[Seelenstein] Schnellstarter

Archivierte Threads
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Niklas »

Guter Einwand. Ich persönlich hatte eigentlich auch nicht vor, eine ganze Stadt en detail zu beschreiben sondern sie als letzte Station im Abenteuer einzubauen und dann im Abenteuerabschnitt ein oder zwei Sätze dazu zu schreiben und vielleicht (wenn der Platz reicht) eine Übersichtskarte dazu zu machen. Wenn selbst das zu viel ist, kann man sicherlich auf den Hof oder auch das Kloster ausweichen, da hat Lukas meiner Meinung nach recht.
Was meinen die anderen?
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von DonJohnny »

Kloster hört sich sehr gut an.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Niklas »

Lässt sich sicherlich auch effektiv einbauen. Die Idee sollte meiner Meinung nach sein, wie Lukas sagt, die Besonderheiten des Systems hervorzuheben um sich gegen andere Phantasy - Settings behaupten zu können.
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Benutzeravatar
anin
Geselle
Beiträge: 680
Registriert: Mi Okt 19, 2011 16:32
Realname: Nina Thormeier
Charaktername: Marianne Müller

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von anin »

Jap ich find Lukas Einwand auch gut...
Man könnte ja in Engelspforte starten lassen, da kann man dann auch ne Stadt mit einbauen und ich glaub damit könnte man en ganz gutes Bild von der Welt vermitteln...
Das einzige was dem Leben fehlt ist die Hintergrundmusik!
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Niklas »

Ok, hier wäre mal ein Vorschlag für den Namen der Welt/Kontinent: Lumenia
Kritik ist wie immer erwünscht ;-)
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Niklas »

Also Freunde, die Con rückt näher und wir müssten langsam anfangen, die ganze Geschichte aufzuschreiben. Niklas wollte/hat ja bereits angefangen, aber wir brauchen zudem noch Archetypen, einen kurzen aber vollständigen Regelüberblick (hauptsächlich geht es dabei darum, kompakt und übersichtlich zu sein), ein kurzes Abenteuer und motivierende Einleitungstexte.
Freiwillige vor ;-).
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Assi-Niklas
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: So Aug 28, 2011 13:45
Realname: Niklas Gäbler

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Assi-Niklas »

Also die Archetypen kann ich gerne mit machen. Ich brauch sie eh um die Kampfregeln an Beispielen zu verdeutlichen. Wie wärs wenn hier jeder mal postet welche Klassen er gerne dabei hätte?
<diese Nachricht wurde von einem magischen Pergament aus gesendet, bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte einen Ritualmeister oder ihren zuständigen Inquisitor>
Assi-Niklas
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: So Aug 28, 2011 13:45
Realname: Niklas Gäbler

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Assi-Niklas »

Vorschlag A 1.0:

1. Schütze und Jäger oder Büchsenmacher* (Wildling)
2. Mittelländische oder nordische Kampfschule und Soldat oder Schmied* (Feuer)
3. Elementarmagier Bürger oder Alchemist* (Engel oder Alb)
4. Heil/Lichtmagier und Arzt (Engel)
5. Südländische Fechtschule und Dieb oder Gaukler (Alb oder Feuer)

Es wäre natürlich gut wenn wir Avatare möglichst nicht doppelt hätten. Also welchen würden wir noch einführen?

*Es stellt sich natürlich die Frage inwiefern Handwerksberufe in einem Schnellstarterplot dargestellt werden können. Wenn jemand ne gute Idee hat schreibt es hier rein, denn wir wollen natürlich die Besonderheiten unseres Systems hervorheben und die differentiellen Handwerksberufe gehören für mich dazu.
<diese Nachricht wurde von einem magischen Pergament aus gesendet, bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte einen Ritualmeister oder ihren zuständigen Inquisitor>
Benutzeravatar
Das Tobi
Meister
Beiträge: 917
Registriert: Di Sep 15, 2009 18:54
Realname: Tobias Schmid
Charaktername: Theodor Braun

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Das Tobi »

wir könnten den Fechter doch auch zu nem Sand-Avatar machen, dann wäre keiner doppelt.
Ich kenn sehr wenige Schnell-Starter die auf Handwerk eingehen, weil das einfach eher Sache einer Kampagne ist... ich glaub andere Berufe wären besser.
MEIN NAME IST HORST!!! - Einschüchtern 4

"Tobi, dein Char is overpowert!" - "Hä? Wieso?" - "Wegen seinem Hammer mentalwert." - "Du kennst meinen Mentalwert doch garnicht!" - "Das is ein SL-Char, der muss nen hammer Mentalwert haben!"

"SL, die NPCs sind zu intelligent."

Wenn der Spieler sagt, er will Kämpfe meint er, er will Siege.

"Scheiße muss manchmal einfach sein." - eine sehr weise Person.
Assi-Niklas
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: So Aug 28, 2011 13:45
Realname: Niklas Gäbler

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Assi-Niklas »

Deswegen hab ich jeweils ne Alternative aufgezählt die aufjedenfall nützlich sein kann. Ein wenig schade finde ich es trotzdem.

Eigentlich will ich auch keine exotischen Geschichten wie Sandavatare haben. Das ganze Arsmanien- und Drakanarzeug sollte, finde ich, erst in nem richtigen Regelwerk dabei sein oder sogar in ner Erweiterung. Wie viele Archetypen wollen wir denn überhaupt haben? 5 war jetzt nur so von mir mal gesetzt damit ein wenig Auswahl da ist. Gleichzeitig ist das aber auch das Maximum an Spielern, dass ich erträglich finde. Zumal das auch durchaus unerfahrene Spieler und SL sein können.
<diese Nachricht wurde von einem magischen Pergament aus gesendet, bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte einen Ritualmeister oder ihren zuständigen Inquisitor>
Benutzeravatar
Das Tobi
Meister
Beiträge: 917
Registriert: Di Sep 15, 2009 18:54
Realname: Tobias Schmid
Charaktername: Theodor Braun

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Das Tobi »

im Zweifelsfall würd ich den Wildling doppelt machen. Der ist auch auf niedrigen Stufen cool genug, dass er auch 2mal was bringt.

Ich würde 6 Archetypen machen. Ich orientiere mich einfach mal am Splittermond-Schnellstarter, da waren glaube ich auch 1-2 Archetypen mehr drin, als Spieler angedacht waren, sodass ne Auswahlmöglichkeit besteht, ohne zuweit auszuufern.
MEIN NAME IST HORST!!! - Einschüchtern 4

"Tobi, dein Char is overpowert!" - "Hä? Wieso?" - "Wegen seinem Hammer mentalwert." - "Du kennst meinen Mentalwert doch garnicht!" - "Das is ein SL-Char, der muss nen hammer Mentalwert haben!"

"SL, die NPCs sind zu intelligent."

Wenn der Spieler sagt, er will Kämpfe meint er, er will Siege.

"Scheiße muss manchmal einfach sein." - eine sehr weise Person.
Assi-Niklas
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: So Aug 28, 2011 13:45
Realname: Niklas Gäbler

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Assi-Niklas »

Bedenkt, dass wenn wir mehrere Archetypen haben wollen wir auch genug Platz im Schnellstarter brauchen. Vor allem falls wir coole Dinge wie herausnehmbare Seiten als Charblätter machen oder so. Der Platz wird ohnehin sehr knapp sein wenn man bedenkt, dass wir nicht grade das unkomplizierteste Regelsystem vermitteln wollen.
<diese Nachricht wurde von einem magischen Pergament aus gesendet, bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte einen Ritualmeister oder ihren zuständigen Inquisitor>
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Niklas »

5-6 Archetypen müssen reichen, der Geistavatar bleibt drausen (weil zu komplex vom Hintergrund) und die Idee mit den herausnehmbaren Charblättern ist finanziell betrachtet vermutlich auch nicht realisierbar. Tut mir leid für die Ernüchterung aber wir müssen uns auf das realistische konzentrierenl.
Ich würde Berufe nehmen, mit denen sich geile Sachen machen lassen (auch im Kontext des Abenteuers) und die in anderen Systemen eher zu kurz kommen.

Meine Vorschläge:
1. Schütze und Jäger (Wildling)
2. Mittelländische oder nordische Kampfschule und Soldat oder Schmied (Feuer)
3. Illusionsmagier (Feuerbälle gibt es überall) und Alchemist (Alb)
4. Heil/Lichtmagier und Arzt (Engel)
5. Südländische Fechtschule / Duellant und Dieb oder Gaukler (Alb oder Feuer)
6. -> nach Möglichkeit einsparen

Ein weiteres Problem ist die graphische Realisierung...hat jemand Ideen?

Gruß,
Niklas
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Das Tobi
Meister
Beiträge: 917
Registriert: Di Sep 15, 2009 18:54
Realname: Tobias Schmid
Charaktername: Theodor Braun

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Das Tobi »

Haben wir jemanden der gut zeichnen kann? Sonst lass mal im Verein rumfragen... da gibts mit Sicherheit einige Leute die über Talent verfügen was das angeht.

Ansonsten find ich den Vorschlag recht gut... der Alchemist ist ein schönes Beispiel unserer Handwerksregeln und dennoch "schnell genug" dass nicht zuviel Spielfluss draufgeht...

Bei den beiden Chars wo noch Auswahl bei den sozialen Spezis besteht bevorzuge ich den Soldaten und den Dieb.

Beim 5. Char würde ich dann definitiv Alp als Avatar nehmen... 2 mal Feuer ist auf Stufe 1 und 2 einfach unnütz, dann kommt sich einer vor als wäre er zu nix gut.
MEIN NAME IST HORST!!! - Einschüchtern 4

"Tobi, dein Char is overpowert!" - "Hä? Wieso?" - "Wegen seinem Hammer mentalwert." - "Du kennst meinen Mentalwert doch garnicht!" - "Das is ein SL-Char, der muss nen hammer Mentalwert haben!"

"SL, die NPCs sind zu intelligent."

Wenn der Spieler sagt, er will Kämpfe meint er, er will Siege.

"Scheiße muss manchmal einfach sein." - eine sehr weise Person.
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Niklas »

Passt mir rein (der Alb, die Alp lassen wir bitte in den Bergen ;-)). Dann kann man den Illusionsmagier auch nochmal zu nem anderen Mage machen aber ich find die Schule an und für sich ziemlich cool...muss halt getestet werden.

Was das zeichnen angeht, damit steht und fällt halt alles...Optik ist verdammt wichtig, von dem her würde ich auf dieses Thema gern einige Aufmerksamkeit legen.
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Antworten