Rätseltest

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Rätseltest

Beitrag von Flocki »

Freunde von mir schreiben gerade ein Abenteuer, in dem das folgende Rätsel vorkommt. Da sie sich das Rätsel selber ausgedacht haben, suchen sie jetzt Tester, um rauszufinden, wie gut das Rätsel lösbar ist.

Fragen zum Rätsel könnt ihr gerne hier schreiben (ich werde sie dann per PN beantworten). Wenn ihr die Antwort (oder eine Teillösung) habt, schickt mir bitte eine PN. Ich werde das Rätsel dann in ein paar Wochen auflösen.
Rätsel hat geschrieben:Die Abenteurer finden Amulette mit Zeichen wie z.B:

|.. _| und .. _ und |. _| und |.. _|

Später finden sie folgenden Text:

"Die Zeichen gruppieren sich in einem Vielfachen der Zahl der guten Dinge mit sich selbst. Die Summe aus den Zahlen der Striche im Rechteck, gerichtet von Sonnenaufgang bis dort wo die Sonne niemals zu sehen ist, geben an, welche Gruppe ihr meint. Die Zahlen der Striche sind die 1,2, 4 und 6. Das genaue Zeichen gebt ihr mit Punkten im Rechteck an."
Was bedeuten also die 4 beispielhaft angegebenen Zeichen?

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Rätseltest

Beitrag von The Dodger »

Ich denke, ich habe es gelöst. Siehe PN.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Meara
Illuminatus maior
Beiträge: 1348
Registriert: Fr Aug 27, 2004 15:36
Realname: Petra
Wohnort: Blaubeuren Asch

Re: Rätseltest

Beitrag von Meara »

War ja klar :D :D
Der Zwerg kann nichts dafür, er hat es nicht anders gelernt
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Re: Rätseltest

Beitrag von Vera »

Ähm, ist das ein spannendes Abenteuer nur für Mathematiker?
Also, für mich, als mathematisch relativ unbegabte Person, ist das Rätsel zum wegrennen bzw. zum Spezi holen und Pause von der Rollenspielrunde machen. Oder zum abwarten und bis der Schneider oder der Björn das gelöst haben.
Vielleicht hilft das Deinen Kumpels auch.
Frack You!
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Rätseltest

Beitrag von The Dodger »

Also ich würde bei der Art des Rätsels ja eher auf einen Informatiker als einen Mathematiker als Rätselsteller bzw. Räselerfinder tippen... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Re: Rätseltest

Beitrag von Vera »

The Dodger hat geschrieben:Also ich würde bei der Art des Rätsels ja eher auf einen Informatiker als einen Mathematiker als Rätselsteller bzw. Räselerfinder tippen... :roll:
:lol: :lol: :lol:
Meinst Du, das macht für mich einen Unterschied?
Ich fühle mich geehrt und warte trotzdem bis Du das gelöst hast.
Frack You!
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: Rätseltest

Beitrag von Tranton »

Ich verstehe das Rätsel auch nicht.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Rätseltest

Beitrag von The Dodger »

Ich muß ja auch gestehen, daß ich den Mechanismus des Rätsels auch nur so schnell knacken konnte, weil ich die Lösung erraten habe und mich dadurch von zwei Seiten vorarbeiten konnte. Ohne das wäre es schon schwieriger geworden.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: Rätseltest

Beitrag von Flocki »

Och, Cheater ;)

Und du hast recht, einer der Erfinder des Rätsels hat einen informationstechnologischen Hintergrund. Deshalb konnte ich es wohl selbst (mit einer kleinen Hilfestellung) relativ problemlos lösen, obwohl ich sonst kein guter Rätsler bin.

Vielleicht als kleine Hilfestellung zur Herangehensweise: Zuerst muss der Text "übersetzt" werden. Sobald dessen Bedeutung klar ist, kann man den Rest recht einfach (oder zur Not mit ein wenig Rumprobieren) lösen.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
Aranel
Illuminatus regens
Beiträge: 2715
Registriert: Mo Jul 19, 2004 20:29
Realname: Sven
Wohnort: Waldsee

Re: Rätseltest

Beitrag von Aranel »

Flocki hat geschrieben:"Die Zeichen gruppieren sich in einem Vielfachen der Zahl der guten Dinge mit sich selbst.
Bei mir haperts schon mit der Zahl der guten Dinge. :roll:
Und ist das Absicht, dass die erste und die letzte Zeichenkombination gleich aussehen?
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Rätseltest

Beitrag von The Dodger »

Ich antworte mal an Flockis Stelle:
Aranel hat geschrieben:Bei mir haperts schon mit der Zahl der guten Dinge. :roll:
Da gibt es so ein Sprichwort...
Aranel hat geschrieben:Und ist das Absicht, dass die erste und die letzte Zeichenkombination gleich aussehen?
Das ist es.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Re: Rätseltest

Beitrag von Christoph »

Vera hat geschrieben:Ähm, ist das ein spannendes Abenteuer nur für Mathematiker?
Also, für mich, als mathematisch relativ unbegabte Person, ist das Rätsel zum wegrennen bzw. zum Spezi holen und Pause von der Rollenspielrunde machen. Oder zum abwarten und bis der Schneider oder der Björn das gelöst haben.
Vielleicht hilft das Deinen Kumpels auch.
Genau meine Meinung. Hätte nicht mal im Ansatz Spaß an sowas und es würde mich komplett rauswerfen aus allem.
Zumal ich noch ein bisschen doofer bin als die Vera... ich weiß noch nicht mal, was ich machen soll...
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Rätseltest

Beitrag von The Dodger »

Kann ich gut verstehen. Ich verbeiß mich durchaus ganz gerne in solche Rätsel, bis ich sie gelöst habe, aber nur solange es um das Rätsel als Selbstzweck geht (so wie hier grade). In einer Rollenspielrunde empfinde ich solche Rätsel auch eher als störend, denn solche Rätsel sind immer etwas, das der Spieler und nicht der Charakter löst (und das kann durchaus dauern) - und hat in meinen Augen damit per se mit Rollenspiel nicht viel zu tun.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Re: Rätseltest

Beitrag von Helge »

The Dodger hat geschrieben:Kann ich gut verstehen. Ich verbeiß mich durchaus ganz gerne in solche Rätsel, bis ich sie gelöst habe, aber nur solange es um das Rätsel als Selbstzweck geht (so wie hier grade). In einer Rollenspielrunde empfinde ich solche Rätsel auch eher als störend, denn solche Rätsel sind immer etwas, das der Spieler und nicht der Charakter löst (und das kann durchaus dauern) - und hat in meinen Augen damit per se mit Rollenspiel nicht viel zu tun.
Da sekundiere ich Björn völlig.
Es würde den eigentlichen Spielfluss massiv stören (vorausgesetzt wir haben eine herkömmliche Spielgruppe und keine Linguistiker, Informatiker, Altorientaliker).
Es tötet einfach Spielzeit, die man mit Charakter-Interaktionen oder ganz banal mit Monsterbatschen soviel lustiger gestalten könnte.
Und so richtig den Spaß verhageln würde es mir, wenn der Ausgang des Abenteuers ursächlich an einem solchen Rätsel hinge.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Re: Rätseltest

Beitrag von Christoph »

Wobei meine Antwort etwas konstruktiver ausgefallen wäre, wenn ich Ergebnis, Setting und Platzierung im Abenteuer gewusst hätte. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass die Autoren unter Zeitdruck schreiben
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Antworten