Die Stammrunde

Archivierte Threads
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Keine Panik. Ich denke nach de Pfinstferien bin ich so weit eure Runde weiterzuführen. Ich bin im Buch schon eiter als ich gedacht habe das ich komme. (Je weiter ich lese desto mehr erkenne ich wie irre diese Stadt ist.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Darf ich die Runde als aufgelöst betrachten? Zieht eurer Wege.....
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2794
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

Warum das?
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Ja, warum das?

Meinem Prediger juckt es schon länger im Abzugsfinger - ähm - im Gesangbuch... natürlich. - Öhm. - Amen, und so.

Ich dachte, da wäre ein wüstes Mega-Szenario in der City of Lost Angels vorgesehen, auf welches ich schon gespannt bin. (Ich habe zwar die ganzen Lost Angels Bände daheim, aber meine Finger davon gelassen, eben WEIL wir das ja noch spielen wollten. Deshalb ist meine Ulmer Kampagne auch in Denver und tendenziell nördlicher angesiedelt, um Kollisionen zu vermeiden.)

Tja, was nun?
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Öhm, also ich kann diesen Schritt momentan auch nicht ganz nachvollziehen. Wir haben ewig drauf gewartet, daß du endlich soweit bist, Johnny, und dann so?! Warum habe ich denn die ganze Zeit darauf verzichtet, meinen Huckster zu spielen?
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Ist in der ganzen Zeit ein Termin zustande gekommen an dem man sich hätte treffen können. ich dachte wir hätten irgendwo mal unsere Terminlage verglichen und dabei sei rausgeommen, dass es keinen Wochentag gibt an dem alle Zeit haben. Deswegen erschien mir diese Stammgruppe als zu "starr" als dass sich irgendetwashääte bewegen können....


Ich wollte euch nur wieder die Möglichkeit geben eure Characktere weiter zu spielen. Wenn ihr aber weiterhin so fest zusammenspielen wollt, an mir soll es nicht liegen. Letzendlich müsst ihr wissen mit wem und wann ihr spielen wollt. Wenn ihr also die Gruppe weiterführen wollt, dann können wir das gerne machen.

Bin für Terminvorschläge offen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

DonJohnny hat geschrieben:... erschien mir diese Stammgruppe als zu "starr" als dass sich irgendetwas hätte bewegen können....

Ich wollte euch nur wieder die Möglichkeit geben eure Characktere weiter zu spielen. Wenn ihr aber weiterhin so fest zusammenspielen wollt, an mir soll es nicht liegen.
Ah, jetzt wird mir - so glaube ich zumindest - klarer, was Du gemeint hast.

Also, so gerne ich meinen Prediger weiterspielen möchte, und so gerne ich das in der bisherigen Konstellation tun möchte, so sehr sehe ich auch ein, daß natürlich bei Terminschwierigkeiten, die Spieler, die Zeit haben, auch ihre Charaktere spielen können.

Wenn es also nur darum geht, ob man IMMER MIT FESTER Zusammensetzung des Aufgebots spielen soll, dann kann ich nur sagen: nein, muß man nicht, geht auch mit "schwebenden" Aufgeboten. Z.B. als Björn und Du beim "Abgezeckt!"-Szenario dabei wart, hatte ja auch ein Spieler der Denver-Gruppe nicht gekonnt. Und das "Donner-Paß"-Szenario habe ich nur mit den drei Spielern durchgezogen, die das noch nicht kannten. - Es findet sich schon immer eine in der Spielwelt plausibele Begründung, warum der eine oder andere Charakter gerade mal nicht da war, und wieso er später wieder hinzustößt.

Wenn das wirklich das ganze Problem war, dann kann ich nur sagen: spielt doch, wann immer ihr könnt, mit euren Charakteren. Ich hoffe, daß ich auch öfter als im letzten halben Jahr kann, aber das muß euch nicht hindern.

Ein Problem gibt es natürlich schon: wenn es eine auf Charakterkontinuität angelegte Kampagne ist (was ich bei meinen Kampagnen fast immer so handhabe), dann hängen natürlich wesentliche Plot-Elemente an der (kontinuierlichen) Anwesenheit bestimmter Charaktere. In manchen Kampagnen ist diese kontinuierliche Anwesenheit nur bei Schlüsselszenarien wichtig, während bei "Füller"-Szenarien wie z.B. "Donner-Paß" das nicht so kritisch ist, ob da alle dabei sind, oder nicht.

Deadlands ist ja auch nicht D&D oder ähnliches. Damit will ich sagen, wenn ein Deadlands-Charakter eine Weile weitergespielt wird, dann wird er zwar Kopfgeldpunkte sammeln, aber trotzdem bleiben die "ausgesetzten" Charaktere immer noch kompetent genug. Es gibt da nicht so leicht das Abgehängtwerden, weil man nicht mehr bei den Stufen der Häufigspielercharakter mithalten kann. - Das ist übrigens mit den Lern-Regeln der Deadlands 2nd Edition noch besser geworden: da kosten nämlich alle Fertigkeiten, die man über 5 lernen will, die DOPPELTE nächste Stufe (also 4 auf 5 = 5 Punkte, 5 auf 6 = 12(!) Punkte, 6 auf 7 = 14 Punkte - das verlangsamt den Anstieg, so daß nicht so schnell alle mit 10W12 in ihren wichtigen Fertigkeiten herumlaufen). Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du eine längere sehr eng von der Anwesenheit bestimmter Charaktere abhängige Handlungsplanung hast, dann ist es natürlich nicht so einfach wieder zwischendrin einzusteigen. Aber dann könnte man ja vielleicht noch bei Deinen One-Shots oder Double-Taps in Deadlands mitmischen, oder?
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Also vielleicht ist das mittlerweile auch wieder etwas besser mit der Terminsuche, denn wenn ich mich recht entsinne, fand der letzte Versuch noch vor meiner Zivizeit statt. Jetzt kann es zwar passieren, daß ich an jedem Wochentag mal sagen muß, daß ich diese Woche nicht kann, aber dieses starre "ich kann mittwochs und samstags nicht" ist weg. Die einzigen Tage, an denen ich im Normalfall definitiv nicht kann, sind die Donnerstage (und an selbigen könnten wir ja auch mal in dieser Besetzung Deadlands spielen) und die Sonntage wegen UA. ED spielen wir z.Z. ja mal Freitags, mal Samstags, also könnte man den anderen Tag nutzen und unter der Woche bin ich prinzipiell auch meist frei...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Ich bin Dienstags und Freitags mit Training belegt.

Andere Wochentage (insbesondere Donnerstag) geht da viel besser freizubekommen. Samstags ist es eh kein Problem.

Ähnlich wie Björn mit UA, so bin auch ich Sonntags meist mit Kampagnen (Engel "Ex Actis Angelorum", Deadlands "Killin' Time in Denver", Savage Worlds "Evernight", Savage Worlds "Firefly" - jeweils im Wechsel) ziemlich ausgebucht.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Nochmal zu dem was Frank gemeint hat:

Wie ihr sicher mitbekommen habt spielen wir ja keine zusammenhängede Kampange mit zusammenhängenden Szenarien die aufeinander aufbauen, das wollte ich zwar mit dem L.A. Setting ändern, da das Buch allerdings sehr schwierig zu lesen ist (ich mich gerade mit dem Kanadabuch welches sehr leicht zu lesen ist beschäftige) und mir grad etwas die zeit fehlt, fällt dieser Plan ein wenig ins Wasser.

Spricht irgendetwas gegen Donnerstags Abends als Spieltermin? Wie gesagt, da ich zur Zeit wenig Zeit habe würde ich mit dem Donnerstagtermin praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Nichts dagegen, solange es nicht mit Anjas Engel-Runde kollidiert (und am 27. 01. bin ich leider vom Job her die ganze Woche in der Fremde). Aber sonst hätte ich gerne wieder die Gelegenheit mit 12 Gauge Schrot und frommen Sprüche den Westen zivilisierter zu machen.
Benutzeravatar
Red Alert
Minerval
Beiträge: 106
Registriert: Mi Dez 31, 2003 16:19
Wohnort: Ulm

Beitrag von Red Alert »

Nun muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Es spricht doch nichts dagegen auch größere Kampagnen z.T. am Donnerstag zu spielen, man kann (wie auch schon im letzten Jahr) die Termine am Donnerstag mit "privaten" Terminen an anderen Wochentagen ergänzen.

Wenn man die ganze Sache nicht als geschlossenen Gesellschaft betrachtet kann an einem Vereinsabend auch mal der eine oder andere interessierte Spieler quasi an einem One-Shot teilnehmen.

Ich kann nur sagen ich freue mich auf die Fortsetzung - Let's have Fun.
Antworten