Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von Lhankor Mhy »

Hier aus dem Weirdwest.de-Forum einen Beitrag von Volker Hesselmann, dem "Nachlaßverwalter" des deutschen Deadlands-Erbes (Kurzes Update zur Great Maze und dem Xten Neustart von Deadlands).

Die Schnellen klicken auf den obigen Link, und die Langsamen bekommen es hier unter die Nase gerieben:
Volker Hesselmann von Spielzeit hat geschrieben: Hallo,

ich (kurze Neu-Vorstellung: ich bin Volker und der Erbe des "Untoten" Deadlands Rollenspiel auf deutsch) - habe den GREAT MAZE Threat nun nicht vollkommen gelesen, aber ich möchte doch kurz mitteilen, dass wir ab sofort gerne Vorbestellungen entgegen nehmen.

Kurze Erklärung zur Terminverzögerung:
Wir haben nun eine Druckerei, die günstig ist auch bei kleiner Auflage. Das ist super, weil wir zum ersten mal was produzieren, was wirklich die Druckkosten decken wird :-).
Die Druckerei ist aber in den USA und wohl ein wenig überlastet. Angeblich wurde aber nun gedruckt und dann geht es über einen Importeur zu uns. Eine realistische Schätzung sollte nun nächste oder übernächste Woche sein.
Ein Restrisiko besteht natürlich immer noch. Denn vielleicht halten wir die Great Maze dann in der Hand und alle Seiten sind durcheinander oder alle Umlaute verschwunden, ... und was es so alles gibt.

Wir freuen uns natürlich sehr über jede Bestellung bei uns (einfach eine Mail mit Adresse an Verlag@spielzeit.de), denn dadurch wird die Kasse für weitere Arbeiten gefüllt.

Recht schnell sollen nun die Ghostdancer folgen. Die sind fertig Übersetzt. Was schon mal ein gutes Omen ist.

Alle weiteren Pläne hängen sehr mit den Verkäufen und den Rekrutieren von fähigen Übersetztern zusammen. Zu dem Übersetzer-Thema melde ich mich in ein-zwei Wochen noch einmal mit Details. Vielleicht findet sich ja hier der eine oder andere Interessierte.

Zum Neustart sei weiterhin erwähnt, dass ich diese Schande von eine Deadlands-Verlagsseite nun offline genommen habe und durch eine neue ersetzt habe. Diese ist aber noch in der Überarbeitungsphase (Bitte nicht wundern, dass an vielen Stellen der Name Stonehenge verwendet wurde. Das liegt daran, dass ich das Design von der Stonehenge Seite übernommen habe - weil es ganz gut paßt und schnell ging.), soll aber schnell fertig gestellt werden.

Schöne Grüße,

Volker von der Spielzeit
Die neue (noch SEHR "inhaltsbedürftige") Deadlands-Verlagsseite ist: Deadlands, das WildWest-Horror-Rollenspiel
Sie sieht inzwischen schon deutlich besser aus, als das alte, nichtssagende Etwas (und unser hiesiges Deadlands-Unterforum ist auch bereits auf der dortigen Link-Liste!).

(Besonders interessant: das geradezu GENIALE "Ghost Dancers" wird als nächstes, d.h. nach "The Great Maze", herauskommen!)
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Echt cool. Hätt nicht gedacht dass aus der Richtung nochmal was kommt...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Medizinmann

Beitrag von Medizinmann »

Ich würde mich auch freuen,wenn da was kommt.
Deadlands ist eines meienr (schlafenden) Lieblingssysteme

HokaHey
Medizinmann
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Je mehr man es spielt, je mehr man Produkte dazu kauft bzw. nachfragt, desto eher kann man hier für mehr Übersetzungen sorgen.

Und dann "schläft" Deadlands auch nicht mehr sechs Fuß tief unter dem Hügel der Out-of-print-Rollenspiele.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von Lhankor Mhy »

Mir wurde heute per E-Mail angekündigt, daß die deutsche Ausgabe von "The Great Maze" zu mir unterwegs ist.

Man kann "The Great Maze" (leider als "Die Great Maze" ausgesprochen unglücklich betitelt) direkt beim Verlag bestellen (es wird einem dann per Post portofrei gegen Rechnung zugesandt). E-Mail-Adresse für die Bestellung ist: verlag@spielzeit.de
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von Lhankor Mhy »

Heute ist es mit der Post schon angekommen.

The Great Maze auf Deutsch! Yeehaw!

So ein (glücklicher) Zufall, daß ich gerade eine DL Classic Kampagne im Great Maze Gebiet am Laufen habe.



Nebenbei: Als nächstes soll Ghost Dancers, DER ultimative Band über alles, was im Weird West mit Indianern zu tun hat, herauskommen. Das ist eines meiner Lieblings-Quellenbücher für Deadlands. Ich würde Indianer-Charaktere ohne Ghost Dancers nicht mehr spielen wollen.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von DonJohnny »

Cool, vor allem weil ich die engliche Version von Ghost Dancers nicht habe...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von Lhankor Mhy »

Die Übersetzung von The Great Maze ist etwas - ahem - "gewöhnungsbedürftig". Aber besser als nichts Neues.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von DonJohnny »

Ja, hat man sich ja fast denken können dass die nicht die ganze Zeit die wir gewartethaben darin investiert haben die Übersetzung zu verbessern :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von DonJohnny »

Falls es jemanden interessiert:

1. Uhrwerk hat angekündigt die bereits übersetzten aber vergriffenen deutschen Deadlandsbücher im September nachdrucken zu lassen. Das sind namentlich: Die Great Maze, Feuer und Schwefel und Geistertänzer. Kanaillen und Viecher wird auch nachgedruckt, allerdings nicht sofort.

2. Ist zwar schon einen guten Monat her aber: Die deutsche Version des Untotenbuches ist draußen (Buch der Toten)
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von DonJohnny »

Als nächstes wird Smith&Robards auf Deutsch erscheinen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von DonJohnny »

Als nächstes wird Smith&Robards auf Deutsch erscheinen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Butzemann
Geselle
Beiträge: 586
Registriert: Fr Feb 23, 2007 19:30
Realname: Andreas
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von Butzemann »

Du Doppelposter :-)

Eine Frage, würdest du die Bücher auch für Savage Worlds Deadlands Spieler/Spielleiter empfehlen? Ich nehme an der Fluff Anteil ist deutlich höher wie der Crunch Anteil, oder?
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von Lhankor Mhy »

Butzemann hat geschrieben:Eine Frage, würdest du die Bücher auch für Savage Worlds Deadlands Spieler/Spielleiter empfehlen? Ich nehme an der Fluff Anteil ist deutlich höher wie der Crunch Anteil, oder?
Kommt SEHR auf das einzelne Buch an!

Ich würde für Deadlands:Reloaded-Spieler folgende Bücher empfehlen:

The Book of the Dead (DAS Buch über die Harrowed - und zwar sollte man alles darin auch für die DL:R-Harrowed beherzigen! Und es sind Unmengen Harrowed-Powers drin - in Classic-Regelformat natürlich - die man auf DL:R konvertieren kann. Denn damit bekommen die Harrowed noch mehr Tiefgang als ihre üblichen Six-feet-under. - UND: The Book of the Dead kann man unverändert auch für Hell on Earth verwenden; Das Buch der Toten, die deutsche Ausgabe, somit auch für Deadlands: Hölle auf Erden! Meine Empfehlung. Eigentlich ein MUSS-Kauf, finde ich.)

The Great Maze (aber nur, falls man das geschenkt bekommt, denn ALLES, was in The Great Maze drin ist, ist auch im DL:R-Kampagnenband "The Flood" drin - und mehr. Viel mehr! - Offengestanden: Ich benutze The Flood auch für meine Deadlands-Classic-Runde!)

City o' Gloom (solange die abschließende DL:R-Kampagne in Junkyard noch nicht erschienen ist - und zuerst kommt ja noch (nach Hunger und Krieg) der Tod-PPK-Band rund um Stone - ist City O'Gloom einfach DAS Supplement, in welchem man mehr über Salt Lake City und Junkyard erfährt.)

River o'Blood (alles rund um den Mississippi von St. Louis als der geteilten Stadt bis New Orleans (für eher urbane, investigative Abenteuer) ist das hier ein empfehlenswerte Band - eventuell bis in der PPK gegen Stone auch New Orleans stärker behandelt wird, aber das weiß man nicht, daher meine Empfehlung)

Ghost Dancers (alles rund um Indianer und Schamanen etc. Enthält ordentlich viel Fluff für indianische Charaktere, aber auch viel Crunch - geänderte Ritualregeln z.B., betrifft aber nur DL Classic Spieler. - Eigentlich bräuchte man das NICHT, wenn man sich die gegenüber dem GENIALEN The Flood das NOCH VIEL GENIALERE The Last Sons Kampagnen-Hardcover für DL:R zugelegt hat. Darin sind nämlich alle DL:R-relevanten Inhalte rund um Indianer drin und noch viel, viel VIEL VIEEEEEEL mehr wirklich tolles Material, daß ich sogar als echter Fan von The Flood sagen muß: Wer The Last Sons als DL:R-Spielleiter noch nicht hat, der sollte sich SCHLEUNIGST sputen und es sich zulegen! So gut ist das nämlich! - Und: Man kann es auch für DL-Classic-Runden verwenden! )


Eventuell interessant:

Deadlands: Newfoundland
(Ein Neufundland-Quellenband von Legion Publishing, der über PDF-Layers auf SW-Regeln, NICHT DL:R-kompatibel!, da früher erschienen als DL:R, umgeschaltet werden kann; ansonsten aber nettes Lokalkolorit für Abenteuer im Nord-OSTEN (sonst kommt ja immer nur der Nord-Westen zum Zuge))

Back East: The North und Back East: The South (diese sind zwar die nächsten Trailguides, die für DL:R in Planung sind, aber man kann sich, wenn man nicht so lange warten möchte, diese als Fluff-Quellen über all das, was im "zivilisierten" Osten so abgeht, mit diesen Büchern gut informieren - das ist etwas, was man gut gebrauchen kann, wenn man die aktuellen Jonah-Hex-Comics von DC in der Reihe Allstar-Western als Vorlage nimmt, denn die spielen anders als die alten Jonah-Hex-Comics in Gotham City und entlang der Ostküste und sind VERDAMMT GUTE DEADLANDS-COMICS!)

The Quick and the Dead und Tales of Terror 1877 (beide dienen dazu die Metaplot-Geschichte etwas voranzutreiben - nur kurze Zeit - und enthalten einiges an Hintergrundinformationen, die aber in DL:R auch größtenteils enthalten ist, wobei DL:R ja 1880 einsetzt und 1876 und 1877 da schon "kalter Kaffee" ist.)

Lost Angels (das ist ein Update für The Great Maze, welches schon in DL:R The Flood alles enthalten ist; hier geht es um die Änderungen nach der ersten großen Metaplot-Trilogie rund um das "Heart of Darkness"; braucht man nur, wenn man aus irgendwelchen Gründen das GENIALE The Flood nicht angeschafft haben sollte)

Fire&Brimstone (ist nur eventuell interessant, weil hier einfach viele unterschiedliche Religionen aufbereitet sind - aber es ist sehr Crunch-Heavy und man kann es sich eher mal ausleihen und die Sünden-Tabellen auf DL:R umsetzen und das wäre auch schon der ganze Nutzen)

The Agency (ist vom Fluff rund um Ermittlungsarbeit schon interessant, aber all der Crunch und viel vom Fluff ist auch in der ULTRAGENIALEN PPK-Hardcover-Ausgabe "The Last Sons" enthalten, so daß man für die paar Seiten Fluff die Anschaffung wirklich überlegen sollte.)


Nicht nötig:

Rascals, Varmints & Critters 1 und 2 - das sind Monstersammlungen, die so gut wie ALLE in dem DL:R-Grundbuch in kurzer Form Einzug gefunden haben. In RV&C 1 u. 2 gibt es noch "in-game"-Fluff-Erzählungen über diese Kreaturen, doch sind viele davon eher lahm und für mehr sehr spezifisches in-game-Gelaber, das man selbst im Spiel so eh nicht nutzen kann, braucht man kein Geld auf den Tisch zu legen. Nicht nötig, da man als DL:R-Spieler schon alles hat.

The Great Weird North, South of the Border - beide (und mehr!) sind in den drei Trailguides The Weird North-West, The Great Weird North und South of the Border für DL:R erschienen und enthalten ALLES an Fluff-Material aus den betreffenden DL-Classic-Büchern PLUS jeweils eine Kurz-PPK und einen Haufen Savage Tales.

Law Dogs und Lone Stars - Law Dogs führt sehr unverträgliche Regeländerungen ein, die später wieder zurückgerollt/überschrieben wurden. Kann man vergessen, vor allem, da die Texas Ranger, Agency Operatives und Shootists schon im DL:R-Grundregelwerk enthalten sind. Lone Stars ist eine Mogelpackung: Es enthält double-stats für DL Classic und DL D20 und ist somit für Classic Spieler nur die Hälfte wert und für Reloaded-Spieler nichts. Die Monsterauflistungen darin sind alle auch in den Rascals Varmints & Critters 1 und 2 enthalten, braucht man also nicht. Und die Shootist-Regeln sind in DL:R eh schon drin. Law Dogs ist katastrophal (von den Regeln und sogar vom Abenteuer, das wohl das Schlechteste Deadlands-Abenteuer Aller Zeiten (tm) ist), Lone Stars ist inhaltlich so dermaßen dünn, daß es eine reine Mogelpackung ist - beide konkurrieren um den unrühmlichen Rang des SCHLECHTESTEN Deadlands-Classic-Produkts der gesamten Linie.

Hexarcana - das ist nur ein Update-Buch, um die nach DL Classic 1st Ed. erstellten Arkanen Hintergründe wie Huckster und Martial Artists usw. auf den DL Classic 2nd Ed. Stand zu bringen. Uhrwerk macht das anders: In "Die" Great Maze wurden die Regeln für die Martial Artists schon auf den neuesten Stand gebracht und die alten 1st Ed.-Regeln gar nicht erst abgedruckt. Ähnlich bei Hucksters, etc.

Doomtown or Bust - das ist die Stadtbeschreibung von Gomorra, welches ja zur DL:R-Zeit schon komplett im Eimer ist und somit keinerlei Rolle mehr spielt. Historisch ist das nur interessant, wenn man z.B. den Metaplot des Doomtown or Bust Sammelkartenspiels für Deadlands in die eigene Runde aufnehmen möchte - falls man überhaupt diese alten Karten noch irgendwo auf eBay findet.

Boom Towns - enthält nach heutigen Maßstäben etwas "dubioses" Papp-Material mit Gebäudergrundrissen usw. sowie vier Städte, Boom-Towns eben. Da es für DL:R ja einen eigenen Städte-Band gibt, braucht man das nicht - ist nur geschenkt sinnvoll.

Smith&Robards - dieser Weird Science Katalog ist ja in der DL:R-Ausgabe auch schon länger erhältlich, daher bringt die Classic-Ausgabe nur anderen Crunch aber keine neuen Gizmos.

The Black Circle - Verschwörungstheorien im Akte X Stil, aber leider eine Totgeburt, weil die dort aufgestellten "Verwicklungen" mit DL:R-Fortschreibung des Metaplots einfach verworfen wurden! Lohnt sich also nur für DL Classic Spieler, die nicht den DL:R-Metaplot berücksichtigen wollen.

The Collegium - Das Kollegium ist zu DL:R-Zeiten PLATT und weg vom Fenster und somit auch alle dortigen Wissenschaftler usw. - Daher taugt das höchstens als Ideenlieferant für neue Gizmos, wobei einiges davon eh im DL:R-Smith&Robards eh schon drin ist. Braucht man also nicht wirklich.
Benutzeravatar
Butzemann
Geselle
Beiträge: 586
Registriert: Fr Feb 23, 2007 19:30
Realname: Andreas
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Deadlands wiederbelebt?

Beitrag von Butzemann »

Danke für deine Antwort Frank :-) Sie rockt.
Antworten