Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Pen&Paper Spielrunden
Alexandra
Illuminatus minor
Beiträge: 155
Registriert: Fr Dez 23, 2016 0:03
Realname: Alexandra

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

ich bin seit Weihnachten dabei. Bisher dienstags bei der Brettspielrunde vertreten.

Ich interessiere mich für Pen- und Paper, folgendes dazu:

Ich wäre ein Neuling und ihr müsstest mir leider erst mal die Regeln erklären.
Ich habe vor vielen Jahren Solo Pen- und Paper- Spiele in Buchform gemacht.
Auch hatte ich ein Einsteiger DSA- Spiel, da ich aber nie Mitspieler gefunden hatte, kam ich leider nicht dazu, es auszuprobieren.
Daher weiß ich schon in etwa, um was es geht.

Ideal wäre es für mich, das Spiel unverbindlich einmal auszuprobieren. Es ist ja auch eine Art Rollenspiel was mich auch reizt. Einfach um auszuprobieren, ob mir das dann gefällt.

Sofern mir das ganze zusagt, hätte ich Interesse an einer regelmäßigen festen Spielrunde. Aber zuerst einfach einmal ausprobieren.

Vom Themenbereich würde mich die klassische Fantasywelt interessieren (also Schwertkämpfer / Bogenschützen / Zauberer/ Heiler mit verschiedenen Rassen wie Zwerge, Elben usw.). Eine Idee dazu hätte ich auch schon, sofern es zu der Gruppenkonstellation passt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich etwas passendes finden würde. Am besten privat anschreiben. :D
Alexandra :D
________________________________________________
Albert Einstein: Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Benutzeravatar
Magnetklaue
Illuminatus regens
Beiträge: 4914
Registriert: Sa Mär 06, 2004 15:54
Realname: Anja
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von Magnetklaue »

Huhu,

gibt es noch jemanden der morgen nachmittag/früher Abend Lust hätte etwas zu spielen? Ich kann Star Wars oder Engel anbieten (oder L5R aber das nur in sehr regelunsicherem Rahmen), aber freue mich noch mehr, wenn es jemanden gibt der leitet, da ich eigentlich lernen müsste aber ein bisschen Ablenkung brauche (was richtig Cooles vorbereiten ist dann nur immer so schwer) :)

Viele Grüße
Anja
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von DonJohnny »

Nachdem es ja immer wieder Anfragen für Spielrunden am Wochenende gibt möchte ich an dieser Stelle mal diesen Thread in die Runde schmeißen :wink:

http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... =24&t=8932
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von Blizzard »

DonJohnny hat geschrieben:Nachdem es ja immer wieder Anfragen für Spielrunden am Wochenende gibt möchte ich an dieser Stelle mal diesen Thread in die Runde schmeißen :wink:

http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... =24&t=8932
Erstmal vielen Dank an Johnny für's in-die-Runde-schmeißen. Bislang war die Resonanz nun sagen wir...recht überschaubar. Offensichtlich ist die Anfrage nach einer Spielrunde am WE doch nicht so groß, wie einem das Forum manchmal Glauben machen möchte. Es hat sich eine Person via PN gemeldet, die kann aber am 4.2. nicht. Unabhängig davon mache ich es kurz: Wenn sich nicht bis spätestens morgen mittag 3 Leute finden, die Interesse haben, dann werde ich die Runde canceln (müssen). Denn dann habe ich einfach nicht mehr genug Vorbereitungszeit, wenn die Runde am Samstag stattfinden soll.
Benutzeravatar
Magnetklaue
Illuminatus regens
Beiträge: 4914
Registriert: Sa Mär 06, 2004 15:54
Realname: Anja
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von Magnetklaue »

Ich trage mich ungern für eine Runde ein, wo nicht einmal das System feststeht bzw. keine fixen Systeme zur Auswahl gestellt werden...und nächstes Wochenende kann ich leider nicht, weil ich lernen muss zwischen BWL am Freitag und Medientechnik am Montag. Darum ein sehr ungeschickter Termin für mich...
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von Blizzard »

Magnetklaue hat geschrieben:Ich trage mich ungern für eine Runde ein, wo nicht einmal das System feststeht bzw. keine fixen Systeme zur Auswahl gestellt werden...
Ich habe mit Absicht keine fixen Systeme genannt, weil ich mich mit den Spielern zuerst einmal auf das bzw. ein gemeinsames Setting/Genre einigen wollte, bevor es an die Auswahl des Systems geht. Steht aber auch genau so im Text.
Dass du nächstes WE keine Zeit hast, weil du lernen musst, ist verständlich. Hat aber mit der Frage nach gewünschten oder bevorzugten Settings nicht wirklich was zu tun. :wink:
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von The Dodger »

DonJohnny hat geschrieben:Nachdem es ja immer wieder Anfragen für Spielrunden am Wochenende gibt möchte ich an dieser Stelle mal diesen Thread in die Runde schmeißen :wink:
Als jemand jemand, der auch "immer wieder Anfragen für Spielrunden am Wochenende" stellt, möchte ich an dieser Stelle auch kurz anmerken, dass mein Nicht-Interesse an dieser Runde nichts mit einem Nicht-Interesse an Wochenend-Runden zu tun hat. Von denen gibt es in meinen Augen nach wie vor viel zu wenige, und ich würde mich sehr über ein größeres Angebot freuen. Aber hier stimmen für mich die Rahmenbedingungen halt in keinster Weise.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von Blizzard »

The Dodger hat geschrieben:
DonJohnny hat geschrieben: Aber hier stimmen für mich die Rahmenbedingungen halt in keinster Weise.
Was sind oder wären denn deine "Rahmenbedingungen"?
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von The Dodger »

Erstmal geht es mir wie Anja. Ich trage mich nicht für irgendeine Spielrunde ein, bei der noch nicht einmal das Setting feststeht, geschweige denn das System. Da kann ich ja an nichts festmachen, ob mich das Ganze überhaupt reizt. Und da ich keine Ahnung habe, wer vielleicht noch mitspielt, worauf die dann Lust haben, und auf was man sich am Ende einigt, ist mir das einfach zu unsicher. Ich hab den Prozess gerade bei dir schon mal miterlebt, das hat einen ganzen Mittag lang gedauert, am Ende kam was raus, das so eine Art "kleinster gemeinsamer Nenner" war, auf den keiner so wirklich Bock hatte, allem Anschein nach du am allerwenigsten, und die Runde verlief nach der Charaktererschaffung im Sande. Das waren dann zwei Nachmittage für Nichts, Wiederholung von meiner Seite aus unerwünscht.
Und dann spricht für mich deine gewünschte Uhrzeit einfach noch total gegen meine Wochenend-/Samstagsplanung. Um 11 stehe ich samstags für gewöhnlich noch nicht einmal auf, geschweige denn hab ich schon Zeit für eine Spielrunde. Als Wochenendpendler habe ich samstags in der Regel noch ein paar Dinge zu erledigen, bevor ich mich dem Spielen widmen kann, daher gefallen mir Spielrunden vor 15 Uhr nur bedingt, vor 13 Uhr geht aber gar nicht. Dafür sehe ich keinen Grund, schon um 22 Uhr mit dem Spielen aufzuhören.
Und zu guter Letzt: Aus deiner Ausschreibung war für mich nicht 100%ig ersichtlich, ob das definitiv ein OneShot wird, oder doch was Längeres. Und auch, wenn ich normalerweise immer für "was Längeres" plädiere, so hab ich mir geschworen, bei dir nichts Längeres mehr anzufangen, da ich bereits mehrfach miterlebt habe, sowohl persönlich als auch als Leser übers Forum, dass du die längeren Sachen nicht zu Ende bringst. Und ich hab nunmal gerne ein Ende für meine Geschichten.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von Blizzard »

Okay, versuchen wir das ganze mal sachlich zu beantworten.

Also: Das Setting steht noch nicht fest, weil ich die Spieler ein Setting aussuchen lassen wollte, auf das sie Lust haben-und kein Setting vorgeben wollte. Ebenso kein System, denn es bringt ja nix ein System bzw. Setting voranzukündigen, auf das keiner Lust bzw. das keiner spielen will. Da ich aber bislang erst einen interessierten Spieler habe und sich sonst noch niemand gemeldet hat, kann ich dir leider nicht sagen, um was für ein System bzw. Setting es sich handelt. Ich habe lediglich eine Auswahl an Settings angegeben, die ich als SL bedienen kann. Was ist daran falsch (so klingt es zumindest) und wann haben Spieler schon mal so einen Luxus (an Auswahlmöglichkeiten)? Aber gut. Was ich dir sagen kann, ist, dass die interessierte Person gerne Fantasy oder SciFi spielen würde. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da wie gesagt bislang nur eine interessierte Person.

Was die Zeiten anbelangt: Du bist nicht der einzige, der am Wochenende pendelt, lieber Björn. Ich muss z.B. auch nach BC fahren und wieder zurück fahren. Das mit den Zeiten, die ich angegeben habe, waren (meine) Wunschzeiten. Ich habe ja auch geschrieben "angedacht ist" und nicht dass eine Startzeit von 11/12 Uhr in Stein gemeißelt wäre. Sprich: Bei den Zeiten wäre ich durchaus kompromissbereit -und bin da ja auch schon in anderen Runden den Mitspielern entgegen gekommen, was den Startzeitpunkt anbelangt. Du magst vielleicht keinen Grund sehen "schon" um 22 Uhr aufzuhören. Ich schon. Ich muss noch zurück fahren. Es ist Winter. Unabhängig davon muss ich am Sonntag früh raus, weil ich da einen Termin habe. Es hat halt nun mal nicht jeder den Luxus, am Sonntag ausschlafen zu können.

Was die Ausschreibung anbelangt: Ok, das mit "was Längeres" war wohl etwas missverständlich formuliert. Gemeint ist/war ein OneShot, der länger als sagen wir mal 5 oder 6 Stunden geht.

Was den Rest anbelangt: AC damals krankte einfach an Terminfindungsproblemen. Und Splittermond haben wir immerhin einige Sitzungen gespielt, das kannst du nicht leugnen. Es ist nachvollziehbar, dass du gerne ein Ende für deine Geschichten bzw. deine Charaktere haben willst (wie immer das auch aussehen mag). Aber von "Rahmenbedingungen,die in keinster Weise passen" (nur, weil sie dir persönlich nicht passen )kann hier wahrlich keine Rede sein, wenn ich den Spielern derart viele Auswahlmöglichkeiten biete. Abgesehen davon ist "mehrfach erlebt" auch einfach maßlos übertrieben, das waren in deinem Fall 2x (sofern man AC dazu zählen möchte). Aber was diskutiere ich hier überhaupt mit dir. Du hast dein (Vor)Urteil doch eh schon längst gefällt. Von daher wundert es mich schon, dass du überhaupt auf die Rundenankündigung reagierst...
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von The Dodger »

Oh Mann, das war so klar... :roll:

:arrow: PN
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Blizzard
Geselle
Beiträge: 607
Registriert: Di Nov 25, 2008 23:53
Realname: Stefan
Wohnort: Ravensburg

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von Blizzard »

OT:...wir klären das via PN. Sorry für das highjacken des Threads. :|

Jetzt bitte wieder back to topic: Spielrundengesuche -Für Alte, Neue und Interessenten :)

/OT

Falls es noch Diskussionsbedarf oder Anregungen zu meiner geplanten Runde gibt, bitte hier entlang (und weiterdiskutieren): http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... =24&t=8932
Tim
Novize
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 24, 2017 23:09
Realname: Tim Schildknecht

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von Tim »

Hey Leute,

ich bin zwar noch kein offizielles Mitglied im Verein aber auf der Suche nach einer Runde p&p. Bis jetzt habe ich bereits etwas Erfahrung mit Deadlands und Savage Worlds gesammelt und würde mich gern mal an einem beliebigen Fantasy Setting oder an Shadowrun versuchen. Bei der Fantasy Runde spielt es für mich keine Rolle welches Regelwerk wir benutzen.

Vom Umfang her hätte ich gern schon etwas längeres als ein OneShot, falls man sich denn gut versteht ^^

Von den Terminen her hätte ich erst ab dem 1.3 Zeit aber ab da Quasi an jedem Tag außer Sonntag, je nach dem wie im nächsten Semester bei mir eben die Vorlesungen sind.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von DonJohnny »

Hi!

Herzlich willkommen!

Ich denke da wird sich was finden lassen.

Weils uns immer interessiert: Wie hast du uns gefunden?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lukas
Illuminatus regens
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Apr 04, 2007 16:40
Realname: Lukas Weber
Charaktername: Dr. Ludwig T. Stahl

Re: Spielrundengesuche - Für Alte, Neue und Interessenten

Beitrag von Lukas »

Du bist der Kommilitone von Julian oder? Wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht hatten wir auch schon mal geschrieben wegen ner Runde...
Antworten