Judge Roy Bean zur Regelfragen in Deadlands

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

The Dodger hat geschrieben:Da stellt sich natürlich die Frage, was zur Hölle ich jetzt mit meinen ganzen Glückschips machen soll...
Wenn Du Dich traust, dann kannst Du ja versuchen welche auf die harte Tour loszuwerden. Ich glaube der Johnny hat kürzlich ein paar Szenarien erworben, die nichts für chips-lose Charaktere sind. :wink:
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Kein Problem, momentan fließe ich über an Glückschips (im wahrsten Sinne des Wortes! Welcher Trottel hat die maximale Glückschipsanzahl auf 10 festgelegt?), da über das Glückskind und die vielen Nachteile ganz schön was reinkommt. und wenn's doch mal "eng" wird (sprich nur noch so 3 blaue oder so :roll: ), dann kann ich immernoch das Schicksal herausfordern und ihm ein paar Chips abluchsen...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Sind die "Tempest" (magisch begabte) Spielercharaktere?
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Im Prinzip schon, jedoch nutzen sie ihre Magie nicht bewusst sondern mehr instinktiv. Das bringt einige Vorteile mit sich, kann ihn jedoch auch in Schwierigkeiten bringen. (Zum beispiel wenn er wütend wird, in seiner Gegenwart dann seltsame Dinge passieren und zufällig ein Agentanwesend ist..) Man kann den Tempest als beruf wählen (das ist dann eine Art Landstreicher, da die meisten dieser Leute es nicht weit gebracht haben) oder man kann sich auch einen ganz normalen Beruf wählen (muss alerdings bei beiden Optionen den Vorteil "Tempest" kaufen).
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Ich mächte hier noch schnell einen klitzekleinen Regelhinweis posten (für alle freunde von großen explosionen mit viel Wumm, die immer das geeignete Equipment mit sich herumtragen)

Wer Dynamit mit sich herumträgt muss angeben wo er es trägt. Wird die betreffende Person an dieser Stelle getroffen, besteht eine Chance von 1/6 dass das ganze Zeug hochgeht.

viel Spaß damit :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Die Chance kann, je nachdem von was man getroffen wird, auch mal höher ausfallen (Schrotschüsse aus nächster Nähe, Flammenwerfer, etc. sind da sehr ungesund).

Und da wo der gute "Dynamo-Boy" hochgeht macht das 3W20(!) massiven Schaden (und einen kleinen Krater).

In so manchen Deadlands-Rundenaufschrieben im Netz sind solche tragischen, spontanen Fremddetonationen als kleines Lehrstück im Gefahrguttransportwesen enthalten (mein Favorit ist jedoch immer noch der Hochdruck-Nebelwerfer, der mit reinem Nitroglycerin als Treibstoff(!) betrieben wird - ein Hoch auf die "Neue Wissenschaft"! Hurra! Hurra! *bumm*).
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17763
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Noch ein kleiner Hinweis für alle Gunslinger:

Auch wenn man nicht auf den Kopf zielen will (wegen den 6 Punkten Abzug die man dabei erhält) so sollte man doch wenigstens auf den Torso zielen. Das gibt nur einen Abzug von zwei auf die SChießen Probe, die Warscheinlichkeit die Eingeweide zu treffen steigt, und die Wunden verteilen sich nicht unnötiger Weise auf Arme und Beine, sondern landen alle im Leib.

a friendly reminder from your marshall
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Zum Bauchschuß:
Es ist leichter einen Bauchschuß zu erzielen, als einen Kopftreffer. Aber nur, wenn man die Wahl des Ziels hat. Wenn sich jedoch, wie in einer Schießerei aus Gründen der Gesundheitsvorsorge üblich, erst einmal alle hinter der Bar, einer Hausecke oder einem erschossenen Kameraden (ja, ich habe erst vor ein paar Tagen "Gods and Generals" gesehen) in Deckung gehen, dann ist es schwierig etwas anderes zu treffen außer dem Waffenarm bzw. bei Gewehren beiden Armen und dem Oberkörper, sowie dem Kopf (mit irgendetwas muß man ja zielen).

Wenn ein Gegner in Deckung liegt, dann trifft man ihn ohne gezielten Schuß eventuell in der Gegend, die gerade abgeschirmt ist. Bei harter Deckung durch z.B. eine niedrige Mauer, fängt diese den Schuß vollständig ab, bei leichterer Deckung durch z.B. einen umgekippten Saloon-Tisch, reduziert die Deckung den Schaden wie bei Panzerung (also aus W8 werden W6, aus W6 werden W4 und dann geht die Anzahl der Schadenswürfel runter). Nur sichtbehindernde Deckung, wie hohes Gras, gibt zwar einen Abzug auf das Schießen, aber keinen Abzug auf den Schaden.

Wenn ein gezielter Schuß gemacht werden soll, so muß das Ziel in Sicht sein. Bei einem Gegner, der hinter einer Mauer kniet, ist leider für einen gezielten Schuß nur Kopf, Arme, Oberkörper möglich. Wenn jemand seitlich hinter einer Hauswand steht ist nur eine Körperseite, also Kopf, rechter Arm, rechtes Bein, Oberkörper und Unterleib möglich - hier also auch der oben erwähnte Bauchschuß (mit Schießen -2 und Schaden +1WX).

Wer nicht so gut schießen kann und einen lebensmüden Gegner hat, der sollte den Bauchschuß nicht unterschätzen. Vor allem bei Waffen mit großen Würfeln macht sich ein zusätzlicher Würfel schon bemerkbar.

Aber: Wenn das die Charaktere im Aufgebot können, so können das die Schurken erst recht! - Man sehe sich vor, daß man nicht in einen Hinterhalt mit einer Sharps Big .50 mit Zielen, von hinten, mit Zielfernrohr und gezielt zum Kopf erwischt wird. Das sieht nicht gut aus, was da aus einem Spielercharakter wird. ;)
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7504
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von Haplo »

Johnny, du wolltest noch deine Regeln für Schnellschießen bzw Automatik posten
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Haplo hat geschrieben:Johnny, du wolltest noch deine Regeln für Schnellschießen bzw Automatik posten
Oh, da bin ich neugierig. Es gab ja einen Unterschied darin zwischen der ersten Regelauflage und der zweiten:

In der Regelung für Schnellfeuern (Fanning) und für Automatik-Waffen ist nach der 2.Ed. für Deadlands folgendes geregelt:
  • Man sagt an wieviele Kugeln man beim Schnellfeuern abgeben möchte, bzw. bei einer Automatik-Waffe ist das die voreingestellte Feuerrate (zumeist 3 Kugel pro Feuerstoß).
  • Dann macht man seinen üblichen Schießen-Wurf (mit allen üblichen Modifikatoren; für das Schnellfeuern kommt -2 hinzu, da man ja "aus der Hüfte" schießt).
  • Bei einem Erfolg (also das Ziel geradeso getroffen) trifft man mit nur einer Kugel.
  • Für jede Erhöhung trifft eine weitere Kugel. Das geht natürlich nur solange, wie man überhaupt noch Kugel "in der Luft" hat, die treffen könnten - also bei Feuerrate 3 oder bei Schnellfeuern mit drei Schuß können bei einem Erfolg und zwei Erhöhungen drei Kugeln treffen, aber niemals vier (außer bei Shootist-Huckstern, aber da geht das nicht mir rechten Dingen zu ;)).
  • Jede weitere Erhöhung hat laut offizieller Regel keinen Effekt. Ich lasse bei mir aber immer noch die sonst übliche Verschiebung der Trefferlokation um +/- 1 Punkt zu, da jemand mit 5 Erhöhungen auch bei einer Automatik einfach genauer trifft, als jemand mit nur ein oder zwei Erhöhungen.
  • Für jede treffende Kugel wird separat die Lokation bestimmt, da das bei Kopf und Eingeweiden noch eventuell zusätzlichen Schaden machen kann, oder eben auch wenn eine Lokation mehrfach getroffen wurde.
Das ist zumindest das, was ich ohne gerade greifbares Regelbuch 2. Ed. zusammenbekomme.
Benutzeravatar
hawk_myarsis
Illuminatus maior
Beiträge: 1562
Registriert: Di Jan 04, 2005 16:10
Realname: Felix Hofmeister
Wohnort: Mittelbiberach

Beitrag von hawk_myarsis »

DonJohnny hat geschrieben: und zwar verliert man nur Puste wenn man einen Wunde erhält und dann auch nur 1W6....
hmm, also im Grundregelwerk steht man verliert einen W6 Puste je Wunde, und man verliert immer mindestens einen W6 Puste wenn man getroffen wurde, auch wenn wenn es nicht für eine Wunde gereicht hat.

Wurde das in späteren Publikationen nochmal revidiert?
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

hawk_myarsis hat geschrieben:hmm, also im Grundregelwerk steht man verliert einen W6 Puste je Wunde, und man verliert immer mindestens einen W6 Puste wenn man getroffen wurde, auch wenn wenn es nicht für eine Wunde gereicht hat.

Wurde das in späteren Publikationen nochmal revidiert?
Nein, das ist auch in der 2nd Ed., die ja leider nie auf deutsch übersetzt wurde, so geblieben.

Man geht ziemlich schnell durch Pusteverlust KO.

In vielen Runden ist das nicht unbedingt gewollt, weshalb es bezüglich des Pusteverlustes durch Treffer mit oder ohne Wunden eine Fülle an Hausregeln gibt.

Oft läßt man als Marshal das - gerade bei Massen-Shoot-Outs - eh unter den Tisch fallen, denn welcher Marshal will schon für ein dreckiges Dutzend Gunslinger-NSCs die Puste-Werte mitführen.

Was auch nicht ohne ist, ist der Schock-Effekt, den ein Treffer auslösen kann. Der kann einen ziemlich heftig lahm legen, da man keine Aktionen mehr durchführen kann, außer mit jeder Karte, die man hat, zu versuchen seinen Kampfgeist wieder zu mobilisieren - und zwar solange, bis man aus dem Schock wieder raus ist.
Benutzeravatar
hawk_myarsis
Illuminatus maior
Beiträge: 1562
Registriert: Di Jan 04, 2005 16:10
Realname: Felix Hofmeister
Wohnort: Mittelbiberach

Beitrag von hawk_myarsis »

ich wollte mal wissen wie ihr die Hucksterbeschwörung "Schnellfeuer" interpretiert. Erstmal die kritische Passage im (deutschen) Original:
Ein Huckster, der diese Beschwörung spricht, gibt jemandem, der eine Feuerwaffe benutzt, eine übernatürliche Unterstützung, indem er die Feuerrate dieser Waffe erhöht. Der Mechanismus der Waffe arbeitet magisch, weshalb der Schütze lediglich sein Schießeisen ausrichten und den Abzug drücken muss. Obwohl der Schütze sein volles Geschick einsetzen kann, opfert er etwas seiner Kontrolle. Alle Schüsse aus einer Waffe, die von Schnellfeuer betroffen ist, werden behandelt, als würden sie aus der Hüfte abgefeuert (-2)
Die Frage ist jetzt ob hier die Regeln für fannin (auf deutsch glaub ich schnellschießen, oder?) bzw. Automatikwaffen angewendet werden sollen oder nicht. Dafür spricht meines Erachtens der Hinweis auf die Feuerrate, die ja eben das entscheidende Merkmal einer Gatlingwaffe ist.

Dagegen spricht allerdings dass dann ja quasi kein Unterschied zur normalen Fertigkeit fannin mehr bestehen würde, die ja zumindest nach second edition gar keine eigene Fertigkeit mehr ist sondern unter Schießen: Pistole subsummiert wird. Auch der Hinweis auf das "volle Geschick" spricht für mich gegen die Automatikwaffenregeln

Dann allerdings wäre diese Beschwörung ultramächtig...
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Die Frage ist zunächst einmal, ob Du AUSSCHLIESSLICH bei der deutschen DL-Regel bleiben willst. Denn diese ist die unmodifizierte 1st Ed. DL Classic Regel.

Die 2nd Ed. Regel behandelt sowohl Fannin' als auch Automatic Fire TOTAL anders!

Das deutsche Hucksters-Buch hat ein paar kleine Änderungen aus der 2nd Ed. mit in den 1st Ed. Regelteil hineingearbeitet. Dieser Hex gehört meines Wissens nach, NICHT dazu. Somit ist er in seinem Effekt nur nach der 1st Ed. zu werten.

Also: Über welche Regel-Edition reden wir? 1st Ed. (entspricht auch der deutschen Übersetzung) oder 2nd Ed.?
Benutzeravatar
hawk_myarsis
Illuminatus maior
Beiträge: 1562
Registriert: Di Jan 04, 2005 16:10
Realname: Felix Hofmeister
Wohnort: Mittelbiberach

Beitrag von hawk_myarsis »

Bei mir im Zweifel immer 1st Ed. Ich dachte diese Regelung stände auch in "Die schnellen und die Toten", ich hab mich aber wohl geirrt, finds zumindest nimmer.

Unter diesen Umständen könnte man durchaus sagen der Effekt dieser Beschwörung ist, dass man eben ohne fannin mehrere Kugeln mit einer Pistole, und was noch viel krasser ist, auch mit einem Gewehr, in einer Aktion abfeuern kann.

Trotzdem bleibt die Formulierung sehr ungenau.
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
Antworten