Ein kurzer Abriß der Geschichte Barsaives

Archivierte Threads
Gesperrt
Andreas
Illuminatus regens
Beiträge: 2740
Registriert: So Jun 23, 2002 19:38
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ein kurzer Abriß der Geschichte Barsaives

Beitrag von Andreas »

Vor Tausenden von Jahren existierte eine Zeit voller Magie und großer Abenteuer, die Zeit Earthdawns. Viele verschieden Wesen, magischer und nichtmagischer Natur lebten in mehr oder weniger harmonischer Eintracht miteinander. Die Kraft der Magie floß frei in der Welt, und viele Wesen konnten ihr die Energie entziehen, um sowohl wundervolle Taten als auch alltägliche Aufgaben zu vollbringen. Besonders wer den Namen eines Gegenstands oder auch einer Person kannte, hatte eine gewisse Macht über diese. Man unterschied daher Wesen, die Gegenständen und Tieren Namen gaben und solchen, die nur Namen erhielten. Erstere wurden Namensgeber genannt. Es herrschte weitgehend Wohlstand unter der Bevölkerung, auch wenn es gelegentlich zu Unterdrückung und Kriegen kam.

Aber die Dämmerung der Magie brachte auch erste Schatten auf diese Welt: ein gelehrter Elf fand dunkle Prophezeiungen aus längst vergangen Tagen, welche zu entschlüsseln er zu seiner Aufgabe machte. Als er die schreckliche Wahrheit der Bücher von Harrow erkannte, hinterließ er eine kurze Botschaft und beging Selbstmord. Seine Schüler gründeten darauf Thera, einen Inselstaat vor der Küste jener Region, welche als Barsaive bekannt ist. Thera wuchs, wurde mächtig und schaffte es schließlich, die dunklen Geheimnisse der Bücher von Harrow zu entschlüsseln. Durch die Magie können die Dämonen auf diese Erde kommen, astralgeborene Kreaturen, welche jedes fühlende Wesen in ihrem Weg vernichteten, um sich zu von seinen Qualen zu nähren.

Thera, nun mächtig und stark, begann diese Nachricht in der Welt zu verbreiten und suchte nach Lösungen gegen die Dämonen, denn militärisch konnten die Völker der Welt ihnen nichts entgegensetzen. Thera begann, politisch und militärisch Druck auf Barsaive und andere Länder auszuüben. Krieg, Vernichtung und Sklaverei brachen über die Menschen herein, als Thera mehr Arbeitskräfte zum Aufbau des eigenen Schutzwalls gegen die Dämonen benötigte. Grausame Schlachten wurden um Rohstoffe geschlagen und Thera gab sein erworbenes Wissen zur Dämonenabwehr nur an loyale Staaten ab, welche sich ihm unterwarfen. Als die ersten Dämonen auftauchten, machte weiteres Grauen die Runde unter den Namensgebern. Thera, mittlerweile von der Republik zum Imperium ohne Kaiser mutiert, richtete seine Schlagkraft gegen alle, die sich ihm widersetzten oder auch nur anders dachten.

Thera wurde versiegelt, die Plage hatte begonnen. Für vier lange Jahrhunderte versteckten sich die Völker der Erde, Zwerge, Orks, Menschen, Elfen, Trolle, T'Skrang, Windlinge und Obsidianer, in unterirdischen Kaers und Zitadellen, während die Dämonen alle Lande verwüsteten. Die Elfen des Elfenhofes hatten einen hölzernen Schutzwall errichtet, weil sie sich nicht der theranischen Politik unterwerfen wollten. Diese Entscheidung rächte sich jetzt. Viele Elfen fielen den Dämonen zum Opfer, bis die Elfenmagier eine grausame Entdeckung machten: die Dämonen griffen nur jene an, welche nicht an Schmerzen litten oder geistig verfallen waren. So entwickelten sie den verzweifelten Plan, sich selbst zu verderben, um den astralen Ungeheuern zu entgehen. So spaltete sich das Elfenvolk. Auch einige Passionen, die Götter Barsaives, wurden vom Wahnsinn der Dämonen ergriffen und versuchen nun, Leid und Mißgunst zu sähen. Viele Namensgeber starben von der Hand der Dämonen, andere als ihre Schutzräume einstürzten oder ihre Nahrungsressourcen erschöpft waren.

Dann begann der Magiespiegel wieder zu sinken, langsam, unendlich langsam sank die Kugel aus elementarer Erde, welche das Niveau der astralen Kräfte anzeigte. Die ersten Kaers öffneten sich, und viele starben durch eindringende Dämonen oder verloren die ausgesandten Spähtrupps. Aber trotz aller Schwierigkeiten gelang es während und nach der Plage Staaten, Städte und Siedlungen zu bilden, die frei und ohne das Sklavenjoch der Theraner existierten. Thera selbst blieb noch verschlossen, und viele hofften, für immer. Doch diese Hoffnung trog. Thera kam, und als es erkannte, das seine einstige Provinz nichts mehr von ihm hören wollte, erklärte es jeden Bürger Barsaives zum Sklaven Theras. Eine gewaltige Streitmacht zog aus, das Zwergenkönigreich Throal inmitten Barsaives zu vernichten. Doch die Namensgeber Barsaives standen zusammen auf gegen die Unterdrücker. Trollische Luftpiraten überfielen die Schiffe der Theraner, T'Skrang vernichteten hinterrücks ganze Einheiten im Dschungel Barsaives, und wer den Elfenwald betrat, kehrte nie wieder.


Jetzt, nachdem die Völker Barsaives ihre Schutzräume verlassen haben um ihre alten Lebensräume von den verbleibenden Dämonen zurückfordern und sich der aggressiven Außenpolitik des theranischen Imperiums erwehren müssen, welches sie in sein Sklavensystem einbinden will, stehen sie auf, die Helden unseres Zeitalters. Schwertschwingende, echsenartige T'Skrang gemeinsam mit Obsidianern aus lebendem Stein, kleinen, geflügelte Windlinge, Orks, Trolle, Zwerge, Elfen und Menschen forschen nach uralten Schätzen und suchen die noch verbliebenen Dämonen zu erschlagen. Magier weben die magischen Energien, Fäden genannt, in machtvolle Zauber, und Adepten nutzen die Magie um ihre natürlichen Fähigkeiten zu verstärken. Bewaffnet mit Magie, Mut, Können und Neugierde ziehen die Helden von Barsaive durch die Welt, um die Wunden und Narben zu heilen, welche die Plage uns brachte und ihre Legenden aufzubauen. Diese Welt fließt über von Geschichten über die Helden dieser Zeit, und bringen denen, die immer noch unter den schrecklichen Folgen der Plage leiden, neuen Mut und Hoffnung.

Was bedeutet all das Gold, das in den unterirdischen Verstecken immer noch liegt, weil die Besitzer durch die Hand der Dämonen fielen, verhungert oder verdurstet sind? Was zählt das Wissen, das die Charaktere in Barsaive sammeln können, gegen die einzigartige Möglichkeit sich seine Legende zu schaffen, eine Heldengeschichte, die von späteren Generationen am Lagerfeuer erzählt wird?

Willkommen im Zeitalter der Legenden.
Gesperrt