Frage zur Itemerschaffung

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Dennis »

Hi Haplo,

so wie ich das aus den Regeln lese, dauert die Herstellung eines magischen Gegenstandes 1 Tag pro 1000 GM (nicht EP !!!).

Bei Schriftrollen gilt der Preis einer Schriftrolle ergibt sich aus Zaubergrad x Zauberstufe mal 25 GM.

Nehmen wir an du willst eine Schriftrolle 'Magisches Geschoss' herstellen, dein Magier ist Stufe 5 und du möchtest die Schriftrolle auch mit der Zauberstufe 5 herstellen, damit sich das Magische Geschoß verhält als wäre von einem Magier der 5. Stufe gewirkt worden wenn die Rolle benutzt wird.. Daraus ergibt sich 1 (Zaubergrad) x 5 (Zauberstufe) x 25 GM = 125 GM.

Wie sich das mit der Zeit verhält sollte man Gegenstände herstellen die weniger als 1000 GM kosten konnte ich den Regeln nicht finden. Generell steht in den Regeln das man in etwa 8 Stunden am Tag mit dem Herstellen beschäftigt ist. Setzen wir jetzt die 125 GM zu den 1000 GM ins Verhältnis ergäbe sich 1/8 eines Arbeitstages (8 Stunden), was dann in etwa einer Stunde entspricht. Was ich für einen 1. Grad Zauber auf Schriftrolle für ok und realistisch halte.

So würde ich das als SL handhaben. Soltest du aber eventuell mit deinem SL abklären wie er das sieht.

Liebe Grüße
Dennis
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Haplo »

Hey Dennis,

der DM bin in dem Fall ich selber. Die Frage die sich dann stellt ist, kann der Magieschmied mehr als eine Rolle pro Tag anfertigen?
Was die Balance angeht ist das sehr schwer. Wenn er mal ein zwei Wochen nichts zu tun hat kommt er danach mit 20-30 Schriftrollen aus seinem Zimmer.
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Bash-D
Admin
Beiträge: 2493
Registriert: Do Sep 22, 2011 18:58
Realname: Bastian Hartmann

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Bash-D »

Ich mach das jetzt mal an Pathfinder fest, was ja von AD&D nicht so weit weg ist.
Da kann an magischen Gegenständen maximal 8 Stunden am Tag gearbeitet werden, womit der Tag dann aber auch arbeitsmäßig gefüllt ist.
Pro angefangenen 1000 Goldmünzen in Pathfinder, was in AD&D den EP entsprechen könnte, hat man 8 Stunden zu investieren; ergo nur ein magischer Gegenstand pro Tag.
Die Zeit ist reif für Overdrive!
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Itemerschaffung

Beitrag von Dennis »

Hi Haplo,

ich hab mir im Vergleich mal den Zauberstab des Magischen Geschosses mit Zauberstufe 5 angeschaut. Der ist laut Spielleiterbuch mit 3750 GM angegeben. Würde bedeuten 3,75 Arbeistage. Der Stab hat nach Fertigstellung 50 Ladungen.

In der gleichen Zeit könnte man jedoch 'nur' 30 Schritrollen wie in meinem letzten Post beschrieben herstellen. Sind 20 Anwendungen weniger in der gleichen Zeit.

Von daher würde ich das doch als realistisch ansehen.

Mal davon abgesehen das ich persönlich keinen Bock hätte 4 Tage am Stück zu schreiben. Da werden ja die Finger wund :D
Reibung erzeugt Wärme
Antworten