[erzählt mir was über...] Deadland Noir

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

[erzählt mir was über...] Deadland Noir

Beitrag von Christoph »

hey ho
bin darüber gerade gestolpert. http://www.kickstarter.com/projects/545 ... lands-noir
Weiß jemand (Johnny, Frank? ) mehr über das Projekt als das, was man im Netz dazu findet?
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: [erzählt mir was über...] Deadland Noir

Beitrag von DonJohnny »

Ne, keine Ahnung was das ist aber für mich sind Deadlands und Film-noir-Feeling eher konträre Dinge. Also so auf den ersten Blick passt es irgendwie nicht so. Ich hätte viel eher was in Richtung Dieselpunk begrüßt. Aber ich lasse mich gerne von einem besseren belehren.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: [erzählt mir was über...] Deadland Noir

Beitrag von Lhankor Mhy »

Deadlands:Noir schließt die zeitliche "Lücke" zwischen dem Weird West (angesiedelt 1875 bis - aktuell in DL:Reloaded - 1880) und Hell on Earth (beginnend 2093 bis - aktuell in HoE:Reloaded - 2097) und Lost Colony (zeitgleich mit Hell on Earth).

Deadlands:Noir ist KEIN Western-Setting (das ist bei Hell on Earth in manchen Teilen ja auch nicht so und wenn man mal Weird West "Back East" gespielt hat, dann weiß man gleich in welche Richtung DL:Noir gehen wird). Es ist ein Film-Noir-Setting mit den bekannten DL-Elementen, der "Weirdness", den seltsamen Magie-Arten, den Harrowed, usw.

Daß so etwas funktionieren kann, weiß man nicht erst seit den Harry-Dresden-Romanen. - Nur spielt eben DL:Noir in den 30er-Jahren, der Zeit klassischer "Hardboiled Detective"-Stories. Wie HART und BLUTIG so etwas aussehen kann, das kann man sich anhand klassischer Romanvorlagen wie "Rote Ernte" von Dashiell Hammet mal anschauen. Dieser Roman war die Vorlage für Kurosawas Klassiker "Yojimbo", welcher wiederum "Für eine Handvoll Dollar" hervorbrachte, welcher wiederum als "Last Man Standing" den kompletten Kreis von Hardboiled-Detective über Samurai-Fiction und Italo-Western zurück zum Hardboiled-Detective vollzogen hat.

Wer meint, daß "Für eine Handvoll Dollar" ein klassischer Western ist, der sollte sich mal überlegen, was diesen Film zum "funktionieren" bringt. - Eben. - Es ist die Konstellation, die aus dem Film Noir stammt.

Und Deadlands:Noir paßt somit BESTENS in die bisherigen Deadlands-Settings.

Ich habe diesen Kickstarter unterstützt und kann mehr berichten, sobald ich das Settingbuch erhalten habe.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17761
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: [erzählt mir was über...] Deadland Noir

Beitrag von DonJohnny »

Da würde ich auf jeden Fall mitspielen wenn du das mal anbieten solltest.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Re: [erzählt mir was über...] Deadland Noir

Beitrag von Christoph »

das klingt spannend... danke Frank. Vielleicht weißt du bis zum Zeltcon mehr?
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Antworten