4th Edition

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Earthshaker
Lehrling
Beiträge: 409
Registriert: Di Okt 10, 2006 12:49
Realname: Manuel Gleinser
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

4th Edition

Beitrag von Earthshaker »

Ich bin kürzlich darüber gestolpert dass FASA nun selbst das Earthdawn System wieder aufgegriffen hat und eine 4th Edition veröffentlicht.

http://www.fasagames.com/shop/index.php ... cts_id=804

Ich bin mal sehr gespannt wie der ursprüngliche Verlag an die Neuauflage ran geht und ob sies durchziehn und auch Rassendisziplinen und Co überarbeiten.
Hab mir das Buch schon bestellt ums mir in Ruhe durchzuschaun und freu mich schon wien Schnitzel ^^

Nachdem die Red Brick 3rd Edition wirklich nicht viel zu bieten hatte hat sie nun wohl doch nen Zweck erfüllt, und zwar ausreichend Wellen zu schlagen dass FASA selbst wieder Interesse an Earthdawn hat :)
Ein Hamster ist ohne Bratpfanne auf dem Meeresgrund nicht lebensfähig, jetzt wisst ihr alles was ihr zum Überleben in der Wüste braucht.
Benutzeravatar
Bash-D
Admin
Beiträge: 2493
Registriert: Do Sep 22, 2011 18:58
Realname: Bastian Hartmann

Re: 4th Edition

Beitrag von Bash-D »

Jap. Ist bekannt. Das ganze lief Ende vorletzten Jahres über 'ne Kickstarter-Kampagne an.

Auf deutsch wird das Ding von Ulisses - die übrigens gerade viele Engagement zeigen, was Neuauflagen von "Klassikern" angeht. Da muss man sich nur mal den Vampire 20th Anniversary Crowdfunder angucken - verlegt und ist ca. ab Juni erhältlich. Da kostet das Spielerhandbuch dann 39.95€. Das deutsche Regelwerk ist dann übrigens auch schöner gelayoutet und hat schönere Illustrationen, als das Englische.
Die Zeit ist reif für Overdrive!
Benutzeravatar
Earthshaker
Lehrling
Beiträge: 409
Registriert: Di Okt 10, 2006 12:49
Realname: Manuel Gleinser
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: 4th Edition

Beitrag von Earthshaker »

Gut zu wissen^^ Die Kickstarter Kampagne ist leider völlig an mir vorbei gegangen da ich im letzten Jahr leider viel zu wenig Gelegenheit für p&p hatte :(
Aber so oder so bin ich froh erstmal das Englische zu haben. Kann ich das schonmal durchblättern während ich auf die Deutsche Ausgabe warte.

Ausserdem war es mir speziell bei Earthdawn bisher immer ne große Hilfe bei etwas fragwürdigen Formulierungen es mit der englischen Ausgabe zu vergleichen um Klarheit zu schaffen. Ich hoffe die Deutsche Ausgabe wird dann auch wieder als Hardcover zu haben sein, natürlich immernoch vorausgesetzt dass das durchblättern der englischen Ausgabe eher Hoffnungen als Befürchtungen bestätigt...
Ein Hamster ist ohne Bratpfanne auf dem Meeresgrund nicht lebensfähig, jetzt wisst ihr alles was ihr zum Überleben in der Wüste braucht.
Benutzeravatar
Earthshaker
Lehrling
Beiträge: 409
Registriert: Di Okt 10, 2006 12:49
Realname: Manuel Gleinser
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: 4th Edition

Beitrag von Earthshaker »

Ich hab das Buch noch nicht ganz durch aber ich denke die größten Änderungen hab ich gesehn.

Zunächst mal die erneut geänderte Würfeltabelle. Ich verstehe warum manche die D20+D4 Stufe nicht mögen, aber bei der neuen Tabelle sind mir entschieden zu viele D6 vertreten und ich finds sehr schade dass der D4 ab Stufe 3 komplett verschwindet. Leute freuen sich wenn sie ihre D4 hochwürfeln dürfen, das muss man doch nicht wegnehmen. Kann aber auch dran liegen dass ich persönlich den D4 sehr mag und das über kurz oder lang auf meine Spieler abfärbt...

Die Änderungen bei der Charaktergenerierung sind für mich keine große Sache. Man kriegt ähnliche Attribute wie vorher auch, Punkte für Fertigkeiten etc kann man denke ich ohne weiteres so anpassen wies einem gefällt.
Abweichungen in den resultierenden Charakteristika müsste man denke ich einfach mal im Spiel ein bisschen testen aber finde ich auch nicht gravierend. Die leicht überarbeiteten Rassenfähigkeiten find ich generell ganz nett.

Die neuen Talentlisten für alle Disziplinen gefallen mir eigentlich gar nicht schlecht.
Die "Free Talents" sind ne nette Idee da es eben teils Talente waren die man RP technisch eigentlich haben sollte aber nicht unbedingt Legendenpunkte für ausgeben wollt.
Was die optionalen Talente angeht, ich persönlich brauchs nicht aber ich habs auch schon öfters von meinen Spielern gehört dass sie gerne etwas mehr Freiheit bei der wahl der Talente hätten.
Das ist damit denke ich ganz gut gelungen.

Davon dass im D&D Stil Kampfrunden auf 6s gekürzt und Laufleistung angepasst wird bin ich nicht begeistert. Machts denke ich für diejenigen die mit Battlegrid spielen wahrscheinlich einfacher, mir bringts wenig.
Immerhin wurden auch Reichweiten von Fernkampfwaffen entsprechend angeglichen. Dass die Laufleistung aber rein auf Rasse basiert schmeckt mir aber nicht so recht.

Der große Knackpunkt an den ganzen Änderungen ist für mich Karma.
Dass es jetzt für jedes Talent eingesetzt werden kann ist denk ich ganz nett, denn die Frage "kann ich dafür Karma einsetzen?" führt meiner Erfahrung nach dazu dass manche Spieler es dann einfach komplett lassen.
Die Änderung dass ein Karmaritual ohne LP-Kosten den Pool komplett auffüllt macht Buchhaltung etwas simpler und soll ja denke ich auch Spieler motivieren ihr Karma zu nutzen.
Was mir daran nicht gefällt ist dass der Pool speziell in niedrigen Kreisen so enorm begrenzt ist. Ausserdem mochte ich die unterschiedlichen Karmastufen die die Attributsboni der Rassen etwas ausgeglichen haben.
Das nur über den Karmapool zu machen kommt mir zu schwach vor, ausserdem liebe ich einfach den D4 Trollkarma^^
Da denke ich drüber nach die alte optionale Regel zu adaptieren und aus dem Rassenmod*Kreis ein 5+mod*Kreis zu machen und dafür die alten Karmastufen zu behalten.

Soweit mal zu meinen ersten Eindrucken zur 4. Edition. Mich würde interessieren wie die Änderungen bei noch etwas erfahreneren Earthdawn Spielern und Spielleitern als mir ankommen.
Ein Hamster ist ohne Bratpfanne auf dem Meeresgrund nicht lebensfähig, jetzt wisst ihr alles was ihr zum Überleben in der Wüste braucht.
Antworten