Forenupdate

Archivierte Threads
Benutzeravatar
admin
Admin
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mai 17, 2002 17:39
Realname: Admin

Forenupdate

Beitrag von admin »

Der Vereinsvorstand erklärt euch sicher in Kürze die Umstellung...

Die Umstellung wird noch etwas Zeit in Anspruch nehemn, bis sie abgeschlossen ist.

Changelog von 3.0.0 auf 3.0.5: http://www.phpbb.com/support/documents. ... &version=3
Featureliste des neuen Kalenders (von 0.0.4 auf 0.1.0): http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 5#p3699875

Nachteile:
- Umstellung auf Standard-Stylesheet (Prosilver) ansatt dem alten Subsilver.
- Kein Import der alten Kalendereinträge (voraussichtl. inkompatibel).
Benutzeravatar
admin
Admin
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mai 17, 2002 17:39
Realname: Admin

Re: Forenupdate

Beitrag von admin »

Die deutsche Übersetzung dafür ist leider noch nicht fertig. Die letzte Version der Übersetzung ist für die Vorgängerversion 0.0.8. Wer die Übersetztung übernehmen will, kann das tun, indem er alle unter dem folgenden Link enthaltenen Files übersetzt: http://www.phpbbcalendarmod.com/downloa ... 0_lang.zip

Alternativ können wir warten, bis jemeand die Übersetztung für uns erledigt, und auf phpBB.com hochlädt.

Das Fehlen der Übersetzung sieht man, wenn man einen Termin im Kalender erstellt (im besonderen bei sich wiederholenden Terminen) und am obigen Link namens { CALENDAR }.

Also, wer zuviel Zeit hat, und was für uns alle tun will, kann sich an die Übersetzung machen. Die kann man dann auch phpBB.com zur Verfügung stellen.

Wer seine Forensprache aber auf englisch umstellt, kann schon mal vorab die neuen Kalenderfeatures testen.
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Forenupdate

Beitrag von Tranton »

Folgende Vorteile hat dieses Update:

1. wir bekommen einen deutlich besseren Kalender, der uns stark bei der Spielrundenplanung helfen wird
- es werden Serien Termine möglich sein
- es können Personen zu Terminen eingeladen werden
- Personen können sich zu den Terminen einschreiben
2. es gibt eine kürzere Übersicht beim Einstieg, dies kann neuen Besucher bei der Orientierung helfen
3. Updates des Forums können schneller durchgeführt werden

Nachteile:

1. anderes Layout (Farben, Avatare rechts)
2. Gewöhnung der Benutzer an neue Handhabung
Benutzeravatar
admin
Admin
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mai 17, 2002 17:39
Realname: Admin

Re: Forenupdate

Beitrag von admin »

Kleine Korrektur: Einzelne Personen können nicht eingeladen werden, aber mehrere Gruppen.
Es kann aber z.B. bei einer Spielrunde die Gruppe "Vereinsmitglieder" eingeladen werden (durch die Sichtbarkeit) und dann werden alle, die mit "Ja" oder "Maybe" dem Termin zugestimmt haben aufgelistet.

Theoretisch geht auch die Benachrichtigung über neue Termine im Kalender oder geänderte Termine per Mail/PN. Habe ich aber noch nicht herausgefunden wie... Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.

Edit: Die Notifikation über Events scheint noch ein bisschen kaputt zu sein... Ist ja aber noch nicht so wichtig...
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Daniel »

Deutsche Übersetzung gefunden... mal gucken, was die taugt.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Daniel »

Tja, war aufwändiger als gedacht, und ist noch nicht fertig.

Habe jetzt eine halbwegs brauchbare Integration des alten subsilver2 Stylesheets für den Kalender durchgeführt.

User können jetzt zwischen den zwei Stylesheets wählen. Ob subsilver2 aber bleiben wird ist ungewiss. Alle Nachteile des Updates wurden also entfernt.

Die Übersetzung ist noch etwas unausgegoren.

Eventnotifikation geht (warum auch immer) noch nicht.

Die Wartbarkeit wurde leider nicht erhöht. Bei Forenupdates muss immer wieder der Kalender nachgepflegt werden.

Wir haben also einen brauchbaren Zwischenstand.

Ich hoffe ihr seid mit der Lösung zufrieden... Subsilver2 hat locker fluffig 6 Stunden extra gebraucht.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von The Dodger »

Daniel hat geschrieben:Ich hoffe ihr seid mit der Lösung zufrieden... Subsilver2 hat locker fluffig 6 Stunden extra gebraucht.
Danke für die Mühe, in Subsilver2 finde ich das Forum gleich wieder deutlich übersichtlicher. Wäre es eigentlich möglich, daß man die Foren wieder so anordnet, daß die Unterforen wieder gleich auf der Forenstartseite sind?
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Daniel »

The Dodger hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Ich hoffe ihr seid mit der Lösung zufrieden... Subsilver2 hat locker fluffig 6 Stunden extra gebraucht.
Danke für die Mühe, in Subsilver2 finde ich das Forum gleich wieder deutlich übersichtlicher. Wäre es eigentlich möglich, daß man die Foren wieder so anordnet, daß die Unterforen wieder gleich auf der Forenstartseite sind?
Das war der explizite Wunsch des Vorstands bzgl. besserer Übersicht.

Danke auch an Tobi für die Übersetzung!
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Daniel »

Ok, Eventnotifikation per Mail geht auch. Die Mails des Forums sehen zwar gerade besch*** aus (falsche Zeichenkodierung), aber funktionieren tut's.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von The Dodger »

Daniel hat geschrieben:Das war der explizite Wunsch des Vorstands bzgl. besserer Übersicht.
Oha. Na dann. So kann man wohl sehr unterschiedlicher Ansicht sein, was "bessere Übersicht" ist...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: Forenupdate

Beitrag von Flocki »

Für Alteingesessene, die das Forum wie ihre Westentasche kennen, ist es natürlich angenehmer, wenn sie so viel wie möglich auf einen Blick haben. Aber Forenneulinge und Leute, die das Forum eher selten nutzen, fühlen sich von der langen Liste an Foren überfordert. Mit der neuen Ansicht können Sie sich hoffentlich besser und schneller orientieren.

Ganz nachvollziehen kann ich die Kritik auch nicht, da die Unterforen ja immer noch auf der Startseite zu sehen sind, nur halt nicht mehr als Liste unter jedem Überforum, sondern als Fließtext. Es geht aus meiner Sicht "nur" die Information verloren, in welchen Unterforen neue Beiträge gemacht wurden.

Auf jeden Fall vielen Dank an Schrader, der sich mal wieder so viel Mühe macht und zudem noch eine Möglichkeit gefunden hat, das normale Forumsdesign wieder verfügbar zu machen. In dem sieht das Palaver Logo auch viel besser aus :)

Viele Grüße

Florian, Schatzmeister
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Forenupdate

Beitrag von Tranton »

Vielen Dank, Schrader
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

altes Forendesign HowTo

Beitrag von Flocki »

Wer wie ich wieder das alte Forendesign haben möchte, geht folgendermaßen vor:

- Ihr klickt links oben auf "Persönlicher Bereich"
- In der neu geladenen Seite klickt ihr auf "Einstellungen", das ist der dritte Reiter von links
- Hier seht ihr eine Liste von Einstellungen. Sucht nach der Zeile, die mit "Mein Board-Style" bezeichnet ist. In der Auswahlbox rechts daneben ist derzeit "prosilver" eingetragen. Wählt hier die andere Option "subsilver2" aus.
- Nun klickt ihr ziemlich am Ende der Seite auf den Button "Absenden"
- Die nächste Seite wird noch im proSilver-Style angezeigt, aber die darauffolgende Seite, die nach ein paar Sekunden automatisch geladen wird, ist dann im alten "subsilver2"-Style

Falls die Umstellung nicht klappt, könnt ihr euch gerne am mich wenden.

Viele Grüße

Florian, Schatzmeister
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate

Beitrag von Daniel »

Also die Notification klappt nur bedingt. Als Admin hab ich jetzt mal ne Mail von einem neu eingetragenen Termin bekommen, als Daniel aber nicht. Keine Ahnung... vielleicht finde ich irgendwann irgendwo das Problem. Aber ich denke, das brennt mal nicht.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: Forenupdate

Beitrag von Flocki »

Nö, hatten wir ja bisher auch nicht.

Das
[Change] Reply to PM now includes all previous recipients and not only the original sender.
gefällt mir sehr gut :)

Das attendance tracking scheint zumindest bei den von mir angelegten Terminen noch nicht zu klappen, jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, es zu aktivieren. Im Demo-Forum gibt es da eine eigene Checkbox für.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Antworten