Frage zur Itemerschaffung

Archivierte Threads
Arakash
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2008 17:53
Realname: Sven St.

Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Arakash »

hallo miteinander,
Ich habe wieder mal 2 Fragen, doe letztens beim spielen aufgekommen sind:

1. Ein Freund von mir hat das Talent 'Wundersamen Gegenstand herstellen' gelernt und dazu habe ich jetzt nämlich direkt ein paar Fragen^^:
a) Er muss ja einen bestimmten Preis an Material Komponenten zahlen. Nun argumentiert er aber, dass er, wenn er schon die Handschuhe hat, die er verzaubern
will, kein Gold mehr ausgeben muss um das Magische Item zu erstellen.

b) Und die magischen Items haben ja auch immer einen bestimmten Caster Level (die vorgefertigten). Muss der Erschaffer erst dieses Level erreichen bevor er
den Gegenstand machen kann? Oder ist das nur für Items wichtig die ein Zauber beinhalten ?

c) Wie sieht es mit den Werkzeugen aus, die man braucht? braucht man spezielle, oder kann man davon ausgehen, dass ein Magier die schon bei sich trägt?

das wäre vorerst alles :)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben

Mit freundlichen Grüßen
Sven
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Tranton »

Das Geld muss er definitiv bezahlen. Es kommen ja noch verschiedene Gebrauchsgüter hinzu, die werden des Prozesses verbraucht werden. Es sollte auch auf jeden Fall eine gewisse Zeit (min, 1 Tag) verbrauchen, so etwas macht man ja nciht nebenbei.

Hm, mit der Stufe... um welchen gegenstand handelt es sich denn?
Muss man für den keine Zauber wirken?
Arakash
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2008 17:53
Realname: Sven St.

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Arakash »

er will sich (ich wieß nur den engl. Namen) die "gloves of Dexterity" machen.
Ihre Anforderungen sind folgende: Moderate transmutation; CL 8th; Craft Wondrous Item, cat’s grace; Price 4,000 gp (+2), 16,000 gp (+4), 36,000 gp (+6).

Er ist ein Magier 4. Stufe. Muss er eig. den gesamten angegebenen Betrag zahlen, oder nur die Hälfte?
Da er ja die Hälfte des Basis Betrags (base price) in material ausgeben muss. ("Magic supplies for items are always half of the base price in gp and 1/25 of the base price in XP"). muss er jetzt die andere Hälfte bezahlen (also damit der gesamte Basis Betrag) oder darauf den base Price, sodass er sozusagen das 1.5fache zahlt, oder muss er diesen Basis Betrag überhaupt nicht bezahlen (also nur die Hälfte des Preises an Material)?
Arakash
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 13, 2008 17:53
Realname: Sven St.

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Arakash »

kann jemand vielleicht mal schreiben, wie eine typische Itemerschaffung abläuft?
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Dennis »

Hi Zusammen,

hier der Auszug aus dem SRD:
Craft Wondrous Item [Item Creation]
Prerequisite

Caster level 3rd.
Benefit

You can create any wondrous item whose prerequisites you meet. Enchanting a wondrous item takes one day for each 1,000 gp in its price. To enchant a wondrous item, you must spend 1/25 of the item’s price in XP and use up raw materials costing half of this price.

You can also mend a broken wondrous item if it is one that you could make. Doing so costs half the XP, half the raw materials, and half the time it would take to craft that item in the first place.

Some wondrous items incur extra costs in material components or XP, as noted in their descriptions. These costs are in addition to those derived from the item’s base price. You must pay such a cost to create an item or to mend a broken one.
Dem zu entnehmen ist: Pro 1000 GM die der Gegenstand kostet braucht er einen Tag. Im Falle der Handschuhe +2 sind das 4000 GM, also mal mindestens 4 Tage, Von den 4000 GM muss er 2000 GM in Materialien bezahlen, die er sich vorher besorgen muss, die anderen 2000 gehen für irgend was anderes drauf. Zum Beispiel Räumlichkeiten/ein Labor anmieten. Ich kenne keinen Zauberer der mal nebenbei am Lagerfeuer irgendwelche Gegenstände herstellt. Wozu haben den die ganzen Magier im Keller ihres mystischen Turmes (die man ja regelmäßig als Abenteurer plündert) diese ganzen Labore und Werkstätten? Das Argument er hat ja schon die Handschuhe, zählt nicht, da er ja andere 'magische' Materialien benötigt (Zauberstaub, oder sowas in der Art). Du kiannst höchstens sagen das insgesammt nicht 4000 sondern 3999 GM bezahlen muss, da er sich ein Material (die Handschuhe im Wert von 1GM) schon besorgt hat.

Das besorgen der benötigten magischen Komponenten ist in der Regel ein guter Aufhänger für ne Quest. Magische Materialien kauft man ncht grad im nächsten Gemischtwarenladen oder in der ansässigen Schmiede des 300 Seelen Ortes ;-) in dem nan grad über nacht campiert. Magische Materialien sind teuer und selten. Man hört doch oft in Filmen oder in gekauften Abenteuern, oder wenn Hexen ihre Tränke brauen das sie abgefahrene Sachen benötigen. Zum Beispiel die Zunge des 2-Schwänzigen Leguans, der nur in den heißesten Tropengegenden zu finden ist. Oder die Wurzel einer Pflanze die nur in einer Oase mitten in der Anauroch wächst. Muss man sich halt als Spielleiter überlegen was für den jeweiligen Gegenstand sinnvoll wäre. Wenn du da Anregungen brauchst, melde dich bei mir.

Zudem muss er natürlich die Sprüche kennen die er für den Gegestand benötigt. Im Falle der Handschuhe wäre das 'Cat's grace'.

Da ich grad meine Regelbücher nicht da habe, weiß ich nicht wie das mit dem CL (Caster Level) ist. Aber so wie ich das jetzt mal deuten würde, muss der Charakter der den Gegenstand herstellen will mindestens dieses Level haben. Im Falle der Handschuhe müsste der Charakter also mindestens Level 8 (CL 8 ist im Gegenstand gefordert) als Magiewirkender haben. Weiterhin kostet ihn die Handschuhe 160 EP. Er sollte also den Gegenstand nicht erschaffen wenn er nur 6159 EP hat, sonst steigt er ne Stufe ab, wenn er den Gegenstand erschaffen hat.

Schau heute Abend aber nochmal im Spielleiterhandbuch nach, da gibts ein Kapitel über das Herstellen von magischen Gegenständen.

LG, Dennis
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Dennis »

Ich hab dann nochmal nachgelesen:

Ich muss aus meinem vorherigen Post etwas revidieren.

Will ein Charakter einen Gegenstand erschaffen muss er 'nur' die Hälfte des Preises in Gold investieren. Das Geld geht halt für Materialien und Sonstiges (Räume etc.) drauf. Macht ja auch Sinn dass es nur die Hälfte ist, sonst würde das Verkaufen keinen Sinn machen, wenn ich genauso viel für die Herstellung ausgeben muss wie ich dafür bekomme wenn ich den Gegenstand verkaufe. Weiterhin kostet es 1/25 des Verkaufspreises in EP.

Das CL (Caster Level) in den Vorraussetzungen des Gegenstandes ist wirklich der Level den der Hersteller haben muss damit er den Gegenstand herstellen kann. In dem Fall der Handschuhe also Level 8. Da der Charakter deines Freundes erst Level 4 ist, muss er sich wohl noch 4 Stufen gedulden bis er die Handschuhe herstellen kann.

Rollenspielerisch gesehen würde ich das eh etwas schwerer machen. Woher soll der Charakter den wissen wie man diesen Gegenstand herstellen kann? Hat er die 'Bauanleitung' automatisch bekommen als er das Feat bekommen hat? Unwahrscheinlich denke ich. Also wieder ein Aufhänger für eine Quest. Man könnte also aus dem Herstellen des Gegenstandes eine ganze Reihe von Quests machen. Erst mal muss sich der Charakter die 'Bauanleitung' besorgen. Wenn er die hat, und er hat genug Geld kann er schauen ob die benötigten Materialien irgendwo kaufen kann. Aber hier kann man auch wieder ne Quest draus machen, wie im letzten Post beschrieben.

So..ich hoffe ich konnte helfen..

LG, Dennis
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Tranton »

Cool Dennis. Ich hatte mich noch nie mit der Item Erschaffung auseinander gesetzt.
Bisher wollte noch keiner meiner Mitspieler einen mag. Gegenstand erschaffen.
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Haplo »

wollen schon, nur haben wir bis jetzt nie die Zeit gehabt...;)
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Dennis »

Hat doch mal wieder Spass gemacht in den Regelbüchern zu stöbern :D

Ich hoffe ich komme doch mal wieder zum spielen in nächster Zeit, ist im Moment etwas mau bei mir.
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Dennis »

Servus zusammen,

Mir kam dann gestern die Idee im BLOG ne Kategorie 'Regelfragen' unter D&D einzurichten. Da könnten wir doch zum Beispiel diesen Beitrag reinnehmen und auch den Beitrag über Tiergefährten. So könnten wir dann ne kleine Wissendatenbank aufbauen. Wenn dann hier immer mal neue Regelfragen auftauchen, können diese diskutiert werden, und wenn das Thema durch überrnimmt man eine Zusammenfassung in den BLOG.

Was haltet ihr D&D'ler davon?

LG, Dennis
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Tranton »

Wäre da ein Wiki nicht sinnvoller (auch wenn der Schrader die nicht mag)?
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Dennis »

Mir lag das Wiki auch auf der Zunge..aber ich hatte Angst das der große Admin kommt und böse wird, wenn ich dieses Wort schreibe. Mir persönlich ist ein Blog auch zu unübersichtlich. Wie es umgesetzt ist ist mir ja egal, ich find nur die Idee nicht schlecht.

Was meinen die anderen? Flip? Peter? Francis?

Wer ist den eigentlich noch so D&D-Harcore-Spieler bei uns im Verein?

LG, Dennis
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von BALOU »

Jo,

Wiki fände Ich persönlich auch besser.
LG

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Francis »

Ein klares ja von mir

und Wiki ist übersichtlicher!!
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Haplo »

Ich habe mal eine Frage zur Schriftrollenershaffung. Im Handbuch steht dass man pro einen GEgenstand im Wert bis 1000EP herstellen kann, bzw wenn er mehr wert ist halt länger. Ich habe aber keinen HInweis auf den Umkehrschluss gefunden.

Da Schriftrollen auf niederen Studen verhältnismäßig wenig EP kosten, bedeutet das dann dass ein Charakter mehr anfertigen kann? oder beschränkt sich das auf einen Gegenstand pro Tag generell?
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Antworten