[Seelenstein] Schnellstarter

Archivierte Threads
Assi-Niklas
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: So Aug 28, 2011 13:45
Realname: Niklas Gäbler

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Assi-Niklas »

Also mit dem Magier bin ich auch nicht so wirklich zufreiden. Vielleicht sollten wir das einfach mal besprechen wenn wir am Donnerstagabend mal ne kleine Spielpause einlegen.

Neuer Roman von Markus Heitz: Die Alpen - Vernichtender Pass :wink:
<diese Nachricht wurde von einem magischen Pergament aus gesendet, bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte einen Ritualmeister oder ihren zuständigen Inquisitor>
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Niklas »

Ok, dieser eine Archetyp lässt sich glaub ich noch schnell realisieren. Wichtiger sind die Texte, die Gliederung und vor allem die Bilder.
Wer möchte sich um was kümmern?
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Benutzeravatar
anin
Geselle
Beiträge: 680
Registriert: Mi Okt 19, 2011 16:32
Realname: Nina Thormeier
Charaktername: Marianne Müller

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von anin »

also ich geb niklas recht sand avatar würde ich weg lassen.
Mir is egal was ich ausarbeite... Teilt mir einfach zu :D
Die Anzahl der Archetypen passt so find ich.
Zeichnen frag ich mal en Cedrik der kann echt gut zeichnen. Der hilft sicher bei der Gestaltung mit :)
Das einzige was dem Leben fehlt ist die Hintergrundmusik!
Benutzeravatar
Das Tobi
Meister
Beiträge: 917
Registriert: Di Sep 15, 2009 18:54
Realname: Tobias Schmid
Charaktername: Theodor Braun

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Das Tobi »

wichitg wird jetzt mal, und meiner meinung nach vor allem anderen, der Plot. Die Archetypen müssen dann eh auf den Plot angepasst werden, damit sie die passenden Fertigkeiten haben.
MEIN NAME IST HORST!!! - Einschüchtern 4

"Tobi, dein Char is overpowert!" - "Hä? Wieso?" - "Wegen seinem Hammer mentalwert." - "Du kennst meinen Mentalwert doch garnicht!" - "Das is ein SL-Char, der muss nen hammer Mentalwert haben!"

"SL, die NPCs sind zu intelligent."

Wenn der Spieler sagt, er will Kämpfe meint er, er will Siege.

"Scheiße muss manchmal einfach sein." - eine sehr weise Person.
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Niklas »

Der Plot ist schnell erledigt...die Texte sind eher das was ich kritisch sehe. In jedem Fall müssen wir irgendwie anfangen
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Das Tobi
Meister
Beiträge: 917
Registriert: Di Sep 15, 2009 18:54
Realname: Tobias Schmid
Charaktername: Theodor Braun

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Das Tobi »

dann lass doch in nächster zeit mal zusammensetzen und den Plot machen, dann haben wir danach alle verfügbaren Kapazitäten frei für das schwierigere Zeug.
MEIN NAME IST HORST!!! - Einschüchtern 4

"Tobi, dein Char is overpowert!" - "Hä? Wieso?" - "Wegen seinem Hammer mentalwert." - "Du kennst meinen Mentalwert doch garnicht!" - "Das is ein SL-Char, der muss nen hammer Mentalwert haben!"

"SL, die NPCs sind zu intelligent."

Wenn der Spieler sagt, er will Kämpfe meint er, er will Siege.

"Scheiße muss manchmal einfach sein." - eine sehr weise Person.
Niklas
Meister
Beiträge: 1185
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:42
Realname: Niklas Rach
Charaktername: Dr. Markus Lieblich

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Niklas »

Der Plot existiert zu großen Teilen schon...ich will ihn nur noch an das anpassen können, was wir an Regeln rein machen (Soz. Spezi, Avatare, usw)
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
Assi-Niklas
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: So Aug 28, 2011 13:45
Realname: Niklas Gäbler

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Assi-Niklas »

Ich hab mal nen Archetypenvorschlag in der Dropbox hochgeladen.

Diskussion:

1. Tanis, Diego und Kadrax haben ein Attribut auf 4. Meint ihr es kommt dadurch zu Balancing-Problemen?

2. Kein Archetyp hat einen wirklich hohen Ausstrahlungswert. So kann jeder der Spieler unabhängig vom Char Socialplay machen, ohne dass es einen gibt der aufgrund der Werte immer derjenige ist der verhandelt/redet. Außerdem hat so jeder noch genug Punkte für das übrig, was er als Profession ausübt. Leider kommt somit aber auch das ganze Attribut ein wenig kurz.

3. Zu den Waffen: Die Ausrüstung der einzelnen Archetypen ist unterschiedlich viel wert. Ich habe versucht die Waffen nicht anhand des Goldwertes zu verteilen sondern so, dass möglichst jeder der Spieler seinen Charakter gut spielen kann. Dabei gilt es auch zu prüfen ob die Chars rollengerecht den richtigen Schaden machen.
Diego macht mit seinem Degen GE + 2 daher 6 Schaden. Von den Damagedealern macht er damit am wenigsten Schaden, kann aber durch Doppelangriff auch mehrfach angreifen.
Bragnar macht mit seiner Zweihandaxt Str + 4 also 7 Schaden. Das ist nicht besonders viel wenn man bedenkt, dass er eine zweihändige schwere Waffe führt. Daher die Überlegung ihm ne Nordlandaxt zu geben die +5 macht.
Tanis knallt mit seiner Waldläufermuskete 9/7 Schaden. Als Schütze sollt er natürlich am meisten Schaden machen, insbesondere auch weil er 7 Aktionen nachladen muss bis zu seinem nächsten Schuss (sollte man vielleicht auf 5 Akt. reduzieren oder? Sonst schreckt das schon ziemlich ab den Schützen spielen zu wollen und 5 Aktionen sind ohne Schnelladen trotzdem ordentlich). Er hat ne Waffe mit gezogenem Lauf bekommen damit es sich für die Spieler auch lohnt Ziele anzusagen und sie diesen Aspekt unsere Systems kennenlernen. Wenn wir Brangnar ne Nordlandaxt geben sollten macht Tanis übrigens nur einen Schaden mehr, aber natürlich ohne dass der Gegner ausweichen könnte.

4. Kadrax Illusionsschule habe ich selber aus Zaubern des ursprünglichen Zauberbuchs (Tag) generiert, weile es bei Nacht im Moment keine entsprechende Schule gibt.

5. Wer will kann den Spaß ja auch noch gendern. Namen haben die Kollegen übrigens bekommen um das ganze gleich ein wenig persönlicher zu machen und damit man in den Kapiteln mit Beispielen Regeln erklären kann und gleichzeitig die Charaktere schon ein wenig in ihren Möglichkeiten inszeniert.

6. Bekommt die Gruppe ein wenig Startgold?
<diese Nachricht wurde von einem magischen Pergament aus gesendet, bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte einen Ritualmeister oder ihren zuständigen Inquisitor>
Assi-Niklas
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: So Aug 28, 2011 13:45
Realname: Niklas Gäbler

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Assi-Niklas »

7. Larius hat auf Stufe 2 seiner Schule den Zauber Heilung. Jetzt haben wir im laufe von Beta zu Beta immer wieder verscheidene Heilzauber gehabt und diesen verschiedene Stufen verpasst. Ich hab ihm Heilung jetzt auf 2 gegeben damit er immerhin im Kampf auch ein wenig unterstützen kann (wenn er seinen Avatar aktiviert hat er grade noch genug für zwei Heilzauber und die auf die 7. Das ist Balancingtechnisch für mich noch die unterste Grenze). Dafür kann er natürlich nach dem Kampf für nen Anfangscharakter sehr gut Verletzungen versorgen. Entgiften/krankheit heilen landet per Ausschlussverfahren auf Stufe 3. Man könnte überlegen ihm ne Baukastenklasse zu verpassen und stattdessen Lichtschild ins Spielbringen. Muss man aber nicht.
<diese Nachricht wurde von einem magischen Pergament aus gesendet, bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte einen Ritualmeister oder ihren zuständigen Inquisitor>
Assi-Niklas
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: So Aug 28, 2011 13:45
Realname: Niklas Gäbler

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Assi-Niklas »

eine zweite Baukastenalternative wäre: 1. Licht 2. magische Parade 3. Heilung
<diese Nachricht wurde von einem magischen Pergament aus gesendet, bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte einen Ritualmeister oder ihren zuständigen Inquisitor>
Assi-Niklas
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: So Aug 28, 2011 13:45
Realname: Niklas Gäbler

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Assi-Niklas »

Also ich hab gestern mal angefangen ein wenig zu schreiben. Hab ne Schnellstarterdatei in der Dropbox hochgeladen.
kurz einen überblick wie wir das aufziehen könnten:

Einleitung vielleicht was für Niklas

Was ist Rollenspiel? ich hab da jetzt schon mal nen Text geschreiben. Bin aber nicht so wirklich überzeugt davon. Ist auch einfach sau schwer das gut zu erklären.

Die Welt vielleicht was für Niklas

Der Charakter hab ich mal mit angefangen. Hier könnten außerdem auch die Archetypen untergebracht werden.

Die Gesetze der Würfel hier hab ich auch mal angefangen

Hauen&Stecken und hier würde ich noch ein wenig weiterarbeiten

Der Plot vielleicht als aller letztes schreiben?


Ich hab manche Gedanken zu einem Thema in kursiv einfach in das Dokument geschrieben. Bitte beachtet diese und ergänzt sie um eure Überlegungen. Hat Open Office eig eine gute Anmerkungsfunktion? In kursiv sind außerdem Beispiele in denen ich versucht hab anhand der Archetypen Regeln zu verdeutlichen.

Insgesamt fände ich es cool wenn jeder sich nen Teil vornimmt, mal durchliest, Anregungen schreibt oder sogar selber Änderungen vornimmt. Damit nicht mehrere das Gleiche bearbeiten und am Ende sich irgendwie in die Quere kommen postet doch immer bitte vorher was ihr grade bearbeitet.

Ich muss sagen, dass wir ein verdammt kompliziertes Regelsystem haben und es wirklich schwer ist alles thematisch abzudecken und trotzdem nen kurzen Text zu haben. Also ist auch immer eine Diskussion gewünscht zu dem, was wir weglassen könnten.

Unser größtes Problem dürfte aber immer noch die graphische Darstellung sein. Wir sollten uns da jetzt unbedingt drum kümmern!
<diese Nachricht wurde von einem magischen Pergament aus gesendet, bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte einen Ritualmeister oder ihren zuständigen Inquisitor>
Benutzeravatar
Klein-Marina
Illuminatus maior
Beiträge: 1639
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:16
Realname: Marina
Wohnort: Biberach

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Klein-Marina »

Kleiner Tipp zur gemeinsamen Bearbeitung: Wenn ihr euch alle Evernote runterladet und ein Notizbuch erstellt, das ihr für alle freigebt, fällt vermutlich das gemeinsame Bearbeiten leichter als bei einem Officedokument.
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Lukas
Illuminatus regens
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Apr 04, 2007 16:40
Realname: Lukas Weber
Charaktername: Dr. Ludwig T. Stahl

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Lukas »

Assi-Niklas hat geschrieben: Unser größtes Problem dürfte aber immer noch die graphische Darstellung sein. Wir sollten uns da jetzt unbedingt drum kümmern!
Ihr könntet (bzw. man könnte für euch) auch Heike (Johnnys Schwägerin) fragen ob die das macht.
Benutzeravatar
Das Tobi
Meister
Beiträge: 917
Registriert: Di Sep 15, 2009 18:54
Realname: Tobias Schmid
Charaktername: Theodor Braun

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Das Tobi »

Ja... nein... ^^
Ich warte erstmal dass sie mit dem letzten Auftrag fertig wird... seit... 9 Monaten... oder so...
MEIN NAME IST HORST!!! - Einschüchtern 4

"Tobi, dein Char is overpowert!" - "Hä? Wieso?" - "Wegen seinem Hammer mentalwert." - "Du kennst meinen Mentalwert doch garnicht!" - "Das is ein SL-Char, der muss nen hammer Mentalwert haben!"

"SL, die NPCs sind zu intelligent."

Wenn der Spieler sagt, er will Kämpfe meint er, er will Siege.

"Scheiße muss manchmal einfach sein." - eine sehr weise Person.
Benutzeravatar
Lukas
Illuminatus regens
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Apr 04, 2007 16:40
Realname: Lukas Weber
Charaktername: Dr. Ludwig T. Stahl

Re: [Seelenstein] Schnellstarter

Beitrag von Lukas »

Ja das ist Heike ;-) aber wenn man das n bisschen forciert könnte das klappen.
Wie habt ihr euch denn das mit den Bildern vorgestellt? Schwarz-weiß? Was für ein Stil? Wieviele Bilde bzw. was für ne Größenordnung?
Ich könnt ne Freundin von mir fragen aber das jetzt bald Prüfungen sind sieht das eher schlecht aus.
Was ist Rollenspiel? ich hab da jetzt schon mal nen Text geschreiben. Bin aber nicht so wirklich überzeugt davon. Ist auch einfach sau schwer das gut zu erklären.
Ich muss sagen, dass wir ein verdammt kompliziertes Regelsystem haben und es wirklich schwer ist alles thematisch abzudecken und trotzdem nen kurzen Text zu haben. Also ist auch immer eine Diskussion gewünscht zu dem, was wir weglassen könnten.
Habt ihr dafür irgendjemand dritten quasi als DAU (Dümmster anzunehmender User), der ein möglichst unbeschriebenes Blatt was Rollenspiel anbelangt ist- das wäre mMn für sowas geschickt.
Antworten