besitzen aber es dem Charakter trotzdem ermöglichen, etwas zusätzliches zu können.
Beispiel: Schnellzaubern, Kontakte zur Gilde, etc.

Ideen und Meinungen würd ich gern wieder an dieser Stelle sammeln.
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Niklas »

Und noch zwei Regeländerungen, die ich gerne einführen würde:

1. Die bisherige Klassenspez. Dieb wird zu einer sozialen Spez./Beruf/Proffession (ist alles das gleiche, nur den Namen muss man noch aussuchen) und die Klasse des Schurken entfällt ganz, den Meuchler wird es nach wie vor geben.

2. Soziale Fähigkeiten wie Einschüchtern, Feilschen, Verführen, Predigen, Überreden, etc. werden aus dem Regelwerk entfernt, der entsprechende Wurf geht nach wie vor auf Ausstrahlung, jedoch wird die Schwierigkeit des Wurfs von der SL festgelegt, abhängig davon wie die Szene gespielt wird und welche Hilfsmittel (Liebestrank bei Verführung, gelungener Schätzen Wurf beim Feilschen, etc.) zur Verfügung stehen. Damit wird meiner Meinung nach aktives Rollenspiel gefördert und auch belohnt und das bisher verkümmerte Attribut Ausstrahlung wird deutlich nützlicher.
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Niklas »

So, nochmal einen Vorschlag für ein neues Heilungssystem:

Erste Hilfe hat einen Mindestwurf = Anzahl der Wunden des Verletzten, jede verbundene Wunde heilt (Nachts) auf die 6, muss jeden Tag erneuert werden (Dauer = ???).

Medizin (Krankheit) hat einen Mindestwurf = Stufe der Krankheit/Gift und kann sie so neutralisieren (wenn die entsprechenden Mittel zur Verfügung stehen)

Medizin (Wundarzt) addiert die Erfolge zur Heilung von Wunden (aber nicht auf die Lebenspunkte). Außerdem kann eine Verletzung wie bei Erste Hilfe versorgt werden, dies muss NICHT mehr erneuert werden, Dauer = 1 Stunde/Wunde
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Assi-Niklas
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: So Aug 28, 2011 13:45
Realname: Niklas Gäbler

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Assi-Niklas »

also Erste Hilfe ist gut. Die Verletztung muss verbunden werden bis die letzte Wunde weg ist. Ob man da noch zusätzlich ne Regel einführt die den Schweregrad einbringt (z.B. mindestens alle (6-Wunden) Tage) kann man noch diskutieren.

Medizin (Krankheit) find ich gut. Wenn man bei einer Krankheit/Giftstufe von 3 nur 2 Erfolge hat, klappt es dann einfach nicht oder werden die auswirkungen trotzdem reduziert?

Medizin (Wundarzt) hab ich um ehrlich zu sein nicht vollständig verstanden. Führ es noch mal für Dumme wie mich aus ;) Aber die Auftrennung der Medizin in zwei Fertigkeiten wäre ok. Wobei man vielleicht als Vorraussetzung für Medizin (Wundarzt) schon Erste Hilfe beherrschen sollte.
<diese Nachricht wurde von einem magischen Pergament aus gesendet, bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte einen Ritualmeister oder ihren zuständigen Inquisitor>
Benutzeravatar
Das Tobi
Meister
Beiträge: 917
Registriert: Di Sep 15, 2009 18:54
Realname: Tobias Schmid
Charaktername: Theodor Braun

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Das Tobi »

ich möchte noch äußern, dass die Änderung der sozialien Fertigkeiten für Spiel-Gruppen wie unsere zwar sehr gut ist, aber es auch Gruppen von Spielern gibt, die soziale Interaktion über einen Fertigkeitswurf abfertigen wollen... die nimmst du damit meiner Meinung nach aus der Zielgruppe für Seelenstein raus.
MEIN NAME IST HORST!!! - Einschüchtern 4

"Tobi, dein Char is overpowert!" - "Hä? Wieso?" - "Wegen seinem Hammer mentalwert." - "Du kennst meinen Mentalwert doch garnicht!" - "Das is ein SL-Char, der muss nen hammer Mentalwert haben!"

"SL, die NPCs sind zu intelligent."

Wenn der Spieler sagt, er will Kämpfe meint er, er will Siege.

"Scheiße muss manchmal einfach sein." - eine sehr weise Person.
Benutzeravatar
Bash-D
Admin
Beiträge: 2493
Registriert: Do Sep 22, 2011 18:58
Realname: Bastian Hartmann

Re: [Seelenstein] Regelsystem

Beitrag von Bash-D »

Die Medizin-Änderungen finde ich sinnvoll. Aber den Wundarzt hätte ich auch gern nochmal erklärt.
Das Tobi hat geschrieben:ich möchte noch äußern, dass die Änderung der sozialien Fertigkeiten für Spiel-Gruppen wie unsere zwar sehr gut ist, aber es auch Gruppen von Spielern gibt, die soziale Interaktion über einen Fertigkeitswurf abfertigen wollen... die nimmst du damit meiner Meinung nach aus der Zielgruppe für Seelenstein raus.
Finde ich garnicht. Sollte aber jemand ein System nur wegen einem einzigen, speziellen Regelmechanismus für sich persönlich streichen, ist er imho selber Schuld und extremst engstirnig. Genauso geht das in die andere Richtung.
Die Zeit ist reif für Overdrive!
Antworten