Biberach spielt

Archivierte Threads
Baldur12c
Minerval
Beiträge: 83
Registriert: Mo Nov 04, 2013 7:11
Realname: Martin Zeeb

Biberach spielt

Beitrag von Baldur12c »

Ich bin so frei und eröffne hier mal einen erste Thread zum Thema "Biberach spielt",
das von Steffen am 4.2. vorgeschlagen wurde.

Gibt's vom Ausschuss bzw. dem Vorstand denn schon Neuigkeiten zu diesem Thema?
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Re: Biberach spielt

Beitrag von Vera »

Was habt ihr denn genau vor?
Sowas wie in Ravensburg?
Das hört sich nach einer spannenden Idee an.
Frack You!
Benutzeravatar
Veiovis
Illuminatus regens
Beiträge: 4498
Registriert: Di Jan 22, 2008 15:34
Realname: Eike Malina
Wohnort: Biberach a. d. R.
Kontaktdaten:

Re: Biberach spielt

Beitrag von Veiovis »

Ich hoffe, dass ich mich nicht blamiere, aber: Worum geht's?
Dieser Moment indem der Getränkeautomat gleich viel Blapf wie Cola auswirft.
Baldur12c
Minerval
Beiträge: 83
Registriert: Mo Nov 04, 2013 7:11
Realname: Martin Zeeb

Re: Biberach spielt

Beitrag von Baldur12c »

Da ich nicht genau weiß wie es in Ravensburg ist kann ich das nicht kommentieren.
Aber ich vermute stark es läuft in jeder Stadt ähnlich ab.
Steffen würde gerne in Kooperation mit dem evangelischen Jugendwerk (seinem Arbeitgeber)
am Ende des Jahres (November)

"Biberach spielt" veranstalten
und hat quasi beim Verein angefragt ob man das gemeinsam in Angriff nehmen könnte.
Wir haben uns dann direkt ein bisschen an die Planung gemacht und überlegt was so wichtig sein könnte.

Johnny wollte das Thema im Ausschuss bzw. Vorstand ansprechen ob der Verein so etwas grundsätzlich unterstützen würde und man so was machen kann.
Letztlich hängt das ja vor allem auch an den Mitgliedern ob die bereit wären mitzumachen und mitzuhelfen.

Ich denke daher ist es noch zu früh um weiter zu diskutieren und Planungsdetails zu besprechen so lange der Verein nicht offiziell im Boot ist.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17765
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Biberach spielt

Beitrag von DonJohnny »

Morgen ist Ausschusssitzung.

Ich würde das ins Brettspielforum verschieben da das Terminforum für feststehende, verbindliche Veranstaltungen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Re: Biberach spielt

Beitrag von Vera »

Wie sind denn die ungefähren Pläne dazu?
Riesenmikado, Wikingerschach und Spielmobil auf dem Marktplatz und in Kneipen und öffentlichen Gebäuden Brett- und/oder Rollenspiele?
Oder eher kleiner sowas wie eine Kooperation der Räumlichkeiten und Personen aus dem evang. Jugendwerk und Palaver?
Frack You!
Baldur12c
Minerval
Beiträge: 83
Registriert: Mo Nov 04, 2013 7:11
Realname: Martin Zeeb

Re: Biberach spielt

Beitrag von Baldur12c »

Geplant ist eine Lokalität.
Steffen hat das Jugendhaus/Gemeindehaus/wieauchimmer in dem er arbeitet bereits reserviert.
Das bietet Platz für bis zu 300 Besucher und bei einer ähnlichen Veranstaltung in der Vergangenheit waren wohl ca. 200 Leute anwesend.

Steffen hatte schonmal einen groben Plan erstellt, den ich aber nicht hier habe. Sobald das ganze besprochen/abgesegnet ist, wird der sicher auch hier hochgeladen und auf dieser Basis würde ich weiterdiskutieren. (Bevor ich hier jetzt Sachen erzähle die so noch gar nicht angedacht sind...)

@Johnny: Verschiebe dorthin wo es passt. Ich hoffe aber, dass der Termin bald feststeht. Dann werden wir ohnehin ein Team bilden, das beim Organisieren mithelfen will und bräuchten irgendwo einen Planungsthread oder sogar ein kleines Unterforum, falls möglich.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17765
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Biberach spielt

Beitrag von DonJohnny »

Also der Auschuss ist von der Idee sehr angetan. Baschdi schält dich und Steffen für das Pen&Paper Orgaforum frei. Das können wir dann zur Planung nutzen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Bash-D
Admin
Beiträge: 2493
Registriert: Do Sep 22, 2011 18:58
Realname: Bastian Hartmann

Re: Biberach spielt

Beitrag von Bash-D »

... schon geschehen.
Die Zeit ist reif für Overdrive!
Baldur12c
Minerval
Beiträge: 83
Registriert: Mo Nov 04, 2013 7:11
Realname: Martin Zeeb

Re: Biberach spielt

Beitrag von Baldur12c »

So, nachdem Steffen und ich uns zu Beginn der WM kurz zusammengesetzt haben um über gemeinsame Ideen zu "Biberach spielt" zu sprechen sollten wir nun an die weitere Planung gehen.

Deshalb der Aufruf an alle Mitglieder:

Wer hat Lust und Zeit sich in der Vorbereitung zu diesem grandiosen Event zu engagieren?
Wir möchten ein Organisationsteam auf die Beine stellen, das von beiden Veranstaltern (evangelischer Jugendwerk Biberach und Palaver eV) gemeinsam gestellt wird.
Steffen und ich werden (als Vertreter von ejb und Palaver) einen Großteil der Arbeit übernehmen, aber wir würden uns sehr freuen wenn wir Hilfe hätten.

Dabei geht es vor allem um die folgenden Punkte, die wir im Vorfeld noch weiter klären, organisieren und planen müssen.
(Zu allen Punkten gibt es bereits Vorüberlegungen, die wir gerne mit dem Team konkretisieren würden. Steffen hat die Datei und wird sie möglichst bald hier zur Verfügung stellen.)
- Werbung und Einladungen (!)
- Programm & geladene Gäste
> Turniere
> Verlage und Autoren
> Verkauf
-Raum und Zeitplanung vor Ort (hier geht's um Details)
- Essen Verpflegung (!)
- Helferteam vor Ort
- Spiele (wie, woher, etc.)

Bis zum geplanten Termin 29./30.11.14
sollten wir uns vermutlich rund einmal im Monat treffen und die nächsten Schritte planen.
Wenn ihr euch vorstellen könnte im Vorfeld zu helfen, lasst es uns doch kurz, hier wissen.
DANKE
Benutzeravatar
Pip
Lehrling
Beiträge: 425
Registriert: Do Nov 21, 2013 19:59
Realname: Marina

Re: Biberach spielt

Beitrag von Pip »

Ich würde sagen: Zeit hat man, wenn man sich Zeit dafür nimmt.

Also prinzipiell: ja. Ich bin jetzt nicht so die kreativste, aber im planen/ organisieren (bzw. Aufgaben verteilen) ganz gut. Von daher könnt ihr mich mal auf die Liste der Helfer schreiben :wink:
Einige Bücher sind zu Unrecht vergessen; keines ist zu Unrecht in Erinnerung
(W. H. Auden)

http://boardgamegeek.com/collection/user/Palaver
Benutzeravatar
Bash-D
Admin
Beiträge: 2493
Registriert: Do Sep 22, 2011 18:58
Realname: Bastian Hartmann

Re: Biberach spielt

Beitrag von Bash-D »

Ich steh' euch natürlich auch voll und ganz zur Verfügung.
Die Zeit ist reif für Overdrive!
Benutzeravatar
Meara
Illuminatus maior
Beiträge: 1348
Registriert: Fr Aug 27, 2004 15:36
Realname: Petra
Wohnort: Blaubeuren Asch

Re: Biberach spielt

Beitrag von Meara »

Habt ihr schon jemand für die Essensplanung, und Durchführung?
Der Zwerg kann nichts dafür, er hat es nicht anders gelernt
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Biberach spielt

Beitrag von joze »

Würde mich ebenfalls bezüglich Angebot Spiele beteiligen
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Re: Biberach spielt

Beitrag von Vera »

Super Idee, super Aktion, ich würde mich auch gerne daran beteiligen, wenn der Termin nicht 2 Wochen nach dem Geburtstermin unseres dritten Kindes liegen würde.
Ich unterstütze Euch mental. Und vielleicht bin ich nächstes Jahr dabei.
Frack You!
Antworten