Butzemann hat geschrieben:Eine Frage, würdest du die Bücher auch für Savage Worlds Deadlands Spieler/Spielleiter empfehlen? Ich nehme an der Fluff Anteil ist deutlich höher wie der Crunch Anteil, oder?
Kommt SEHR auf das einzelne Buch an!
Ich würde für Deadlands:Reloaded-Spieler folgende Bücher empfehlen:
The Book of the Dead (DAS Buch über die Harrowed - und zwar sollte man alles darin auch für die DL:R-Harrowed beherzigen! Und es sind Unmengen Harrowed-Powers drin - in Classic-Regelformat natürlich - die man auf DL:R konvertieren kann. Denn damit bekommen die Harrowed noch mehr Tiefgang als ihre üblichen Six-feet-under. - UND: The Book of the Dead kann man unverändert auch für Hell on Earth verwenden; Das Buch der Toten, die deutsche Ausgabe, somit auch für Deadlands: Hölle auf Erden! Meine Empfehlung. Eigentlich ein MUSS-Kauf, finde ich.)
The Great Maze (aber nur, falls man das geschenkt bekommt, denn ALLES, was in The Great Maze drin ist, ist auch im DL:R-Kampagnenband "The Flood" drin - und mehr. Viel mehr! - Offengestanden: Ich benutze The Flood auch für meine Deadlands-Classic-Runde!)
City o' Gloom (solange die abschließende DL:R-Kampagne in Junkyard noch nicht erschienen ist - und zuerst kommt ja noch (nach Hunger und Krieg) der Tod-PPK-Band rund um Stone - ist City O'Gloom einfach DAS Supplement, in welchem man mehr über Salt Lake City und Junkyard erfährt.)
River o'Blood (alles rund um den Mississippi von St. Louis als der geteilten Stadt bis New Orleans (für eher urbane, investigative Abenteuer) ist das hier ein empfehlenswerte Band - eventuell bis in der PPK gegen Stone auch New Orleans stärker behandelt wird, aber das weiß man nicht, daher meine Empfehlung)
Ghost Dancers (alles rund um Indianer und Schamanen etc. Enthält ordentlich viel Fluff für indianische Charaktere, aber auch viel Crunch - geänderte Ritualregeln z.B., betrifft aber nur DL Classic Spieler. - Eigentlich bräuchte man das NICHT, wenn man sich die gegenüber dem GENIALEN The Flood das NOCH VIEL GENIALERE The Last Sons Kampagnen-Hardcover für DL:R zugelegt hat. Darin sind nämlich alle DL:R-relevanten Inhalte rund um Indianer drin und noch viel, viel VIEL VIEEEEEEL mehr wirklich tolles Material, daß ich sogar als echter Fan von The Flood sagen muß: Wer The Last Sons als DL:R-Spielleiter noch nicht hat, der sollte sich SCHLEUNIGST sputen und es sich zulegen! So gut ist das nämlich! - Und: Man kann es auch für DL-Classic-Runden verwenden! )
Eventuell interessant:
Deadlands: Newfoundland (Ein Neufundland-Quellenband von Legion Publishing, der über PDF-Layers auf SW-Regeln, NICHT DL:R-kompatibel!, da früher erschienen als DL:R, umgeschaltet werden kann; ansonsten aber nettes Lokalkolorit für Abenteuer im Nord-OSTEN (sonst kommt ja immer nur der Nord-Westen zum Zuge))
Back East: The North und
Back East: The South (diese sind zwar die nächsten Trailguides, die für DL:R in Planung sind, aber man kann sich, wenn man nicht so lange warten möchte, diese als Fluff-Quellen über all das, was im "zivilisierten" Osten so abgeht, mit diesen Büchern gut informieren - das ist etwas, was man gut gebrauchen kann, wenn man die aktuellen Jonah-Hex-Comics von DC in der Reihe Allstar-Western als Vorlage nimmt, denn die spielen anders als die alten Jonah-Hex-Comics in Gotham City und entlang der Ostküste und sind VERDAMMT GUTE DEADLANDS-COMICS!)
The Quick and the Dead und
Tales of Terror 1877 (beide dienen dazu die Metaplot-Geschichte etwas voranzutreiben - nur kurze Zeit - und enthalten einiges an Hintergrundinformationen, die aber in DL:R auch größtenteils enthalten ist, wobei DL:R ja 1880 einsetzt und 1876 und 1877 da schon "kalter Kaffee" ist.)
Lost Angels (das ist ein Update für The Great Maze, welches schon in DL:R The Flood alles enthalten ist; hier geht es um die Änderungen nach der ersten großen Metaplot-Trilogie rund um das "Heart of Darkness"; braucht man nur, wenn man aus irgendwelchen Gründen das GENIALE The Flood nicht angeschafft haben sollte)
Fire&Brimstone (ist nur eventuell interessant, weil hier einfach viele unterschiedliche Religionen aufbereitet sind - aber es ist sehr Crunch-Heavy und man kann es sich eher mal ausleihen und die Sünden-Tabellen auf DL:R umsetzen und das wäre auch schon der ganze Nutzen)
The Agency (ist vom Fluff rund um Ermittlungsarbeit schon interessant, aber all der Crunch und viel vom Fluff ist auch in der ULTRAGENIALEN PPK-Hardcover-Ausgabe "The Last Sons" enthalten, so daß man für die paar Seiten Fluff die Anschaffung wirklich überlegen sollte.)
Nicht nötig:
Rascals, Varmints & Critters 1 und 2 - das sind Monstersammlungen, die so gut wie ALLE in dem DL:R-Grundbuch in kurzer Form Einzug gefunden haben. In RV&C 1 u. 2 gibt es noch "in-game"-Fluff-Erzählungen über diese Kreaturen, doch sind viele davon eher lahm und für mehr sehr spezifisches in-game-Gelaber, das man selbst im Spiel so eh nicht nutzen kann, braucht man kein Geld auf den Tisch zu legen. Nicht nötig, da man als DL:R-Spieler schon alles hat.
The Great Weird North, South of the Border - beide (und mehr!) sind in den drei Trailguides The Weird North-West, The Great Weird North und South of the Border für DL:R erschienen und enthalten ALLES an Fluff-Material aus den betreffenden DL-Classic-Büchern PLUS jeweils eine Kurz-PPK und einen Haufen Savage Tales.
Law Dogs und
Lone Stars - Law Dogs führt sehr unverträgliche Regeländerungen ein, die später wieder zurückgerollt/überschrieben wurden. Kann man vergessen, vor allem, da die Texas Ranger, Agency Operatives und Shootists schon im DL:R-Grundregelwerk enthalten sind. Lone Stars ist eine Mogelpackung: Es enthält double-stats für DL Classic und DL D20 und ist somit für Classic Spieler nur die Hälfte wert und für Reloaded-Spieler nichts. Die Monsterauflistungen darin sind alle auch in den Rascals Varmints & Critters 1 und 2 enthalten, braucht man also nicht. Und die Shootist-Regeln sind in DL:R eh schon drin. Law Dogs ist katastrophal (von den Regeln und sogar vom Abenteuer, das wohl das Schlechteste Deadlands-Abenteuer Aller Zeiten (tm) ist), Lone Stars ist inhaltlich so dermaßen dünn, daß es eine reine Mogelpackung ist - beide konkurrieren um den unrühmlichen Rang des SCHLECHTESTEN Deadlands-Classic-Produkts der gesamten Linie.
Hexarcana - das ist nur ein Update-Buch, um die nach DL Classic 1st Ed. erstellten Arkanen Hintergründe wie Huckster und Martial Artists usw. auf den DL Classic 2nd Ed. Stand zu bringen. Uhrwerk macht das anders: In "Die" Great Maze wurden die Regeln für die Martial Artists schon auf den neuesten Stand gebracht und die alten 1st Ed.-Regeln gar nicht erst abgedruckt. Ähnlich bei Hucksters, etc.
Doomtown or Bust - das ist die Stadtbeschreibung von Gomorra, welches ja zur DL:R-Zeit schon komplett im Eimer ist und somit keinerlei Rolle mehr spielt. Historisch ist das nur interessant, wenn man z.B. den Metaplot des Doomtown or Bust Sammelkartenspiels für Deadlands in die eigene Runde aufnehmen möchte - falls man überhaupt diese alten Karten noch irgendwo auf eBay findet.
Boom Towns - enthält nach heutigen Maßstäben etwas "dubioses" Papp-Material mit Gebäudergrundrissen usw. sowie vier Städte, Boom-Towns eben. Da es für DL:R ja einen eigenen Städte-Band gibt, braucht man das nicht - ist nur geschenkt sinnvoll.
Smith&Robards - dieser Weird Science Katalog ist ja in der DL:R-Ausgabe auch schon länger erhältlich, daher bringt die Classic-Ausgabe nur anderen Crunch aber keine neuen Gizmos.
The Black Circle - Verschwörungstheorien im Akte X Stil, aber leider eine Totgeburt, weil die dort aufgestellten "Verwicklungen" mit DL:R-Fortschreibung des Metaplots einfach verworfen wurden! Lohnt sich also nur für DL Classic Spieler, die nicht den DL:R-Metaplot berücksichtigen wollen.
The Collegium - Das Kollegium ist zu DL:R-Zeiten PLATT und weg vom Fenster und somit auch alle dortigen Wissenschaftler usw. - Daher taugt das höchstens als Ideenlieferant für neue Gizmos, wobei einiges davon eh im DL:R-Smith&Robards eh schon drin ist. Braucht man also nicht wirklich.