??.??.17: Fantasy-RPG-Runde (3/5)

Archivierte Threads
Alexandra
Illuminatus minor
Beiträge: 159
Registriert: Fr Dez 23, 2016 0:03
Realname: Alexandra

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Alexandra »

Für mich wäre kein SchwarzPulver/ Dampf stimmiger

Magie sollte es geben aber kein Muss d.h. es gibt auch nicht-magie- Charakter.

Verschiedene Rassen / Wesen finde ich spannender.

Das ist jetzt aber kein Muss ich schließe mich da auch gerne der Mehrheit an.
Alexandra :D
________________________________________________
Albert Einstein: Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Benutzeravatar
Aranel
Illuminatus regens
Beiträge: 2715
Registriert: Mo Jul 19, 2004 20:29
Realname: Sven
Wohnort: Waldsee

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Aranel »

Ich bin auch dafür ohne Schwarzpulver und Dampf zu spielen.
Einsatz von Magie kann medium bis hoch sein.
Verschiedene Rassen und vor allem Kulturen sind spannend für mich.
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Tim
Novize
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 24, 2017 23:09
Realname: Tim Schildknecht

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Tim »

Hey, ich schließ mich mal gern den andern an, ein paar Rassen/Völker hätte ich schon gern zu auswahl aber man muss ja auch nich übertreiben, mir würden ja 3 oder 4 schon völlig ausreichen.

Wegen der menge an Magie, Irgendetwas hätte ich schon gern, egal ob es Amulette/Ringe/Artefakte sind die man einige male benutzen kann oder ob es klassische Magier gibt die mit Feuerbällen und co um sich werfen, ist mir herzlich egal.

Ob es Schwarzpulver gibt oder nicht überlass ich euch aber das schein jetzt ja auch schon fest zu stehen.

Der Termin ist der 12.2? oder spielen wir doch erst im März? Sonntag ist bei mir der einzige Tag an dem ich zwischen 14 und 21 Uhr nie zeit hab weil ich da immer eine P&P runde im Privaten hab.
Alexandra
Illuminatus minor
Beiträge: 159
Registriert: Fr Dez 23, 2016 0:03
Realname: Alexandra

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Alexandra »

Die Tendenz war dass wir bis März warten. Oder könntest du auch im Februar?
Alexandra :D
________________________________________________
Albert Einstein: Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Blizzard »

Okay, dann fasse ich das nochmal kurz zusammen:

-mehr oder minder klassisch angehauchte, mittelalterliche Fantasywelt
-kein Steam(punk)
-keine oder wenig Schwarzpulverwaffen
-Magie darf durchaus reichlich vorhanden sein
-möglichst einige verschiedene (spiel-oder auswählbare) Rassen/Völker und Kulturen

Gut. Das schränkt doch dann die Systemauswahl schon ziemlich ein. Im positiven wie im negativen Sinne.

Zum Termin: Der 12.02. war ursprünglich als Ersatz für den 04.02. angedacht. Da Tim aber Sonntags nie kann (was schade ist, da ich wohl nur am WE Zeit habe) ist der 12.02. eh hinfällig. Bzw. ist Sonntag generell hinfällig als Termin. Zumindest so lange wir nicht mehr als 3 Spieler haben. Und ich muss zudem i.d.R. an 2 von 4 Wochenenden arbeiten. Jetzt im Februar muss ich ausnahmsweise nur an einem WE arbeiten, daher hätte sich der Februar halt angeboten(so was kommt bei mir nicht oft vor, abgesehn von Urlaub).

Könnt ihr denn schon was sagen zu den Wochenenden im März? Ich muss da halt gucken wegen Prüfungen. Und ein Samstag ist normalerweise für Vampire-Larp belegt (ich meine das 2te WE im Monat). Ich möchte aber auf jeden Fall noch ein Treffen mit euch im Februar, wo wir uns mal zusammensetzen, und das System aussuchen, Fragen klären und diskutieren. Weil dann könnten wir im Idealfall im März schon spielen.

Sprich: Wir könnten am 04.03. und am 18.03. spielen. Am 11.3. ist das VH durch Vampire belegt.
Alexandra
Illuminatus minor
Beiträge: 159
Registriert: Fr Dez 23, 2016 0:03
Realname: Alexandra

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Alexandra »

Februar ist bei mir noch sehr jungfräulich. Nur bitte nicht an Fasnet

Am Wochenende 11.-13.03. Bin ich nicht da. Ich weiß, Vereinsheim ist eh belegt, trotzdem mal so als Info.
Alexandra :D
________________________________________________
Albert Einstein: Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Blizzard »

Okay, wir kriegen vielleicht noch einen weiteren Mitspieler. Zumindest habe ich mal angefragt.

Ich hätte von euch gerne nach Möglichkeit noch vorab eine Einschätzung eurerseits zum Thema Regeln. Ganz allgemein. Wie sollten die Regeln sein? So schnell und einfach wie möglich, also fast keine Regeln? Oder darf es ruhig auch etwas komplexer sein und taktisch in die Tiefe gehen? Bei einer Skala von 1-10 (1= kommt quasi fast ohne Regeln aus/5= schon leicht komplex(er), gewisse taktische Tiefe z.B. in Kämpfen/10 = da wird auf die dritte Stelle nach dem Komma gerundet, wie viel Kg Hartwurst der Charakter bei maximaler Traglast tragen kann; taktisch geht es extrem(st) in die Tiefe bzw. ins Detail, massig Optionen und Tabellen)

Eine ähnliche Einschätzung hätte ich von euch auch noch gerne zum Thema Setting also sprich: der Hintergrundwelt. Denn es gibt sehr viele und mannigfaltige Fantasy-Hintergrundwelten...Soll das Setting eher "normal Fantasy" sein, also ich sag mal es ist zunächst mal alles Friede,Freude Eierkuchen, die Welt ist eher hell und lebensfroh...oder soll es eher in Richtung von Dark Fantasy gehen...also die Welt ist eher grau, rau, brutal, böse angehaucht...das "Böse" hat viele Formen und sein Einfluss (auf die Spielwelt)zeigt sich teilweise von Anfang an schon mehr oder minder recht deutlich...oder eine Mischung aus beiden?

@Tim: Kannst du wirklich erst ab/im März oder würde es bei dir auch Ende Februar gehen?
Benutzeravatar
Aranel
Illuminatus regens
Beiträge: 2715
Registriert: Mo Jul 19, 2004 20:29
Realname: Sven
Wohnort: Waldsee

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Aranel »

Ich bevorzuge es in den Systemen zu spielen, bei denen ich die Regelwerke habe. Das ist D&D 3.0, D&D 3.5, Pathfinder und Savage Worlds. Zu Splittermond habe ich die Einsteigerregeln. Wenn´s ein anderes Setting wird, dann bin ich eher für einfache Regeln.
Bei Fantasy mag ich "normale Fantasy".
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Blizzard »

Aranel hat geschrieben:Ich bevorzuge es in den Systemen zu spielen, bei denen ich die Regelwerke habe. Das ist D&D 3.0, D&D 3.5, Pathfinder und Savage Worlds. Zu Splittermond habe ich die Einsteigerregeln. Wenn´s ein anderes Setting wird, dann bin ich eher für einfache Regeln.
Das kann ich einerseits nachvollziehen. Andererseits kann ich schon jetzt mit absoluter Sicherheit sagen, dass es keines der o.g. Systeme sein wird. DSA wird es definitiv auch nicht werden, ebenso wenig Midgard. Ich stehe in der Regel nun mal einfach nicht auf Mainstream-Systeme. Aber das nur so nebenbei.
Benutzeravatar
Aranel
Illuminatus regens
Beiträge: 2715
Registriert: Mo Jul 19, 2004 20:29
Realname: Sven
Wohnort: Waldsee

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Aranel »

Aranel hat geschrieben:... dann bin ich eher für einfache Regeln.
Bei Fantasy mag ich "normale Fantasy".
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Alexandra
Illuminatus minor
Beiträge: 159
Registriert: Fr Dez 23, 2016 0:03
Realname: Alexandra

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Alexandra »

Es sollte irgendwas zwischen alles geht und alles schaue ich in Tabellen nach und zücke meinen Taschenrechner.
Irgendwann leidet der SpielFluss.

Bezüglich lasten denke ich dass man das als Spielleiter auch ohne Zahlen lenken kann dass es nicht unverhältnismäßig viel wird.

Komplexität bis 5 normales Fantasy. Meine Richtung im Moment.

Welche Systeme könntest du anbieten für die jetzIge Konstellation?
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Blizzard »

Also mir sind Systeme am liebsten, die einen einfachen, nicht zu komplizierten Grundmechanismus haben, aber auch eine gewisse Komplexität bzw. taktische Tiefe besitzen. Wenn es zu einfach oder zu abstrakt ist mag ich es genau so wenig, wie wenn es hochkomplex ist. Komplexität ist okay bis zu einem gewissen Grad, aber man muss es nicht übertreiben. Auf der Komplexitätsskala von 1-10 leite ich gerne alles was zwischen 2 und 7 liegt. Kommt aber natürlich auch immer auf das Setting und den Spielstil der Runde an.
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Blizzard »

Alexandra hat geschrieben:Welche Systeme könntest du anbieten für die jetzIge Konstellation?
Gute Frage, gar nicht so einfach zu beantworten. Wohl auch deshalb, weil ich eher auf Dark und Steamfantasy steh. Auf Grund eurer Wünsche und Anregungen habe ich erstmal einige Systeme aussortiert -und da blieben/bleiben am Ende nicht mehr viele übrig. Ich liste jetzt mal die auf, die für mich in Frage kämen und schreibe jeweils kurz ein paar Dinge dazu.

1.)WarHammer Fantasy 2nd Edition.
basiert auf dem gleichnamigen TableTop. Das Setting hat den Focus aber schon eher auf Dark Fantasy. Und es gibt nur 4 wählbare Rassen/Völker. Zudem Schwarzpulverwaffen, wenn auch wenige. Dafür hat es einen leichten und schnellen Regelkern und ist nicht allzu komplex von den Regeln her.

2.) RuneQuest 6
Ein Fantasy-Urgestein, neu aufgelegt. Setting ist eher high bzw. normal Fantasy, auch wenn es natürlich Horror und dunkle Ecken gibt. Es(das Setting) ist aber jetzt nicht unbedingt westlich angehaucht sondern eher südeuropäisch (griechisch/römisch) geprägt und ist auch eher auf das Frühmittelalter ausgelegt. Die Auswahl an spielbaren Rassen ist höher als in WarHammer, das Problem: Mann kann zwar nicht-menschliche Charaktere spielen, aber eigentlich ist es nicht vorgesehen. Der Grundmechanismus ist ebenfalls recht einfach, von der Komplexität her ist es etwas komplexer/umfangreicher als WarHammer. Es gibt keine Schwarzpulverwaffen.

3.) Rolemaster (13 Mann Edition)
Auch das ist ein Fantasy-Urgestein, das vor einigen Jahren neu aufgelegt worden ist. Vom Setting her wohl noch am ehesten dasjenige, das auf normal bzw. high Fantasy zutrifft. Klar gibt es auch hier dunkle Aspekte...Es gibt 5 wählbare Spielerrassen. Ebenfalls ein recht einfacher Grundmechanismus. Von der Komplexität her noch einen Ticken komplexer als WarHammer und Runequest, weil es einfach sehr viele Möglichkeiten bietet und mit recht vielen Tabellen arbeitet (aber das machen andere Systeme auch). Man muss aber dazu sagen, dass viele der Tabellen optional sind. Auch hier gibt es keine Schwarzpulverwaffen.

Außer Konkurrenz:
4.) Arcane Codex (2ndEdition). Das Setting ist High Fantasy, einen gewisser Teil Dark Fantasy ist aber ebenfalls vorhanden. Es gibt einen kleinen Anteil an Steampunk-Elementen. Und Schwarzpulverwaffen, so man sie denn einbauen möchte. Es gibt 10 auswählbare. Recht einfacher Grundmechanismus. Leicht bis mittel komplex.
Außer Konkurrenz deswegen, weil ich das zwar auch im Schrank habe, aber eigentlich nicht leiten möchte. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber, damit ihr mal seht, was es sonst noch so an Systemen gibt.

Was ich zu 1.)-3.)noch anmerken möchte: Diese Systeme haben alle den selben Grund(würfel)mechanismus, nämlich 1W100 bzw man sagt auch W% dazu. Dieser (Grund)probenmechanismus findet auch in ganz vielen anderen Rollenspielen Verwendung wie z.B. in Call of Cthulhu. Allerdings wird er in den Systemen 1.) -3.) unterschiedlich angewandt. Alle der 3 genannten Systeme besitzen auf jeden Fall auch Magie.
Benutzeravatar
Aranel
Illuminatus regens
Beiträge: 2715
Registriert: Mo Jul 19, 2004 20:29
Realname: Sven
Wohnort: Waldsee

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Aranel »

Ich fände es noch gut, wenn in der Charaktererschaffung das Zufallselement begrenzt ist. Nicht das ich am Ende einen Charakter habe, nach dem mir gar nicht der Sinn steht, nur weil ich unpassend gewürfelt habe.
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: ??.03.17: RPG-Runde (3/5)

Beitrag von Blizzard »

Aranel hat geschrieben:Ich fände es noch gut, wenn in der Charaktererschaffung das Zufallselement begrenzt ist. Nicht das ich am Ende einen Charakter habe, nach dem mir gar nicht der Sinn steht, nur weil ich unpassend gewürfelt habe.
Keine Sorge. Das Zufallselement ist in allen 3 Systemen mehr oder weniger begrenzt.

-In WarHammer 2nd werden die Attribute ausgewürfelt , die (berufl.) Karriere des Charakters sowie die Anzahl an Glücks-und Schicksalspunkten. Darüber hinaus kann man noch viele weitere Charakteroptionen auswürfeln, die ich aber als optional ansehe. Man kann z.B. die Haar-und Augenfarbe sowie das Sternbild des Charakters auswürfeln. Aber wie gesagt, diese Dinge sind optional. Ich persönlich brauche sowas nicht bzw. lege sowas gerne selber fest. Ich kenne aber auch Spieler, die das mögen und schätzen.

-In RuneQuest 6 kann man Attribute entweder auswürfeln oder über ein sog. Point-Buy-System (also mit Kaufpunkten) bestimmen. Man hat eine gewisse (Mindest)Anzahl an (Kauf)Punkten und kann diese dann mehr oder weniger frei auf die Attribute verteilen. Der Rest an Charakteroptionen kann im weitestgehenden Sinne frei gewählt werden.

-In Rolemaster gibt es gar kein Zufallselement. Man hat ein Punktesystem wie in RQ6, mit dem Punkte auf die Attribute verteilen kann. In einigen Attributen muss jedoch eine gewisse Mindestpunktzahl erfüllt sein. Die anderen Charaktersachen sind weitestgehend frei wähl-und bestimmbar.

Kurz zusammengefasst: In WarHammer 2nd ist das Zufallselement am stärksten und ausgeprägtesten vertreten. In RQ6 kann es vorkommen-muss aber nicht. Und Rolenmaster kommt gänzlich ohne aus.
Antworten