Bastel-Guide für Neulinge

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von Buxe »

Zusatz zu "was brauche ich am Anfang"

Platikkleber: hält um ein vielfaches besser als Sekundenkleber, wenn man Plastik auf Plastik klebt, da die Teile mit einander verschweißt werden.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von joze »

Kann nur zustimmen zum Plastikkleber. Die Teile verbleiben auch in "ausgefallenen" Posen sehr gut mit Plastikkleber und man spart sich seine Nerven für kniffligeres. Der von Revell ist günstig und MEGATOP
Aber Sekundenkleber tut es auch
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von Francis »

Eine Frage zum Bauen mit Green Stuff:

Ich hab im WD gesehen dass man das Skelett und damit die Pose einer Figur aus Green Stuff mit Draht vorbiegen kann. Welchen Draht kann man dazu nehmen? Und woher weiss ich wie gross eine Figur sein muss,wenn ich sie nicht besitze?
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Mike
Meister
Beiträge: 1093
Registriert: Di Feb 21, 2006 9:35
Realname: Mike
Wohnort: Biberach / Outreach
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von Mike »

Da kann ich mich dem Freddy nur anschließen.
Das dauert ne Weile eh man da den Bogen raus hat.
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...

Semper FI!
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von Francis »

und wieder ne frage: Was verwendet ihr so um Zinnminiaturen zusammenzubauen? Bei mir hält der UHU-Sekundenkleber nicht wirklich gescheit,ich muss noch mit anderem Superkleber nachbessern....
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von joze »

gibt von GW einen 2 Komponenten "Spachtelmasse" Green Stuff genannt ich bring dir am Mittwoch welches mit ist wirklich super für Zinn Minis
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von Francis »

uii stiften..da muss ich mir echt mal sonen kleinen handbohrer zulegen...
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von Buxe »

Die Sekundenkleber von UHU und Pattex unterscheiden sich nicht viel, sie sind beide gut. Zumindest habe ich bisher gute Erfahrungen mit den beiden gemacht. Wichtig ist, dass du zwei glatte Oberflächen hast, die du mit einander verklebst. Und weniger Kleber bringt meistens mehr als viel. (Härtet schneller aus) Da Sekundenkleber keine raumausfüllende Eigenschften hat, ist es wichtig, dass die Teile perfekt zu einander passen. Wenn das nicht der Fall ist oder die Klebverbindung später belastet wird, solltest du stiften. Wie das geht, habe ich dir ja schon bei deinem Vargulf gezeigt. Mit Greenstuff wäre ich sehr vorsichtig, da es beim besten Willen kein Klebstoff (sondern eine aushärtende Modelliermasse) ist und niemals so gut hält wie eine gescheide Verklebung. Weisst ja selber noch wie dein Vargulf ständig auseinander viel bevor wir ihn gestiftet haben.

Edit: ideal ist es zuerst zu kleben und wenn der Kleber trocken ist, etwaige Spalten mit Greenstuff auszufüllen.
Zuletzt geändert von Buxe am Mo Feb 15, 2010 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
valathe
Lehrling
Beiträge: 450
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:18
Realname: Stephanie Rossknecht
Wohnort: Biberach

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von valathe »

Ich bau gerade an so einer Art großes "Base" für meine Kleine zum Geburtstag. Jetzt hab ich aber wegen des Schnees ein Rohstoff-Problem. Ich wollte die Oberfläche anmalen und dann teilweise mit Moos bekleben - eingeschneit. Ausserdem brauche ich noch Bäumchen, die wollte ich im Wald "pflücken". Welche Materialien kann ich alternativ wo bekommen?
Wer sich selbst kennt, kann sehr bald
alle anderen Menschen kennenlernen;
es ist alles Zurückstrahlung.

Georg Christoph Lichtenberg

(1742-1799; deutscher Schriftsteller, Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik)
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Bastel-Guide für Neulinge

Beitrag von joze »

Es gibt im Modellbauladen (Biberach Gutermann) Kunstmoss zum bestreuen und auch kleine Bäumchen zum Kaufen, falls du dir so was mal anschauen willst, kann ich morgen zu TableTop Runde mal was mitbringen
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Antworten