D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Archivierte Threads
Antworten
Arakash
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2008 17:53
Realname: Sven St.

D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Arakash »

so, hallo allerseits,
Ich habe ene Frage wegen des Tiergefährten des Druiden: Mein Druide ist momentan Stufe 3, doch leider weiß ich nicht genau was ich mit den +2 Bonus-TW (s. Tabelle S.38 Player Handbook) anfangen soll.
Mein Tiergefährte ist ein Wolf, hat also ein TW von 2W8+4. Jetzt ist meine Frage, wie/was veränder ich an den Leben nach einem Levelaufstieg? soll ich wie bei einem normalen Stufenaufstieg eines Charakters seine zusätzlichen Lebenspunkte (mit 2W8+4) auswürfeln und dann noch 2 dazuzählen? Muss ich das jedes Level machen, oder nur in denen in dem sich der Bonus-TW ändert?
Außerdem steht im Spieler-Handbuch ja auch: "Beachten Sie bitte, dass zusätzliche TW die Grund-Angriffsboni und die Grundboni auf die Rettungswürfe eines Tiergefährten verbessern." -> hießt das jetzt, dass mein Wolf nach jedem Levelaufstieg sozusagen 2 TW dazubekommt (da er ja 2W8 TW hat) und damit dann einen Grundangriffsbonus von einem Druiden 4. Stufe auf der 2. Stufe hat (also +3)?

Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken (bin noch etwas Grün hinter den Ohren was DnD angeht :D)

Danke schon im vorraus
Sven
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Haplo »

Dein Wolf hat auf Druidenlevel 3 4W8 Trefferpunkte. das +2TW dass er quasi ein Level aufsteigt. Ich nehme mal an dass ein Wolf den GAB von nem Krieger hat. Also musst du beim Krieger Sufe 4 schauen was der an BAB und Rettungswürfen hat. die hat dann der Wolf
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Tranton »

Noch als Ergänzung:
dieses Talent sollte dir auch ermöglichen dir früher mächtiger Monster/Tier Rassen/Arten zu zulegen zu können.
Arakash
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2008 17:53
Realname: Sven St.

Re: D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Arakash »

danke für die Antworten :D, aber mir ist noch eines unklar:
im Playerhandbuch steht doch dass sich der BAB sich nach dem Druiden richtet. Oder ist das bei jedem Tier verschieden? :?
(weil Haplo das Beispiel mit dem Krieger aufgeführt hat^^. Ich hätte nämlich den BAB eines Druiden 4. Stufe genommen ... :/ )
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Haplo »

ich hatte das Buch nicht zur Hand und bin einfach mal vom Krieger ausgegangen.
jetzt hab ichs aber. Also in deinem Beispiel hat der Wolf 4 TW. Dann bekommt der den BAB den ein Druide auf der vierten Stufe hat. Wenn er dann wieder nen TW Bonus bekommt steigt auch sien BAB wieder entsprechend
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Tranton »

Arakesh, hast du mal Lust auf eine Runde D&D bei uns im Verein?
Arakash
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2008 17:53
Realname: Sven St.

Re: D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Arakash »

jo eigentlich schon, ich hatte auch shcon emali Kontakt mit einem eurer Mitglieder. Das blöde ist, dass ich 45 min Autofahrt von Biberach entfernt wohne und deshalb am Donnerstag (da sind doch glaub ich die Regulären Spielrunden?) nixht kann. Deshalb wollte ich mal am samstag kommen, aber das ist ja nur ein mal im Monat und beim letzten mal konnte ich ned :p
Also muss ich schaun wann ich das nächste mal Zeit hab. (ich hab in 2 Wochen Sommerferien und da bin ich erstmal 2 Wochen weg.)

interresse besteht also zu genüge, nur an Zeit und Mittel mangelts^^
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Tranton »

Ah, ok.
Dann könnte sich aber unsere Zelt Con für dich lohnen (8-10.8.08)
Benutzeravatar
Aranel
Illuminatus regens
Beiträge: 2715
Registriert: Mo Jul 19, 2004 20:29
Realname: Sven
Wohnort: Waldsee

Re: D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Aranel »

Hab auch eine Frage zu Tiergefährten (3. Edition):
Wollte gerade ein Wiesel erstellen und habe gelesen, dass der Schaden, den es verursacht, 1W3-4 ist. Das würde ja beteuten, es richtet gar keinen Schaden an, oder wie soll ich das deuten?
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Francis »

Nein das bedeutet dass du entweder für dein Wiesel beim Schadenswurf einen W6 und ihn halbiert würfeln musst oder einen W4 ^^

Hat bei mir aber auch schon für verwirrung gesorgt aber der strich da ist kein Minus sondern ein Bindestrich.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Tranton »

Nein Francis.

Ein Biss macht 1W3 Schaden.
Das Wiesel ist recht schwach und bekommt -4 auf den Schaden.

Nun gibt es aber den Grundsatz, dass 1 Punkt Schaden immer gemacht wird, auch wenn bei der Differnz 0 oder gar ein negativer Wert das Ergebnis ist.

Also, dein Wiesel macht (ausser bei einem kritischen Treffer) immer 1 Punkt Schaden.
Benutzeravatar
Aranel
Illuminatus regens
Beiträge: 2715
Registriert: Mo Jul 19, 2004 20:29
Realname: Sven
Wohnort: Waldsee

Re: D&D 3.5: Frage zu Tiergefährten

Beitrag von Aranel »

Vielen Dank. Verwirrung beseitigt. :)
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Antworten