Pokerregeln

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Pokerregeln

Beitrag von DonJohnny »

Hier nun unsere Hausregeln zum Ausspielen von Pokerpartien. Ich habe sie noch etwas modifizert. Ich hoffe die ganze Sache ist nicht zukompliziert geworden...

Pokerpartien

Zunächst einmal muss der Einsatz festgelegt werden. Der niedrigste Betrag der gewünscht wird ist der Grundeinsatz.

Mit einer einschätzenden (vergleichenden) Probe auf das Talent "Überreden" kann dieser gesteigert werden. Der Wert, gegen den hier eingeschätzt werden muss, ist der höchste von allen beteiligten Spielern, die gegen eine Erhöhung sind (es wird gegen das Talent "Einschätzen" gewürfelt). Der Grundeinsatz wird mit der Anzahl der Erfolge und Erhöhungen multipliziert. Der Einsatz aller beteiligten Spieler kommt in einen Pott.

Als nächstes müssen alle Spieler eine faire Probe auf das Talent "Glücksspiel" ablegem. Man bekommt grundsätzlich fünf Karten plus eine für jeden Erfolg und jede Erhöhung.

Mit einer Probe auf das Talent "Fingerfertigkeit" kann geschummlt werden. Ein unvorbereiteter Spieler kann mit einer Probe gegen die Wahrnehmung aller Mitspieler eine zusätzliche Karte aus dem Stapel ziehen. Ein aufs Schummeln vorbereiteter Spieler kann beliebig viele Karten festlegen, die er irgendwo in Ärmeln und Hosentaschen versteckt hält (Frage: Wann? Sicherlich bevor das Spiel überhaupt beginnt. Muß er das dann irgendwo aufschreiben, da er die Verstecke bzw. die darin versteckten Karten ja nicht mehr wechseln kann, wenn das Spiel erst mal läuft). Er kann sich für jeden Erfolg und jede Erhöhung eine Karte aussuchen. Ein Betrug kann trotz einer misslungenen Wahrnehmungsprobe trotzdem aufgedeckt werden, wenn beim Aufdecken eine Karte plötzlich doppelt vorhanden ist.

Bluffen bei gutem Blatt: Wird bei einem guten Blatt geblufft, versucht der Spieler seine Hand herunterzuspielen um so den Mitspielern mehr Geld abzuknöpfen. Der Einsatz wird mit der Anzahl der Erfolge und Erhöhungen bei einem Talent "Bluffen"-Wurf gegen den besten Talent "Einschätzen" -Wurf der Runde multpliziert. Wenn die anderen Spieler selbst schlechte Blätter haben, wird es für den Bluffenden schwieriger. Hat der Spieler nur ein Paar auf der Hand, bekommt er einen Würfel zum Wurf auf Talent "Einschätzen" hinzu, bei einem As zwei Würfel, und hat er gar nichts auf der Hand, darf er direkt aussteigen.

Bluffen bei schlechtem Blatt: Blufft man, wenn man ein schlechtes Blatt hat, versucht man die anderen Mitspieler zum Aussteigen zu bewegen. Auch hier wird Talent "Bluffen" gegen Talent "Einschätzen" geworfen. Die geblufften Spieler dürfen sich zum Einschätzen bei zwei Paaren auf der Hand einen Würfel, bei einem Drilling zwei Würfel usw. dazu zählen.

Wurden alle Aktionen unternommen, die untermommen werden sollten, dann darf aufgedeckt werden. Das höchste Blatt gewinnt den gesamten Pott.
Zuletzt geändert von DonJohnny am Do Mai 05, 2005 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Puh, da sind jetzt aber auch alle Fertigkeiten drin, die man irgendwie zum Pokerspielen mißbrauchen kann. Ein Glück, daß Jeffrey sie alle kann... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Also, der Spieler der bescheißen will mus natürlich bevor die Partie überhaupt beginnt festlegen welche Karten er wo aufbewahren will. Antürlich sollte es sisch in einem gewissen Rahmen bewegen. Es kommt halt nicht soo gut wenn man auf der Straße läuft und einem fliegen daurend überall Karten aus den kleidern. Da kann es schnell passieren dass man von einem Pulk wütender Bürger aus der Statd gejagt wird, die man tags zurvor übers Ohr gehauen hat.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Ach, man muß einfach nur gut genug sein, dann bringt man sein Blatt schon irgendwo unter... :roll:

(Memo an mich: Glücksspiel und Fingerfertigkeit nochmal steigern...)
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Wir haben heute in kleiner Runde die "Pride of Texas"-Folge von Szenarien mit "Würmer!" (einer Savage Deadlands Übertragung der "Worms!"-Dime-Novel) fortgesetzt. Da habe ich für den Huckster-Ranger-Freelancer diese Glücksspielregeln hier in der Übertragung auf die Savage Worlds Fertigkeiten mit tollem Erfolg eingesetzt. Macht Spaß und funktioniert bestens.

Mein Lob für diese Regel-Ideen, Johnny. :bigups:
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Coole Sache :D Die Pokerregeln aus dem Regelwerk sind ja nun nicht so der Bringer.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Pokerregeln

Beitrag von Lhankor Mhy »

Ich habe auf Anfrage mal eine von mir etwas modifizierte Form von Marshal DonJohnnys Hausregel hier auf Weirdwest.de gepostet.
Antworten