Space Alert

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Space Alert

Beitrag von Vera »

Gestern haben wir es endlich geschafft eine Runde Space Alert zu spielen. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und ich hatte sehr viel Spaß, ich glaube, dem Rest der Runde gings nicht anderst.

Eine Runde läuft folgendermaßen ab:

Die stressige Planungsphase: In dieser Phase wird unter Zeitdruck geplant, welche Züge jeder einzelne durchführt um zu verhindern, dass das zweistöckige Raumschiff von Feinden zerbombt oder von Spionenzerstört wird. Eine CD ist hier so eine Art Sanduhr. In regelmäßigen Abständen kommen Anweisungen was als nächstes passiert.
Die Spieler müssen koordiniert den Reaktor befüllen, Waffen abschießen, Roboter beleben, die Computertaste drücken, Space Shuttles fliegen und sich bewegen. Diese Bewegungen werden geplant, mit Karten ähnlich wie bei Roboralley, nur eben unter Zeitdruck. Ein mords Spaß.

Nach der Planungsphase schaut man sich Zug für Zug an, was passiert ist. Das findet nicht mehr unter Zeitdruck statt, sondern man kann schauen ob Fehler passiert sind und der Feind das Raumschiff deshalb zerstören kann, oder ob alles gut geplant war.

Nach einigen Trainingsmissionen hatten wir auch den Dreh raus und haben sogar eine richtige Mission überlebt.

Der Nachteil an dem Spiel ist, das es nciht so einfach zu erlernen ist. Man sollte um die Befehle in der richtigen Reihenfolge legen zu können schon einige Trainingsmissionen gespielt haben.

Der Vorteil ist, das eine Mission nur 30 - 45 min dauert. 20 min sind davon sehr anstrengend, die restliche Zeit ist eher lustig, da man sieht was man angerichtet hat.
Frack You!
Antworten