[Seelenstein] Zauber & Magie

Archivierte Threads
Antworten
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

[Seelenstein] Zauber & Magie

Beitrag von Niklas »

Also hier dann mal der versprochene thread. Ich weiß, die Beschreibung ist sehr kurz, es ist zunächst einmal um die groben Mechanismen festzuhalten. Kritik und Fragen wie immer erwünscht.

Zauber: Hüter
Stufe: 5
Art: Feuer/Drakanid

Beschreibung:
Der Magier ruft einen eigenständigen Feuerwächter (Magier oder Krieger), der im Sinne des Beschwörers handelt
Regeln:
Elementarer Angriff (Magier)/Nahkampf (Krieger) Fertigkeitsstufe = Zauberstufe (++)
Attribute: Körperliche Hüter = Geistige Magier / Geistige Hüter = Körperliche Magier (Krieger) (++)
Geistige Hüter = Geistige Magier / Körperliche Hüter = Körperliche Magier (Magier) (++)
Alle mit ++ versehenen Stufen können mit Nettoerfolgen erhöht werden, Attribute auch über den Maximalwert von 5. Nettoerfolge können zudem benutzt werden, um die Manakosten für je eine Runde zu sparen
Mana: Int x 2 + Geist +1
Lebenspunkte: 5 + Stufe
Besondere Fertigkeiten: Immunität gegen mundane Waffen

Kosten: regulär Stufe 5 + 2 Glaube/Runde
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Benutzeravatar
anin
Geselle
Beiträge: 680
Registriert: Mi Okt 19, 2011 16:32
Realname: Nina Thormeier
Charaktername: Marianne Müller

Re: [Seelenstein] Zauber & Magie

Beitrag von anin »

wäre super wenn du die schule noch reinstellen könntest...
ich bräuchte die psychomagie schule :D
Das einzige was dem Leben fehlt ist die Hintergrundmusik!
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Zauber & Magie

Beitrag von Niklas »

Geschätzte Studenten,

aufgrund der großen Nachfrage und in Ermagnelung eines adäquaten Ersatzes findet ab der kommenden Woche die
Magistervorlesung "Fortgeschrittene Methoden angewandter Magie" statt.
Die Vorlesung wird von Erzmagister Tyriel gelesen und von Meister Gorax betreut.
Grundvoraussetzung:
- Abgeschlossenes Grundstudium an der magischen Akademie Talburg oder einer anderen anerkannten magischen Fakultät
- Kenntnisse in mindestens einer der folgenden Schulen: Elementar, Geist, Manipulation, Heilung, Ritual
oder einer entsprechenden Druiden- oder Nachtschule (für Magisterstudenten fremder Fakultäten)
Die Teilnehmerzahl ist limitiert, qualifizierend sind sehr gute bis herausragende Noten in folgenden Fächern:
- Grundlagen angewandte Magie
- Spruchkunde (jeweilige Schule)
- Fortgeschrittene theoretische Magie
Meister Gorax wird sich mit allen Teilnehmern wegen Zeit und Ort der Veranstaltung in Verbindung setzen.

Aushang am schwarzen Brett der magischen Akademie Talburg, 8 Mittwintertag 0023, 4tes Zeitalter
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Zauber & Magie

Beitrag von Niklas »

Geschätzte Studenten,

da ich mich von Meister Gorax davon habe überzeugen lassen, in dieser Vorlesung als Dozent zu fungieren, möchte ich zunächst den allgemeinen Rahmen verständlich machen.
Mir ist bekannt, dass es in der Studentenschaft viele Äußerungen gab, die auf eine Unzufriedenheit mit dem Auswahlverfahren hindeuten.
Bei Meister Gorax sind meines Wissens nach auch bereits sehr kreative Beschwerdebriefe eingegangen, vor allem die jeweiligen meist mittelmäßigen Bewertungen im Fach "Fortgeschrittene theoretische Magie" betreffend.
Dazu möchte ich Folgendes äußern: Beschwerden sind mir gleich.
Ich wurde dazu bestimmt, euch mit Sprüchen und Magieausrichtungen vertraut zu machen, die meiner bescheidenen Meinung nach nicht für Studenten mit minderem theoretischem Verständnis bestimmt sind. Die Gefahr von Missbrauch und Unfähigkeit ist bei denselben zu hoch.
Sollten sich dennoch einzelne Studenten missverstanden oder ungerecht bewertet fühlen, eröffne ich den entsprechenden Pesonen hiermit die Möglichkeit, als Qualifikation für diese Veranstaltung bei mir eine mündliche Examensprüfung im oben genannten strittigen Fach abzulegen.
Interessierte Studenten melden sich bitte schriftlich bei mir, ich werde dann Termine bereit stellen.
All jenen, die sich bereits für die Veranstaltung qualifiziert und eingeschrieben haben, wird Meister Gorax eine Liste mit der entsprechenden Literatur zukommen lassen.
Die Vorlesung beginnt am kommenden Montag zur siebten Morgenstunde. Sollte die Zeit manchen Individuen erneut Anlass zur Beschwerde geben, so verweise ich sie gern auf die Veranstaltungen "magische Historie" zur Mittagsstunde. Ich bin sicher, dass es auch dort noch freie Plätze gibt.


Gez. Erzmagister Tyriel
(Aushang am schwarzen Brett der magischen Akademie Talburg)
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Zauber & Magie

Beitrag von Niklas »

Guten Morgen,

da Meister Tyriel leider vor einer halben Stunde in eine dringende Besprechung gerufen wurde, werde ich diese erste Veranstaltung lesen. Mein Name ist Gorax und es freut mich, dass ein so großes Interesse besteht, neue magische Praktiken zu studieren.
Ich habe mich mit Meister Tyriel darauf geeinigt, euch jede Woche einen ausgewählten Zauber vorzustellen, den ihr dann im Eigenstudium untersucht.
Ich muss darauf hineisen, dass manche der vorgestellten Zauber komplex und schwer zu erlernen sind, weshalb wir darauf bestehen, dass der praktiche Teil dieser Veranstaltung nur unter Aufsicht und unter Berücksichigung jeder von uns genannten Sicherheitsvorkehrung ausgeführt wird. Sollte gegen diese Regel verstoßen werden, führt dies zum Ausschluss des jeweiligen Individuums
Ich gehe davon aus, das manche der vorgestellten Zauber manchen Anwesenden bereits vertraut sind. In diesem Fall seid ihr angehalten, eure Komilitonen zu unterstützen und mit dem Zauber vertraut zu machen.
Sollte sich jemand über den kleinen und in euren Augen vermutlichen hässlichen Zeitgenossen hier neben mir auf dem Tisch wundern, dieser magische Helfer notiert für sie die Vorlesung und stellt ihnen anschließend Abschriften zur verfügung. Er ist demnach euer bester Freund. Ich möchte euch nicht verschweigen, dass Meister Tyriel der Meinung war, ihr solltet persönliche Notizen während der Vorlesung anfertigen. Dem stimme ich prinzipiell zu, allerdings möchte ich euch von der Nützlichkeit des Zaubers überzeugen, der diesem kleinen Wesen zugrunde liegt. Da es sich dabei jedoch um einen Zauber handelt, der an dieser Fakultät nicht gelehrt wird, werdet ihr euch bis in die zweite Hälfte der Veranstaltung gedulden müssen.
Der Zauber mit dem wir beginnen, sollte einigen hier bekannt sein, da ich das ein oder andere Gesicht aus meinem letztjährigen Praktikum zur maipulativen Magie wieder erkenne. Es handelt sich dabei um den Zauber "Telepathie".
Allgemein ist es ein Zauber des zweiten Kreises und demnach nicht sonderlich schwer zu lernen. Er ist jedoch Grundlage für alles, was ich auf diesem Gebiet vostellen möchte, also studiert ihn gut!
Der Zauber Telepathie erlaubt es euch, mit einem Individuum dessen Geist schwach genug ist oder der diesen Vorgang zulässt, Gedanken auszutauchen. Seid allerdings versichert, dass der Versuch, diesen Zauber in einer Prüfung einzusetzen unweigerlich als Betrugsversuch betrachtet wird.
Die Literatur für diesen Zauber ist vor allem "Geheimnisse manipulativer Magie", wobei das Buch besser ist, als es der Titel vermuten lässt.
Das Ziel für heute ist, dass ihr alle theoretisch versteht, worum es bei diesem Zauber geht und wie man sich selbst darauf vorbereiten muss. Sollte diese Einheit schnell und zufriedenstellend abgeschlossen werden, kann ich mir durchaus vorstellen, in der Mitte der Woche Praxisversuche zu unterstützen.
Nun denn, wenn es Fragen gibt stehe ich zur Verfügung. Beginnt.

Aufzeichnungen der Vorlesung "Fortgeschrittene Methoden angewandter Magie", 9. Mittwintertag 0023, 4tes Zeitalter
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Antworten