D&D 5/next ???

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

D&D 5/next ???

Beitrag von Dennis »

Hi zusammen,

wollte mal bei den alten D&D'lern im Verein nachfragen ob einer schon die Möglichkeit hatte sich das D&d 5 mal anzusehen, bzw. sogar zu spielen/leiten?

Habe mir auf der Wizards Seite die frei verfügbaren 'Basic Rules' runter geladen und mal drin gestöbert. Ich persönlich finde den Ansatz gut das alles wieder vereinfacht wird, und Richtung D&D der 80er (Rotes Basis Set) geht.

Da ich demnächst eine Runde Old-School D&D der 80er starte, um zwei Rollenspielneulingen den einfachen Start zu ermöglichen (Die Regeln der roten Starter Box sind echt super easy), bin ich am überlegen ob dann evtl. danach ein Wechsel auf die 5. Edition Sinn macht. Oder ob ich einfach bei 3.5 bleibe, bzw. zu den Pathfinder Regeln switche.

Ein Vergleich zur 4. Edition hab ich nicht, das habe ich komplett ausgeklammert.

Liebe Grüße,
Dennis
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: D&D 5/next ???

Beitrag von BALOU »

Hi Dennis,

ja mich reizt die 5.0 auch. Habe mir aber bis jetzt noch nichts genau angeschaut.
Im Moment leite Ich gerade nochmals die Spinnenkönigin 3.5.
Macht wieder sehr viel Spaß und die neue Gruppe geht es sehr anders an, als Ihr damals.
LG
Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: D&D 5/next ???

Beitrag von Tranton »

D&D 5 gefällt mir sehr gut.
Die Zielgruppe hat sich von D&D4 angenehm entfernt, da es deutlich weniger komplex ist und sich nicht mehr wie ein MMORPG spielt.

Mich erinnert es am ehesten an ein AD&D mit sinnvollen Regeln + ein paar 3. Edition und 4. Edition Einflüsse.
Es ist deutlich besser für Gelegenheitsspieler geeignet als z.B. D&D 3.5 oder gar 4.
Man hat sogar zum ersten mal einen vernünfigen Charakterhinterrund nach einer Charakter Erschaffung und man muss keine langatmigen Boni/Mali Verrechnungen für die Fertigkeitsproben mehr machen.


Ich habe bisher D&D5 fünf mal geleitet.
---
An deiner Stelle würde ich dir einen Start mit D&D5 mit deinen Neulingen empfehlen.
Sofern Englisch kein Problem ist.
Antworten