Starcraft - The Boardgame

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Starcraft - The Boardgame

Beitrag von Vera »

FFG und Blizzard haben ein Overviewvideo gemacht, was sich auf jeden Fall zum anschauen lohnt.

http://www.fantasyflightgames.com/starcraft.html

Es sieht so aus, als wäre es eine Mischung aus Game of Thrones, ohne die kaputte Karte, Warcraft the Boardgame und eben Starcraft.

Kanns kaum mehr erwarten, bis ich dieses Spiel habe.
Frack You!
Benutzeravatar
hawk_myarsis
Illuminatus maior
Beiträge: 1562
Registriert: Di Jan 04, 2005 16:10
Realname: Felix Hofmeister
Wohnort: Mittelbiberach

Beitrag von hawk_myarsis »

für alle, bei denen das Video wie bei mir gezickt hat, das ganze nochmal bei youtube
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Das sieht lecker aus.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
hawk_myarsis
Illuminatus maior
Beiträge: 1562
Registriert: Di Jan 04, 2005 16:10
Realname: Felix Hofmeister
Wohnort: Mittelbiberach

Beitrag von hawk_myarsis »

sehr gespannt bin ich auf die Umsetzung eines dreidimensionalen Weltraums... das kann schon cool sein. Es kann.
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Beitrag von Flocki »

Hm, der Aufbau des Brettspielplans erinnert mich sehr an Twilight Imperium...
... und der Kampf an Blue Moon.
*liest grad Regeln*

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
Mantikor
Minerval
Beiträge: 74
Registriert: So Jul 17, 2005 20:17

Beitrag von Mantikor »

Ich bin ja hin und weg und bestellt ist ja sowieso schon...

Silvester Leute!
"... Stirnrunzelnd griff Bauchelain erneut nach der Flasche und schnüffelte ein zweites Mal: "Nun, sagt er, als er sie zurück auf das Tablett stellte, "ich bin natürlich nicht derjenige, den man fragen sollte, aber ich glaube, es ist Jungfrauenblut".
Dem Schnellen Ben blieb gar nichts anderes übrig, als nachzufragen, "Woran erkennt ihr das?".
Bauchelain sah ihn mit hochgezogenen Brauen an: "Nun... es schmeckt hölzern"."
(Steven Erikson, Das Spiel der Götter 5, S. 273)
Benutzeravatar
Fenris
Novize
Beiträge: 44
Registriert: Mi Jun 14, 2006 9:01

Beitrag von Fenris »

Ich freu mich jedenfalls schon drauf ^^
"HEAL!!!"
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Gestern haben wir die erste Testrunde gespielt. Der Schrader und ich.

Also, Starcraft the Boardgame ist ein Spiel, das die besten Ideen aus guten Strategiespielen in sich vereinigt. So legt man Befehle wie bei "Game of Thrones", jede Rasse hat einen Techtree wie bei Twilight Imperium, man sammelt Ressourcen ähnlich wie in "Warcraft the Boardgame", kämpft wie bei "Age of Mythology".
Das gute daran ist, dass alle diese Dinge ohne die Bugs (die kaputte Karte bei Game of Thrones, die zu hohe Komplexizität bei Twilight Imperium....) der anderen Spiele für dieses Spiel übernommen wurden, und das es für erfahrene Brettspieler, wie wir es sind, recht einfach zu lernen ist. Für Neulinge, ist es allerdings sehr schwer.

Es gibt drei Rassen: Zerglinge, Menschen und protos mit sehr hübschen Miniaturen, die genau dem PC-Spiel nachempfunden sind. Eben wie gewohnt bei FFG. Es können bis zu 6 Spieler gegeneingander mitspielen., je 2 von jeder Rasse.

Um zu gewinnen kann jeder Spieler eine Volkspezifische Siegbedingung erfüllen, oder 15 Siegpunkte erreichen. Wobei die Volkspezifische Siegbedingung meinem Gefühl nach immer etwas leichter zu erreichen ist.

Die Karte ist fantastisch. Jeder legt Planeten, die verbunden werden. Außerdem gibt es eine Art Wurmlöcher duch die am direkt in andere Basen einfallen kann. Einigeln wird also schwer, denn jeder Spieler darf am Anfang seiner Runde eines dieser Wurmlöcher legen.

Eine Runde läuft folgendermaßen ab:
1. Planung: Befehle (Kampf, Bewegung, Forschung, Bauen) werden gelegt.
2. Befehle werden ausgeführt, also die Plättchen aufgedeckt.
3. Nachbereitungsphase.

Eine Runde dauert zu sechst bestimmt 1 - 1,5 Stunden, aber wir werden auch nicht so viele spielen, denn das Spiel kann relativ schnell vorbei sein. Insgesamt so ca. 6 Sunden.

Mein Fazit nach der ersten Runde gestern ist: Sehr gutes Strategiespiel. Das beste aus dem Hause FFG bisher.


Danke an den Schradi, fürs Regeln lesen. :-)
Würde gerne noch mehr schreiben, aber ich muss jetzt zur Familienweihnachtsfeier....
Frack You!
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Von mir gibt's noch irgendwann mal ein ausführliches Review.

Kurz vorab:

SCTBG hat das Zeug zum besten Strategiespiel in unserem Regal. Im Besonderen ist die Regel für das Legen der Order interessant und spaltet die Lager (es gibt im Fantasyflight-Forum sehr sehr interessante Threads dazu). Ob sich das Spiel auch noch im Multiplayer-Modus beweisen kann muss man noch testen. Im One-on-One Fight bietet sich auf jeden Fall ein nervenaufreibendes, total gut gebalanctes Strategegie- und Aufbau-Spiel, das seinesgleichen sucht und spannend bis zur letzten Sekunde bleibt. Wie Vera sagte, vereint es die Creme de la Creme der Strategiespiele, ohne die Schwächen derer zu übernehmen.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Francis »

ich hoffe ich kann das mal mit euch spielen

ich finds toll dass man mal weider was von Star Craft hört..das letztemal dass ich sowas gespielt hab war eewig her..auf nem pc mit WIN 95
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

So, um meine Meinung zu SCTBG zu ergänzen, hier noch die letzten Einsichten.

Nach 4 Spielen haben wir Starcraft dann auch vollkommen richtig gespielt. Was sich angedeutet hat, hat sich bestätigt. Die Fraktionen sind sehr gut gebalanced, die Karte weißt keine Schwächen auf, die Strategien sind wahnsinnig vielfältig, das Gesamtgeschehen befriedigend komplex und adrenalinausstoßend. Wenn sich das Spiel einem Ende neigt, geht es so sehr Schlag auf Schlag, daß kein Warten auf den Gewinner entsteht, sondern der lange strategische Plan wie eine Mausfalle zuschnappt. Bisher sind keine Bugs im Spiel aufgefallen, also ein perfektes Spiel bisher. Um alle Strategien anwenden und in die Tat umsetzen zu können, ist viel Übung notwendig, obwohl das Spiel für Einsteiger bereits schnell spielbar ist. Die Spieler haben also die Möglichkeit mit ihrer Erfahrung zu wachsen und immer neue Finessen zu probieren und einsetzen zu können. Für viele spannende und herausforderne Runden ist somit gesorgt. Von den Grundmechanismen des Spiels her gesehen, erlebt man nichts wirklich neues, was aber auch gar nicht nötig ist, da die Kombination der besten und bekannten Strategieelemente trotzdem ein komplett neues Spielerlebnis beschert.

Für ein 3-Spieler-Spiel benötigt man ca. 4 Stunden. Jeder weitere Spieler verlängert das Spiel ungefähr um eine weitere Stunde. Es ist zu vermuten, daß Starcraft mit jeglicher Spielranzahl von 2-6 einwandfrei funktioniert, und ein vergleichbares Spielerlebnis bietet. Das können nicht viele Strategiespiele von sich behaupten.

"Starcraft the Boardgame" ist genau das, was ich mir von dem Spiel erhofft und erwünscht habe. Mein Lieblingsstrategiespiel, ohne Bugs und mit langfristiger Motivation. Das Ambiente von Starcraft wurde sehr gut eingefangen, und ist schon deshalb für Liebhaber des PC-Spiels zu empfehlen.

Der empfehlenswerte Thread mit der Diskussion um Taktik vs. Strategie und der Bezug zum innovativen Order-Legesystem im Fantasyflightgames-Forum findet sich hier: http://www.fantasyflightgames.com/cgi-b ... 1197201064
Das Problem bei dem Legen der Befehle beschreibt dieses Post in schönem Prosa: http://www.fantasyflightgames.com/cgi-b ... 1064/16#16

Viel Spaß beim Lesen! Die Regeln zum Download (zur Vorbereitung auf die erste Schlacht) gibt es wie von FFG gewohnt online unter http://www.fantasyflightgames.com/starc ... pport.html

P.S.: An Sylvester werden das von meiner Seite aus mindestens 2 Runden werden, die ich spielen möchte. Vieleicht aber auch 3, 4, 5, ... zur Hölle, vieleicht auch nur SCTBG!!!
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Na, scheinst ein neues Warcraft TBG gefunden zu habe. :) Eine Partie würde mich interessieren.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Mantikor
Minerval
Beiträge: 74
Registriert: So Jul 17, 2005 20:17

Re: Starcraft - The Boardgame

Beitrag von Mantikor »

Wohoo! 6 Runden Starcraft - das nenne ich mal die richtige Einstellung... also mindestens bei einer Runde bin ich dabei... oder 2... oder 3... :mrgreen:
"... Stirnrunzelnd griff Bauchelain erneut nach der Flasche und schnüffelte ein zweites Mal: "Nun, sagt er, als er sie zurück auf das Tablett stellte, "ich bin natürlich nicht derjenige, den man fragen sollte, aber ich glaube, es ist Jungfrauenblut".
Dem Schnellen Ben blieb gar nichts anderes übrig, als nachzufragen, "Woran erkennt ihr das?".
Bauchelain sah ihn mit hochgezogenen Brauen an: "Nun... es schmeckt hölzern"."
(Steven Erikson, Das Spiel der Götter 5, S. 273)
Benutzeravatar
Mantikor
Minerval
Beiträge: 74
Registriert: So Jul 17, 2005 20:17

Re: Starcraft - The Boardgame

Beitrag von Mantikor »

Hm... hinsichtlich des Archons der Protoss bin ich gerade über einen Artikel im FFG Forum gestolpert...

http://www.fantasyflightgames.com/cgi-b ... 1199317981

Archon
The Archon is really hard to get: you need the tech and two already existing templars on the same planet with the built order. But if you can get one, your enemies will shake in fear. It has high combat values, high health values and it makes splash vs. ground and air. The ultimate killer. But hard to get.

Heißt das jetzt, dass ich zum Zeitpunkt, an dem ich meine build order umdrehe, schon Templar auf dem Planeten haben muss?

Das müßten wir dann beim nächsten Spiel auch beachten... wenn das stimmt, was der Kollege schreibt :mrgreen: (gilt dann natürlich auch für den Mutaliskenmorph). Dieses Einheitenmorphing zählt übrigens auch gegen das build-Limit.
"... Stirnrunzelnd griff Bauchelain erneut nach der Flasche und schnüffelte ein zweites Mal: "Nun, sagt er, als er sie zurück auf das Tablett stellte, "ich bin natürlich nicht derjenige, den man fragen sollte, aber ich glaube, es ist Jungfrauenblut".
Dem Schnellen Ben blieb gar nichts anderes übrig, als nachzufragen, "Woran erkennt ihr das?".
Bauchelain sah ihn mit hochgezogenen Brauen an: "Nun... es schmeckt hölzern"."
(Steven Erikson, Das Spiel der Götter 5, S. 273)
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Starcraft - The Boardgame

Beitrag von Daniel »

Build-Limit und gleicher Planet habe ich beachtet. Man muss jedoch nicht vor dem Build-Order die High-Templars haben ("with" kann hier mehreres bedeuten). Das wäre ein unverhältnismäßiger Nachteil. Werde nochmal penibelst die Regel durchforsten (bin mir aber sicher, daß ich das richtig gemacht habe mit meiner "golden Build-Order").
Was bleibt ist Rot und Blau.
Antworten