Planescape - was mas wissen sollte

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Planescape - was mas wissen sollte

Beitrag von Haplo »

Da es bei Planescape einige Sachen gibt die "anders" sind als sonst bei AD&D/D&Ddie ich hier noch erklären möchte (wird vielleicht mehr).

Rassen
Zusätzlich zu den normalen Völkern gibt es noch:

Tieflinge:
Sie sogenannte "Planetouched", d.h. sie sind zum größten Teil Mensch, der rest ist irgendwas. Vielleicht was von Dämonen, Teufeln, keine Ahnung. Deshalb haben sie auch körpeliche Merkmale die etwas abstoßender auf andere wirken können. Also kleine Hörner, nen Schwanz, glühende Augen, Reißzähne oder schuppige Haut. Es gibt viele Möglichkeiten.
Tieflinge sind in der Regel einzelgängerische Wesen die sich auf niemand als sich selber verlassen. Selbst untereinander haben sie wenig vertrauen, da sie eben ihr ganzes Leben nur am Rande der Gesellschaft leben. Sie haben auch keine eigene Kultur. Dafür ahebn sie aber auch ein paar nette Fähigkeiten.



Bariaur:
Bariaur sind quasi das Widderpendant zum Zentauer. Also Widderkörper mit vier Beinen, menschlicher Oberkörper und so ein Mischmasch von Kopf (inklusive Hörner bei den Männern). Sie legen Wert auf ihr äußeres, pflegen ihr Fell und schmücken sich gerne mit Juwelen.
Bariaur erscheinen anderen oft verantwortungslos und sorglos. Aber das erscheint nur so da sie von einer unbezwingbaren Wanderlust getrieben werden. Es gibt keine bekannten Bariaurstädte.


Githzerai:
Die Githzerai sind ein mysteriöses Volk Humanoider, die inzwischen in der Ebene Limbo beheimatet sind und dort aus der chaotischen Materie riesige Festungen durch ihren schieren Willen bauen. Die Githzerai haben einen krassen Hintergrund der hier aber zu lange zum Ausführen wird.
Und sie haben ein Sport: Ilithidenjagen. (hängt mit ihrer Geschichte zusammen. Die Githzerai wurden vor tausenden vor Jahren von den Ilithiden/Gedankenschindern versklavt und jetzt jagen sie sie durch alle Ebenen). Ach ja, und sie lachen nicht. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit.
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tranton »

Und was ist mit den Aasimar (halb Engeln)? Wenn schon die Tieflinge vorkommen, kann man die dann nicht spielen?

Was ist mit Genasi (Elementar Berührte)?

Und die Modrons fand ich auch spitze beim Computerspiel :)
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Haplo »

Über die Genasi hab ich glaub ich nix da, Assimar bin ich noch am suchen, ebenso Modronen. Aber mal erhlich, wer kann schon einen Charakter spielen der so dermaßen logisch und und noch viel neutraler ist als Neutralseife? Und Nordom war ein fehlerhaftes Konstrukt welches im "normalen" PS sofort demontiert worden wäre.

Als nächstes (heute oder morgen) schreib ich noch die Bünde rein. Jeder Charakter muss in einem solchen Bund Mitglied sein.
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tranton »

Also komplett logisch könnte ich mal versuchen. Aber wie bei allen extremen bekommt dieser Ansatz wahrscheinlich auch der Gruppe nicht wirklick gut.
Es sei denn man ist nur als Berater unterwegs. So alla Spock.
Absolut Neutral ist um so härter...
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tranton »

Was war eigentlich "Fallen from Grace"?
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Haplo »

ein Succubus aka Tanar´ri aka Dämon.
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tranton »

Hm, lass mich raten... Bei Planescape gibt es wenige Paladine?
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Haplo »

oh doch, Paladine sind da auch unterwegs, meinstens im Auftrag irgendwelcher guten Mächte oder deren Proxies.....

und nach nem Jahr schreib ich jetzt mal weiter weil ich heute Urlaub hab.
Weitere Rasse:

Aasimar:
Aasimar sind wie die Tieflinge "planetouched". Zum größten Teil sind sie menschlich, aber in ihren Adern fließ auch Blut von Wesen der oberen Ebenenen wie den Eladrin, Rilmani oder Guardinals.
Aasimar sind schön, ruhig und anmutig, und sie strahlen ein inneres Leuchten aus. Wenn sie aufgeregt sind oder sich ärgern blitzen ihre Augen geradezu. Ihrem aussehen nach kann man Aasimar leicht mit Halbelfen verwechseln. Durch ihr Erbe besitzen auch sie angebohrenen Fähigkeiten ähnlich den Tieflingen.


Ein paar Grundlagen zur Kosmologie:

Planescape spielt im bekannten (und unbekannten) Multiversum. Über die Ebenen kann man bis auf Krynn (Dragenlance) alle Kampagnenwelten erreichen wenn man die richtigen Portale oder Zauber kennt. Athas, die Welt von Dark Sun ist nur schwer zu erreichen, und die Halbebene Ravenloft lässt sich nur betreten, aber nicht verlassen (auch wenn Vecna das vor seinem Aufstieg zur vollständigen Gottheit geschafft hat).
Das Zentrum des Multiversums ist Sigil, die Stadt der Tore, die wie ein waagrechter Donut über einer unendlich hohen Säule in der Mitte der Outlands schwebt (ja, jetzt fangen die Fragen an. Wie kann etwas das unendlich ist einen Mittelpunkt haben der auch noch über einer unendlich hohen Säule schwebt...das sind Fragen die nur von planlosen Primes, auch Materier genannt, gestellt werden können).
Jede Ebene reflektiert die Gesinnungen der dor lebenden Bevölkerung und Mächte.
Grob unterschieden werden die Ebenen in

Obere Ebenen, in denen die vorherrschende Gesinnung gut in allen Aspekten ist. Hier sind z.B. Mount Celestia, Bytopia oder Elysium als Heimatebenen der guten Mächte (Moradin z.B. sitzt im Mount Celestia)

Die unteren Ebenen tragen alle Schattierungen des Bösen. die bekanntesten Ebenen hier dürften der Abgrund mit seinen angeblich unendlichen Layers (u.A. sitzt Loth hier), Baator (die Neun Höllen. Tiamat "lebt" im zweiten Layer) oder Gehenna.

Diese beiden Ebenen gehören zu auch noch zu den Äußeren Ebenen. Die Inneren Ebenen sind alle Elementar, Para und Quasielementarebenen, genaus so wie die Positive und Negative Energieebene.
Und als bestes Stück des Multiversums gibht es die Outlands, die als Großer Ring an alle äußeren Ebenen angrenzen.
Dazu kommen noch die Ätherebene, über die man von den Äußeren und der Materiellen Ebene ("unserer Ebene") zu den Inner Planes kommt, und die Astralebene, über die man von der Materiellen zu den Äußeren Ebenen kommt.
Das ist alles ganz toll und prima, aber wie das alles zusammenpasst kann wohl niemand erklären. Jeder seien eigene Philosophie über das Multiversum, und diejenigen mit den selben Ansichten sammeln sich meist in den Bünden.
Jeder der 18 Bünde hat seinen eigenen Ideen, was das Multiversum antreibt, zusammenhält, und jeder Bund möchte natürlich die Ebenen nach ihren Ansichten prägen.
Die Bünde sind



The Athar
Der Meinung der Athar nach, oder auch die Verlorenen genannt, sind die großen und gefürchteten Mächte Lügner. Natürlich sind sie unbeschreiblich mächtig, und niemand bringt so eine Macht leichtfertig gegen sich auf. Aber auch die sogenannten Götter können sterben, sie sind von den Gebeten ihrer Gläubigen abhängig und müssen sich um diese kümmern.
Sicher, es kann einen wahrer Gott geben, aber eine solche Macht steht über jedem Verständnis.
Hey, you Berk! If the gods really were alive and cared, do you think you´d be here?
- Factol Terrance of the Athar



Believers of the Source
Die Göttermenschen glauben dass alles göttlich ist und jeder zu einem Gott werden kann, wenn er sich anstrengt. Und wenn nicht in diesem Leben, dann in einem Folgenden. Jeder und alles wird ständig getestet. Überlebe, gewinne, steige auf! Das ist das Ziel. Verliere und werde wiedergeboren.
We are all one - gods, mortals, even fiends come from the same source. Who knows? Mabe next time you´ll be a larva.
- Factol Ambar ot the Godsmen



The bleak Cabal
Nichts macht Sinn, also versuch erst garnicht das Multiversum zu begreifen. Die anderen verschwenden nur ihr sinnloses Leben auf der Suche nach etwas das ihre Existenz erklärt. Es gibt keine Wahrheit über das Leben oder die Existenz. Wer euch sowas weis macht lügt!
Hear the Barmies howling in the mazes? If you´re here to learn the secrets of the multiverse, you might as well save yourself some time and go join ´em, ´cause thats all it means - that an nothing else.
- Factol Lhar of the bleak Cabal



The Doomguard
Schonmal was über Entropie gehört, Berk? Sieh dich mal um. Alles geht den Bach runter, fällt auseinander, hört auf. Menschen sterben, Felsen erodieren, Sterne verblassen, Ebenen schmelzen weg. Das ist Entropie, das Schicksal des Multiversums. Die meisten denken das ist schlimm. Nicht so die Verdammniswache. Nichts besteht für immer, und die Doomgard passen auf dass sich nicht zuviele in den natürlihen Lauf der Dinge einmischen und den Verfall verhindern.
Everything decays, we´re just here zu help it along.
- Factol Pentar af the Doomguard



The Dustmen
Diese Leute glauben, das Leben sei ein Witz, ein großer Trick. Niemand sei am leben; in der Tat gebe es soetwas wie das Leben garnicht. Jeder sei tot, egal ob Materier, Planare, Bittsteller oder Mächte; die meisten wüssten es nur noch nicht. "Alle Welten und alle diese Universen sind lediglich Schatten einer anderen Existenz." Das gesamte Multiversum, Innere und Äußere Ebenen, wie auch Materielle Ebenen, seien in Wahrheit der Ort, an den man gelangt, nachdem man gestorben ist.
Um sich vom Scheinleben zu lösen und das Wahre Leben erreichen zu können, müsse man sich von jedem Rest des Scheinlebens lösen: Leidenschaft, Sünden und Gefühle. Erst wenn man die Bedeutungslosigkeit des Lebens erkannt habe und gelernt, den Tod zu respektieren, könne man in das Wahre Leben überwechseln, ohne gezwungen zu sein, dass triste Scheinleben zu wiederholen.
In Sigil betreiben die Staubmenschen die große Leichenhalle, welche gleichzeitig als ihr Hauptquartier dient. Hier nehmen sie die Toten in Empfang, die ihnen gebracht werden. Die meisten Körper werden zur Bestattung auf die Ebene ihres jeweiligen Gottes gebracht oder zur Verbrennung der Feuerebene übergeben. Einzelne Körper, der vormalige Besitzer einen Vertrag unterzeichneten, werden als Zombie- oder Skelettdiener genutzt.







Der Rest folgt...
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Haplo »

nachdem ich jetzt endlich im Besitz des Planewalkers Handbook und on hollowed ground bin hab ich auch alle Werte zu den Genasi und einigen anderen Mächten. Wer sich seinen Charakter also nochmal überlegen will soll sich doch bei mir melden damit ich die Stellen gleich raussuchen kann
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Planescape - was mas wissen sollte

Beitrag von Haplo »

Ich habe vor Anfang 2011 eine Planescape-Kampgage zu beginnen mit fünf bis sechs Spielern. Leider hab ich für dieses doch etwas andere Setting nur AD&D als Regelgrundlage, und ich habe auch keine Zeit und Muse das auf D&D 3.5 umzuändern. Ich gebe das jetzt schon bekannt weil die Vergangenheit gezeigt hat dass man sich in PS schon vorher ein bischen einarbeiten sollte damit man den ganzen Spielspaß bekommt den diese Welten zu bieten haben, und weil ich dieses Jahr eh nichts mehr auf die Reihe bekomme. Unten ist nochmal ein Link der ein bischen weiter hilft. Da so gut wie nichts übersetzt wurde sind auch alles brauchbaren Quellen Englisch. Aber wer interresse hat den stört das sicher nciht.
Am besten wäre es natürlich wenn man vorher Planescape - Torment spielen würde, das liefert sehr tiefe Einblicke. Da das Spiel von hm, ich glaub 98 ist, ist es auch sehr günstig zu bekommen. Meine Version ist inzwischen leider irgendwo verschollen.

http://zion.adm.at/~moosbach/?page_id=61

Wer sich dafür interessiert und Frage hat darf sich gerne melden
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
nette
Priester
Beiträge: 6261
Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Realname: Annette
Wohnort: Wilder Süden

Re: Planescape - was mas wissen sollte

Beitrag von nette »

Ich möchte Dich mal löchnern, wenn wir uns das nächste mal sehen. :) Hab ich das richtig? Du nimmst Rassen der neueren Edition und münzt díe auf AD&D 2E um? Ach ich frag Dich mal aus.....
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Planescape - was mas wissen sollte

Beitrag von Haplo »

ne die o.g. Rassen gibt es schon in der 2.ed. Es könnte auch noch ein paar Wochen dauern bis ich es Donnerstags mal wieder schaffe...
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
nette
Priester
Beiträge: 6261
Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Realname: Annette
Wohnort: Wilder Süden

Re: Planescape - was mas wissen sollte

Beitrag von nette »

Haplo hat geschrieben:ne die o.g. Rassen gibt es schon in der 2.ed. Es könnte auch noch ein paar Wochen dauern bis ich es Donnerstags mal wieder schaffe...
Ich hätte da noch eine fast ungespielte Priesterin des Todes. Ich weiß ned ob das Sinn macht.....aber die hab ich damals echt fein rausgearbeitet um sie genau ein mal zu spielen....
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Planescape - was mas wissen sollte

Beitrag von Haplo »

ich fang auf Stufe an...könnte lustig werden :D
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
nette
Priester
Beiträge: 6261
Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Realname: Annette
Wohnort: Wilder Süden

Re: Planescape - was mas wissen sollte

Beitrag von nette »

Gut.....ich hab hab das Torment-PC Game auf Amazon bestellt. Gebraucht so 16.00 €. Mal schauen.....
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Antworten