Deadlands leiten?

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Deadlands leiten?

Beitrag von DonJohnny »

Hat irgendjemand Interesse selber Spielleiter für Deadlands zu werden? Das System ist wie ich finde nicht sehr kompliziert außerdem gibt es mittlerweile reichlich deutsches Quellenmaterial. Wenn jemand Interesse hat, ich helfe gerne weiter (auch mit Material). Wir können auch gerne drüber reden ein Regelwerk für den Verein anzuschaffen.

Deadlands wird in Deutschland momentan vom Uhrwerk-Verlag herausgegeben:

http://www.uhrwerk-verlag.de/
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von Tranton »

Und Deadlands gibt es auch für Savage Worlds (einem generischen System, mit den man auch tolle andere Genres leiten kann) :)
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von DonJohnny »

Auch auf Deutsch?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von Tranton »

DonJohnny hat geschrieben:Auch auf Deutsch?
Öhm, das muss ich überprüfen.
Benutzeravatar
nette
Priester
Beiträge: 6261
Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Realname: Annette
Wohnort: Wilder Süden

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von nette »

Ja. Wenn interesse besteht, könnt ich mir das evtl. vorstellen.
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von DonJohnny »

Nur mal kurz ergänzend, damit es keine Missverständnisse gibt:

Ich habe eine große Anzahl Deadlandsbücher wobei mir einige wichtige fehlen (die wichtigen die ich noch nicht hatte hab ich mir mangels Geld als pdf gekauft). Alle meine Deadlandsbücher sind auf Englisch außer das Grundregelwerk, das Kompendium ("Die Schnellen und die Toten") so wie der Spielleiterschirm mit zugehörigem Abenteuerband. Es gibt aber einige Quellenbücher auch auf Deutsch, nur waren die noch nicht übersetzt als ich mit Deadlands angefangen habe.

Auf Deutsch gibt es:

- Das Grundregelwerk
- Spielleiterschirm mit 2 Abenteuern
- Die Schnellen und die Toten (Kompendium)

Zusatzregelwerke für Übernatürliche Charaktere:
- Das Buch der Toten (Untote)
- Huckster, Hoyles Buch der Spiele (Huckster)
- Geisterstänzer (Schamanen)
- Feuer und Schwefel (Priester)

Allgemeine Quellenbücher
- Kanallien und Viecher (Übernatürliche Gegner)

Regionalbände
- Die Great Maze (Californien)
- Die Stadt der Finsternis (Salt Lake City)
- Canyon der Verdammnis

Damit sind bis auf Smith and Robbarts (Wissenschaftler) alle wichtigen Bücher übersetzt und mit den Regionalbänden und K.u.V. auch einige ergiebige Quellenbücher aus denen man viele Abenteuer stricken kann.

Bezugsquelle: http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/e ... /Deadlands
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
nette
Priester
Beiträge: 6261
Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Realname: Annette
Wohnort: Wilder Süden

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von nette »

Das war eine wahnsinnig freundliche und serviceorientierte Antwort. Danke Johnny :D .....ich geh dann mal darüber nachdenken, wieviel Kohle ich in Bücher stecken mag......hrrrnnn...immer diese Kosten.... :)
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von DonJohnny »

Also meiner Meinung nach sind die oben aufgeführten Bücher sicherlich nützlich, man braucht sie aber nicht.

Z.B. die Quellenbücher für die Übernatürlichen. Klar ist das besser wenn man seinen Spielern mehr Möglichkeiten anbieten kann, man kann aber auch gut ohne spielen. Und wenn jemand z.B. einen Priester mit erweiterten Regeln hat, dann muss er halt die Regeln für seine Wunder kennen. Da bist du als Spielleiter m.E. nicht in der Verantwortung die komplett möglichen Ausmaße eines Regelwerks zu Verfügung zu stellen. Und zu den Regionalbänden: Die braucht man auch nicht unbedingt.

Mit dem Deadlands Grundregelwerk hast du ein vollwertiges Rollenspiel. Die Schnellen und die Toten bieten einen guten Überblick, aber das Buch kann ich dir auch bei mir ausleihen (ist nur etwas rampuniert weil Tobi K. es mal hat im Regen liegen lassen ^^). Die anderen Bücher bieten dir Möglichkeiten wenn du eigene Geschichten und Kampagnen entwerfen willst. Ich hab aber auch schon genügend Abenteuer geleitet die auf keine der Quellenbücher die ich habe Bezug genommen haben. Und die meisten Bücher die ich besitze hab ich noch nicht mal gelesen (bin etwas lesefaul). Und wenn du doch spezifische Informationen über irgend was z.B. über Mexiko/Kanada/Kalifornien brauchst, dann setz ich mich gern mit dir ne Stunde zusammen.

Wenn du leitest, merkst es macht dir Spaß und du dir z.B. irgendwann überlegst, dass du voll gerne ne kleine Kampagne z.B. in Kalifornien leiten würdest, dann kannst du dir immernoch das einzelne Buch kaufen (oder jemand anderes hat es bis dahin).

Zu guter letzt: Wenn noch mehr Spielleiter und Spielleiter für Deadlands zusammen kommen die dieses Spiel gerne leiten würden, bei denen größere Anschaffungen aber nicht drin sind, können wir auch gerne drüber reden ob wir einzelne Bücher für den Verein anschaffen (wir haben ja jetzt ein paar Euro die wir nicht für eine Mitgliedsbeitragssenkung ausgegeben haben).
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von Lhankor Mhy »

Das Deadlands Classic Regelsystem ist, wenn man regeltreu spielen möchte, durchaus aufwendig. Vor allem für Spielleiter, die solche "involvierten" Regelsysteme nicht gewohnt sind, kann es durchaus Arbeit bedeuten, sich hier nicht nur einzulesen, sondern wirklich alle Mechanismen, die man STÄNDIG braucht, ohne Nachzuschlagen drauf zu haben.

Auch die Spieler müssen sich darauf einstellen, daß sie bei besonderen Charakteren (Verrückte Wissenschaftler, Huckster, Gesegnete, Schamanen, usw. ) eben selbst auch noch einiges an Sonderregeln für diese Charakter-Typen aneignen müssen.

Dafür bekommt man dann ein sehr detailreiches, sehr stimmungsvolles, wenn auch im Spielablauf etwas langsames Rollenspiel geboten, das durchaus völlig zurecht das BELIEBTESTE Westernrollenspiel überhaupt ist.


Deadlands:Reloaded ist aktuell noch nicht auf Deutsch erhältlich (und es dürfte locker noch ein Jahr dauern, bis sich das ändert). Das Deadlands:Reloaded-Settingbuch setzt auf dem generischen Regelwerk Savage Worlds auf, welches es schon länger auf Deutsch gibt.

Savage Worlds verwendet sehr mit den Deadlands-Classic-Mechaniken verwandte Regelelemente, aber in deutlich vereinfachter und schneller erlernbarer - und für Spielleiter wichtig: viel, viel, VIEL schneller vorbereitbarer und im Spielverlauf ganz OHNE JEGLICHE BUCHHALTUNG anwendbarer Regelausprägung.

Alle neuen Produkte für Deadlands, die auch den Metaplot des Deadlands-Weird-West-Settings vorantreiben, erscheinen nur für Deadlands: Reloaded.

Aktuell gibt es für Deadlands: Reloaded:

Bild
Deadlands: Reloaded - Players Guide (Spielerhandbuch, gibt es in großformatiger Hardcover-Ausgabe und im kleinformatigen Explorers-Edition-Format)

Bild
Deadlands: Reloaded - Marshals Handbook (Spielleiterbuch, gibt es in großformatiger Hardcover-Ausgabe und im kleinformatigen Explorers-Edition-Format)

Bild
Deadlands: Reloaded (das ist der alte, einbändige Settingband; inzwischen nicht mehr im Druck und durch die obige zweibändige Ausgabe, Spielerhandbuch und Spielleiterbuch, ersetzt, aber noch als PDF-Fassung verfügbar)

Bild
The 1880 Smith & Robards Catalog (Vertiefungsband für Mad Scientists und deren irre Erfindungen)

Bild
Coffin Rock (Stadtbeschreibung von "Coffin Rock" samt umfangreichem, hochgradig eskalierendem Abenteuer dort)

Bild
Saddle Sore (Abenteuersammlung, mehrere Kurzabenteuer der besonders schrägen Sorte)

Bild
Murder on the Hellstromme-Express (Abenteuer mit VIEL Mad Science!)

Bild
Don't Drink the Water (Abenteuer "south of the border", also in Mexiko)

Bild
For Whom the Whistle Blows (Abenteuer, die Fortsetzung des Klassikers "Night Train" aus der Deadlands Classic Dime-Novel "Night Train")

Bild
The Flood (Regionenband für The Great Maze und umfangreiche Plot-Point-Kampagne gegen einen der vier MEGA-Oberbösewichter des Weird West; dieser Band ist hochgradig Weird-West-Metaplot vorantreibend; u.a. erfährt man, wer die Great Railwars gewonnen hat, und die SCs haben hier die Chance den Abrechnern WIRKLICH in die Suppe zu spucken)

Bild
Trail Guide: South of the Border (der Weird-West-Regionenband zu Mexiko im Jahre 1880; enthält auch eine kurze Plot-Point-Kampagne - Achtung! SEHR gefährliches Pflaster für SCs! Diese sollten besser schon reichlich Erfahrung mitbringen, ehe sie sich mit den Gefahren in Mexiko einlassen.)

Bild
Trail Guide: The Great Northwest (der Weird-West-Regionenband zu Nord-Kalifornien, Oregon usw.; enthält eine kurze Plot-Point-Kampagne - diese läßt die SCs lange, lange Zeit in der Wildnis des Nordwestens zubringen und bringt sie in Kontakt mit Dingen, die auch im Weird West keiner so richtig glauben würde - bis sie ihnen die Kehle durchbeißen!)

Bild
Trail Guide: White Weird North (der Weird-West-Regionenband zu Kanada, Alaska, British Columbia; enthält eine kurze Plot-Point-Kampagne, die weit, weit in die Vergangenheit der Kolonisierung Nordamerikas zurückgreift)


Zum Spielen von Deadlands: Reloaded benötigt man:
  • Deadlands: Reloaded - Players Guide
  • Deadlands: Reloaded - Marshals Handbook
  • Savage Worlds Grundregeln
Alle anderen Publikationen sind nicht unbedingt nötig, sondern bieten nur Vertiefungsmöglichkeiten.


Nicht vergessen: Deadlands:Reloaded ist das AKTUELLE Deadlands, welches leider bislang nur auf englisch erhältlich ist. Aber das SETTING, der Weird West, ist in ALLEN Deadlands-Regelausprägungen dasselbe:
  • Deadlands Classic 1st Ed. (Das ist auch die Basis der deutschen Übersetzung)
  • Deadlands Classic 2nd Ed. (Hier sind viele Regeln deutlich anders als in der 1st Ed.; die meisten Quellenbände setzen auf die 2nd Ed. auf - auch die deutschen!)
  • GURPS Deadlands (Das ist die offizielle Lizenzausgabe von Deadlands für GURPS, das klassische generische Rollenspielregelsystem.)
  • Deadlands D20 (Nicht mehr erhältlich, das war die offizielle D20-Ausgabe von Deadlands - leider für den Verlag ein finanzieller Mißerfolg.)
  • Deadlands: Reloaded (Erste Auflage in EINEM Band, vergriffen.)
  • Deadlands: Reloaded Players Guide/Marshal's Handbook (Zweite Auflage in ZWEI Bänden, die aktuelle Deadlands-Version).
Wer einen schnellen Einstieg in den Weird West mit einem leichtgängigen Regelsystem sucht, der ist mit Deadlands: Reloaded und den Savage Worlds Regeln gut beraten.

Wer sich mehr Arbeit zum Einstieg, zur Spielrundenvorbereitung und - vor allem - während der laufenden Spielsitzung machen möchte, der bekommt mit dem guten alten Deadlands Classic ein Regelsystem mir viel mehr Details und viel mehr Subsystemen geboten, als bei Reloaded.

Beim Spielen selbst sind die Unterschiede im Gameplay durchaus auffällig.

Bei Deadlands Classic ist meiner Erfahrung nach die Obergrenze an ausspielbaren Kampfszenen bei 90 Beteiligten in einer Auseinandersetzung, die zur Abwicklung ca. 8 Stunden Spielzeit braucht, erreicht. Deadlands: Reloaded verwendet das Savage Worlds Regelwerk, welches bei 90 Beteiligten eher eine Stunde Spielzeit - höchstens anderthalb - benötigt. Deadlands:Reloaded skaliert daher deutlich höher (500+ Beteiligte in einer Kampfszene auszuspielen braucht ca. 7 Stunden Spielzeit).

Beide Spiele gehen davon aus, daß man Miniaturen (oder Faltfiguren, "Cardstock Cowboys" genannt) verwendet, um die Kampfabwicklung zu beschleunigen. Dabei werden die Wundenstufen etc. mittels Markern (Pokerchips usw.) auf dem Bodenplan markiert und nicht haarklein der genaue Punktestand buchgeführt. Das ist bei beiden Systemen ähnlich, bei Savage Worlds geht das alles natürlich deutlich schneller, da nicht so viele einzelne Zustände vom Spielleiter zu beachten sind.

Spielt man ohne Miniaturen, dann muß man sich entweder künstlich auf sehr, sehr "überschaubare" Auseinandersetzungen beschränken (und dann dauern Kampfszenen immer noch deutlich länger in der Abwicklung als bei Miniaturenverwendung), oder man löst Kampfszenen per "Handwedeln" auf (was bedeutet, daß der Spielleiter die Regeln hier BRICHT und eine Situation "an den Regeln vorbei" entscheidet - das mögen manche Spieler überhaupt nicht, weil es z.B. die bei der Charaktererschaffung und -entwicklung getroffenen Entscheidungen sowie die Entscheidungen im Spielverlauf entwertet; über solche Verfahrensweisen sollte man daher vorher mit seinen Spielern reden, damit sie sich nicht vom Spielleiter BESCHISSEN fühlen).

Beide Regelsysteme verwenden Pokerkarten für die Initiative, für Zufallstabellen, zum Zaubern der Huckster usw. - Wer keine Pokerkarten mag, ist bei Deadlands generell nicht gut aufgehoben, da diese einfach dazu gehören. - Ebenso die Pokerchips, die sowohl bei Deadlands Classic wie auch Deadlands: Reloaded in unterschiedlichen Farben zum Einsatz kommen.


Ich selbst spiele BEIDE Varianten von Deadlands.

Wenn ich eine der aktuellen Metaplot-Kampagnen spielen möchte oder einfach mit sehr, sehr wenig Streß bei der Vorbereitung locker im Weird West zocken möchte, und auf Cons, wo ich nicht viel Zeit mit der Erklärung des aufwendig zu vermittelnden Deadlands-Classic-Regelsystems verbringen möchte, sondern schnellstmöglich losspielen möchte, verwende ich Deadlands:Reloaded.

In meiner seit mehreren Jahren fortgesetzten Kampagne, in der die Charaktere zwar auch bis an die Skalierbarkeitsgrenze des Regelsystems (inklusive Seeschlachten mit Dampfschiffen, U-Booten und Luftfahrzeugen) gegangen sind, wo ich mir aber die viele und sehr aufwendige Arbeit machen möchte, all die Regeldetails wirklich bei NSCs, Fahrzeugen, übernatürlichen Kreaturen zu berücksichtigen, da verwende ich Deadlands Classic.


Für mich das Geheimnis: Es ist NICHT das Regelwerk, welches für das typische Deadlands-Feeling verantwortlich ist, sondern es ist das GEILE SETTING - der Weird West.

Daher kann ich nur empfehlen sich die Regeln nach dem eigenen Zeitaufwand, der eigenen Vorliebe für Detail und Spielgeschwindigkeit auszusuchen - solange ihr im Weird West spielt, ist alles BESTENS!
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von DonJohnny »

Lhankor Mhy hat geschrieben:
  • Deadlands Classic 1st Ed. (Das ist auch die Basis der deutschen Übersetzung)
  • Deadlands Classic 2nd Ed. (Hier sind viele Regeln deutlich anders als in der 1st Ed.; die meisten Quellenbände setzen auf die 2nd Ed. auf - auch die deutschen!)
Sind dann deutsche Quellenbücher und das deutsche Regelwerk überhaupt kompatibel?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von Lhankor Mhy »

DonJohnny hat geschrieben:Sind dann deutsche Quellenbücher und das deutsche Regelwerk überhaupt kompatibel?
In den deutschen Übersetzungen der 1st Ed. Quellenbände (Great Maze, Hucksters, usw.) wurden die Änderungen zur 2nd Ed. bereits eingearbeitet.

So ist z.B. im Hucksters-Buch eine ganz andere Lern- und Verbesserungsregel für die Hexes enthalten (2nd Ed. Regelstand) als die im Grundregelwerk dargelegte (1st Ed. Regelstand). Da ist das Anpassen/Ändern offensichtlich.

In der deutschen Great-Maze-Ausgabe wurden die Regeln für die Enlightened Martial Artist, die dort auf dem 1st Ed. Stand waren, auf den Stand von Hexarcana (2nd Ed.) gebracht. Das dürfte aber einem nur deutsche Deadlands-Bände kennenden Hombre nicht aufgefallen sein.

So läuft das bei allen aktuellen Übersetzungen. - Es wird sich nämlich nicht (langfristig) für Uhrwerk lohnen, wenn sie die zweibändige 2nd Ed. Ausgabe des Grundregelwerks übersetzen. Daher kommen die 2nd Ed. Änderungen so nach und nach "schleichend" in die deutsche Ausgabe.

(Die 2nd Ed. enthält auch ein paar "Verschlimmbesserungen", die glücklicherweise bislang NICHT im Deutschen aufgetaucht sind. Hoffentlich bleibt das so.)
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17756
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von DonJohnny »

Ich habe diesbezüglich noch ein paar Fragen
Lhankor Mhy hat geschrieben:In den deutschen Übersetzungen der 1st Ed. Quellenbände (Great Maze, Hucksters, usw.) wurden die Änderungen zur 2nd Ed. bereits eingearbeitet.

So ist z.B. im Hucksters-Buch eine ganz andere Lern- und Verbesserungsregel für die Hexes enthalten (2nd Ed. Regelstand) als die im Grundregelwerk dargelegte (1st Ed. Regelstand). Da ist das Anpassen/Ändern offensichtlich.
Enthält dann das deutsche Die Schnellen und die Toten die wichtigen Regeländerungen die ich für die englischen first edition Bücher verwenden kann (konkreter Fall Hucksters&Hexes)? Gibt es überhaupt ein englisches second edition H&H? Die Änderung, dass es nur ein eine Beschwören-Fertigkeit gibt hat ja schon drastische Auswirkungen denn dann kann man ja alle Hexes gleich gut.

Lhankor Mhy hat geschrieben:(Die 2nd Ed. enthält auch ein paar "Verschlimmbesserungen", die glücklicherweise bislang NICHT im Deutschen aufgetaucht sind. Hoffentlich bleibt das so.)
Welche wichtigen Punkte gibt es da zu nennen?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
nette
Priester
Beiträge: 6261
Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Realname: Annette
Wohnort: Wilder Süden

Re: Deadlands leiten?

Beitrag von nette »

Falls jemand zum Leiten gerne Musik einsetzen mag um Stimmung zu transportieren, es gibt eine Deadlands-CD die empfohlen wird.
http://www.highprogrammer.com/alan/gami ... /2000.html
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.
Antworten