Stammgruppe?

Archivierte Threads
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Stammgruppe?

Beitrag von The Dodger »

So, ich möchte hier mal eine kleine Diskussion bezüglich unserer beinahe wöchentlich stattfindenden Runde anstoßen. Es ist die Meinung aller gefragt, die immer mal wieder mitspielen, aber natürlich besonders der Stammrunde selbst...

Eigentlich haben wir seit wir im November 2003 angefangen haben, unsere Kampagne zu spielen, die Stammgruppe erhalten. In letzter Zeit gibt es da diesbezüglich allerdings ziemliche Auflösungserscheinungen. Zwar gibt es bestimmt keinen Mangel an Spielern, jedoch fehlt die konstante Besatzung, die ich mir unter einer Stammgruppe vorstelle. Von Spielabend zu Spielabend habe ich unterschiedliche Spieler, bisweilen mitten im Szenario.
Unter diesen Voraussetzungen bin ich geneigt, eine starre Struktur wie die Stammgruppe mindestens zu lockern, wenn nicht sogar aufzulösen, was mir mehr Flexibilität mit den Abenteuern und vielleicht etwas mehr Dynamik in die Kampagne bringt. Dies würde natürlich bedeuten, daß für keinen mehr besondere Vorzüge gelten oder ich bei der Szenarienwahl groß Rücksicht auf die Ab- bzw. Anwesenheit bestimmter Spieler nehme...

So, Ring frei...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Andreas
Illuminatus regens
Beiträge: 2740
Registriert: So Jun 23, 2002 19:38
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Was soll ich dazu sagen?

Ich bin gerne in der Stammgruppe. Muß aber sagen, dass ich in nächster Zeit auch ein oder zweimal ausfallen werde.
Eine Stammgruppe funktioniert aber nur, wenn die meisten (oder alle) Zeit haben.
Der ständige Wechsel an Spielern ist zur Zeit nicht so störend, da wir nur kurze Szenarien spielen. Wenn wir aber wieder längere Szenarios spielen ist es schlecht, wenn mitten drin plötzlich jemand fehlt und eine andere zufällig um die Ecke schaut.
Wenn wir eine Stammgruppe haben wollen die immer zusammen spielt, spielen wir nur noch einmal im Monat und das wollen wir ja nicht.

Was machen wir also?
Ich bin für Stammgruppe plus Gäste. Vielleicht lässt es sich ja so einrichten, dass die Gäste sich nicht abwechseln, sondern ein Szenario zuende spielen.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Andreas hat geschrieben:Der ständige Wechsel an Spielern ist zur Zeit nicht so störend, da wir nur kurze Szenarien spielen.
Rate mal, warum wir gerade nur kurze Szenarien spielen? Das ist eine Frage von Ursache und Wirkung... Da ich in näherer Zukunft allerdings mit "Barsaive at War" eine größere Kampagne mit beinahe nahtlos ineinander übergehenden Szenarien spielen will, brauche ich eine konstante Gruppe...
Andreas hat geschrieben:Was machen wir also?
Ich bin für Stammgruppe plus Gäste. Vielleicht lässt es sich ja so einrichten, dass die Gäste sich nicht abwechseln, sondern ein Szenario zuende spielen.
Das Problem sind gerade weniger die wechselnden Gäste, sondern die arg schwankenden Anteile der bisherigen Stammgruppe... du widersprichst dir ein wenig selber, denn du willst weiterhin die Stammgruppe und gleichzeitig stellst du fest, daß man dann wohl nur noch einmal im Monat spielen könnte, was du auch nicht willst. Und genau das ist der Kern des Problems...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2794
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

So, mein Senf:
Andreas hat geschrieben:Ich bin für Stammgruppe plus Gäste. Vielleicht lässt es sich ja so einrichten, dass die Gäste sich nicht abwechseln, sondern ein Szenario zuende spielen.
So war es bei den altenSzenarien immer...

Ich spiele gern, auch mehr als einmal pro Monat. Allerdings bin auch ich nicht in der Lage "Jede" Woche zu spielen. Es gibt in nächster Zeit ein paar Wochenendschulungen die ich besuchen muss...zumal andere diese Schulungen bezahlen.

Mir selbst fällt es in letzter Zeit ebenfalls schwer, den ständigen "Personalwechsel" irgendwie geschichtlich zu verarbeiten.
Auch die selten vollständige Stammgruppe finde ich eher unschön.
Ich weiss wie schwer Terminplanung ist. Und ich bin auch keinem Böse wenn er nicht kann. Nur strorytechnisch seh ich halt Probleme...

Man sollte vielleicht doch über eine Neue Gruppenstruktur nachdenken...


soweit ich...
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war die letzen Tage ans Bett gefesselt. (Ich hoffe dass meine Abewsenheit letzte Woche nicht der ausschalggebende Grund für diese Diskussion ist. Bei mir war vor dem Treffen Earthdawnnoch in Führung bis ich festgestellt habe, dass Iris auchfehtl und die Stammgruppe also sowieso nicht zustande kommt)

So, jetzt mal was zu Thema. Alsoich muss nicht auf Biegen und brechen ausnahmlos jede Woche mit den gleichen vier Leuten +x spielen. Wegen mir kann auch mal eine Woche ausfallen so lange dies sich in gewissen Grenzen hält.

[edit] hätte wirklich bei euch mitspielen sollen. Meine Begleitung war um 6 Betrunken und um halb zehn nicht mehr ansprechbar. Und dann bgann der Abend erst richtig scheiße zu werden....[/edit]
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

DonJohnny hat geschrieben:So, jetzt mal was zu Thema. Also ich muss nicht auf Biegen und brechen ausnahmlos jede Woche mit den gleichen vier Leuten +x spielen. Wegen mir kann auch mal eine Woche ausfallen so lange dies sich in gewissen Grenzen hält.
Wie also sollen wir es handhaben? Fakt ist, daß ich in Bälde mit der "Barsaive at War"-Kampagne beginnen würde. Und im Gegensatz zu "Prelude to War" handelt es sich dabei zum Großteil um eine recht strenge Ereigniskette, die von einem Szenario zum nächsten führt ohne sonderlich viel Spielraum für Gruppenumstrukturierungen zu lassen.
Wenn also Interesse an dieser Kampagne besteht, dann ist das Interesse ziemlich bindend. Wer aus diesen Ereignissen einmal rausfällt, wird nicht wieder hinein kommen. Und das wird eine ganze Weile so gehen, denn der Krieg ist vom Umfang her doch etwas größer als seine Vorboten...

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen: Es gibt zwei Möglichkeiten
1.) Es gibt eine feste Gruppe, die "Barsaive at War" spielen will. Im Zeitraum dieser Kampagne wird es kaum Änderungen innerhalb der Gruppe geben (also auch keine wechselnden "Gastspieler"!)
2.) Es gibt diese Gruppe nicht, wir spielen dies und das mit wem auch immer, der grade Zeit hat und "Barsaive at War" wird lediglich im Hintergrund ablaufen...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Andreas
Illuminatus regens
Beiträge: 2740
Registriert: So Jun 23, 2002 19:38
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich glaube nicht, dass wir eine konstante Stammgruppe über die ganze "Barsaive at War" Kampagne erhalten können. Außer wir spielen nur wenn alle Zeit haben. Das wäre dann 1 bis 2 Mal im Monat.

Wollen wir das?

Ich für meinen Teil würde die Kampagne schon gerne spielen. Andererseits ist mir die Frequenz von 1 bis 2 Mal im Monat zu wenig.

Fällt die gesamte Kampagne dann flach oder spielen wir nur Teile daraus? Es wäre schade, wenn die Kampagne nur im Hintergrund mitläuft und wir nur am Rande was davon mitbekommen.
Benutzeravatar
Knut
Meister
Beiträge: 841
Registriert: Mo Mär 01, 2004 19:45
Wohnort: Günzburg

Beitrag von Knut »

Ich bin zwar kein Stammspieler aber alle wurden ja nach der Meinung gefragt, ich persöhnlich wäre ja gerne ein fester Bestandtteil der Gruppe was ja bekannt ist und die Kriegskampanie würde ich auch gerne mitspielen. Aber so wie die Stammgruppe steht ist sie auch ganz passent wie ich finde, und wenn jemand daraus fehlt ist es schade. Die Stammgruppe um zu strukturieren oder ähnliches kann ich natürlich nicht viel sagen, da sollten die Mitglieder alleine und persöhnlich drüber diskutieren und überein kommen.

Ums etwas generel zu sagen, ich bin mir sicher jeder aus der Stammgruppe will die Kampanie gerne spielen da es ja am meisten Spass macht so etwas Weltveränderndes als Charakter mit zu machen und vieleicht auch etwas zu verändern. Es wäre doch echt schade wenn so etwas tolles ausfällt.
Kurl - Zwergenschlächter- Kundaigun V´strimon > Beschützer von Throal
Jatef - sagt´s nicht meiner Frau - Niek > Beschützer von Throal
Sendor - niemals aufgeben - Lunnar > Beschützer von Throal
Grokar - begrabt mich mit dem Bogen - Sitra > Beschützer von Throal
Faucwin - gibts für dich ein Kopfgeld
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Andreas hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wir eine konstante Stammgruppe über die ganze "Barsaive at War" Kampagne erhalten können. Außer wir spielen nur wenn alle Zeit haben. Das wäre dann 1 bis 2 Mal im Monat.
Andreas hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde die Kampagne schon gerne spielen. Andererseits ist mir die Frequenz von 1 bis 2 Mal im Monat zu wenig.
Genau das ist der Knackpunkt. 1-2 mal pro Monat ist mir auch zu wenig, denn dann könnte es sogar passieren, daß wir mit der Kampagne nicht fertig werden...
Aber ich kann diese Kampagne mit einer dermaßen fluktuierenden Gruppe, wie es sie in der letzten Zeit nunmal tut, definitiv nicht spielen. Am Anfang gibt es noch ein paar Ereignisse, die etwas isoliert vom Rest stattfinden, und zwischen denen sich die Gruppe auch verändern kann, aber wenn der eigentliche Krieg dann beginnt und der Stein ins Rollen kommt, gibt es keinen Weg mehr, noch große Veränderungen in der Guppe halbwegs glaubhaft erklären zu können...
Andreas hat geschrieben:Fällt die gesamte Kampagne dann flach oder spielen wir nur Teile daraus? Es wäre schade, wenn die Kampagne nur im Hintergrund mitläuft und wir nur am Rande was davon mitbekommen.
Sollten wir die benötigte feste Gruppe nicht hinbekommen, dann können wir höchstens die oben genannten isolierten Ereignisse und die großen Schlachten spielen. Aber die ganzen Hintergründe, die den Krieg tatsächlich entscheidend beeinflussen und viel Einblick in die Mächte und Gesellschaften Barsaives geben, würden außen vor bleiben. Damit würdet ihr zwar mitbekommen, was passiert, aber nicht wie oder warum...

It's up to you...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Ich kann für mich selber sagen, dass ich, wenn wir diese Kampange spielen sollten bereist bin mich einer straffen Terminplanung zu unterwerfen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Das nenne ich mal ein Wort! :bigups:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2794
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

Auch ich wäre bereit meine Freitage ab März zu opfern, wobei ich 2 Freitage im Mai für Lehrgänge in Pfalzgrafenweiler gebucht habe...

aber alles andere, darüber kann man reden..
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Andreas
Illuminatus regens
Beiträge: 2740
Registriert: So Jun 23, 2002 19:38
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich habe ab April Freitags auch (meistens) Zeit. Im März habe ich 2 Wochenenden keine Zeit. Einmal Cthulhu Con (da sind eh die meisten von uns dabei) und einmal geh ich zum Skifahren. Sonst fällt mir gerade kein Grund ein Freitags keine Zeit zu haben.

Wie lange geht denn die Kampagne ungefähr? Wie viele Freitag brauchen wir?
Benutzeravatar
Knut
Meister
Beiträge: 841
Registriert: Mo Mär 01, 2004 19:45
Wohnort: Günzburg

Beitrag von Knut »

Ums einfach mal ein zu werfen kann ich meine Freitage zu 98% freihalten, wenn ich weiss das ich ED mitspielen kann.
Kurl - Zwergenschlächter- Kundaigun V´strimon > Beschützer von Throal
Jatef - sagt´s nicht meiner Frau - Niek > Beschützer von Throal
Sendor - niemals aufgeben - Lunnar > Beschützer von Throal
Grokar - begrabt mich mit dem Bogen - Sitra > Beschützer von Throal
Faucwin - gibts für dich ein Kopfgeld
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Andreas hat geschrieben:Wie lange geht denn die Kampagne ungefähr? Wie viele Freitag brauchen wir?
Naja, also ich find's schon immer schwierig, abzuschätzen, wie lange ein Szenario dauert. Diese Schwierigkeit erhöht sich bei einer Kampagne exponentiell...
Ich würde mal die Zeit von "Vorboten des Krieges" als Basis nehmen und noch einige Freitage draufschlagen...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Antworten