Einstieg ins ED leiten

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Balthi
Geselle
Beiträge: 619
Registriert: Mo Feb 19, 2007 0:19
Realname: Alexander
Charaktername: Marcellus / Balthi

Re: Einstieg ins ED leiten

Beitrag von Balthi »

Hallo liebe ED Fans :-)

Inzwischen läuft unsere Kampage in den Landen Barsaives. Gerade müssen sich die Charaktere vom Ruf reinwaschen theranische Sklavenhändler und Spione zu sein ;) Travar war nicht besonders begeistert über das Feuerelementar das sie in der Stadt losgelassen hatten ;)

Eines macht mir im Moment noch a weng Probleme und da wollte ich euch fragen wie ihr das handhabt. Im Moment kommen mir die Kämpfe schrecklich undynamisch vor, vor allem wenn ich eine Gruppe Adepten gegen meine Adepten aufstelle. Es dauert sehr lange und es entsteht keine wirkliche Spannung, weil wir (vor allem ich) viel mit den Werten kämpfe ... Aktionen, Ini, Reihenfolge, Malus, Boni, Stufen rauf, runter, Knock-Down oder schon aufgestanden? Ein (vielleicht ein wenig übertriebenes;) ) Beispiel:

3 Adepten bewachen das Grundstück, in das die Spieler einbrechen wollen. Es kommt zum Kampf, vier Spieleradepten gegen 3 NSC Adepten.
Wir sind in Kampfrunde 4.

1) Spieler sagen Aktionen und Optionen an
2) Ich sage Aktionen und Optionen für die NSC Adepten an.
3) Würfeln von Ini Spieler 8/6/4/15
4) Würfeln von NSC Ini. NSC2 ist noch im Knockdown. Einmal W8+W6, Einmal W10 und einmal W4. Ergebnisse: 12/3/6
5) Ich notiere mir alle Ini Werte, frage den Dex Wert von Spieler 2 ab, schau meinen NSC Dex wert nach, bestimme die Ini Reihenfolge.
Bis zur ersten wirklich Aktion hat also schon einiges Würfeln stattgefunden und es dauert ein Weilchen bis ich alles notiert habe.

6) Schaue spieler 4 an. Du bist dran (was genau seine aktion war weiß inzwischen wahrscheinlich nur noch der Spieler selbst, das möchte ich mir nicht auch noch notieren bzw. manchmal dauert das Ini bestimmen so lange, dass ich die eine oder anderen Aktion wieder vergessen habe ;) )
7) Spieler schlägt zu, aggressiver Angriff, auf NSC2 mit Knockdown. Stufen rechnen, +3,+3 gegen Physische -3, Attackewurf etc.
8 ) NSC Adept greift an (ich hoffe ich kann mich noch dran erinnern welche Aktion ich für ihn angesagt habe) .. Spieler räuspert bedeutungsschwanger .. wird sicher nur ein Frosch im Hals haben ;)
9) Krieger Adept, also erstmal non-action Talente nutzen "Acrobatic Strike" gegen höchste physische, das müsste der Windling sein, ja Physische von 12, okay, nun würfeln - Erfolg. Physische +3 für diese Runde
10) Weiter gehts mit non-action des Krieger NSCs: Anticipate Blow. Aha, nur gegen die mit niedrigerer Ini und gegen deren Spell Defense, DreiSpieler sind noch übrig, also drei tests machen (2 erfolge, 1 Misserfolg) und dann Aktion zurückstellen (man will ja auch den Angriffsbonus mitnehmen)
11) Spieler ist dran und greift den Krieger Adepten an. Dieser hat nun physische 13 gegen den Spieler und es geht daneben (ich bin stolz auf mich, den Krieger soweit gespielt zu haben ... Spieler können der Würfel und Notiz Orgie des Meisters eher wenig Spannung abgewinnen ;)
12) Krieger nutzt nun seine Aktion zum Gegenangriff (bekommt aber wohl 2 Stufen Abzüge weil er seine aktion ändern muss, ich wusste vorher ja nicht wer als erstes angreift). Also +3 von Anticipate Blow, -2 für Aktionsänderung ....

Okay, hier können wir glaube ich abbrechen. Der Eindruck wie ich mich in diesem Kampf gefühlt habe kommt glaube ich deutlich genug rüber ;) Hilfäää ... Lost in Details!!!! ^^

Ein paar Fragen, die mir dabei direkt einfallen. Ich freue mich aber auch generell über Hinweise wie man solche Kämpfe besser in den Griff bekommt.
- Sagt ihr als Meister auch an welche Aktionen die NSCs durchführen werden? Zwecks genutzten Kampfoptionen etc? Oder "überrascht" ihr damit die Spieler?[*]- - Würfelt ihr jede Runde ini für alle NSC Adepten? Würfelt ihr bei NSC Adepten die Ini jeweils individuell oder schaut ihr das sie ähnliche Würfel haben und werft für alle einzeln (Ausnahme vielleicht Lufttanz). Falls letzteres wie gleicht ihr Ini bei schwer gerüsteten Kämpfern aus?
- Wie macht ihr das mit den Aktionen und Optionen ansagen? Alle jeweils vor der Kampfrunde?
- Ganz generell: Wie haltet ihr die Kämpfe dynamisch und verhindert, dass es in eine Rechen und Schreiborgie ausartet?
- Wenn ihr eine Gruppe von Adepten im Kampf steuert wie macht ihr das mit den Talenten. Ich habe das Gefühl das jedes Talent ein eigenes Mini System hat (was genau bedeutet der Würfelwurf, wann geht es, gegen wen wirkt es, gegen welchen Wert würfelt man, wie lange wirkt es). Muss man da als Meister einfach alle Talente auswendig kennen oder macht ihr euch Hilfen?
- Was könnt ihr mir raten?[/list]
(OT)
Fieser NSC +2 *eg*

(IT)
Marcellus
Ancillae und Ältester des Clans der Verborgenen
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Einstieg ins ED leiten

Beitrag von DonJohnny »

Die Kämpfe sind am Anfang vor allem deswegen so zäh weil die meisten Spieler noch nicht so ganz den Überblick haben. Ich denke das pendelt sich mit der Zeit ein. Unsere Kämpfe sind eigentlich immer spannend und ads obwohl wir inzwischen alle recht viele Fähigkeiten haben und diese auch einsetzen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Balthi
Geselle
Beiträge: 619
Registriert: Mo Feb 19, 2007 0:19
Realname: Alexander
Charaktername: Marcellus / Balthi

Re: Einstieg ins ED leiten

Beitrag von Balthi »

Die Spieler machen mir weniger Sorgen ...
Es ist eher der Spielleiter (also mein) Überblick der mir im Moment verbesserungswürdig erscheint ;)
(OT)
Fieser NSC +2 *eg*

(IT)
Marcellus
Ancillae und Ältester des Clans der Verborgenen
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2794
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Re: Einstieg ins ED leiten

Beitrag von Dor Kalach »

Ich spiel zwar nur, aber kann dir sicher auch ein Paar Situartionen aus unserer Runde berichten:

Unser Meister vereint gleiche NSCs zu einer Masse... und die hat meist die gleiche Ini...
Einzelne leading) NSCs werden extra gewürfelt...

Stufenabzüge Boni etc wirken sich ja direkt auf den iniwurf aus, weswegen jeder Spieler seinen INiwurf selbst berechnen kann (und tut). Kontrolle muss da irgendwann nimmer sein.
Anschliessend geht es einfach von 35 abwärts *g*

Was die Talente angeht... jeder Spieler eines chars sollte seine Talente kennen und wissen wie sie wirken...
Das trifft auch den Meister...
Klar darf man auch mal länger nicht genutzte Talente nachlschalgen.. oer Zauber und dergleichen...
das stört ja keinen.

Ansagen, was man tut richt eigentlich immer dann wenn man laut ini dran ist *g* Ob man initalente eingesetzt hat merkt man ja meist an der gewürfelten Stuf.
Im Relaen Leben merkst du auch erst, was dein Gegenüber tut, wenn du das Messer im Rücken hast...

Nimm dir also den Stress raus.
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Einstieg ins ED leiten

Beitrag von The Dodger »

Habe grade leider wenig Zeit, deshalb evtl. später mehr. (Aber es wurde ja schon einiges vorweg genommen, meine Spieler waren schneller :) )
  • Aktionen am Anfang der Runde ansagen empfinde ich als störend und überflüssig, es reicht, den Spieler zu fragen, was er tun will, wenn er dran ist, und selbst zu beschreiben, was man tut, wenn man selbst mit einem einem NSC dran ist. Das erhöht den Spielfluß und bringt gleichzeitig auch ein bißchen mehr Spannung rein.
  • Wenn die Gegner Adepten sind (oder aus anderen Gründen wenige und unterschiedliche), dann würfle ich auch einzelne Initiativen. Aber ich schreibe die nicht auf, sondern lege mir Würfel mit dem Ini-Ergebnis auf das Blatt, auf dem der Adept beschrieben ist (wenn kein Würfel explodiert ist, geht das sehr schnell - einfach Ini-Würfel auf dem Blatt liegen lassen. Ansonsten eben höhere Würfel zurecht legen).
    Bei gleichartigen Gegnergruppen, die die gleiche Initiativestufe haben, würfle ich auch nur einmal Ini. Für jeden der 20 Kadavermenschen eine einzelne Ini auszuwürfeln wäre in meinen Augen echt übertrieben.
  • Das verrechenen Der Boni, Mali etc. kommt irgendwann recht natürlich. Das braucht am Anfang etwas, aber nach einer Weile Übung weißt du als Spielleiter, daß Stufe 15 mit 2 Stufen Abzug W12 + W10 ist. Dann bremst das auch nicht mehr.
  • Ja, wenn du Adepten in den Kampf schickst, solltest du nach Möglichkeit wissen, was ihre Talente bewirken. Aber niemand ist perfekt, hier muß man manchmal einfach nachschlagen.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Balthi
Geselle
Beiträge: 619
Registriert: Mo Feb 19, 2007 0:19
Realname: Alexander
Charaktername: Marcellus / Balthi

Re: Einstieg ins ED leiten

Beitrag von Balthi »

Generell gehts mir weniger um die Spieler ... Die können ihre Chars inzwischen gut spielen. Die Frage ist eher wie ich bei Adeptenkämpfen für mich als Spielleiter den Stress rausnehmen kann.

Bei den Ansagen spiele ich darauf an, dass man laut Regelwerk Optionen und Aktionen vor dem Ini Wurf ansagen soll, zwecks Auswirkung von Kampfoptionen wie "Blindwütiger Angriff" auf Kämpfer die vor dir dran sind. Aber wenn ich das richtig sehe, dann macht ihr keine Ansagen vor der Ini Runde und laßt die Regeln für Aktionsänderungen in einer Ini Runde weg. Wie handhabt ihr dann den Abzug auf die Physische bei blindwütiger Angriff? Das würde einer niedrigen Ini Vorteile geben, weil der Nachteil der Option kaum mehr zum Tragen kommt. Geht ihr das bewußt als Preis für mehr Dyamik im Kampf ein, oder geht ihr damit anders um?
(OT)
Fieser NSC +2 *eg*

(IT)
Marcellus
Ancillae und Ältester des Clans der Verborgenen
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Einstieg ins ED leiten

Beitrag von The Dodger »

Wer blindwütig oder defensiv kämpfen will, muß das vorher ankündigen, aber das ist auch schon alles. Man muß nicht sagen, wen man angreifen will, oder womit.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Balthi
Geselle
Beiträge: 619
Registriert: Mo Feb 19, 2007 0:19
Realname: Alexander
Charaktername: Marcellus / Balthi

Re: Einstieg ins ED leiten

Beitrag von Balthi »

Klingt nach nem vernünftigen Kompromis.
Das was da in den Regel steht scheint mir jedenfalls nur schwer zu spielen nach dem Erlebnis am WE ;)
(OT)
Fieser NSC +2 *eg*

(IT)
Marcellus
Ancillae und Ältester des Clans der Verborgenen
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2794
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Re: Einstieg ins ED leiten

Beitrag von Dor Kalach »

Zumal sich ja die physische Widerstandskraft eh erst zum Zeitpunkt des tatsächlichen Angriffs ändert.. und nur für diesen...

Wenn ich mich in der vorigen Runde defensiv hinstelle gilt das ab dem Zeitpunkt... tue ich das erst diese runde bei 6, dann trifft das den Angreifer bei 15 nicht wirklich, da er mich ja angreift, bevor ich mich in die Position begeben kann, die mir erhöhten Widerstand brachte.
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
Balthi
Geselle
Beiträge: 619
Registriert: Mo Feb 19, 2007 0:19
Realname: Alexander
Charaktername: Marcellus / Balthi

Re: Einstieg ins ED leiten

Beitrag von Balthi »

Der Realismus sagt mir das auch ... aber die Regeln sprechen da anderes ;)
Deswegen wollte ich in der Sache auch mal eure Meinung und Erfahrung einholen, was sich gut spielt.
(OT)
Fieser NSC +2 *eg*

(IT)
Marcellus
Ancillae und Ältester des Clans der Verborgenen
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Einstieg ins ED leiten

Beitrag von The Dodger »

Dor Kalach hat geschrieben:Zumal sich ja die physische Widerstandskraft eh erst zum Zeitpunkt des tatsächlichen Angriffs ändert.. und nur für diesen...

Wenn ich mich in der vorigen Runde defensiv hinstelle gilt das ab dem Zeitpunkt... tue ich das erst diese runde bei 6, dann trifft das den Angreifer bei 15 nicht wirklich, da er mich ja angreift, bevor ich mich in die Position begeben kann, die mir erhöhten Widerstand brachte.
So nicht richtig. Bei einem Blindwütigen Angriff (bzw. der Abwehrhaltung) ändert sich deine körperliche Widerstandskraft die ganze Runde um -3 (bzw. +3), unabhängig von der Initiative, deshalb muß es ja vorher angekündigt werden. Ich finde, das widerspricht auch keinem Realismus, denn es geht hier um die grundlegende Herangehensweise an einen Kampf: offensive Haltung -> Bonus auf Angriff und Schaden, dafür Malus auf die Abwehr - defensive Haltung -> Malus auf eigene Aktionen, dafür Bonus auf die Abwehr. Das sollte unabhängig von der aktuellen Reaktionsfähigkeit sein.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Antworten