Descent

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Descent

Beitrag von Daniel »

Nach langem und intensivem Lesen im FFG-Forum sehe ich nur den Abbruch und Neuanfang der Kampagne als einzige Option, um weiter Spaß am Spiel zu haben. Da ist jetzt strategisch, taktisch und long-term-skill-mäßig so viel im Argen, daß das nicht mehr repariert werden kann. Dafür sind jetzt viele (aus meiner Sicht eigentlich alle) Punkte geklärt, und ich denke in einer neuen Kampagne werden entweder keine oder nur wenige Probleme mehr auftreten. Der OP hat in dieser Kampagne keine realistische Möglichkeit mehr zu gewinnen (fehlende Leutnants), und die Charaktere sind verskillt (da einige Bedingungen nicht klar waren).

Für die Detailinteressierten:
Ambush und Danger (45 XP) ermöglichen ein garantiertes Entkommen des Leutnants. 4 Leutnants insgesamt sind nach weiteren 10 XP möglich.
Die Konterkarte "Wind Pact", die im normalen Dungeon eigentlich nie eingesetzt wird, sollte aus dem Spiel entfernt werden, da damit eine beliebige Karte aus der Hand des Overlords (hier: Ambush) entfernt werden kann (denn das führt wieder zu dem Problem, daß eigentlich alle nicht "Grapple"-immunen Leutnants garantiert in die Graveyard-Box wandern, wenn ein Charakter mit "Grapple" beteiligt ist, was wiederum heißt, daß der OP seine Siegbedingung nicht erreichen kann).
Folge: Ab 55 XP hat der OP die Möglichkeit seine strategische Zwickmühle zu spielen. Die Kosten dafür sind der Verzicht auf Monter-Upgrades bis (wahrscheinlich) zum Silber-Level der Kampagne, was eine Führung in XP der Helden im Brozezeitalter wahrscheinlich macht, aber dann sehr schnell zerstörte Städte hinterlässt, und sogar Tamalir sehr früh bedroht. So isses glaube ich auch gedacht. Grapple bleibt sowohl in Dungeons als auch "overland" mächtig, ist aber nicht der garantierte Niedergang der (eigentlich einzigen) Siegbedingung des Overlords.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Regelklärung Zusammenfassung

Beitrag von Daniel »

Regelklärung

Geklärt:

- Grapple sticht Flying.
- Life- und Fatigue-Upgrades bei Secret Masters können nur im jeweiligen Kampagnen-Level erworben werden.
- Es dürfen zu keiner Zeit zwei gleiche Half-Actions gespielt werden (einzige Ausnahme: Prolonged Action). Auch spezielle Skills wie Leadership erlauben das nicht.
- Die Training-Tokens sind physikalisch limitiert (auf 4 je Art).
- Je Blank gibt es genau einen Treasure für die Party (und nicht etwa einen Treasure je Held).
- Die Karte "Wind Pact" sollte bei RtL aus dem Spiel entfernt werden (s.o.).
- Tränkekaufen während eines Dungeons ist je Game-Week (und nicht etwa je Besuch beim Alchemisten) auf das Limit in Tamalir beschränkt. Gleiches gilt für den Markt.
- Gold gibt es 100 je Held.
- Flucht des Leutnants und das Töten aller Minions gibt 400 Gold und keine XPs.
- Pits verhindern kein Grapple.

Ungeklärt:

- Aufmachen einer Kiste / Aufheben von Gold oder Trank/ Aktivieren einer Glyphe: Adjacent oder drauf stehen? Wieviele Movement Points? Was ist, wenn ein Beastmaster aus der Kiste hüpft?
- Re-equip: Am Anfang der Charakteraktion komplett kostenlos?
- Beendigung eines Legendary Dungeons / Tavernen Dungeons durch Glyphe. Führt das zum automatischen Teleport nach Tamalir am Ende oder bleibt die Party wo sie war?

Wer zu der Lösung eines offenen Punktes beitragen möchte, stütze sich bitte nicht nur auf die gedruckten Regeln und FAQs, sondern lese bitte unbedingt auch alle (!) Forenbeiträge bei FFG, da dort (leider) auch offizielle Antworten exklusiv zu finden sind.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Regelklärung Zusammenfassung

Beitrag von The Dodger »

Daniel hat geschrieben:- Es dürfen zu keiner Zeit zwei gleiche Half-Actions gespielt werden (einzige Ausnahme: Prolonged Action). Auch spezielle Skills wie Leadership erlauben das nicht.
Wie soll ich denn das verstehen? Gibt es mit RtL auf einmal keine Battle Action oder Run Action mehr? Denn: Battle Action = 2x Half-Action Fight, Run Action = 2x Half-Action Move. Oder Bezieht sich das auf zwei gleiche Orders? Oder auf zwei Orders allgemein? Oder wie?

Zur Kampagne:
Ist zwar schade, aber bei den gegebenen Umständen (vor allem die Sache mit den Schätzen) sehe ich auch kaum eine Möglichkeit, das wieder ins Lot zu bringen, als einen kompletten Neustart. Blöd, dabei waren wir grade so gut wie silber, aber wohl kaum zu ändern.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Regelklärung Zusammenfassung

Beitrag von Daniel »

The Dodger hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:- Es dürfen zu keiner Zeit zwei gleiche Half-Actions gespielt werden (einzige Ausnahme: Prolonged Action). Auch spezielle Skills wie Leadership erlauben das nicht.
Wie soll ich denn das verstehen? Gibt es mit RtL auf einmal keine Battle Action oder Run Action mehr? Denn: Battle Action = 2x Half-Action Fight, Run Action = 2x Half-Action Move. Oder Bezieht sich das auf zwei gleiche Orders? Oder auf zwei Orders allgemein? Oder wie?
Das bezieht sich auf den Gebrauch einer "Ready"-Action. Wenn eine Ready-Action gewählt wird, darf (im Besondern wenn man z.B. durch Leadership eine weiter Half-Action spendiert bekommt) keine Half-Action doppelt vorkommen. Elaubte 3-er Kombinationen bei einer Ready-Action sind also nur noch: Move, Battle, Order (und natülich die nie verwendete Prolonged Action). Battle oder Run ist also erlaubt, die Verwendung von Leadership schließt aber Battle und Run aus und erfordert eine Ready-Order.

Eine (beliebige) Referenz dazu: http://www.fantasyflightgames.com/ffgfo ... page#72034
Edit:
Still a damn powerful skill.
;-)
Zuletzt geändert von Daniel am So Mai 11, 2008 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Descent

Beitrag von The Dodger »

Hm, ok. Das entwertet Leadership allerdings deutlich...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Descent

Beitrag von Daniel »

Wenn man da mal guckt, was alles weder durch Regeln, noch durch FAQ klargestellt wird, sondern nur in dubiosen Forenbeiträgen (zwar z.T. vom Macher, aber immer noch nicht "dokumentenecht" als offizielles PDF) und äußerst schlecht auffindbar zwischen den Zeilen versteckt, dann wird einem echt ganz schlecht. Das ist so eine Latte an Dingen, die wir falsch oder, besser, einfach anders gemacht haben, daß sich an ganz vielen essentiellen Teilen ein ganz neues Spiel ergeben / darstellen wird. Das ist in Summe eigentlich schon eine arge Zumutung und Frechheit von FFG. Schon die Summe an Fragen in immer wiederkehrenden Themen sollte hier doch stark zu denken geben.

Vera und wir hatten einfach die Hoffnung, daß man als Descent-Spieler oder sozus. Descent-Kenner einfach mal nett die Kampagne spielen kann. Aber in der Kampagne sind die Auswirkungen der Bugs und undokumentierten "Features" einfach viel zu gravierend, da sie sich hübsch kummulieren und aufschaukeln. Deshalb müssen wir da nochmal ran. Auch sollten wir (m.M.) beim Beginn der nächsten Kampagne bei Fragen eher abbrechen und nach Antworten suchen, da das improvisieren meist zu viel an der Balance sägt.

Die "zweite" Leadership gibt es übrigens auch nicht, und war fälschlicherweise im Spiel...
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Descent

Beitrag von The Dodger »

Da geb ich dir recht. Das verbugte Spiel bis zum Ende durchzuziehen wäre dann auch echt Blödsinn, auch wenn es schon wehtut, nach so viel Spielzeit einfach abbrechen zu müssen...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Mantikor
Minerval
Beiträge: 74
Registriert: So Jul 17, 2005 20:17

Re: Regelklärung Zusammenfassung

Beitrag von Mantikor »

Daniel hat geschrieben:Regelklärung

Ungeklärt:

- Aufmachen einer Kiste / Aufheben von Gold oder Trank/ Aktivieren einer Glyphe: Adjacent oder drauf stehen? Wieviele Movement Points? Was ist, wenn ein Beastmaster aus der Kiste hüpft?
- Re-equip: Am Anfang der Charakteraktion komplett kostenlos?
- Beendigung eines Legendary Dungeons / Tavernen Dungeons durch Glyphe. Führt das zum automatischen Teleport nach Tamalir am Ende oder bleibt die Party wo sie war?

Wer zu der Lösung eines offenen Punktes beitragen möchte, stütze sich bitte nicht nur auf die gedruckten Regeln und FAQs, sondern lese bitte unbedingt auch alle (!) Forenbeiträge bei FFG, da dort (leider) auch offizielle Antworten exklusiv zu finden sind.
Kann noch was ergänzen:
- Kann ein Held movement points durch fatigue erlangen, selbst wenn eine seiner half-actions kein move ist? (lt. Grundregelwerk ja, FAQ dazu habe ich nicht gefunden oder bin blind, Foren habe ich dazu noch nicht durchstöbert)
"... Stirnrunzelnd griff Bauchelain erneut nach der Flasche und schnüffelte ein zweites Mal: "Nun, sagt er, als er sie zurück auf das Tablett stellte, "ich bin natürlich nicht derjenige, den man fragen sollte, aber ich glaube, es ist Jungfrauenblut".
Dem Schnellen Ben blieb gar nichts anderes übrig, als nachzufragen, "Woran erkennt ihr das?".
Bauchelain sah ihn mit hochgezogenen Brauen an: "Nun... es schmeckt hölzern"."
(Steven Erikson, Das Spiel der Götter 5, S. 273)
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Regelklärung Zusammenfassung

Beitrag von Daniel »

Kil(l)-J(a)eden hat geschrieben: Kann noch was ergänzen:
- Kann ein Held movement points durch fatigue erlangen, selbst wenn eine seiner half-actions kein move ist? (lt. Grundregelwerk ja, FAQ dazu habe ich nicht gefunden oder bin blind, Foren habe ich dazu noch nicht durchstöbert)
Du meintest beim unterstrichenen Teil sicherlich keine statt "eine" und "ein" statt "kein".
Der Punkt ist immer noch umstritten, den bestätigenden Teil in den Regeln haben wir gefunden. Trotzdem sind einige noch der Meinung, dies an einem anderen Ort anders gelesen zu haben. Beweise dazu stehen noch aus, deshalb immer noch ungeklärt. Leider ist für die Gültigkeit der Regeln die Priorität so (absteigend):
1.) Post im alten oder neuen FFG-Forum des Autors
2.) Post im alten oder neuen FFG-Forum des Entwickler-Teams
3.) Post im alten oder neuen FFG-Forum eines offiziellen Supporters
4.) FAQ
5.) Regeln
Deshalb hat schlimmerweise das Auffinden der Regelung in der gedruckten Spielaneitung die geringste Prio und beweist fast nichts, da es durch so einiges überboten werden kann (und leider viel zu häufig auch wird). Besonders schlimm hierbei ist, daß die klärenden Posts oftmals nicht Eingang in die FAQs finden.

Edit:
Eine Bestätigung (unter mehreren) habe ich im Forum gefunden, leider nicht offiziell bestätigt: http://www.fantasyflightgames.com/ffgfo ... page#96227 Das ist leider noch eine Art von Bestätigung, nämlich die von einem oder mehrern Forennutzern, die in keine der Kategorien 1-3 einzuordnen sind. Da weiß ich nicht welche Prio so was hätte...
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Fenris
Novize
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jun 14, 2006 9:01

Re: Descent

Beitrag von Fenris »

ALSO:

sehr sehr sehr sehr sehr ... schade das die Kampagne abgebrochen werden muss, sehe aber auch keine andere Lösung um sie wieder "Regelkomform" zu machen.

Movment Points über ... ähhh ... im Deutschen heißts Ausdauer ... zu gewinnen, selbst wenn man keine move actoin angesagt hat, find ich allerdings gegenüber den Helden eher die fairere Lösung!

allerdings muss ich jetzt auch noch dazu sagen: es ist 23:29 (laut windows) und ich hab 6 Bier intus. Prost :mrgreen: :keks:
"HEAL!!!"
Benutzeravatar
Fenris
Novize
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jun 14, 2006 9:01

Re: Descent

Beitrag von Fenris »

Ah ... seh grad:

Descent:
Altar of Despair Exp. Englisch Bereits erschienen!
Deutsch In Arbeit!
Geplant für 3. Quartal 2008
Descent:
Road to Legend Exp. Englisch Bereits erschienen!
Deutsch In Arbeit!
Geplant für 4. Quartal 2008
Descent:
Tomb of Ice Exp. Englisch In Arbeit!
Geplant für 4. Quartal 2008
Deutsch Noch nicht geplant!

Quelle: http://www.hds-fantasy.de/
"HEAL!!!"
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Re: Descent

Beitrag von Vera »

Es gibt neue FAQs, aber leider sind da immer noch nicht alle Fragen beantwortet.

http://www.fantasyflightgames.com/descent_support.html
Frack You!
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

ungeklärte Regelfragen

Beitrag von Flocki »

So, dann versuche ich mich mal :)
Daniel hat geschrieben:Regelklärung
Ungeklärt:
- Aufmachen einer Kiste / Aufheben von Gold oder Trank/ Aktivieren einer Glyphe: Adjacent oder drauf stehen? Wieviele Movement Points? Was ist, wenn ein Beastmaster aus der Kiste hüpft?
- Re-equip: Am Anfang der Charakteraktion komplett kostenlos?
- Beendigung eines Legendary Dungeons / Tavernen Dungeons durch Glyphe. Führt das zum automatischen Teleport nach Tamalir am Ende oder bleibt die Party wo sie war?
- Aufmachen einer Kiste: Draufstehen, 2MP (Quelle: Regeln). Beastmaster müsste ich die Karte nochmal lesen, aber wenn tatsächlich wie laut Forum draufsteht, dass der Beastmaster auf einem angrenzenden Feld entsteht, dann ist der Fall klar, oder? (Quelle: http://www.fantasyflightgames.com/ffgfo ... age#175912, Fan)
- Aufheben von Gold oder Trank: Draufstehen, 0MP (Quelle: Regeln)
- Aktivieren einer Glyphe: Draufstehen, 0MP (Quelle: Regeln)
- Re-equip: Ja (FAQ 1.4)
- Wird ein Dungeon egal welchen Typs durch eine Glyphe verlassen, steht man in Tamalir. Bei den Legendary Dungeons wurden offensichtlich die Portale vergessen. Ich würde sie daher an geeigneter Stelle einbauen.

CU
FLo
Zuletzt geändert von Flocki am Di Sep 09, 2008 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Re: Descent

Beitrag von Vera »

Flocki hat geschrieben:- Wird ein Dungeon egal welchen Typs durch eine Glyphe verlassen, steht man in Tamalir. Bei den Legendary Dungeons wurden offensichtlich die Portale vergessen. Ich würde sie daher an geeigneter Stelle einbauen.
Ich würde Dir empfehlen nach diesem Problem im FFG Forum zu lesen. Da gibt es bstimmt die ein oder andere, vielleicht sogar offizielle Lösung.
Flocki hat geschrieben:- Aufmachen einer Kiste / Aufheben von Gold oder Trank/ Aktivieren einer Glyphe: Adjacent oder drauf stehen? Wieviele Movement Points? Was ist, wenn ein Beastmaster aus der Kiste hüpft?
Es hüpft kein Beastmaster aus der Kiste, sondern die Kiste wird zum Beastmaster. Die Kiste kann dann in dieser Runde nicht geöffnet werden.
Frack You!
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Descent

Beitrag von Daniel »

Quellen?
Was bleibt ist Rot und Blau.
Antworten